Zum Inhalt springen

FNC - Madeira Airport! (35x1024)


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute früh so gegen Mitternacht bin ich aus FNC zurück gekommen. Da ich nächste Woche auch wieder zur Schule muss, werde ich meinen Reisebericht auch in mehrere Teile teilen und ihn euch Stück für Stück vorstellen. So etwa ein Teil pro Urlaubstag (7).

 

Zum Anfang gibt´s nun die Flughafenbilder - ich hoffe, sie finden gefallen. Bitte beachtet: Das war nur ein Familienurlaub, kein Spottingtrip, deshalb stand Spotten nicht an erster Stelle und ich war auch nur vor Ort, wenn genügend Zeit war.

 

Noch in Tegel beim Abflug erwischt, leider nur während des Boardings und daher mit kleinem Objektiv:

Malmö / BAe-146 [sE-DSU] *special c/s*

1_se_d10.jpg

 

4:25h später waren wir dann raus aus der Dauerschlechtwetterzone Deutschland und im Anflug auf die RWY 05 :)

2_fnc10.jpg

 

07.10.2013 - erster Spottingtag in FNC

-> leider einiges an Gegenlicht, aber für den ersten Tag wirklich brauchbar.

Mein Fotopunkt war während der gesamten Zeit immer nur im Anflug direkt neben der 05.

Dort führt eine Einfahrt zu einem Haus sehr weit hoch, von wo man dann prima fotografieren kann.

Gebt einfach folgende Koordinaten bei Google-Maps in die Suche ein:

32.691562, -16.783903

Dieser Punkt eignet sich ab ca. 14 Uhr bis Sonnenuntergang. Davor sollte man möglichst die Terrasse nutzen

- oder sich, wie ich, mit Gegenlichtaufnahmen zu frieden geben. ;)

 

Thomson / B737-800W in neuer Bemalung rollt zum Start zur 05

3_thom10.jpg

 

4_g-ta10.jpg

 

Um es gleich vorweg zunehmen, Madeira ist zwar ein Touristenmagnet, viel los ist hier aber nur am Montag.

Und viel los, sieht wie folgt aus! :D

5_fnc10.jpg

 

Nun endlich - meine erste Landung am Spottingpunkt!

Jetairfly / B737-800W [OO-JAU]

6_fnc10.jpg

 

7_oo-j10.jpg

 

Thomas Cook UK / B757-200 im Anflug!

8fncbiu46.jpg

 

9tc-ukjhu1p.jpg

 

Thomson / B737-800W [G-FDZX]

10g-fdzx7uu98.jpg

 

Auch die Orangenen sind dort mit mehreren Flügen täglich vertreten

11g-ezunjsuvl.jpg

 

Monarch / A321 [G-OZBE] .. setzt zur Landung an..

12g-ozbeikueg.jpg

 

und schlägt hart auf!

13g-ozbenquuw.jpg

 

Thomson / B757-200W macht sich nun auch vom Acker..

14thomson752y2urt.jpg

 

Ein anderer FNC-Spotter war auch vor Ort, mir war der Grund nicht direkt erkennbar.

Nach folgendem Privatjet fuhr er dann weg. Auch ich habe mich darüber gefreut! :)

15pt-stu54urt.jpg

 

Danach fuhr ich mit meinen Eltern noch bis in den östlichsten Teil der Insel - als mir dort

noch eine Finnair B757 über den Kopf flog, musste ich aber noch mal zum Flughafen :D

 

Thomas Cook UK / B757-200 [G-FCLJ] ging allerdings erstmal raus..

16g-fclj46uaj.jpg

 

Und genau auf folgende Maschine hatte ich noch sehr gehofft!

Portugalia / Fokker F-100 [CS-TPA] .. kommt immer für TAP aus LIS geflogen

17fncsrur5.jpg

 

18cs-tpapcuco.jpg

 

Und das war´s noch immer nicht! :D

 

Das nächste Flugzeug war bereits wieder im Anflug!

19fncb9uba.jpg

 

SAS / B737-700W [LN-RNU]

20sasw2uvb.jpg

 

21ln-rnuqyuig.jpg

 

Übrigens fliegen dort auch einige Futten rum, sind aber eher wenige.

22cs-aicjiubw.jpg

 

Transavia France / B737-800W [F-GZHV]

23f-gzhvbruej.jpg

 

Dann endlich! Finnair / B757-200W [OH-LBR] .. danach ging´s zurück in´s Hotel.

24oh-lbrp9u6v.jpg

 

Abends im Hotel angekommen, war ich über folgende Maschine überrascht, die 3 Schleifen über der Küste drehte.

25casabtupl.jpg

 

08.10.2013 - kurz-Visite

-> an diesem Tag haben wir noch mal kurz am Abend am Airport gehalten

 

SATA / A320 und Dash8 standen leider nur nutzlos rum :(

26satas00ujc.jpg

 

TAP / A319 aus LIS schwebt ein..

27tapbsul6.jpg

 

TUIfly / B737-800W [D-AHFW] sollte mein letzter Flieger des Tages sein

28d-ahfwc1u4t.jpg

 

11.10.2013

-> am heutigen Tage war unser letzter Urlaubstag vor Ort und wir wollten uns das Dörfchen Santa Cruz anschauen.

Santa Cruz wird nur von wenigen Touristen besucht, ein Besuch lohnt sich jedoch immer. Noch am 08.10. hatte ich

mich extra bei einem Spotter erkundigt, wann der TAP A330 fliegt. "Am Sonntag". Nun gut. Am Flughafen war morgens nicht

viel los..Dafür war die Start/Landerichtung jetzt mal gewechselt.

31fncfaukf.jpg

 

Monarch / A320 [G-OZBB] ging als erster raus..

29g-ozbbhvu2u.jpg

 

WOW :O :O; TAP / A320 [CS-TNP] *Star Alliance c/s*

30fncjqu4x.jpg

 

SATA / Dash 8 [CS-TRB] kam von der Nachbarinsel Porto Santo, welche sich im Gegensatz zu Madeira zum Baden eignet.

32cs-trb5cugq.jpg

 

TAP / A320 [CS-TNJ] ging noch raus..

33cs-tnjy0u9q.jpg

 

Danch ging´s also nach Santa Cruz, denn auf dem Flughafen gab es nichts spannendes mehr zu sehen.

Dort schlenderten wir u.A. an der Anflugbefestigung vorbei, sehr interessant. Nach einer Stunde haben wir uns dann

etwas zum Essen gesucht - ein kleine nettes Cafe. Auf einmal hörte ich ein lautes Startgeräusch und konnte kaum glauben,

was ich direkt über mir sah! TAP A330 nach Caracas! :(:( Fotos waren nicht mehr möglich, sehr schade. Der musste scheinbar

kurz nach unserer Abfahrt vom Flughafen gelandet sein :(

 

Dann schauten wir uns am Abend noch mal den Flughafen an, denn mit der Anflugbefeuerung und Santa Cruz im Vordergrund, sah

das alles sehr nett aus. Der Wind war gedreht, so dass wieder auf der 05 gelandet wurde. Vor Ort waren wieder beide SATA´s.

Bewegt hat sich nur folgende Maschine: ;)

34ezyvhuk5.jpg

 

12.10.2013 - Abreisetag

-> Heute fand die Abreise statt. Fotos waren dank Chaos am Airport nicht mehr machbar.

So war gestern nur noch ein Foto vom Vorfeld beim Boarding möglich:

Aigle Azur / A320 [F-HBIS]

35f-hbis1iulu.jpg

 

Das war´s soweit vom Flughafen. Der Reisebericht kommt, wie angekündigt, in den nächsten Tagen.

Auch werdet ihr dann einige Videos vom Flughafen finden ;)

 

Vielen Dank für´s Anschauen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Im Juni in diesem Jahr werde ich 10 Tage in Madeira sein. Sehr gerne möchte ich an einem Tag auch an den Flugplatz.

Ist es noch immer so, wie oben beschrieben, dass der Montag der beste Tag ist?

Unser Hotel ist in Canico, etwa in der Mitte zwischen Funchal und Airport.

Wie komme ich da zum Spotterplatz der oben beschrieben ist? Gibt es einen Bus mit einer Haltestelle wo man den Rest zu Fuss gehen kann?

Wäre es eventuell auch möglich mit einem Fahrrad dorthin zu kommen?

 

Besten Dank für eure Antwort an die Madeirakenner!

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wie komme ich da zum Spotterplatz der oben beschrieben ist? Gibt es einen Bus mit einer Haltestelle wo man den Rest zu Fuss gehen kann?

Wäre es eventuell auch möglich mit einem Fahrrad dorthin zu kommen?

 

 

 

Moin,

 

also ich habe habe meinen damaligen Spottingtrip zu Fuß bestritten- ist aber natürlich einiges zu laufen ;)

 

Um von Canico mit dem Bus zum Airport zu kommen müsstest du die Linien 56, 103 oder 138 nehmen und dann in Santa Cruz aussteigen. Die Haltestelle für die Linie 103 heißt "Camacha Via Gaula". Die Linie 56 hält an der Schnellstraße (rechter Bildrand). Von da aus geradeaus weiter zum Kreisel, unter der Schnellstraße durch und dann den Berg hoch. Wenn du noch höher hinaus willst, kann man auch die äußerst langen Zufahrten zu den Häusern hochlaufen. Ich wurde damals ausdrücklich von den Besitzern dazu aufgefordert, da der Blickwinkel, ihrer Meinung nach noch besser sei, als von der Straße unten :D

 

Hierzu besser nochmal ein Screenshot:

unbenanntatuzu.png

 

Hier noch der Link für die Buslinien: http://www.horariosdofunchal.pt/images/stories/pdf/mapainterurbano.pdf

 

Mit dem Rad weiß ich nicht so genau, ob ich das machen würde! An der Schnellstraße entlang ist nicht so empfehlenswert. Wenn dann über kleine Nebenstraßen und das dürfte ziemlich langatmig werden.

 

Hoffentlich hilft das

Bearbeitet von ILSPendler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dieter

 

Ganz herzlichen Dank für die gute Beschreibung mit Bild und Link! Freue mich, hoffentlich ein paar gute Fotos dann hier zeigen zu können.

 

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit vom Airport aus, z.B. einer Terrasse, Fotos zu machen? Es ist dann wohl etwas weit weg vom Aufsetzpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Terrasse ist herrlich ! Es gibt kein Glas, nur ein hüfthohes Geländer und die Flieger am Gate kann man hervorragend mit einem Weitwinkelobjektiv aufnehmen.

 

Um die Flieger von da aus beim touch down zu erwischen, braucht es etwa 200-300mm. Wobei du da aber eventuell Hitzeflimmern in Kauf nehmen musst. :wacko:

In Sachen Perspektivenvielfalt aber dennoch ein Besuch wert.

 

Viel Erfolg dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, eigentlich wollte ich euch hier meine Fotos von Madeira zeigen. Leider musste ich den Flug und den Aufenthalt in Madeira eine Woche vor der Abreise aus familiären Gründen absagen. Nun hoffe ich, dass es nächstes Jahr möglich sein wird in Madeira zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

In einer Woche werde ich nun endlich in Madeira sein. Freue mich sehr. Hoffe euch dann ein paar schöne Fotos hier im Forum zeigen zu können.

Besten Dank für eure Spottertipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...