Zum Inhalt springen

Galileo - Erlebnisreportage Rettungshubschrauberpilot


Heli-Freak

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habe gestern Abend einen sehr interessanten Beitrag über Rettungsheli-Piloten gesehen. Der Beitrag ist "interaktiv" also mann kann sich als Zuschauer daran beteiligen. Finde diese Art der Reportage ziemlich cool und wollte euch das nicht vorenthalten. :005: Hier der Link:

 

http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/erlebnisreportage-rettungshubschrauberpilot-clip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Bericht eher doof. Einerseits wird erzählt, dass etwas jahrelange Übung braucht, andererseits wird so getan als ob man die Fähigkeit von Anfang an haben müsste, um die Chance zu haben Hubipilot zu werden.

 

Mit dem Funkspruch hatte ich übrigens auch meine liebe Mühe, wegen dem Servus;)

 

Und ob das Erkennen von Landeplätzen im Fernseher realistisch simuliert werden kann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verstehe was du meinst. Es ist halt für den 0815-Bürger aufbereitet, damit er ein Bisschen besser verstehen kann, was das für Anforderungen sind. Die meisten Leute, welche den Beitrag gesehen haben, haben sehr wahrscheinlich noch nie einen Hubschrauber von Nahem gesehen. Ich bin der Meinung, dass nicht jeder einfach Pilot werden kann, da gehört schon etwas Talent dazu. Jedoch wäre das für viele Leute sicher ohne Probleme machbar, lassen sich aber durch einen solchen Beitrag "einschüchtern".

 

Ich fand die Art Beitrag mit so kleinen Aufgaben aber trotzdem interessant und vor allem abwechslungsreich. Mal was anderes als immer dieses "passiv Konsumieren" am TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verstehe was du meinst. Es ist halt für den 0815-Bürger aufbereitet, damit er ein Bisschen besser verstehen kann, was das für Anforderungen sind. Die meisten Leute, welche den Beitrag gesehen haben, haben sehr wahrscheinlich noch nie einen Hubschrauber von Nahem gesehen. Ich bin der Meinung, dass nicht jeder einfach Pilot werden kann, da gehört schon etwas Talent dazu. Jedoch wäre das für viele Leute sicher ohne Probleme machbar, lassen sich aber durch einen solchen Beitrag "einschüchtern".

Naja, klar kann es nicht jeder werden, aber ob oder nicht wird sich nicht mit diesem Beitrag klären lassen. Scannen muss man genau so üben und wenn man noch nicht mal weiss was kts und ft sind schafft man garantiert nicht sich das Zeug in Sekundenbruchteilen zu merken...

 

Ich fand die Art Beitrag mit so kleinen Aufgaben aber trotzdem interessant und vor allem abwechslungsreich. Mal was anderes als immer dieses "passiv Konsumieren" am TV.

 

Abwechslungsreich sicher. Ich schau Galileo regelmässig, aber eigentlich ist es ja Journalismus auf unterstem Niveau. Ich schau das nur damit ich nicht zu schlau werde ;) Das ist halt die heutige Zeit, MTW musste man ja auch durch Einstein ersetzen, wo dann Allgemeinplätze auf einem so seichten Niveau präsentiert werden, dass man's eigentlich gleich sein lassen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich fand den Bericht eher doof. Einerseits wird erzählt, dass etwas jahrelange Übung braucht, andererseits wird so getan als ob man die Fähigkeit von Anfang an haben müsste, um die Chance zu haben Hubipilot zu werden.

 

Naja, das sind Berufshubschrauberpiloten. Ähnlich wie in der Vekehrsfliegerei gibt es auch dort sehr ähnliche Anforderungen!

In D kommen die RTH-Piloten eigentlich alle vom Militär- oder Polizeidienst. Und da wird vorher kräftig ausgesiebt!

 

Mit dem Funkspruch hatte ich übrigens auch meine liebe Mühe, wegen dem Servus;)

 

Dann sollte Dich auch ein "Guten Morgen" vom Tower stören. Servus ist ein nunmal ein bayrischer Gruß. Nixdestotrotz hat der Pilot auch etwas irritiert gewirkt....

 

Was mich wirklich gestört hat, war die Aussage am Anfang: "Dank der zwei Zusatztriebwerke...."

Ne, die sind nicht zusätzlich, ohne die würde er erst gar nicht starten können :005:

 

Ich fand die Idee hinter diesem Bericht gar nicht mal schlecht. In D gibt es tatsächlich eine gewisse Gruppe an Menschen, die sich an Rettungshubschrauber stören.

Vielleicht wird hier einigen klar, was es überhaupt heißt RTH-Pilot zu sein. Nur hätte ich mir dann noch gewünscht, das man auch ein wenig mehr die den Zeitdruck und die Gefahren (Stromleitungen, Schilder, herumfliegende Gegenstände...) aufzeigen hätte können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...