Zum Inhalt springen

«skybriefing» ab 19. November 2013 («Homebriefing»-Nachfolger)


mds

Empfohlene Beiträge

Schon erstaunlich, wie einige hier kaum eine Stunde nach dem Aufschalten nach Fehlern und Unzulänglichkeiten suchen und diese sogar aufwendig publizieren. Zugegeben, ich fand die Ankündigung mit dem darin enthaltenen Drohgehabe "einzige legal relevante Information ..." etc. auch ziemlich schräg, wenn nicht sogar ziemlich realsatirisch... Aber gebt den Leuten doch wenigstens eine Woche, bevor losgeprügelt wird. Schliesslich ist das Vorhandene um Welten besser als dieses unsägliche homebriefing.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, wie einige hier kaum eine Stunde nach dem Aufschalten nach Fehlern und Unzulänglichkeiten suchen und diese sogar aufwendig publizieren. Zugegeben, ich fand die Ankündigung mit dem darin enthaltenen Drohgehabe "einzige legal relevante Information ..." etc. auch ziemlich schräg, wenn nicht sogar ziemlich realsatirisch... Aber gebt den Leuten doch wenigstens eine Woche, bevor losgeprügelt wird. Schliesslich ist das Vorhandene um Welten besser als dieses unsägliche homebriefing.

 

Andreas

 

Hallo Andreas

Meiner Meinung geschieht es den Verantwortlichen recht, wenn über sie hergezogen wird. Da werden seitens BAZL alle möglichen Dinge im Sinne eines voreilenden EASA Gehorsams entwickelt, die uns das Leben schwer machen. Das es anders geht, zeigen die Verantwortlichen aus anderen Ländern - und zwar schon lange. Aber nein, es muss etwas neues gebastelt werden. Das alte Homebriefing funktioniert auf mobilen Geräten und auf einigen Windows Plattformen nicht korrekt, und die neue Plattform "Skybriefung" ebenfalls. Als Unternehmer würde ich mich schämen, wenn ich derartige Produkte lang angekündigt hätte und dann auch noch eine "Testphase" mit Realbenutzern einen solchen Reinfall erleben müsste. Ich wäre pleite.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Meiner Meinung geschieht es den Verantwortlichen recht, wenn über sie hergezogen wird. Da werden seitens BAZL alle möglichen Dinge im Sinne eines voreilenden EASA Gehorsams entwickelt, die uns das Leben schwer machen. Das es anders geht, zeigen die Verantwortlichen aus anderen Ländern - und zwar schon lange. Aber nein, es muss etwas neues gebastelt werden. Das alte Homebriefing funktioniert auf mobilen Geräten und auf einigen Windows Plattformen nicht korrekt, und die neue Plattform "Skybriefung" ebenfalls. Als Unternehmer würde ich mich schämen, wenn ich derartige Produkte lang angekündigt hätte und dann auch noch eine "Testphase" mit Realbenutzern einen solchen Reinfall erleben müsste. Ich wäre pleite.

 

Gruss

Thomas

Oh je Thomas bevor skybriefing überhaupt eingefüht wurde hast du über die Verantwortlichen hergezogen... :006::006::006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich http://www.eurofpl.eu/ , eine Spitzen gratis funktionierende Flufplanaufgabe verwende, auch aus der Ukraine bestens funktioniert, kann ich auf Homebriefing gerne verzichten, Notams gibts eh überlall zb. https://www.notams.faa.gov/dinsQueryWeb/

 

Also spart euer Geld für Flugminuten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Thomas bevor skybriefing überhaupt eingefüht wurde hast du über die Verantwortlichen hergezogen... :006::006::006:

 

Hallo Namenloser

 

Ich finde es wie Thomas ebenfalls eher unrühmlich, wenn diese Seite nicht richtig funktioniert. Wurden Piloten-User als "Betatester" rekrutiert oder testet man jetzt am zahlenden Kunden? Oder hat es schlicht mit der fehlenden Kapazität zu tun und Martin ist oben einfach wegen Überlastung hängengeblieben? Auch das hätte man testen und ggf. kommunizieren können.

 

Und wenn man dann bei bekannten Problemen trotzdem am Termin festhält (da hatte ja Skyguide null externen Druck), tja, dann kann es halt mal einen solchen Kommentar geben.

 

Persönlich bin ich froh, ist der Release im November. Habe gerade darüber nachgedacht, wann ich wohl diese Seite erstmal gebrauchen würde. Bucheli meinte, es sei noch grad nicht soweit :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann bei bekannten Problemen trotzdem am Termin festhält (da hatte ja Skyguide null externen Druck), tja, dann kann es halt mal einen solchen Kommentar geben.

Das ist sicher wie bei uns: Bonus gibts nur, wenn bis Ende Jahr eingeführt ist. Und vom 5.12. an ist year end freeze... Also am 19.11. einführen und dann hat man vor dem freeze grad noch knapp die Möglichkeit, die schlimmsten Böcke ohne aufwändige exceptions zu beheben.

So geht das in der real existirenden Bonuswirtschaft.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Als Unternehmer würde ich mich schämen, wenn ich derartige Produkte lang angekündigt hätte und dann auch noch eine "Testphase" mit Realbenutzern einen solchen Reinfall erleben müsste. Ich wäre pleite.

 

Ähem, aber stimmt es, dass du Inhaber einer Firma bist, die u.a. Geräte zur Quantenheilung herstellt und verkauft?! Oder verwechsle ich da etwas?

 

Da würde ich aus dem Stegreif der Skybriefing-Plattform auf jeden Fall mehr Funktionalität und Kundennutzen zumessen, als den von dir hergestellten Geräten - einmal ganz abgesehen vom Preis.

 

Natürlich nur meine bescheidene Meinung, die ich hier genauso Kund tun darf wie du... wenn wir schon beim Austeilen sind.

 

Roger

 

P.S:Wer mag kann gerne einmal bei der GWUP oder bei den Schweizer Skeptikern zum Thema Quantenheilung nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, zurück zum Thema.

Als ich beim Registrieren hängengeblieben bin (aufgrund eigenem Fehler, zuwenig auf die Vorgaben für das Passwort geschaut), hat mir AIS telefonisch kompetent geholfen und völlig unkompliziert den Übertrag des bereits bezahlten alten Homebriefing-Kontos in die Wege geleitet.

 

Mit den ersten Versuchen für Gebiets- und Routenbriefings hatte ich auf meinem iPad mini noch keine Probleme, habe aber die Flugplanaufgabe noch nicht live testen können.

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Was ist der Stand der Dinge mit Zugriff auf Flughäfen? Ohne persönliches Passwort möglich? Was ist mit den Ausländischen Piloten?

 

Gibt's die AMIE Stationen noch? (speziell Birrfeld, Grenchen)

 

Jedes Update und Info ist geschätzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin dem Rat eines Forumteilnehmer gefolgt und habe nach meinen Erfahrungen eine Liste an Skyguide gesendet mit allen Kritikpunkten, die mir aufgefallen sind. Die Antwort kam prompt und freundlich. Die Fehler hat man eingeräumt und mitgeteilt, dass daran gearbeitet wird.

 

Es wird also noch ein wenig dauern, bis alles fehlerfrei läuft und bis dahin kann man Homebriefing verwenden.

 

Die Option DFS habe ich auch angesprochen. Dazu teilte man mit, das DFS die Gültigkeit der Daten sicherstellen muss. Also kann diese Plattform verwendet werden.

 

Es ist also in der Tat so, dass wir gewissermassen Betatester sind.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Philipp

Am 7.12. habe ich meine Flugvorbereitung in LSZG noch mit Amie gemacht, von Skybriefing habe ich dort nichts gesehen, allerdings nicht aktiv danach gesucht. werde am 8.12. nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Danke für die Rückmeldung.

 

In Birrfeld waren am letzten Wochenende beide AMIE Stationen in Betrieb. Zusätzlich gibt es neu zwei Briefingstationen (PC mit Bildschirm) mit Skybriefing. Ich habe es aus Zeitgründen nicht ausprobiert, aber es sah so aus, als dass sich jedermann am Flugplatz mit einem Standard Login einloggen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell: wahrscheinlich Anfangsprobleme, läuft einfach nicht stabil, und auf einem mobilen IOS Gerät mit Safari zum Davonlaufen. FIRs gar nicht wählbar. Seltsam, bei diesem unglaublich sicherheitsrelevanten BAZL Approval :D

 

Bedienung und Erscheinung: Empfehlung an die Entwickler von Skybriefing: bitte bei DFS abgucken wie einfach und nutzerfreundlich etwas programmiert werden kann.

 

Gruss

Thomas

Hallo Thomas

als Software Entwickler habe ich einige Tests mit Skybriefing gemacht. Ich stellte fest, dass Skybriefing von Leuten entwickelt worden ist, die im Detail nicht wissen wie ein Computer funktioniert. Diese Web Applikation wurde in einer Entwicklungsumgebung realisiert die einen enormen overhead produziert, deshalb dauert die Beantwortung einer Anfrage sehr lange. Die Entwickler von Googel machen es genau umgekehrt da wird jeder overhead extrem reduziert, dies ergibt zweifellos sehr erfolgreiche Anwendungen.

Im Internet Explorer 11 wird das DABS zu gross dargestellt und lässt sich nicht entsprechend verkleinern (HTLM 5 Element). Das Entwickler bzw. Tester waren zudem unfähig die Anwendung auf grobe Fehler hin zu prüfen.

Die Informationen die dann präsentiert werden entsprechen nicht einmal den minimalen Erwartungen. Um doch noch eine Aufwertung der App hinzukriege werden dann eben schöne Skybilder präsentiert.

Die Totalen Entwicklungskosten liegen sicher über Fr. 500'000.-

Gruss

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt so wenn man sich nicht darum kümmern muss wer es bezahlt, das sind wir alle auf die oder andere weise, wieso günstig und gut wenns auch anders geht..... passt ein bisschen zur Schweiz.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Generell wird hier vielleicht etwas viel Adrenalin auf den ersten Metern versprüht. Als IT Konsument habe ich gelernt, nicht gleich zu Beginn auf ein neues Produkt zu wechseln. Danke trotzdem für die zahlreichen interessanten Beiträge. Ich werde mir Skybriefing in den kommenden Tagen anschauen und wenn Skyguide mir damit ein valables all-in-one Produkt für die Flugvorbereitung liefert, bezahle ich dafür gerne den Gegenwert von 10 Flugminuten pro Jahr.

 

Keep cool und frohe Festtage allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ready for Takeoff

Guten Abend allerseits.

 

Der aktuelle Stand der Dinge von heute:

 

War heute im Birrfeld (es war etwas einsam - wenig traffic...) und Flugvorbereitung war nur noch mit Skybriefing möglich. Die AMIE Stationen sind laut Auskunft vom C-Büro seit 1.1.2014 im Ruhestand und laufen nicht mehr. Im Gegensatz zu meiner Annahme im Post weiter oben gibt es aber kein allgemeines Login am Flugplatz, sondern nur nach persönlicher Registrierung.

 

Damit gibt es scheinbar zur Zeit keinen kostenlose, allgemein zugängliche Methode zur Flugvorbereitung. Die netten Leute vom Birrfelder Büro haben sich sehr engagiert dem Thema angenommen - danke an dieser Stelle!

 

Aber mangels verbindlicher Aussagen von Skybriefing gibt es scheinbar im Moment keine offizielle Variante, wie z.B. ausländische Piloten Zugriff auf Briefingdaten ermöglicht wird.

 

Was mich persönlich besonders irritiert: gemäss Gesetz muss Skyguide (oder wer auch immer dafür zuständig ist) doch auf dem Platz einen öffentlich zugängliche, kostenlose Möglichkeit / Alternative für ein Flugbriefing anbieten. Wie soll das funktionieren, wenn nun die AMIE Stationen definitiv nicht mehr laufen und das Skybriefing so eine Möglichkeit offensichtlich nicht bietet???

 

Wer weiss Rat?

 

PS: Dass die Anmeldefunktion am Flugplatz für ein Account bei Skybriefing heute nicht funktionierte sei nur am Rande bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile ja schon froh, wenn es ein Public WLAN gibt – was leider an vielen Flugplätzen immer noch die Ausnahme ist. Dadurch ist es dann jeweils möglich, die Flugvorbereitungen mit der eigenen Hardware und Software durchzuführen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

So, unterdessen habe ich persönlich noch eine Auskunft von Skybriefing erhalten. Der freundliche Herr hat alle meine Fragen kompetent beantwortet. Die wichtigsten Infos sind glaub auch für die aktiven Privatpiloten (insbesondere auch ausländische!) und die C-Büros von Interesse, darum hier die Antworten gleich für euch alle:

 

Persönliches Login:

Dass das Briefing persönlich sein muss, war scheinbar schon unter der alten Lösung vom BAZL so auferlegt. Diese Forderung ist also nicht neu. Bisher war es einfach so, dass die Flugplätze das umgangen haben, wenn sie ein allgemeines Login am AMIE zur Verfügung gestellt haben.

 

Kostenloser, diskriminierungsfreier Zugang:

Gemäss Auskunft sind die Stationen auf den Flugplätzen so konfiguriert, dass mit dem persönlichen Login ein kostenloser Zugang vor Ort möglich ist, auch wenn man Skybriefing nicht abonniert hat – so wie man das von den AMIE Stationen her auch kennt.

 

Gelegentliche Nutzung / Ausländische Piloten:

Auch für diese Benutzergruppe ist der Zugang sichergestellt: Diese Personen können sich einfach im Skybriefing auf dem Flugplatzterminal registrieren und haben dann sofort Zugriff.

 

Also denn, lasst und munter briefen und fliegen... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

heute hab ich mich mal für das Skybriefing angemeldet und das System ein wenig getestet. Leider bin ich enttäuscht von den langen Ladezeiten für eine Anfrage! Was soll der Unterschied sein zwischen "standart Route Briefing" und "narrow Route Briefing"? Wenn ich den simplen Flug von Birrfeld nach W.-Lachen eingebe, erfahre ich auch beim "Narrow Briefing" Dinge aus der Westschweiz....

Skybriefing ist für mich derzeit langsam und verwirrend. DFS ist bedeutend übersichtlicher aufgebaut.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wenn ich den simplen Flug von Birrfeld nach W.-Lachen eingebe, erfahre ich auch beim "Narrow Briefing" Dinge aus der Westschweiz....

Skybriefing ist für mich derzeit langsam und verwirrend. DFS ist bedeutend übersichtlicher aufgebaut.

 

Gruss Reto

 

Das sind offensichtlich die Fehler, die man noch nicht korrigiert hat. Hatte mal per E-Mail bei Skyguide gefragt. Auch wenn Du ein Streckenbriefing in LSAS machst, kriegst Du auch noch den Italienischen und Französischen Brei geliefert und Du musst Dich durcharbeiten.

 

Ich finde auch, dass DFS-AIS hervorragend funktioniert und bedienerfreundlich ist. Am besten beide verwenden...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliches Login:

Dass das Briefing persönlich sein muss, war scheinbar schon unter der alten Lösung vom BAZL so auferlegt. Diese Forderung ist also nicht neu. Bisher war es einfach so, dass die Flugplätze das umgangen haben, wenn sie ein allgemeines Login am AMIE zur Verfügung gestellt haben.

 

Kostenloser, diskriminierungsfreier Zugang:

Gemäss Auskunft sind die Stationen auf den Flugplätzen so konfiguriert, dass mit dem persönlichen Login ein kostenloser Zugang vor Ort möglich ist, auch wenn man Skybriefing nicht abonniert hat – so wie man das von den AMIE Stationen her auch kennt.

 

Gelegentliche Nutzung / Ausländische Piloten:

Auch für diese Benutzergruppe ist der Zugang sichergestellt: Diese Personen können sich einfach im Skybriefing auf dem Flugplatzterminal registrieren und haben dann sofort Zugriff.

 

Also denn, lasst und munter briefen und fliegen... :005:

 

Das Posting von Ready for Takeoff oben stimmte zuversichtlich, meine Erfahrungen sind folgende:

Am 11.1. teilte mir eine Mitarbeiterin vom HELPDESK von Skyguide mit (habe diesen direkt vom skybriefing-Terminal in LSZE angerufen), dass man nach Ablauf der Probierfrist nur mit einem gelösten Jahresabo Zugriff auf skybriefing habe. In LSZE ist es entgegen den geposteten Informationen von Ready for Takeoff nicht möglich, am skybriefing-Terminal vor Ort ein Wetter-/Streckenbriefing mit skybriefing zu bekommen (ohne gültiges Jahresabo).

 

Wie ist die Situation an andern Flugplätzen? Ich danke euch für eure Informationen!

 

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Damit Skybriefing mit persönlichen Account ohne Jahresabo genutzt werden kann, muss das entsprechende Terminal am Flugplatz über eine Fixe IP Adresse verfügen. Dies damit Skyguide die Rechte entsprechen freischalten kann.

Wussten wir in Thun zuerst auch nicht, ist aber mittlerweilen erledigt und gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...