Zum Inhalt springen

«skybriefing» ab 19. November 2013 («Homebriefing»-Nachfolger)


mds

Empfohlene Beiträge

Damit Skybriefing mit persönlichen Account ohne Jahresabo genutzt werden kann, muss das entsprechende Terminal am Flugplatz über eine Fixe IP Adresse verfügen. Dies damit Skyguide die Rechte entsprechen freischalten kann.
Ich nehme an, auf Eure Kosten?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Ja Martin das geht auf unsere Kosten.

 

Jedoch muss hier auch gesagt werden dass bereits vorher mit dem AMIE Terminal Kosten angefallen sind, da dieses einen ISDN Anschluss benötigte.

Somit hatten wir nebst unserem Telefon/Internetanschluss noch denjenigen des AMIE monatlich zu begleichen.

Durch den Wegfall dieses Anschlusses und einer Optimierung unseres Abos beim Anbieter haben wir sogar eine Kostenersparnis.

Und das AMIE Terminal können wir Gratis übernehmen und weiterhin als Briefingterminal verwenden.

 

Was die verschiedenen Probleme der Skybriefing Lösung betrifft hoffe auch ich darauf dass dies bald gelöst wird. So wie es sich momentan Präsentiert, ist es sicherlich nicht befriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat «skybriefing» gerade Schluckauf oder wurde mein Nutzerkonto tatsächlich deaktiviert?

 

Jedenfalls kennt mich «skybriefing» nicht mehr:

«Die gesuchte E-Mail Adresse befindet sich nicht in der Datenbank.»
Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt das einloggen! Ich hoffe der Schluckauf hat sich gelegt?
Merci!

 

Ich registrierte mich nochmals mit der gleichen E-Mail-Adresse, was auch tatsächlich funktionierte … gelohnt hat es sich nicht, da ist noch viel Feinarbeit an der Benutzeroberfläche notwendig.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute LSZG:

Mein Kollege versucht Briefing: Eingabe der flugplätze mühsam, nur mit der "Hilfe" findet man raus, dass ein Komma zwischen die Plätze kommt. Dann Warten: Benützungsbedingungen müssen akzeptiert weren: retrieve: nichts passiert, auch beim 3.Mal nicht.

Wenn man etas ausdrucken wolle müsse man das gleich zu Beginn festlegen.

Mitarbeiterin des AIS: wir können nicht helfen. Am Sa hätten schon etliche Piloten über das System geflucht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass ich mein mobilen PC Tablet immer dabei habe. In Grenchen gibt es zum Glück public wlan. An meinem iPad konnte ich problemlos meinen Flugplan machen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hilft ein tablet nicht immer. Am letzten Montag versuchte ich und viele andere Piloten vergebens ein SkyBriefing zu machen. Die Homepage war halbwegs erreichbar, aber man kam nie bis zu den Informationen, die man abrufen wollte. Ein Anruf hat ergeben, dass Skybriefing am Problem arbeitete, aber sie wussten noch nicht was das Problem war... Erst am Abend funktionierte es, als ich schon lange wieder Boden unter den Füssen hatte. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute anscheinend dasselbe. Wenn man Glück hat läuft es "nur" langsam (schon beim login) aber z.T. sind Services gar nicht verfügbar/abrufbar. Das kann's ja wirklich nicht sein ...

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
skybriefing system information

 

Dear skybriefing customer

 

skybriefing is currently suffering from system instabilities which may lead to longer response times or even system outages. We apologize for the inconvenience this may cause and assure you that our engineers are working on the problem.

 

Our helpdesk will support you in all your tasks should you experience a system outage or time-outs that prevent you from completing your skybriefing task.

Please call +43 931 6161 for assistance.

 

Once again, we apologize for the circumstances and we will keep you informed.

 

With best regards

Your skybriefing Team

Heute Nachmittag per E-Mail erhalten.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht jetzt schon wieder dagegen, weiterhin Homebriefing zu nützen?

 

Ansonsten hilft künftig nur, wieder auf die alte Briefingmethode zu wechseln: Finger raus, Blick nach oben und los gehts. Der Rest ergibt sich von selbst. Oder ist das zu einfach? :007: :rolleyes: :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht jetzt schon wieder dagegen, weiterhin Homebriefing zu nützen?

 

Gar nix! Austrocontrol hat mir bestätigt, dass die LSAS-Daten weiterhin im homebriefing verfügbar bleiben, da ändert sich überhaupt nichts. Einen rechtlichen Zwang, ein bestimmtes Tool zu nutzen gibt es ebenfalls nicht.

 

Ergo kann jeder selber entscheiden, welches Tool ihm/ihr besser zusagt.

 

Austrocontrol signalisiert übrigens auch Verhandlungsbereitschaft für den Fall, dass ein Verein/Verband ein Gruppenabo (Abo-Pooling) für seine Mitglieder anbieten möchte.

 

E Gruess

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Am Samstag ging wieder mal den grössten Teil vom Tag gar nichts mit dem System. Und wenn's dann mal funktioniert, dann steh ich ehrlich gesagt regelmässig an, muss Sachen mehrmals eingeben weil das Format nicht stimmt, Komma statt Leerschlag usw. Entweder werd ich langsam geistig unflexibel, oder das user-inferface ist wirklich unbrauchbar...

 

Würde zu gerne mal einem Benutzer dabei zuschauen (z.B. ausländischer Pilot), der sich das erste Mal registriert und dann sein Briefing macht. Ich würd mal eine Stunde dafür einplanen - wenn das System läuft...

 

Zusammenfassend: für mich null intuitiv, benutzerunfreundlich und unzuverlässig. Wo bleibt der Ehrgeiz der Verantwortlichen, eine brauchbare Lösung zu präsentieren? Warum das Alte abschalten, bevor das Neue richtig läuft? Wir reden hier nicht von einem App im Play-Store zur Spielerei, sondern von einen flugsicherheitsrelevanten Produkt, wo der Anbieter aus legaler Sicht die einzig offiziell anerkannte Quelle darstellt.

 

Ich bin konsterniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An «skybriefing» wird weiterhin gebastelt:

«Neuer Release skybriefing

 

Sehr geehrter skybriefing Kunde

 

Seit die skybriefing Web Applikation am 19. November 2013 aufgeschaltet wurde, haben wir zahlreiche Kundenrückmeldungen erhalten, für die wir uns bedanken. Wir haben diese Feedback aufgegriffen und im kommenden Release einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen sowie eine Anzahl Fehler behoben.

 

Der neue skybriefing Release wird in der Nacht vom 17. auf den 18. März 2014 zwischen 23:00 und 01:00 LT implementiert. Aus diesem Grund steht der skybriefing Service während dieser Zeit nicht zur Verfügung.»

Download als PDF: http://goo.gl/Tahwd8

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen

 

Hat irgendjemand von euch seit dem angekündigten Release eine Verbesserung gespürt?

 

Gruss Jan

 

Hallo Jan, ich habe seit der "Warnung" dass es zu Problemen kommen könnte, diverse Briefings und Flugpläne damit durchgeführt. Alle ohne Probleme. Ich habe meinen "Standard"-Flugplan im System hinterlegt und aus Diesem immer wieder neue erzeugt. Wie ich in früheren Posts schon von mir gegeben hatte, finde ich einige Ansätze des Skybriefing nicht unbedingt gelungen - so verwende ich für das Briefing sehr gern parallel auch DFS-AIS - aber gegenüber den Anfängen läuft Skybriefing so wie ich es erwarte. Dass ich bei Flugplänen manchmal zwei SMS erhalte in denen mir mitgeteilt wird dass ich weggeflogen bin aber keines dass ich gelandet bin, sehe ich mal als unwichtig. Der Anruf im AIS zeigte denn auch, dass die Landung korrekt zurückgemeldet wurde.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Notam Briefing gemacht. Von LSZR nach LSPV. Wurde nicht ausgeführt, da ich für Routenangabe DIRECT eingegeben hatte. Antwort von Skybriefing: "Sie haben nicht die nötige Berechtigung..."

Habe ich halte die NOTAMS (waren sowieso keine da) von DFS geholt.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Skyguide so weiter macht, wird der Dienst nie kostenpflichtig angeboten werden können:

«skybriefing - Verlängerung des kostenlosen Promo-Angebots

 

Sehr geehrter skybriefing Kunde

 

Seit dem Start von skybriefing durften wir zahlreiche Rückmeldungen und Anregungen entgegennehmen. Einen Teil konnten wir mit dem neuen skybriefing Release am 18. März umsetzen. Im Verlauf des Jahres sind weitere Erweiterungen und Verbesserungen geplant.

 

Als Dankeschön für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse verlängern wir das Promo-Angebot bis zum 30. Juni 2014.

 

Bitte wählen Sie ab dem 31. März 2014 im skybriefing Shop das neue Promo-Produkt, damit Sie von der Verlängerung profitieren können. Bei diesem Vorgang werden Sie aufgefordert Ihre Benutzerdaten zu vervollständigen, sofern Sie dies noch nicht getan haben.

 

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Flugsaison und freuen uns weiterhin auf Ihre Rückmeldungen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Ihr skybriefing Team

 

Kontakt:

skyguide – swiss air navigation services ltd

skybriefing helpdesk

 

Phone: +41 43 931 61 61

E-mail: helpdesk@skybriefing.com»

Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Notam Briefing gemacht. Von LSZR nach LSPV. Wurde nicht ausgeführt, da ich für Routenangabe DIRECT eingegeben hatte. Antwort von Skybriefing: "Sie haben nicht die nötige Berechtigung..."

Habe ich halte die NOTAMS (waren sowieso keine da) von DFS geholt.

Gruss

Thomas

 

Du musst im Skybriefing unter "Shop" nochmals das gratis Einführungsangebot "kaufen" (kostet nix, aber du musst auf kaufen klicken), danach auslogen und wieder einlogen, dann sollte es wieder funktionieren!

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis von Skybriefing:

 

Hinweis

 

Sicherheitslücke OpenSSL

 

Sehr geehrte skybriefing Kunden

 

Wie in den Medien zu lesen war, wurde eine weltweite Sicherheitslücke in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL entdeckt.

 

skyguide hat heute Morgen die SSL-Sicherheitslücke mit einem Airlock Heartbleed Patch geschlossen. skybriefing ist ab sofort nicht mehr angreifbar und kann ohne Sicherheitsbedenken genutzt werden.

 

Was können Sie aktuell zur Sicherheit beitragen?

 

Wir empfehlen Ihnen das Passwort für Ihren persönlichen Zugang zu ändern.

 

Wenn das so weiter geht brauch ich auch bald ein Heartbleed Patch... :rolleyes:

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realsatire von Skyguide:

«skybriefing - Kundeninformation

 

Sehr geehrte skybriefing Kunde

 

Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir die Instabilitäten des skybriefing Systems behoben haben. skybriefing läuft seit dem 18. März stabil. Anfangs April wurden nach aufwändigen Analysen die ersten Schritte zur Verbesserung der Reaktionszeiten durchgeführt. Dadurch haben sich diese auf etwa die Hälfte verkürzt, mit Ausnahme der PDF Generierung.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Optimierungen, die im Verlauf der nächsten zwei bis drei Wochen fortlaufend umgesetzt werden.

 

Wir entschuldigen uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass wir alles unternehmen, um die Effizienz von skybriefing weiter zu verbessern.

 

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie nochmals auf die Verlängerung des Promo Angebots bis zum 30. Juni 2014 hinweisen. Dies als kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung. Wählen Sie dazu im skybriefing Shop die neuen Promo-Produkte, damit Sie von der Verlängerung profitieren können. Beachten Sie bitte, dass Sie bei diesem Vorgang Ihre Benutzerdaten vervollständigen, sofern Sie dies noch nicht getan haben.

 

Wie in den Medien zu lesen war, wurde eine weltweite Sicherheitslücke in der Verschlüsselungs-Software OpenSSL entdeckt. skyguide hat am 10. April 2014 diese Lücke geschlossen. Sie können einen Beitrag zur zusätzlichen Sicherheit leisten, indem Sie ihr persönliches Passwort ändern.

 

Unser Helpdesk steht Ihnen für zusätzliche Fragen jederzeit zur Verfügung und unterstützt Sie bei Ihren Briefing- und Flugplanaktivitäten.

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling und frohe Ostertage

 

Ihr skybriefing Team»

Was Heartbleed betrifft, so hat Skyguide das betroffene SSL-Zertifikat bislang nicht erneuert. Man muss deshalb sein Passwort nochmals ändern, nachdem Skyguide das betroffene SSL-Zertifikat ersetzt hat – sofern das überhaupt geschieht …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Heartbleed betrifft, so hat Skyguide das betroffene SSL-Zertifikat bislang nicht erneuert. Man muss deshalb sein Passwort nochmals ändern, nachdem Skyguide das betroffene SSL-Zertifikat ersetzt hat […].
Inzwischen wurde das SSL-Zertifikat angepasst. Geht man davon aus, dass Skyguide dafür einen neuen Private Key verwendet, kann man sein Skybriefing-Passwort nun anpassen, sofern man denn Skybriefing überhaupt nutzen möchte – Homebriefing und weitere Alternativen stehen ja zur Verfügung.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...