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Etihad Airways interessiert an Darwin Airline


nicooo

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Laut diesem Beitrag der ch-aviation ist Etihad an einem Anteil der schweizer Fluggesellschaft Darwin Airline interessiert. Etihad sieht in Darwin einen potenziellen Zubringerpartner auf den Europaflügen.

Überrascht mich.

 

http://www.ch-aviation.ch/portal/news/23151-etihad-airways-to-buy-minority-stake-in-darwin-airline

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Naja, wie gross das Potenzial ist, Tessiner (und auch Tschechen und Kosovaren) via ZRH und AUH nach Asien zu fliegen, sei mal dahingestellt, zumal schon ab GVA eine tägliche Verbindung besteht.

 

Da würde sich einer meiner grössten Wünsche, was die Airlines in ZRH betrifft, realisieren.:008: Doch in ZRH würde dann der Kampf unter den Golf-Carriern (EK, QR und WY) deutlich verschärfen, wenn Etihad dieses Vorhaben tatsächlich umsetzen würde.

 

Oder hat man eher vor, ab ZRH mit Darwin via FRA, MUC, GVA, MXP,... Die Passagiere auf bestehende Flüge zu verteilen?

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Naja, wie gross das Potenzial ist, Tessiner (und auch Tschechen und Kosovaren) via ZRH und AUH nach Asien zu fliegen, sei mal dahingestellt, zumal schon ab GVA eine tägliche Verbindung besteht.

 

Da würde sich einer meiner grössten Wünsche, was die Airlines in ZRH betrifft, realisieren.:008: Doch in ZRH würde dann der Kampf unter den Golf-Carriern (EK, QR und WY) deutlich verschärfen, wenn Etihad dieses Vorhaben tatsächlich umsetzen würde.

 

Oder hat man eher vor, ab ZRH mit Darwin via FRA, MUC, GVA, MXP,... Die Passagiere auf bestehende Flüge zu verteilen?

 

Ich glaube Etihad hat eher Interesse an Zubringerflügen wie Cambridge-AMS oder Cambridge-CDG.

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Interessant, zumal man via Air Berlin auch an Belair beteiligt ist und quasi ein schweizer AOC hat.

Die Zubringer innerhalb der EU wären doch mit einem Regio-Carrier aus der EU Verkehrsrechtlich einfacher darstellbar...

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Könnte es nicht darum gehen, einfach den GVA-Flug zu feeden? Wenn es um Zürich ginge, hätte man ja schon Air Berlin. Was bedient denn F7 überhaupt noch ab GVA? Ich habe auf deren Webseite nicht einmal eine Route Map gefunden (?). Vielleicht kann man ja via Etihad noch 1-2 zusätzliche Verbindungen aufgleisen, die aber für einen A320/B737 (Air Berlin) zu dünn sind. Da sich Darwin ja als einen Premium-Carrier verkauft, dürften die schon auf einer Wellenlänge funktionieren...

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Ich habe auf deren Webseite nicht einmal eine Route Map gefunden (?)

 

Grüessli,

Tis

 

Voila:cool:

 

http://www.darwinairline.com/de/carte/carte.html?skip=1

 

Air Berlin @ ZRH wird meines Erachtens massiv überbewertet. Es werden ausschliesslich Feederflüge an die Hubs TXL und DUS geflogen (+ Wien mit Niki). Ansonsten sind alles OneWorld-Codeshares, plus die rein touristischen Ziele von Belair. Ich denke nicht, dass dies für Etihad ein brauchbares Feedernetz abgibt. Da macht der Gedanke mit Genf mehr Sinn.

 

Spannender finde ich die Beteiligungsstrategie von Etihad. Man tut sich Airlines wie JAT oder Air Berlin an und verpulvert mir denen hunderte Millionen Öldollars. Spielen die Swissair:eek:? Ich finde deren Spiel brandgefährlich, bloss dass die keine njet-sagende UBS zu befürchten haben...:009:

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Gast orwellisback

Wenn wir schon am spekulieren sind und Mutmassen über Sinn oder Unsinn:

Wie wärs mit einer Beteiligung an Skywork? :009:

 

2 CS100 kaufen und Zubringerflüge nach Abu Dhabi starten... :D

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EY übernimmt also 33% von Darwin und wird unter dem Namen "Etihad Regional" operieren.

 

Info aus der Etihadseite auf Facebook

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hmm, ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Schade, dass die Darwin Livery nun zu verschwinden scheint.

 

Weiter frage ich mich, was wohl mit dem Zubringerflug Zürich - Lugano für die Swiss passieren wird. Ich denke kaum, dass die Swiss wahnsinnig Freude an einer Etihadbemalung etc. hat für ihren Flug. Vielleicht ist es etwas abwegig, aber bietet sich hier allenfalls eine Chance für Skywork oder eventuell Intersky, diesen Flug zu übernehmen?

 

 

edit: durch den Post von Dominic wurden bereits einige Fragen beantwortet.. :)

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Für die die kein Facebook haben, das wurde von Darwin gepostet (Hervorhebungen in Rot durch mich):

 

ETIHAD AIRWAYS ANNOUNCES ‘STEP-CHANGE IN BUSINESS STRATEGY’ WITH THE LAUNCH OF ETIHAD REGIONAL

 

- Branded operation to start following acquisition of 33.3 per cent stake in Swiss carrier Darwin Airline

- Etihad Regional to connect passengers from secondary markets into Etihad Airways’ European network and hubs of

equity alliance partners

- Etihad Airways announces daily flights from Abu Dhabi to Zurich, complementing current daily service to Geneva

 

Etihad Airways, the national carrier of the United Arab Emirates, today announced a ‘step-change in global aviation’, with the launch of its first branded regional operation, after taking a 33.3 per cent stake in Swiss carrier Darwin Airline.

 

Following completion of the minority investment, which is subject to regulatory approval, Darwin Airline will rebrand its operations as Etihad Regional and align its network to connect passengers from secondary European markets onto the main networks of Etihad Airways and its equity alliance partners.

 

Etihad Airways will also launch daily services on June 1st, 2014 from Abu Dhabi to Zurich, which will become one of Darwin Airline’s main operating hubs.

 

James Hogan, Etihad Airways’ President and Chief Executive Officer, said: “This is a step-change for Etihad Airways. With our new partner Darwin Airline, we are creating a unique approach to network development for global airlines.

“European travellers will now be able to connect from a far, wider range of European towns and cities on Etihad-branded aircraft, through Abu Dhabi to our destinations worldwide.”

 

“We are also linking the new Etihad Regional network into the key hubs of our equity alliance partners, bringing benefits to the customers of airberlin and Air Serbia.”

 

“This is not just a great new offer for European travellers, it is also great news for Darwin Airline, which will see increased investment, greater sales and marketing opportunities, and the chance to benefit from Etihad Airways’ global network.”

Mr Hogan said the new approach could be extended to other markets over time.

 

“This new model is one that can bring the Etihad badge of quality to air travellers around the world,” he said. “In just a decade, we have established the Etihad brand as one of the most recognised and most highly regarded in aviation. This model offers a new direction for that brand in future.”

 

Darwin Airline is headquartered in Lugano, Switzerland, with its major hub in Geneva. It currently offers scheduled flights to 21 destinations in Europe using a fleet of ten 50-seat Saab 2000 turboprop aircrafts.

 

Subject to regulatory approvals, Etihad Airways will invest in Darwin Airline through the acquisition of 33.3 per cent of an enlarged share capital. Darwin Airline, which will continue to focus on secondary markets, will become the seventh member of the Etihad Airways equity airline alliance, the fourth partner in Europe, and the first to operate using a new sub-brand called ‘Etihad Regional’.

 

The investment will give Etihad Airways access to regional markets in Europe, and enable a major expansion of Darwin Airline’s operations.

 

The new ‘Etihad Regional’ logo will be displayed prominently on each side of the fuselage of the Darwin Airline aircrafts, while the rear of the planes will carry the words “Operated by Darwin Airline”, and the Darwin Airline’s present logo, as well as continuing to proudly display the Swiss flag. All flights will continue to be operated under the Darwin Airline designator code.

 

By mid-2014, Darwin Airline will add 21 new routes and 18 new destinations. Its network will then include six European gateways served by Etihad Airways – Geneva, Amsterdam, Paris, Dusseldorf, Belgrade and, commencing in June, Zurich.

 

Darwin Airline will be able to connect to the network of airberlin, Etihad Airways’ equity partner, through new and existing routes to Berlin, Dusseldorf and Zurich. Berlin and Dusseldorf provide excellent connections to the US with airberlin.

Darwin Airline will also be able to connect to the network of Air Serbia, through its hub at Belgrade.

 

Subject to regulatory approval, Etihad Airways, airberlin and Air Serbia will codeshare on Darwin Airline routes, while Darwin Airline will codeshare on Etihad Airways, airberlin and Air Serbia flights from a range of European gateways. This will provide deeper access to Europe for the three larger carriers and significant new international connectivity and feeder traffic for Darwin Airline.

 

Maurizio Merlo, Chief Executive Officer of Darwin Airline, believes the Etihad Airways partnership will enable Darwin Airline to build upon its success to date and enjoy significant growth, not only by providing a larger network for customers within Europe but also greater access to Europe for travellers from around the world.

 

He said: “We have built a solid position in regional markets across Europe and through this partnership we can add another major dimension: enabling our customers to access the global network of destinations offered by Etihad Airways, while providing fresh options for overseas visitors to travel through Europe on our flights.”

 

“This arrangement is new and exciting for both airlines and represents fresh thinking in our industry. It also clearly demonstrates the strategy of thinking globally and acting locally to benefit the customers of both companies.”

 

Darwin Airline’s expanded network, to be implemented in stages from April 2014, will provide significant new opportunities for travellers to fly between major regional centres in Europe and the global network of Etihad Airways, via its hub in Abu Dhabi, capital of the UAE.

 

In April 2014, Darwin Airline will launch nine new routes, from Dusseldorf to Berlin, Cambridge and London City; from Berlin to Poznan and Wroclaw; from Geneva to Toulouse; from Zurich to Leipzig; and from Rome to Tirana and Zagreb.

In May 2014, it will start flights from Zurich to Geneva, Florence and Turin; and from Geneva to Belgrade.

In June 2014, it will launch flights from Zurich to Linz, Graz, Verona and Lyon; and from Geneva to Bordeaux, Marseille, Nantes and Verona.

 

In addition to network and efficiency benefits, Darwin Airline will adopt the Etihad Guest loyalty program.

Etihad Airways’ minority shareholdings include 29 per cent of airberlin, 40 per cent of Air Seychelles, 19.9 per cent of Virgin Australia and 3 per cent of Aer Lingus. Etihad Airways has also received regulatory approval to acquire 24 per cent of India’s Jet Airways, and from January 2014, will acquire 49 per cent of Air Serbia.

 

NEW NONSTOP ROUTES TO BE INTRODUCED BY DARWIN AIRLINE

 

APRIL 2014:

 

• Dusseldorf - Cambridge

• Dusseldorf - London City

• Dusseldorf - Berlin

• Berlin - Poznan

• Berlin - Wroclaw

• Zurich - Leipzig

• Geneva - Toulouse

• Rome – Tirana

• Rome - Zagreb

 

MAY 2014:

 

• Geneva – Belgrade

• Geneva - Zurich

• Zurich - Florence

• Zurich - Turin

 

JUNE 2014:

 

• Geneva – Bordeaux

• Geneva – Marseille

• Geneva – Nantes

• Geneva – Verona

• Zurich - Linz

• Zurich - Graz

• Zurich – Lyon

• Zurich - Verona

 

About Etihad Airways

Etihad Airways, the national airline of the United Arab Emirates, began operations in 2003, and in 2012 carried 10.3 million passengers. From its hub at Abu Dhabi International Airport, Etihad Airways offers flights to 97 passenger and cargo destinations in the Middle East, Africa, Europe, Asia, Australia and the Americas, with a fleet of 86 Airbus and Boeing aircrafts. Etihad Airways holds equity investments in airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia and Aer Lingus, and has received regulatory approval to acquire 24 per cent of India’s Jet Airways. Etihad Airways will acquire 49 per cent of Air Serbia from January 2014.

For more information, please visit: http://www.etihad.com

 

About Darwin Airline

Darwin Airline is a Swiss-based regional carrier founded in 2003 and serving a range of key secondary markets in Europe. The airline operates two-class flights with a fleet of ten 50-seat Saab 2000 turboprop aircrafts to a network stretching from southern Italy to the UK. The airline’s major hub is the Swiss city of Geneva.

For more information, please visit http://www.darwinairline.com.

 

Dominic

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hmm, ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Schade, dass die Darwin Livery nun zu verschwinden scheint.
Ist wenigstens ehrlich, und das Schweizerkreuz zeigt auch gleich, wo die Petrodollars verwaltet werden. :009: Ob's die Passagiere goutieren werden, innereuropäisch mit einer Golf-Airline zu fliegen, werden wir sehen.
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Ich finde die Meldung einen ziemlichen Hammer: Ethidad erklärt offiziell den Flughafen Zürich zum Hub. Wenn das keine Kriegserklärung an den Hausherrn ist (LX)?

 

Allerdings: macht ein täglicher Flug mit einer A330-300 ZRH damit schon zum Hub? Interessant ist die Strategie in jedem Fall. Auf den Routen nach Verona und Lyon konkurrenziert man LX. Bei Graz attackiert man Intersky (ein Sargnagel mehr?), mit Leipzig, Turin und Linz bekommt ZRH neue Destinationen. Was ich nicht verstehe, ist der Flug Zürich-Genf. Ethidad fliegt künftig von beiden Destinationen. Braucht es da wirklich einen Zubringerflug?

 

Langsam aber sicher wird das Verhalten der Golf-Airlines wirklich unheimlich. Klar, nach der aktuellen Bestellflut vom heutigen Tag sind alle wieder in der Schockstarre. Ich sehe schon die Artikel in der Tages- und Wirtschaftspresse, welche verkünden wie die Golfcarrier nun den Europäern defintiv das Licht ausknipsen.

 

Aber kaum einer schaut sich die Zahlen wirklich näher an, den die sind alles andere als berauschend (Zahlen 2012, so weit bekannt): Emirates mit einer operativen Marge von 4% (weniger als die Swiss) aber einem gigantischen Wachstumspropgramm. Ethidad mit einem "Riesengewinn" von 44 Mio. $ und einem ebenfalls gigantischen Investitionsprogramm, Qatar Airways mit "einem ganz kleinen Verlust" und ebenfalls einem gigantischen Investitionsprogramm. Es ist doch merkwürdig: ein H. Hohmeister sagt, die Swiss müsse eine operative Marge von 6 bis 8% erwirtschaften um nur schon ihre bestehende Flotte erneuern zu können, während die Golfcarrier mit schlechteren Geschäftsergebnissen hunderte von Grossraumflugzeugen bestellen. Märchen aus 1001?

 

Gruss

 

Paul

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Ich finde die Meldung einen ziemlichen Hammer: Ethidad erklärt offiziell den Flughafen Zürich zum Hub. Wenn das keine Kriegserklärung an den Hausherrn ist (LX)?

 

Allerdings: macht ein täglicher Flug mit einer A330-300 ZRH damit schon zum Hub? Interessant ist die Strategie in jedem Fall. Auf den Routen nach Verona und Lyon konkurrenziert man LX. Bei Graz attackiert man Intersky (ein Sargnagel mehr?), mit Leipzig, Turin und Linz bekommt ZRH neue Destinationen. Was ich nicht verstehe, ist der Flug Zürich-Genf. Ethidad fliegt künftig von beiden Destinationen. Braucht es da wirklich einen Zubringerflug?

 

Keine Kriegserklärung explizit an LX, EY will einfach auch ein Stück vom lukrativen Schweizermarkt. Ein wirklicher Hub wird ZRH für Etihad natürlich nie, aber ein sehr grosses Sammelbecken für den Weitertransport Richtung Haupthub am Golf. Zu den neuen Linien welche von Darwin eröffnet werden kommen ja jetzt schon alle AB/Belair Flüge ab/nach ZRH auf welche EY auch Zugriff hat. Frankreich grast man über Genf ab, Norditalien und der deutschsprachige Raum über ZRH. Die Flüge GVA - ZRH machen (vermutlich) dann Sinn, wenn man die Abflüge Richtung AUH in Genf und Zürich auf Vor- und Nachmittag verteilt. Somit kann man den Kunden mit einem sehr kurzen Zubringerflug maximale Flexibilität bieten und einchecken kann man erst noch jeweils vor der Haustür. .

 

Gruss, Marc

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Interne Quellen besagen, dass Airberlin Ihre Schweizer Tochter Belair Airlines per Ende Jahr an die Etihad verkaufen wird.

 

Halte ich für sehr warscheinlich, vermutlich zu einem überteuerten Preis (analog zu topbonus) um airberlin finanziell weiter zu stärken - deckt sich mit: "Und Finanzchef Hüttmeyer deutete am Donnerstag an, dass man derzeit in neuen Verkaufsverhandlungen stecke. Was genau versilbert werden sollte, wollte er nicht verraten, um die Verhandlungen nicht zu gefährden"

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Was soll die Schweizer Kleinkrämerei von wegen Bemalung und überhaupt und sowieso mal wieder alles in Frage gestellt...

 

Ich denke nicht, dass man in den VAE an 7milliönchen Schweizer interessiert ist. Das Ganze ist eher ein weiteres Puzzle-Teil in einer globalen Strategie, in der es gegen die etablierten Allianzen geht. Weshalb wird in Deutschland so massiv ausgebaut? Strategie. Weshalb nun Darwin als Etihad Regional? Strategie. Warum Air Berlin? Stategie. Warum ex JAT? Strategie. Legt doch das mal alles auf eine Landkarte, dann finden sich die noch fehlenden Teile von selbst. Wir wissen, da wo es um globale Strategien geht, spielt die lokale Gewinnmarge eine sehr untergeordnete Rolle. Aber das Schweizer Bünzli-Gejammere vernebelt mal wieder die Sicht aufs Grosse-Ganze.

 

Zudem lebt der Staat Dubai heute schon von unglaublichen Subventionen aus dem Bruderstaat Abu Dhabi, da Dubai selber kein Öl mehr beitzt. Wenn es nicht ein grosser, globaler Plan wäre, würde AUH sicher nicht die Mitbrüder in Dubai subventionieren, damit sie mit dem Geld Konkurrenzairlines auf die Beine stellen.

 

Interessant wird sein, wie die Swiss als Star Alliance Mitglied darauf reagieren wird. Lugano - Zürich ist ein ACMI der Swiss und ohne LX Code sicher keine Option. Ich weiss, dass LH den Deutschen Flughäfen schon mit Frequenzreduktionen gedroht hat, wenn sie weiterhin Middle East Airlines aktiv akquirieren und fördern.

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Aber das Schweizer Bünzli-Gejammere vernebelt mal wieder die Sicht aufs Grosse-Ganze.
Jein. Wie du selber sagst, geht es darum, massiv in den europäischen Markt einzudringen. Das ist selbstverständlich erlaubt und legitim. Mir persönlich ist es einfach nicht sympathisch, innerhalb Europas mit einer Ölmulti-Protz-Airline aus einem eher zweifelhaften Heimatstaat zu fliegen. Was eine völlig irrelevante Einzelmeinung ist, die aber ebenfalls erlaubt ist.
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Zudem lebt der Staat Dubai heute schon von unglaublichen Subventionen aus dem Bruderstaat Abu Dhabi, da Dubai selber kein Öl mehr beitzt. Wenn es nicht ein grosser, globaler Plan wäre, würde AUH sicher nicht die Mitbrüder in Dubai subventionieren, damit sie mit dem Geld Konkurrenzairlines auf die Beine stellen.

.

 

Echt? Hast du da Quellen? Während der Immobilienkrise hat EINE Immobilienfirma, bei der Dubai Hauptinhaber ist, eine, zugegebenermassen, grosse Einmalzahlung erhalten um das Überleben der Firma zu gewährleisten. Von weiteren Zahlungen wüsste ich nichts. Am Golf wird nicht nur mit Öl Geld verdient...

 

Dani

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Subventionen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber das Emirat Abu Dhabi hat dem Emirat Dubai ziemlich geholfen in der letzten Krise. Dabei haben sie zumindest den Burj Dubai übernommen, der seither Burj Khalifa heisst (der Emir von Abu Dhabi ist der Khalif der Vereinigten Emirate). Ob sie auch Emirates übernommen haben (teilweise oder ganz) war immer Teil der Spekulation, die ganze Rettungsaktion wurde aber eh nie offen kommuniziert. Und wo Transparenz fehlt da spriessen dann halt auch Gerüchte ins Kraut...

 

Allerdings würde es ja wenig Sinn machen, Etihad so stark auszubauen wenn man bereits Emirates hat. Aber andererseits machen ja auch die beiden Hubs Dubai und Abu Dhabi so nahe beieinander keinen Sinn.

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Echt? Hast du da Quellen? Während der Immobilienkrise hat EINE Immobilienfirma, bei der Dubai Hauptinhaber ist, eine, zugegebenermassen, grosse Einmalzahlung erhalten um das Überleben der Firma zu gewährleisten. Von weiteren Zahlungen wüsste ich nichts. Am Golf wird nicht nur mit Öl Geld verdient...

 

Dani

 

Aber natürlich, jeder der da unten Geschäfte macht, weiss das. Das Neuste dazu gibts in einem aktuellen Spiegel Bericht:

 

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/dubai-will-multi-freizeitpark-komplex-bauen-a-869769.html

 

Zudem machen globale Strategien auf den ersten, lokal-vernebelten Blick selten Sinn. Tatsache ist aber, dass die VAE mit den beiden Grosshubs DXB und AUH sowie mit Emirates und Etihad weltweit keine Probleme mit den Wettbewerbsbehörden bekommen. Wie hinten herum die Finanzstöme gelenkt werden, bleibt ein Geheimnis zwischen den Herrscherfamilien. Und so ein kleiner Wettbewrb macht auch innerhalb der Familie viel Spass :-)

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Jein. Wie du selber sagst, geht es darum, massiv in den europäischen Markt einzudringen. Das ist selbstverständlich erlaubt und legitim. Mir persönlich ist es einfach nicht sympathisch, innerhalb Europas mit einer Ölmulti-Protz-Airline aus einem eher zweifelhaften Heimatstaat zu fliegen

 

Und was ist das Problem, dass die VAE ihr durch Öl verdientes Geld auch wieder ausgeben und investieren, wieso sollen die da gleich "zweifelhaft" sein?

 

Auch wir Schweizer sollten nicht vergessen, dass ein sehr grosser Teil unseres Wohlstandes, welcher in den letzten 30 Jahren erarbeitet worden ist, durch die beiden Zweige der Finanz- und Pharmaindustrie erwirtschaftet wurde. Und ob die beiden Branchen ausschliesslich "unzweifelhafte" Methoden verwendet hätten für den Erfolg, dafür würde ich jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen :rolleyes:

 

Gruss,

Ernst

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Aber natürlich, jeder der da unten Geschäfte macht, weiss das. Das Neuste dazu gibts in einem aktuellen Spiegel Bericht:

 

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/dubai-will-multi-freizeitpark-komplex-bauen-a-869769.html

Verguckt? Der Artikel ist knapp ein Jahr alt, also nicht mehr ganz aktuell.
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