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Zürich vor vielen Wintern...


alter Hase

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Hallo allerseits, das trübe Wetter momentan schlägt auf’s Gemüt! Ich habe deshalb im Archiv gebuddelt und 31 Bilder willkürlich zusammengestellt, welche zwischen 1984 und 1996 aufgenommen wurden. Die Aufnahmen sind alle in den Wintermonaten entstanden. Ich will damit zeigen, dass auch im Winter sonnige Bilder möglich sind. Die monotonen Seitenaufnahmen seien mir verziehen…!

 

Ich beginne vor knapp 30 Jahren: 8. Januar 1984, HB-ISW, DC-9-51. Sie ging 1988 nach Venezuela an Aeropostal und beendete ihre Karriere bei Hawaiian, welche sie in Mojave abgestellt hat.

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Ebenfalls 8. Januar 1984, HB-IFZ, DC-9-32. An Balair vermietet ging die ehemalige Swissair-Maschine 1988 an Northwest Airlines und 2006 ebenfalls nach Venezuela, aber zu Aserca, wo sie heute noch im Einsatz steht.

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8. Januar 1984, YU-AJU, DC-9-51. Inex Adria (heute Adria Airways) vermietete diesen 9er über die Wintermonate 1983/1984 und 1984/1985 an SAS. Ihren Lebensabend verbrachte sie bei Eurofly in Italien als I-FLYY und wurde zu Beginn des Jahrtausends in Opa Locka zersägt.

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8. Januar 1984, SU-GAB, A300B4-203. Als Ägypten noch gut bereist werden konnte, kamen die grösseren Pötte auch nach Zürich. Via Philippine Airlines ging die Maschine an Indian Airlines, welche sie Ende März 2008 ausser Betrieb nahm und später abgewrackt wurde.

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Schon wieder 8. Januar 1984, G-CBIA, BAC 111-416EK. Um Besatzungen innerhalb Europas schneller positionieren zu können, setzte Air Florida diesen mit entsprechenden Klebern versehenen Flieger ein. 1989 ging die Maschine an Okada Airlines in Nigeria und ist heute dort parkiert.

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30. Oktober 1984, YU-AJH, DC-9-32. Wie heute war auch damals JAT (heute Air Serbia) täglich zu Gast, allerdings mit DC-9 oder B727. Nach einem Abstecher bei Bellview Airlines flog das Teil bis zum Absturz am 10. Dezember 2005 bei Sosoliso Airlines.

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24. Januar 1985, HB-IFV, DC-9-32. Täglich dutzendfach zu sehen waren die Swissair DC-9. Dieses Exemplar ging im Herbst 1988 an Northwest Airlines, wo sie im Sommer 2008 stillgelegt wurde.

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24. Februar 1985, CS-TBL, B727-82. Heute nur noch als Privatmaschinen selten zu sehen sind die kurzen B727, welche damals häufig zugegen waren. Diese seit 1967 bei TAP fliegende Maschine verliess Portugal 1989 nach Kanada und wurde schlussendlich 2001 von Express One resp. Roadway Global Air in Columbus, Ohio stillgelegt.

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3. März 1985, SU-BBX, B737-266. Selten genug waren „kleine“ Maschinen von Egypt Air zu Besuch, deshalb geht der 3. März noch als Winter durch… :005:. 1991 an Kenya Airways geliefert und 1998 nach Argentinien exportiert, wo sie seit 2005 in Ezeiza als Ersatzteilspender dient.

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21. Dezember 1985, N70723, B737-297. Von Oktober 1983 bis August 1988 mietete Pan Am die „Clipper Luftikus“ von Aloha Airlines für Flüge innerhalb Europas nach West-Berlin. Von 1998 bis 2002 bei West Jet im Einsatz und später in Opa Locka geschreddert.

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21. Dezember 1985, SE-DEH, Caravelle 10B3. Ein seltener Gast damals, nicht als Caravelle sondern als Transwede. Die 1966 an Aero OY Finnish Air Lines (später Finnair) gelieferte Maschine kam 1984 zu Altair nach Italien und Ende 1985 zu Transwede. Nach einem kurzen Abstecher zu Sultan Air flog sie von 1990 bis 1993 bei Stair in Frankreich und wurde im Frühling 1994 nach Kolumbien geflogen, wo sie jedoch bereits im Oktober 1994 stillgelegt wurde. SEDEH_19851221_ZRH_zps6a4823ea.jpg

 

23. Dezember 1985, CCCP-85331, Tu-154B2. Eigentlich heisst die Länderkennung SSSR, aber die kyrillische Schreibweise wird mit unseren Buchstaben gelesen und so hatte es sich eingebürgert, dass man CCCP nahm. Als kleines Weihnachtsgeschenk für die Spotter war bei Kaiserwetter die von Aeroflot gemietete Maschine für die sonst übliche Tu-134 anwesend.

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6. März 1986, YU-AMA, DC-10-30. Nach einem Werftbesuch rollen 25% der Grossraumflotte von JAT zum Start. Obwohl ein Europäer war es doch ein Exote für Zürich. Im September 2001 von Continental in Mojave abgestellt und später zersägt.

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23. Oktober 1986, HB-ISN, DC-9-51. Das war das erste Flugzeug der Swissair in den damals neuen Farben und trug als einzige Maschine für kurze Zeit die Immatrukulation weiss im braunen Rumpfstrich. So habe ich sie leider nicht erwischt, aber dieses Bild ist doch auch was wert. Via SAS, Meridiana, Khors Aircompany und Aero Asia gelangte sie zu Sky Georgia, wo sie heute noch ihren Dienst verrichtet.

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23. Oktober 1986, CCCP-85331, Tu-154B2. Schon wieder? Ja, dieses mal in LOT-Bemalung. Im September 1988 gab LOT den Flieger an Aeroflot zurück. Heute bei Belavia in Weissrussland im Einsatz.

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10. November 1986, F-GDAQ, L100-30 Hercules. Den genauen Grund dieses Besuchs weiss ich nicht mehr, ich drückte jedoch gerne ab. Noch heute im Einsatz bei First Air in Kanada.

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28. November 1986, PH-AGC, A310-203. Auf den Linienflügen von und nach Amsterdam kamen ab und zu auch die A310 zum Einsatz. 1997 von Fed Ex zum Frachter umgebaut und als N428FE noch immer im Einsatz.

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5. Januar 1988, HB-IFZ, DC-9-32. Nach der Rückgabe von Balair flog die Maschine für einige Wochen bei Swissair, bevor sie Europa endgültig verliess, um zu Northwest zu wechseln. Ich liebe Mischbemalungen!

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22. Februar 1988, N859TW, B727-31. Eigens für die Bedienung des TWA-Hubs in Paris wurden einige B727 nach Europa verlegt. Diese Maschine flog von 1964 bis 1990 bei TWA. 1994 verschrottet.

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3. Januar 1991, YU-ANL, B737-3H9. Als JAT die DC-9 ausmusterten, kamen B737 zum Einsatz. So sahen sie zu Beginn aus.

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7. Januar 1992, N807PA, A310-222. Die Fusion von Pan Am und Delta Ende 1991 brachte kurzzeitig diese tolle Bemalung hervor… 1995 von Fed Ex zum Frachter umgebaut und bis 2009 als solcher im Einsatz.

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7. November 1992, TC-RUT, B727-230. TUR European Airlines wurde 1988 gegründet für die Bedienung des deutschen Marktes, später wurde expandiert in alle deutschsprechenden Länder, Benelux, Skandinavien und England. Wegen des Markteinbruchs durch den Golfkrieg wurde 1992 begonnen, auch innertürkische Routen zu bedienen. Diese Strategie war nicht von Erfolg gekrönt und TUR wurde 1994 aufgelöst.

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18. November 1992, G-BVNO, B737-4S3. Nach der Übernahme von Dan Air London durch British Airways kamen auch vereinzelte Hybriden nach Zürich. Heute fliegt diese Maschine bei Kulula Air in Europcar-Farben.

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27. November 1992, SL-ABF, DC-9-32. Nur ein gutes Jahr lang war „SL“ die Länderkennung von Slowenien. Im März 1993 wurde aus SL-ABF die S5-ABF. 1999 wurde der Flieger an Cebu Pacific Air verkauft und 2007 in Manila zersägt.

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14. Dezember 1992, TC-MIO, B737-3H9. Bosphorus Airways war ist eine türkische Fluggesellschaft, die nur kurzzeitig aktiv war (April 1992 - Januar 1994). Umso glücklicher durfte ich sein, diese B737 bei schönem Wetter aufzunehmen. Vor und nach dem Abstecher in die Türkei war die Maschine als YU-ANJ für JAT unterwegs.

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14. Dezember 1992, 9A-CTA, B737-230. Die ex Lufthansa-Maschine flog von 1992 bis 1999 bei Croatia Airlines, bevor sie nach Südafrika verkauft wurde und seit 2009 in Johannesburg parkiert ist.

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25. Februar 1993, OE-LLI, DHC-8-103A. Ein knappes Jahr lang flog Albanian Airlines mit dieser von Tyrolean gemieteten Dash nach Zürich. Heute erfreut sich die Maschine einer neuen Karriere in Papua Neuguinea.

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29. Dezember 1993, TC-IKO, B727-230. Ich habe die Bosphorus B727 nur einmal gesehen und dann gleich bei solch tollem Wetter! Sie endete als Löschübungsflugzeug auf dem Brandübungsplatz in East Midlands.

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29. Dezember 1993, AP-BEG, A310-308. PIA bediente Zürich kurzzeitig als Zwischenlandeplatz auf der Karachi-New York-Route. Es kamen B747 wie auch A310 zum Einsatz. Die Maschine fliegt heute noch bei PIA.

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18. Dezember 1994, YU-ALO, ATR-72-201. Noch heute fliegt sie bei JAT, allerdings in einer mehrheitlich weissen Lackierung.

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21. Januar 1996, 9H-ACO, RJ70. Nur etwas mehr als drei Jahre flog Air Malta die RJ70, so auch nach Zürich. Im Frühling 1998 wurde die Maschine nach Italien exportiert und ist seit Mai 2011 in Verona parkiert.

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Ich hoffe, die kleine aviatische Exkursion in die vergangenen Winter hat euch gefallen und ich freue mich auf Kommentare. Danke für’s anschauen und

Bearbeitet von alter Hase
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Dass ich mir eine Zeitmaschine wünsche, muss ich Dir ja nicht schon wieder unter die Nase reiben ;)

 

Dafür hast Du ja mich... :005:

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Ganz toll, ...solang ist's doch noch gar nicht her und trotzdem sieht man auf den Bildern "nur altes Eisen" ?

 

Danke für Zeigen !

 

PS: (nicht Ernst gemeint): ich hab immer gemeint, CCCP ist Mexico, ...."??? Cu Curu Curu Paloma" ?

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  • 2 Wochen später...

Hoi Rolf,

 

 

ich möchte mich auch noch ausführlicher für deine investierte Arbeit bedanken. Einmal mehr ist das Ergebnis ausserordentlich vielfältig, wie immer qualitativ hochwertig, und natürlich für Jungspunde wie mich äusserst eindrücklich und lehrreich. Schon wahnsinnig, wie exotisch das heutzutage alles anmutet, obwohl das meiste damals ja täglich Brot war.

 

Die Yugoslav DC-10 ist so etwa der einzige "Link" zu meinen Spotteranfängen. Die Schwestermaschine AMB war die erste DC-10, die ich in ZRH gesehen habe (und natürlich eine der letzten am Platz überhaupt). Na gut, und die YU-ANL sowie die AP-BEG sind mir in späteren Phasen ihrer Karriere auch mal vor die Linsen gehuscht - aber die DC-10 hat sich definitiv mehr eingebrannt :)

 

 

Beste Grüsse und vielen herzlichen Dank! Ich freue mich bereits auf die nächste Ausgabe!

 

 

Tis

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