Zum Inhalt springen

VAC Charts


paraglider

Empfohlene Beiträge

Hallo all

ich weiss nicht inwiefern ihr mitbekommen habt das wir VAC Charts erstellen. Wir haben keine HEL Piloten in unserem Team und daher weiss niemand von uns wie man vorgehen sollte :005:.

 

Wir haben ein Sample einer HEL VAC Chart erstellt. Die Unterschiede zu den ACFT VAC Charts sind minim. Mehrere VAC Charts gibt es nur dann wenn eine Karte allein für alle Kategorien zu "chaotisch" wird, das ist z.B. der Fall bei Grenchen, Sion oder Locarno. Alle verschiedene VAC Charts haben die REP/Waypoints der anderen Kategorie auch drauf: hört man am Funk während des ARR/DEP das da noch wer kommt oder geht kann man dann sehen von wo mit Trafic zu rechnen ist.

 

Weiter bis hierher kommen wir nicht da wir wie gesagt keine HEL Piloten im Team haben, von daher könnt ihr uns einen Gefallen tun indem ihr die HEL VAC Chart mal gründlich anschaut und eure Meinung dazu in diesem Thread posten würdet - danke im voraus für eure Mithilfe. Bitte beachtet das Änderungen jetzt noch gemacht werden können, später wird es länger dauern bis ein Update kommt.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

 

Über euer Unterfangen weiss ich nicht Bescheid. Aber was soll denn der Grund sein, neue resp. eigene VAC zu erstellen? Alles andere als offizielle Publikationen haben in der realen Fliegerei nichts zu suchen.

 

Versteh mich nicht falsch, ich möchte euer Projekt nicht angreifen. Mich nimmt mehr der Hintergrund wunder. Alle User solcher Produkte müssen sich aber der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was soll denn der Grund sein, neue resp. eigene VAC zu erstellen?
Ziel ist wenn machbar die originalen Dokumente in einer kostenlosen NavApp anbieten zu können. Ist ein Luftfahrtamt nicht gewillt diese Dokumente der Allgemeinheit kostenlos anzubieten dann stellen wir die Dokumente selber her :005: . Da ich selber in der Schweiz wohne (gleich neben dir) und fliege ist es naheliegend für mich mit der Schweiz anzufangen mit dem Ziel schlussendlich dann ganz Europa abzudecken. Natürlich braucht es sowohl freiwillige Helfer sowie auch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden.

 

Wie siehst du die Sache mit den separaten VAC Charts? Vor- Nachteile?

Franc

 

PS: es kann eh jeder der will die originalen Dokumente in die App integrieren. Ich mache dies nicht weil es sonst kein kostenloses Produkte mehr ist und ich kein kommerzielles Angebot daraus machen will und werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau die Kriterien für eine separate HEL VAC definiert sind weiss ich nicht. Nimmt man aber LSZH oder LSGG als Beispiel und legt alle Routen übereinander, würde das auf nur einer Chart in einer ziemlich unübersichtlichen Darstellung enden...:o Von daher sicher sinnvoll. Ein Helipilot braucht in Zürich aber trotzdem auch die beiden Area Charts für Arrival / Departure weil es für HEL nur eine separate Visual Approach Chart gibt. Aber das findet ihr alles im AIP.

 

Die von dir aufgezählten Plätze haben im AIP keine separaten Charts für HEL. Würde ich speziell im Fall von Sion auch nicht umsetzen. Als Heli bin ich froh um die Angabe, wo (und auf welcher Höhe!) die Volten für die Flugzeuge liegen wenn ich quer dadurch fliegen muss.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wird sind uns sicher nicht in alle Punkten einig aber ich glaube wir schwimmen auf der selben Welle :005: .

 

Interessant das du gerad Sion erwähnst, hier haben wir gleich drei VAC, je eine für SEP, Multi ENG und HEL. Fals du Lust dazu hast, schau dir doch mal die VAC von Sion an und sage uns was du davon hälst. Wie du sehen kannst haben wir die REP und Circuits der tragflächenfliegende Kollegen ebenfals in die HEL VAC integriert.

Franc

 

PS: etwas offtopic, gehört aber auch dazu: in unserem AIP haben wir für HEL Procedures, Restrictions und declared distances eigene Kapitel gemacht (§ 13.1-13.6). Dies muss so sein weil nicht wenige ausländische AIP diese Punkte ebenfals eigene separate Kapitel zuweisen. Würden wir dies nicht tun so hätten es ausländische Piltoen mit unserem AIP schwer da sie sich nicht zurecht finden würden. Als Resultat haben wir ein sauber strukturiertes und übersichtliches AIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Ziel schlussendlich dann ganz Europa abzudecken.

 

Na dann viel Spass bei den Updates.....

 

Wenn dann mal eine Karte nicht stimmt und dann gerade wegen dem etwas passiert, hoffe ich ihr habt gute Anwälte.....

 

Ich sehe das sehr kritisch was ihr da macht. Wer sich das Fliegen leisten kann, sollte auch ein paar Franken für die aktuellsten Karten übrig haben.....nur meine Meinung.... *duckundweg :008: *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann mal eine Karte nicht stimmt und dann gerade wegen dem etwas passiert, hoffe ich ihr habt gute Anwälte.....

 

Ich sehe das sehr kritisch was ihr da macht. Wer sich das Fliegen leisten kann, sollte auch ein paar Franken für die aktuellsten Karten übrig haben....

 

Bin ich absolut gleicher Meinung! Das Projekt mag noch so gut gemeint sein. Alles andere als offizielle Publikationen haben in der realen Fliegerei keinen Platz. Wenn ihr sogar ein "AIP", wenn man das denn so nennen darf, veröffentlichen wollt, wie stellt ihr euch vor da mit dem AIRAC cycle mithalten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bisherigen Kritik kann ich auch nur zustimmen. Beachten muss man aber folgende zwei Punkte: jede Karte und AD AIP hat ein Erstellungsdatum. Zweitens ist vorgesehen das die Nutzer aktiv mithelfen die Daten aktuell zu halten, z.b. in Form einer e-mail das sich dies und das geändert hat. So ergeben sich dann auch die AIRAC zyklen: gibt es eine Änderung so gibt es dann auch ein Update.

 

Ich mag jetzt nicht die Glaskugel vorkramen und in die Zukunft schauen: wie es laufen wird sehen wir ja dann alle. Grund zum Pessimismus habe ich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfals keinen. Die einzige Frage die sich mir stellt ist ob wir im deutschspachigen Raum und im resten Europas eine Kultur haben welche solch ein Projekt aktiv mitträgt - ich lass mich mal überraschen. Wenn nicht ist halt die ganze Arbeit für die Katz.

 

Im übrigen darf man nicht vergessen das wir eine Platform für kostenlose Luftfahrtdaten bereitstellen: sagt die Platform einem zu so ist es Sache der Piloten bei den Verbänden und Luftfahrtämter dafür zu lobieeeren das auch das offizielle AIP darin integriert wird. Dann hätten wir eine Plattform wo man alle Daten beziehen könnte die man braucht anstatt diese einzeln zusammen zustellen. Beachten muss man aber das nur die AD AIP daten gemeint sind und nicht den ganzen übrigen Rest des AIP. Die Kritik bisher ist OK - wir sind noch viel viel kritischer als ihr, auch aber nicht nur da ab 2017 eine neue europäische Regulation betreffend Luftfahrtdaten in Kraft tritt und daher zusehen müssen das auch wir die Vorschriften erfüllen werden können. Und vor allem: wir sind im Aufbau und und ich denke man muss das fertige Produkt in den Händen halten um sich eine Meinung darüber machen zu können.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du sagst ist nicht falsch, aber bitte verstehe mich nicht falsch.

 

Meines Erachten gibt es viel zu viel Aufwand für einen sehr geringen Nutzen. Und wie du schon sagtest du brauchst einige Freiwillige die immer alles aktuell halten.

Ich habe deine Karte mal angeschaut und kann so in Kürze drei - vier Dinge sagen, welche auf deiner Karte nicht stimmen oder umständlich bezeichnet:

 

-W point fehlt ganz & obligatorischer Meldepunkt (inbound)

- Die Parabox, welche im Anflugsektor der Heliroute ist, ist zwar eingezeichnet aber sehr umständlich beschriftet.

- Die Angabe, dass man 5min vor Einflug der CTR sich beim Tower melden muss fehlt

- Blauer Punkt "4" & "5" sind nicht erklärt.

 

Bitte verstehe die Kritik nicht persönlich. Schlussendlich finde ich gut, dass du dir übersowas Gedanken machst und dafür deine Freizeit einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Karte mal angeschaut und kann so in Kürze drei - vier Dinge sagen, welche auf deiner Karte nicht stimmen oder umständlich bezeichnet:

-W point fehlt ganz & obligatorischer Meldepunkt (inbound)

- Die Parabox, welche im Anflugsektor der Heliroute ist, ist zwar eingezeichnet aber sehr umständlich beschriftet.

- Die Angabe, dass man 5min vor Einflug der CTR sich beim Tower melden muss fehlt

- Blauer Punkt "4" & "5" sind nicht erklärt.

 

Bitte verstehe die Kritik nicht persönlich. Schlussendlich finde ich gut, dass du dir übersowas Gedanken machst und dafür deine Freizeit einsetzt.

Ich sag ja: wir haben keinen HEL Piloten im Team, darum sollt ihr ja Kritik üben. Wer beratend mitmachen will soll sich doch bitte melden.

 

- betreffend dem fehlenden W Meldepunkt, wir haben ja noch die AREA Charts, aber vermutlich hätten wir uns die Arbeit sparen können. Die Hauptkarte ist ja eine einzige riesige AREA Chart, hier werden wir nachträglich die Meldepunkte einfügen und das wars auch schon: die separate AREA Chart brauchts nicht mehr sofern alle nötigen Angaben in der VAC Chart enthalten sind. Als Musterbeispiel siehe VAC SION aus Thread Nr. 5.

 

- betreffend Parabox wird ein Paraspringer Symbol hinzugefügt.

 

- die fehlende Angabe wonach man sich 5 Min vor Einflug melden muss ist in der AREA chart enthalten: ev. lassen wir die ganz weg und integrieren die nötigen Angaben in der VAC Chart oder erstellen je eine VAC und AREA chart getrennt nach FLZ Kategorie, die Entscheidung steht noch aus.

 

- betreffend den fehlenden Angaben zu den "blauen Punkten": die Botschaft, wonach ein HEL Pilot über alles informiert werden will was auf dem AD so abgeht ist angekommen und wird umgestzt, siehe Entwurf SION HEL VAC. Hier sieht man auch deutlicher wo und warum separate VAC charts Sinn machen.

:D Franc

 

PS: der Grund wesshalb wir uns überhaupt die Mühe nehmen für die HEL Piloten liegt daran das wir vorgängig kritisiert wurden dass wir die HEL Community zu wenig berücksichtigen was leider teilweise auch zutraf. Nun wollen wir die Defizite beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

anders wie einige sehe ich kein Problem damit beim VFR-fliegen elektronische Unterstützung zu haben, so lange man auch eine amtlich anerkannte Karte dabei hat.

Bei der Flugplanung schaut man sowieso vorher die Strecke an und es gibt genug Maschinen, da klebt auf dem Moving Map ein Aufkleber, Advisory only oder ähnlich.

Problem sind Updates. Ich sortiere regelmäßig die Updates in die AIP und den Jeppessen ein - und auch wenn die Updates mehr wie meine Region umfassen (fliege ja auch mal weiter weg), es wäre irre, auf jedes Blatt schauen zu müssen, was hat sich geändert und dies dann einem Projekt mitzuteilen.

Das geht nur, wenn man genug Unterstützer findet, die kleine Bereiche betreuen.

Es gab mal ein kostenloses Projekt zu Zeiten der Pocket-PCs - das sich inzwischen zu einem kostenpflichtigen Angebot für IOS und Android entwickelt hat.

http://www.pocketfms.com/

Grundsätzlich würde ich persönlich auch den Schwerpunkt in Richtung IPAD / IPhone legen, weil IPADs schon in USA für den Betrieb in Luftfahrzeugen zugelassen sind.

Habe die Tage beim MCC schon mit Jeppessen IFR-Karten auf dem IPAD gearbeitet - und das lies sich schon sehr gut an.

Da hat man dann nicht nur die Karten auf dem IPAD sondern auch noch die Checklisten - alles sofort zur Hand.

Also nicht entmutigen lassen, Mitstreiter suchen und auf in der Luftfahrt zu verwendene Hardware setzten - vielleicht wirds ja auch mal ein Geschäftsmodell ;-)

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem sind Updates. Ich sortiere regelmäßig die Updates in die AIP und den Jeppessen ein - und auch wenn die Updates mehr wie meine Region umfassen (fliege ja auch mal weiter weg), es wäre irre, auf jedes Blatt schauen zu müssen, was hat sich geändert und dies dann einem Projekt mitzuteilen.
Niemand erwartet das man jedes Blatt anschaut um uns mitzuteilen ob sich was geändert hat. Erwartet wird dass wenn z.B. ein Homebased Pilot von einer Änderung erfährt uns kurz bescheid gibt, um den Rest kümmern wir uns.

 

 

Also nicht entmutigen lassen, Mitstreiter suchen und auf in der Luftfahrt zu verwendene Hardware setzten - vielleicht wirds ja auch mal ein Geschäftsmodell ;-)
Ein Geschäftsmodel wird es nie geben: erstens bin ich dagegen, zweitens sind sämtliche Mitarbeiter dagegen, drittens haben wir gar keine Lizenzen um die App und Karten kommerziell zu vermarkten, und ich finde das ist auch gut so. Entweder die Nutzer der App spenden einen Betrag nach eigenem Ermessen um die Umkosten mitzutragen oder eben halt nicht. Wobei wir uns etwas einfallen lassen damit die Spender nicht schlechter dastehen wie diejenige welche gar nichts spenden.

 

Hier noch die bereinigte HEL-VAC von Grenchen. Folgend müssen wir "nur" noch die REP in die Mainchart eintragen und die AREA Chart wird überflüssig da die Mainchart eine riesige AREA chart ist.

Franc

 

PS: Ich halte weder von Aple noch von Google etwas, auch wenn ich es selber nutze so beschleicht mich dennoch ein Unbehagen. Ich habe noch ein Projekt betreffend High Precision GPS (10cm) samt RAIM und aktiver Antenne begonnen, aus Zeitgründe kann ich daran nicht weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...