Zum Inhalt springen

Genie oder Wahnsinn?


Bataleon

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ich finde es sieht etwas fakeig aus...

 

PS: OK, nach Video im anderen Thread aus dem Heli raus gefilmt

wohl doch kein Fake, wobei mich das Video aus dem Heli raus etwas 'gemässigter' dünkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv kein Fake...

 

 

Es wird einfach mit der Physik gespielt... Wobei die Lasten weniger als 250-300kg *evtl. auch 400 haben sollten, meiner Meinung nach... ca. 500 - 600 sind mit einem Jetranger möglich, je nach Modifikationsstatus und Leergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es vor allem eines:

Gefährlich!

In den rabiaten Vorwärtsflug gehen, ehe die Lastklinke aus dem Lastwagen draussen ist, resp. garnicht erst abbremsen...

Das geht solange gut, bis irgendetwas schief geht und schiefgehen kann hier vieles! Definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen! An alle Piloten:

BITTE LASST EUCH NICHT SO UNTER ZEITDRUCK SETZEN!

DENKT ZUERST AN EURE SICHERHEIT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jetrangerpaps aber du erzählst da völligen Quatsch. Erstens ist die Klinke nie im Lastwagen. Da auch dort mit Struppen gearbeitet wird. Ist im Video klar ersichtlich dass die Klinke nie im oder am Lastwagen ist.

Dazu ist sein Flugverfahren überhaupt nicht gefährlich. Die Helikopterfirmen in der Schweiz arbeiten allesamt so. Geh mal nach draussen und schau den Piloten mal zu beim Betonieren auf SAC Hütten. Wie die da mit ihrer Last und Helikoptern umgehen.

 

Im Video wird kein unnötiges Risiko eingegangen. Es wird einfach recht spektakulär und schnell gearbeitet. Nach deinem Post sollte man meinen das wäre ein selbsmordkommando und das ist falsch. Finde deine Aussage von daher falsch und unpassend.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike... mit Zweiturbinen wäre das dann nicht mehr gefährlich :007:;) :p

 

 

Wie gesagt... Es wird mit der Physik gespielt und ein grösseres Risiko ist es nicht unbedingt. Beim Transport ist man so oder so in der Death Mans Curve, ob man jetzt den Heli jetzt 5m vorher oder später dreht tut da nichts zur Sache.

 

Ich muss diese Taktik mal mit dem Modell probieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal dachte ich auch, es sei ein Fake, aber jetzt bin ich mir sicher dass es echt ist. Da muss schon einiges an können vorhanden sein, sieht sehr flüssig und schnell aus. Deshalb kamen mir erst Zweifel, ob der Authentizität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut das Video nochmal genau an, ca bei der 3. Rot. ist die Klinke noch gefährlich nahe beim Lastwagen, während er schon im recht rapiden Vorwärtsflug ist. Das geht 1000 mal gut und dann kommt der Tag X, andem was schiefgeht. Kommt noch dazu, dass diese Fliegerei für einen Jet Ranger absolut unpassend ist. Mal abgesehen von der "mast pumping"- Gefahr, leidet auch alles andere am Heli. Ein Lama oder ein B3 mag diese Beanspruchung wegstecken, aber ein Jet Ranger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird einfach recht spektakulär und schnell gearbeitet.

 

sieht sehr flüssig und schnell aus.

 

Express Post... :) und das noch bei Nebel... nimmt mich ja wunder, wie gross die Sichtweite beim Piloten war.

Die haben ja auch bei VFR Flug gewisse Sichtweitenregelungen einzuhalten... und bei Nebel, scheint mir das Express Manöver dann doch auch ein wenig gefährlich...

Der Pilot im Video von Sirdir, macht das schon sehr viel gewohnter und einheitlicher... meiner Meinung nach.

 

Btw. Hab grad noch das hier gefunden:

 

 

Erfordert auch rechtes Können vom Piloten... nicht einfach bei Crosswinds auf hoher See auf nem Frachter mit SEP Maschine zu landen... :)

Aber auf jeden Fall funny zuschauen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Airbasil,

 

von Können seh ich da nicht viel.

Die Landung gleicht eher einem Absturz (Strömungsabriss?) und beim Start hat er auch nur Glück, dass er nicht mit dem Fahrwerk in eines der Halterungslöcher einfädelt und die Helfer legen sich auf die Fresse.

Da hat einer den Druck wegen begleitender Videoflugzeuge so hoch gemacht, dass vernünftige Entscheidungen hinten an gestellt wurden.

Platz genug wäre für eine höhere Anfluggeschwindigkeit gewesen - und auch der "Jumpstart" hätte schief gehen können, da etwas vom Platz nutzen und es wäre "sicherer"gewesen.

Viel hätte meiner Meinung nach nicht gefehlt und bei youtube hätte es ein Crashvideo gegeben.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Können seh ich da nicht viel.

Klar, machst du sicher schon vor dem Frühstück verrückteres ;)

 

Platz genug wäre für eine höhere Anfluggeschwindigkeit gewesen - und auch der "Jumpstart" hätte schief gehen können, da etwas vom Platz nutzen und es wäre "sicherer"gewesen.

Vielleicht hätter er dann 'sicherer' den Turm da am Ende des Schiffs erwischt, ja.

 

Viel hätte meiner Meinung nach nicht gefehlt und bei youtube hätte es ein Crashvideo gegeben.

 

Dass die Aktion ziemlich gefährlich war ist glaube ich unstrittig.

 

Noch bez. Heli '1000 mal geht es gut'... Lass es noch etwas öfter sein und irgendwann kommen wir in einen Bereich wo ein Unfall einfach hingenommen wird? Wieviele Baurarbeiter 'dürfen' in Katar umkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut das Video nochmal genau an, ca bei der 3. Rot. ist die Klinke noch gefährlich nahe beim Lastwagen, während er schon im recht rapiden Vorwärtsflug ist. Das geht 1000 mal gut und dann kommt der Tag X, andem was schiefgeht. Kommt noch dazu, dass diese Fliegerei für einen Jet Ranger absolut unpassend ist. Mal abgesehen von der "mast pumping"- Gefahr, leidet auch alles andere am Heli. Ein Lama oder ein B3 mag diese Beanspruchung wegstecken, aber ein Jet Ranger?

 

Wo ist da bitte eine unübliche Belastung?!

 

Ist ist alles flüssig, keine Schläge nichts und leichte Lasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

Klar, machst du sicher schon vor dem Frühstück verrückteres ;)

 

nicht mehr - will ja noch alt werden...

allerdings hab ich ein wenig Seeflugerfahrung - wenn auch mit Hubschrauber - dafür Tag und Nacht - und auch mit "kriegsmarschmäßiger Beleuchtung" bei Regen und ordentlich Wellengang, wo man nur was durchs geöffnete Seitenfenseter sehen konnte, weil sonst alles dicht war.

Völlig krank - und im Trockenanzug war ich danach naß vor Schweiß - und das nicht wegen der Temperaturen....

 

Vielleicht hätter er dann 'sicherer' den Turm da am Ende des Schiffs erwischt, ja.

 

Wenn man solche Stunts bringt, dann gehört da ne Menge Vorbereitung dazu.

Inklusive Start- und Landerollstrecken, Stallspeeds usw.

Höhere Fahrt bedeutet mehr Manövrierbarkeit außerhalb von Stallbereichen - und damit die Möglichkeit des Landeabbruchs durch leichte Kursänderung - vorbei am Turm.

 

 

Dass die Aktion ziemlich gefährlich war ist glaube ich unstrittig.

 

und offensichtlich Risiken in Kauf genommen, die man hätte reduzieren können - z.B. die Löcher in der Lande-/Startfläche - Reling usw.

 

Noch bez. Heli '1000 mal geht es gut'... Lass es noch etwas öfter sein und irgendwann kommen wir in einen Bereich wo ein Unfall einfach hingenommen wird? Wieviele Baurarbeiter 'dürfen' in Katar umkommen?

 

Anderer Kulturkreis, andere Werteeinstellungen.

Es gab in einem solchen Kulturkreis, eine Notlandung, die glückte und dann alle Insassen in der Maschine verbrannt sind, weil der Captain nicht das Kommando zur Evakuierung gegeben hat - und sich die Stewardessen nicht trauten ohne Anweisung zu handeln....

 

Zum Glück läuft das hier anders.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Kulturkreis, andere Werteeinstellungen.

Es gab in einem solchen Kulturkreis, eine Notlandung, die glückte und dann alle Insassen in der Maschine verbrannt sind, weil der Captain nicht das Kommando zur Evakuierung gegeben hat - und sich die Stewardessen nicht trauten ohne Anweisung zu handeln....

 

Zum Glück läuft das hier anders.

 

Ja, aber manchmal hab ich das Gefühl, die Unterschiede sind so gross gar nicht. In manchen Bereichen sind wir vielleicht 50-100 Jahre weiter, in anderen entwickeln wir uns auch wieder zurück.

Whatever, ich wollte damit auch nur sagen, was für den einen ein unverantwortliches Risiko ist, ist für den anderen daily business oder gar Entspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...