Zum Inhalt springen

Meine drei Flugzeug-Lieblingsbilder 2013


Danilo

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Nur noch wenige Tage – und das Jahr 2013 ist Geschichte! Die richtige Zeit also, Deine Foto-Archive durchzustöbern und Dich nochmals an gelungenen Aufnahmen des vergangenen Jahres zu erfreuen. Und wenn Du schon dabei bist: Hier bekommst Du die Gelegenheit, Deine drei selbst geschossenen Flugzeug-Lieblingsbilder 2013 einer interessierten Aviatikgemeinde vorzustellen. Das können die nach Deiner Einschätzung qualitativ besten Fotos sein. Tolle Stimmungsbilder sind beliebt. Ebenso gefragt sind aber auch Aufnahmen, die auf Grund damit verbundener Erlebnisse Deine Lieblingsbilder geworden sind. Und weil bekanntlich jede Foto seine eigene Geschichte hat, besteht die Möglichkeit, einen Kommentar zum Bild hinzuzufügen, kurz oder lang, wie Du willst. Kein «Muss», aber ein »Darf».

 

Nun freue ich mich auf eine Vielzahl gelungener und interessanter Fotos.

 

 

Meine Drei:

 

Den Grossen von Air Greenland hatte ich schon länger im Visier. So hüpfte das Spotterherz, als er mir am 13. Mai bei besten Wetterbedingungen in Zürich vor die Linse rollte.

UT6A0074.jpg

 

Mein aviatisches 2013 war geprägt von der grossen USA-Südwest-Reise. Das Bild des FedEx-Zehners zeigt die eher selten präsentierte Perspektive nördlich der 25L und steht stellvertretend für die zahllosen Aufnahmen, die im September rund um LAX vom Boden aus entstanden sind.

IMG_0861.jpg

 

Air-to-Air-Fotografie: Der A380 von Air France stand bei meinem Heli-Spotting am 18. September zuoberst auf der Prioritätsliste. Diesen Tag werde ich nicht so schnell vergessen.

IMG_1694M.jpg

 

Allen einen guten Rutsch ins 2014 wünscht

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani,

 

Tolle Idee von Dir. Da schliesse ich mich gerne an. Tolle Bilder präsentierst du zum Start! :005:

 

DAS Foto des Jahres entstand am Heilig Abend. Paris beschenkte uns mit einem A380 der Emirates, der sich mit den ALLERLETZTEN Sonnenstrahlen in die Lüfte erhob:

A380.jpg

 

Nummer Zwei. Da ich immer auf Suche nach neuen Perspektiven bin, fand ich zusammen mit Roland diesen herrlichen Punkt in Rümlang. Der Dreamliner rockte dann noch passend zu den herbstlichen Farben von der Piste 28 davon.

2.jpg

 

Platz Drei:

Sicherlich ein Highlight meiner Sotter-Karriere. Die An-225 vor der Szenerie der Zürcher Umgebung. Like!

5.jpg

 

 

Gruss & guten Rutsch dann ;)

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wartete in Foz de Iguazu auf meinen Flug mit Tam nach Rio de Janeiro, als der Tropical Bird landete. Beide Seiten sind anders bemalt, ich zeige Euch gerne die buntere.

11499044203_3f9755e1a1_b_d.jpg

 

Auf meiner ersten AFZ Night Tour konnte ich die EK Trippie aufnehmen.

11220115205_68a5cfa3c1_b_d.jpg

 

Dank dem grossen Delay von JU hatten wir auch für den Air Serbia A319 Zeit.

11220132115_2d302ab72e_b_d.jpg

 

LG und alles Gute im Neuen Jahr

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu...

 

Anfang August in München:

 

pyum.jpg

 

Nummer 2:

 

ap99.jpg

 

Und zu guter letzt:

 

6wjn.jpg

 

Einen guten Rutsch ins Jahr 2014,

 

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Lieblingsbilder aus einem Jahr - wiederum wars keine leichte Entscheidung, aber ich habe eine Wahl treffen können. Die Reihenfolge der Bilder ist nach Datum, grundsätzlich möchte ich auch keine Hirarchie machen, welches dieser drei Bilder mein absolutes Lieblingsbild ist... :005:

 

Nr. 1:

Das Jahr begann toll, für mich war es das erste Mal "WEF" - stellvertretend für alle anderen entschied ich mich für die italienische Falcon:

 

top3_1_1280sbufz.jpg

 

Nr. 2:

Ich denke, hier braucht es nicht viele Worte - AN225 halt!

 

top3_2_1280foui0.jpg

 

Nr. 3:

Die Nummer drei ist vor ein paar Stunden entstanden, ich dachte schon, ich würde die "Flying Home for Christmas" nie zu Gesicht bekommen, doch nun hat es doch noch geklappt:

 

top3_3_1280cbu0q.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur drei Bilder? :p

 

Das reicht nie im Leben! Im Ernst, 2013 war ein bewegtes Jahr, viel war ich unterwegs, viel habe ich gesehen. Daher stehen meine 3 Lieblingsbilder nicht nur für an sich schöne Bilder, sondern auch vor allem auch die Erlebnisse daran. Und natürlich war auch das WEF dabei, natürlich waren auch andere Highlights dabei!

 

Dennoch, Nummer 3 findet sich aus ZRH - nicht die AN225, sondern die jetzt noch dort stehende MD-11, Z-BVT, welche im Februar ihren bis heute letzten Flug durchführte!

z-bvt_idyllisch_1280pxumt.jpg

 

Nummer 2 ist die F-WXWB, der A350! Machte dieses Jahr seinen Erstflug und steht stellvertretend für den Toulouse-Trip!

f-wxwb_1280r3u5z.jpg

 

Nummer 1, erneut eine MD-11 ist aus Amsterdam! Sie vereint einfach so ziemlich alles, was ich mit Spotten in Verbindung bringe ;) Polder, 11er, schön rotierend, geniales Licht, geniale Erinnerungen, Cargo-Flieger, etc....

hz-ana_takeoff_1280f2upp.jpg

 

Mehr gibt's dann im Rückblick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Nachholbedarf bei den Reiseberichten und aus dem ganzen Basel-Material baue ich wohl lieber einen Jahresrückblick, als mir die Qual der Auswahl anzutun. Darum hier drei Highlights von unterwegs:

 

1.jpg

So ziemlich der „frechste“ Fang, den ich dieses Jahr machen konnte, einer der beiden A340-500 von Azerbaijan Airlines, im April, noch vor der Auslieferung bei Sabena Technics in Bordeaux.

 

1.jpg

Der Benelux-Trip im Mai war leider ein klein wenig feuchter als geplant. Aber auch daraus liess sich etwas machen, wie hier in Amsterdam …

 

9.jpg

Auf der Pilgerfahrt nach Fairford im Juli hatten wir uns auch den falschen Tag ausgesucht, aber der erste BA-A380 machte auch vor grauem Himmel eine gute Falle.

 

Einen guten Rutsch allerseits … :)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal mei 3 Lieblingsbilder raussuchen, bei der Auswahl hab ich mehr Gewicht auf die Bildstimmung vom Licht, Kontrast und so gelegt wie auf das Flugzeug.

 

images-i16050bliz9d.jpg

Mein erstes mal Amsterdam, und als letztes Flugzeug direkt vor der Heimfahrt kam der KLM Retro

 

images-i16051bhao81.jpg

Der Perfekte Spotting Morgen, unerwartet kam anstelle des CRJ-700 ein Embraer 190 nach Friedrichshafen

 

images-i16052baxb1f.jpg

Endlich mal bei Sonne erwischt und dann noch so ein schöner Kontrast, Air Berlin One World in FDH

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee mit dem Thread von Dani eine tolle Idee.... Und setzte meine drei Bilder des Jahres auch dazu.....

 

British Crewtraining für A380 auf Rotationen nach FRA:

10.jpg

Als ich den Moppel der BA beim ersten Mal in Fairford gesehen habe, war das Wetter noch :003:, drum ist das erste Bild meiner Auswahl!

 

Spotting in LAX:

53.jpg

Zum ersten Mal hab ich einen Aufenthalt in LAX eingeplant und etwas Zeit zum Spotten gehabt. Das Wetter meinte es sehr unterschiedlich mit mir, aber zwischendurch gab es "tolles Licht" auf "tollen Maschinen"... drum das zweite Bild meiner Auswahl!

 

Pharewell old phriends: Mein Highlight für lange Zeit.....

14.jpg

Ein Besuch im Luftraum von Norddeutschland der QRA mit zwei "NATO-Diesel". Den Moment kann ich kaum in Worten beschreiben! Einfach Danke JG-71 "R" und klar, dass es das dritte Bild der Auswahl ist!!!

 

Allerseits einen guten Rutsch ins neue Jahr und möge uns 2014 wieder viele tolle Momente bringen.

 

 

Daniel

 

 

meine Website:

http://www.deltabravo.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlicher Sommerabend an der Piste 28. Die Emirates T777 wird ja zum glück noch bisschen erhalten bleiben.

ForumTop3_1.jpg

 

Zum ersten mal dieses Jahr war ich an der AirPower in Zeltweg. Coole Show, Super Wetter, und Laut :)

Forum-Top3_2.jpg

 

Am morgen ist das Licht im Sommer an der 14 einfach Traumhaft.

Forum-Top3_31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread, da beteilige ich mich doch gerne einmal. :-)

 

Die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen, war mein Jahr 2013 doch von vielen tollen Trips geprägt, nicht zu vergessen unzählige Highlights "zu Hause".

 

Anfangen möchte ich mit einem Bild von meinem ersten großen Trip überhaupt, US Southwest, stellvertretend für 2,5 Wochen blauen Himmel ein Bild aus Kingman, dem wohl besten Tag der gesamten Reise:

img6420jrak5ld6uf.jpg

 

Im Sommer gings nach Moskau, dort wo die Flugzeuge noch singen. Noch fliegen einige Tu3, Tu5 und Yaks, aber die Zeiten sind wohl auch bald vorbei.

img2502utpkx9nsyv.jpg

 

Am Ende dann noch eines von meinem Homeairport. Flugzeugtechnisch ist dies nicht das Jahreshighlight, aber es hat mich am meisten gefreut. Keine Sonnenlücke zu sehen und dann kommt unerwartet doch für 1 Sekunde das Licht raus. :-)

Da müssen auch eine Juneyao Sonderbemalung oder eine SP zurückstecken hinter dieser einfachen Eva.

img4549rzwh2yuajg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr möchte ich auch an diesem wundervollen Thread beteiligen. Leider war nicht viel an Ausflügen drin. Der Großteil der Bilder entstand daher in Stuttgart, umso besser daher dass nur 2/3 der Bilder auch wirklich Stuttgart zeigt.

 

Das Jahr begann wirklich sehr viel versprechend mit dieser euch allen wohlbekannten MD11 der Avient. Sie erreichte Stuttgart in bestem Winterlicht. Der Start hingegen allerdings verzögerte sich, nachdem sich durch einen Schneesturm die Sicht so stark verschlechterte, dass die Crew nicht starten durfte - Endergebnis war ich als Schneemann und ein quasi nicht brauchbares Bild; aber die Bilder der Landung entschädigen dafür meiner Meinung nach auf alle Fälle.

Nur ein paar Tage später besuchte uns kurz vor Avient's Pleite auch deren DC10 (Z-ALT), ich möchte es allerdings nicht zu eintönig werden lassen.

035uy.jpg

 

 

Im Sommer stand für mich ein aussichtsreicher Ausflug nach München an. Ein Freund war dort im Praktikum bei der Logistikabfertigung und machte es so möglich, dass wir uns 2 Std. mit dem VW Bus auf dem Apron umtreiben konnten. Das Wetter war leider sehr, sehr bescheiden, so dass ich mehr damit beschäftigt war die Linse Tropfen-frei zu halten als mit sonst etwas. Die Bilder hingegen wurden durch genau diesen Dauerregen eher einmalig. Vor schönen Spieglungen konnte man sich kaum noch retten und notfalls spottet man eben aus dem VW Bus. Besonders eindrücklich war für mich hier die Ankunft des täglichen EK A380 Mittagskurses, für den wir uns eine super Position ausgewählt hatten, so dass wir nahezu unter dem Flügel standen. Hier das Ergebnis:

se4v.jpg

 

 

Da ich oben auf die DC10 verzichtet habe, möchte ich sie nun gerne nachreichen. Sie ist zwar nicht in Farben der Avient, sondern bedeutend trister lackiert, dennoch aber keineswegs weniger interessant: Die KDC10 der Königlichen Niederländischen Luftwaffe

mwg5.jpg

 

 

Ich hoffe die Bilder finden Gefallen. Außerdem hoffe ich für uns alle, dass es im nächsten Jahr noch Special-reicher weitergeht und wir eine Menge interessanter und schöner Flieger erwischen werden. Frohes neues Jahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir fiel die Auswahl sehr schwer. Mein Jahr stand natürlich im Zeichen meines Auslandssmesters in Australien. Aber auch zu Hause in Deutschland gab es das ein oder andere Highlight.

 

Mein erstes Bild kommt aus Brisbane. Ein Grund für Spotter nach Brisbane zu reisen, ist dieser A320 und natürlich zog selbiger mich auch dorthin.

ipz9.jpg

 

Ende September gab es eine Erstlandung auf dem Hahn. Auch diese Maschine hatte nicht das beste Licht. Bald wird die 747-8 aber öfter hier zu sehen sein.

bx27.jpg

 

Das dritte Bild kommt aus dem Spotterparadies St Maarten. Zwei Wochen Spotten und Sonne im Oktober und dabei kam auch diese modifizierte Dash 8 der Küstenwache vorbei.

1t3q.jpg

 

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte schon geahnt, dass es auch dieses Jahr wieder zum einem solchen Thread kommen wird. Und Dani, vielen Dank es ehrt uns, dass Du die Sache ins Rollen gebracht hast. Es gab in Zürich einige Highlights dieses Jahr inkl. 4 Tage WEF, dazu einen Nachmittag in Antalya und 4 Tage in Madrid. In die engere Auswahl kamen 15. Letztendlich setzten sich diese drei durch...

 

VP-BHS Brisair DC8-72, 21. März, die ich schon lange weit oben auf der Wunschliste hatte.

 

VP-BHS_Brisair_Douglas+DC-8-72_ZRH_2013-03-21.jpg

 

Am 4. April musste ich mal wieder eine vorzeitige Mittagspause beantragen, um diesen Höhepunkt in Sachen Sonderbemalungen zu erwischen. Es sollte sich doppelt lohnen, ist die 737 doch inzwischen wieder umlackiert.

 

Turkish+Airlines_Boeing+B737-800_TC-JHL_Globally+yours+c-s_ZRH_2013-04-04.jpg

 

 

Und die An-225 darf auch nicht fehlen, hier am Ankunftstag in Zürich, wo ich noch nie so viele Schaulustige gesehen habe.

 

Antonov+Airlines_Antonov+An-225_UR-82060_ZRH_2013-09-24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur drei Bilder? :p

 

 

Hahaha, diesem Gefühl kann ich mich vorbehaltlos anschliessen! Trotz der Unglückszahl wartete nämlich das '13 auch mit vielen positiven Erlebnissen auf. Zürich alleine böte genügend Stoff für diesen Thread hier (Antonov, Cargolux in Dübendorf, WEF bei Sonne). Stattdessen nehme ich je einen Vertreter meiner drei grösseren Reisen in diesem Jahr:

 

 

Es begann bereits im Januar, als Stefan Sonnenberg und ich recht spontan in Quito vorbeischauten, um dem alten Flughafen kurz vor seiner Schliessung noch ein paar seiner charakteristischen Perspektiven abzugewinnen:

 

14top1.jpg

 

 

Im April stand eine Reise durch Norwegen an. Hauptziel war die Jagd nach dem Polarlicht in den kurzen Nächten, aber auch die Tage muss man ja irgendwie rumkriegen. Kein Problem, der lokalen Airline Widerøe und ihren offenen Piloten sei Dank. Hier geniesse ich einen meiner all-time-Lieblingsanflüge (den engen Visual auf den Nordkapp-Airport Honningsvåg) von einem Logenplatz - besser geht's nicht!

 

14top2.jpg

 

 

 

Mit einem Meilenticket ging es im Oktober schliesslich in die USA, wo ich einige Konzerte und natürlich auch zahlreiche Flughäfen besuchte. Dank viel Glück konnte ich einige To-Do's abhaken, viele schöne Perspektiven verwirklichen und unzählige wunderbare Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Perfekt repräsentiert wird dies durch ein Foto vom Boeing-Werk in Everett. Auch am letzten Tag meiner Reise war mir das Wetter gut gesinnt, und so klapperte ich spontan die Heli-Buden vor Ort ab und erkundigte mich nach Rundflugmöglichkeiten. Eine Stunde später war ich in der Luft und genoss das farbenfrohe Potpourri unter mir - Amerikanischer Unkompliziertheit sei Dank! :D

 

 

14top3.jpg

 

 

Auf dass wir im 2014 ähnlich reich beschenkt werden mögen!

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XnLRw5q.jpg

Ich zeige nicht auch noch die An 225, die An 124 ist aber auch nicht gerade unspektakulär.

 

tWYSK23.jpg

Stellvertretend für 4 Tage Istanbul.

 

HZzttxW.jpg

Vor 3 Tage in Phuket entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind 3 meiner 2013er Lieblingsbilder. Guten Rutsch und immer genug Licht vor die Linse im 2014 :cool:

 

Austrian; OE-LGK; De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8; Innsbruck (A)

z6xc.jpg

 

 

G-IPAX; Eurojet Cessna 560XL Citation Excel; Zuerich

qswe.jpg

 

 

Britisch Airways; G-EUPJ; Airbus A319-131; Zuerich

f8wo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Favoriten des vergangenen Jahres

 

Ich beginne mit dem Tagesausflug anfangs Juli von Roses aus nach Perpignan. Eine C-130 der französichen Luftwaffe

 

dsc_4742-kleinlte97.jpg

 

Dann ging es Ende August nach Zhukovsky (Russland ) an die MAKS, das Pendent der Russen zu Le Bourget. Auch hier zeigt sich, für was Werkspiloten mit "Ihren" Fluzeugen fähig sind...

Brachialste Kraft der russischen Kampfjets gäbe es in Bildern zu zeigen, doch hier ziviles.

 

Hier die Werks A380

 

dsc_3273_klein9fdhy.jpg

 

und dann..... , für mich Premiere des Typs und logisch der Airlines ....

Sukhoi Superjet SJ 100-95B, RDPL-34196

 

dsc_2589_klein3odg5.jpg

 

Bin gespannt, was das 2014 bietet :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, Zeit um eine Bilanz aus diesem Jahr zu ziehen.

Dieses Jahr stand für mich im Zeichen von "Glück haben"

 

Wir fangen mit dem Monat Januar an, und sogleich mit dem Bild 1.

Die Swiss bescherte mir an diesem Abend, das erste unvergessliche Gefühl im Parkhaus 6.

SWISS.jpg

Swiss International Air Lines, Airbus A330-343E, HB-JHK1400Px

 

Zum Bild 2, Malaysia musste an diesem Tag wegen schlechtem Wetter in Frankfurt zwischen landen.

Kurze Zeit später ging sie auf der 18 raus, und wir standen genau am richtigen Ort.

9M-MNC.jpg

Malaysia Airlines, Airbus A380-841, 9M-MNC1600Px

 

So, nun zum Bild 3, es ist mittlerweile August, zum ersten mal war ich LHR. Marcel war mein Tour Führer DANKE Marcel für das unvergessliche Wochenende!!

Eigentlich stand dieses 777 ganz oben auf der Wunsch Liste, beim Anflug war das Wetter nicht gerade berauschend, so blieb nur noch eins der Abflug.

Auf dem allerletzten drücker, und mit Beihilfe von Petrus gelang mir dieses für mich unvergessliche Hammer Foto!!

ZK-OKP.jpg

Air New Zealand, Boeing 777-319ER, ZK-OKP1600Px

 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 war mein erstes Jahr als Spotter - hier meine 3 Bilder:

 

 

Ganz unerwartet flog mir im Juli diese IL-76 vor die Linse

11689559004_d605d4a7ec_o.jpg

 

Im August gings nach Südfrankreich, in Perpignan steht diese B727 der Air Mauritanie welche auch schon bessere Zeiten erlebt hat.

11689438673_c00464f886_o.jpg

 

Die AN148 wartete am nebligen Nachmittag des 31. Dezember auf das Hockey Team von ZSKA Moskau

11689193675_0112758e92_o.jpg

 

Liebe Grüsse und allen einen guten Start im neuen Jahr

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...