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12.01.2014 | CE501 | N452TS | Trier-Föhren | Kollision mit Stromleitung im Nebel


Pallianer

Empfohlene Beiträge

Beim Anflug auf Trier-Föhren ist heute kurz vor 12:00 Uhr

ein zweistrahliger Privatjet bei Nebel in eine Hochspannungsleitung geflogen. Es wird von 4 Toten berichtet.

 

Traurig, Thomas

 

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Vier-Menschen-sterben-bei-Flugzeugabsturz-bei-Rivenich;art8137,3755840

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Das heutige Wetter in Luxembourg:

 

####################################

METAR/SPECI from ELLX

##################################

ELLX 121520Z 05008KT 0150 R24/0175N FZFG BKN000 00/00 Q1019 2419//54 NOSIG=

ELLX 121420Z 06005KT 0150 R24/0150N FZFG BKN000 00/00 Q1020 2419//54 NOSIG=

ELLX 121320Z 06004KT 040V100 0150 R06/P1500N FZFG BKN001 BKN002 00/00 Q1021 2419//56 NOSIG=

ELLX 121220Z 06005KT 020V090 0500 R06/P1500N FZFG SCT000 SCT001 00/00 Q1022 2419//56 TEMPO 1500 BR=

ELLX 121120Z 06005KT 0300 R06///// FZFG SCT000 BKN002 00/00 Q1023 2419//56 BECMG 3000 BR=

ELLX 121050Z VRB03KT 0100 R24/0125N FZFG BKN000 M01/M01 Q1023 2419//56 BECMG 3000 BR=

ELLX 121020Z 06004KT 0150 R24/0150N FZFG BKN000 M01/M01 Q1023 2419//56 BECMG 3000 BR=

ELLX 120920Z 06006KT 0100 R24/0150N FZFG BKN000 M02/M02 Q1024 2419//48 NOSIG=

ELLX 120820Z 06006KT 0100 R24/0175N FZFG BKN000 M02/M03 Q1024 NOSIG=

ELLX 120720Z 06005KT 0100 R24/0225N FZFG BKN000 M03/M03 Q1024 NOSIG=

ELLX 120620Z 04006KT 0100 R24/0225N FZFG VV001 M02/M02 Q1024 NOSIG=

ELLX 120520Z 05004KT 1500 R06/P1500N BR SCT001 00/00 Q1024 TEMPO 0300 FZFG BKN001=

warum man da in Trier anfliegen will, dies nur versucht, entzieht sich meinem Verständnis.

 

2945349_m2msh540q75v3124_112.jpg?version=1389540321

 

2945339_m2msh540q75v24528_14885800FEB261D9.jpg?version=1389538516

 

2945299_m2msh540q75v10501_20140112_123140.jpg?version=1389532170

 

Auf dem Heck habe ich eine US-amerikanische Flagge erkannt, war wohl N-zugelassen. Leider kann man das Kennzeichen nirgends erkennen.

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Wie Falcon Jockey schon richtig erwähnt hat bei dem Wetter nach Trier fliegen da fehlt mir dann doch, Tragik hin oder her, jedes Verständnis.

Anscheinend ist die Citation die Strecke öfters geflogen wenn man die Reg mal googelt. Laut diesem Flickr Eintrag war eventuell auch Trier die Homebase.

Sehr tragisch und leider wohl auch sehr unnötig...

 

http://www.flickr.com/photos/wallyllama/11905172255/in/pool-15529695@N00

 

Gruss

Mark

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Alexander Pichler

Also mal alle Vorurteile weglassen und nicht wissend was passiert ist.

 

ELLX ist ja von den Gebühren her sehr überschaubar, das weiß ich vom CJ. Gibt wenige Plätze an denen man billiger Jet A1 tanken kann. Mal abgesehen davon dass fast den ganzen Tag unter CAT1 forecasted war.

 

Dann nach Trier zu fliegen mit einer Citation? Gibt für mich eigentlich nur eine Erklärung wenn es nicht um Leben und Tod geht. "Man glaubt unverwundbar" zu sein.

 

Muss man doch leider sagen, dass so in EDFE eine Citation X gecrashed ist.

 

Alex

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warum man da in Trier anfliegen will, dies nur versucht, entzieht sich meinem Verständnis.

 

Zumal der Hahn CAVOK war, es also ne super Alternative gegeben haette ...

 

Florian

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Ich wunder mich auch gerade, bin seit 14.30 Uhr auf dem Flughafen Hahn und hier ist trotz CAVOK und der hohen Lage partiell auch Nebel in tiefen Lagen auf dem Hunsrück. Koblenz lag jedenfalls im dichten Nebel - und Trier sah wohl auch nicht besser aus.

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Eigenartig...ich war heute zwar noch nicht ausser Haus, aber beim Blick aus dem Fenster war mir kein so starker Nebel aufgefallen. Mag sein, dass das Wetter in Föhren extremer war als im Tal?

 

Hier einmal ein Webcam-Bild vom Föhrener Turm, das heute zwischen 11 und 12 Uhr CET aufgenommen wurde:

 

http://www.panoramablick.com/index.php?nav_id=nav_id=213&kat_id=2626&cam_id=2152&lang=de&action=showkat&archiv=a&date=2014/01/12/11

 

Zum Vergleich: Selber Blick, selbe Zeit, aber vor 2 Tagen:

http://www.panoramablick.com/index.php?nav_id=nav_id=213&kat_id=2626&cam_id=2152&lang=de&action=showkat&archiv=a&date=2014/01/10/11

 

Die Passagiere kamen laut Lokalpresse aus der Region Trier, die Maschine soll für ein lokales Unternehmen unterwegs gewesen sein.

 

Bin zwar ewig nicht mehr selbst von Föhren aus geflogen und auch damals nur VFR mit Einmots, aber soweit ich mich erinnere, gibt es hier keine besonderen Navigationseinrichtungen für IFR?

 

Gruss,

Thomas

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Das heutige Wetter in Luxembourg:

 

warum man da in Trier anfliegen will, dies nur versucht, entzieht sich meinem Verständnis.

 

2945349_m2msh540q75v3124_112.jpg?version=1389540321

 

Da muss doch noch mehr schief gelaufen sein, wenn man einen CFIT so weit entfernt vom eigentlichen Platz macht.

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Beim Anflug auf Trier-Föhren ist heute kurz vor 12:00 Uhr

ein zweistrahliger Privatjet bei Nebel in eine Hochspannungsleitung geflogen. Es wird von 4 Toten berichtet.

 

Laut "ZDF Heute" streifte die Maschine im Landeanflug eine Hochspannungsleitung.

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Alexander Pichler

Wenn das schon die Homebase war bzw. öfters hingeflogen ist, dann sollte man doch wenigstens wenn man eh schon illegal unterwegs ist, sich einen "selbst gestrickten Approach" machen.

 

Ist zwar sowieso alles illegal aber definitv besser als "auf gut Glück" den Platz zu treffen und die Stromleitung zu vergessen!

 

Es ist echt immer wieder erstaunlich wie solche Unfälle passieren und so oft glauben wir alle, dass wir unverwundbar sind.

 

Nachdem ELLX ja nicht die Welt kostet (glaube CJ 150€), dann könnte man es ja wenigstens dort "probieren" am ILS bevor ich mich schon in solch eine Schei... Situation freiwillig bringe.

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Ich gehe davon aus, das diese Unfallpiloten ATPL oder CPL haben, und keine PPL Inhaber sind. Auf der Aero Messe wurde mir vom Verkehrsministerium gesagt, keine Passagierflüge gegen Bezahlung von PPL, weil diese nicht die Sicherheit bieten wie CPL oder ATPL Kandidaten. Auch sei die ATPL und CPL Ausbildung höherwertiger, so die damalige Aussage des Vertreters vom Verkehrsministerium.

 

Nun fage ich mich, auf Grund welcher wissenschaftlich belegbare Studien müssen ATPL und CPL Piloten sicherer ein Luftfahrzeug fliegen können als PPL Piloten?

 

Kann mir einer diese Frage beantworten? Meine Fragestellung ist berechtigt.

 

Eine Frage an die Erfahrenen im beruflichen Gelegenheitsverkehr, wie stark ist ein CPL Pilot abhängig von Willen eines gut zahlenden Passagiers, oder Firma, wenn der Pilot eine Strecke wegen Wetter nicht fliegen will, der gut zahlende Kunde/Firma zwingt den Piloten, ansonsten währe das sein letzter Flug?

 

Diese Konstellation möchte ich auch qualifiziert abarbeiten. Wer kann dazu etwas aus eigener Erfahrung schreiben?

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Ich habe mir das mal in Google Earth genauer angesehen.

Dort kann man zwei Strommastentypen erkennen. Eine der grossen Überlandleitungen weiter rechts und eine kleinere, deren Stromkabel auch auf dem Foto mit den zwei Feuerwehrmännern und dem Flugzeug zu sehen ist.

Wenn man die Linie von dort zur Landepiste verlängert, so war der Pilot genau auf Landekurs.

Aber leider viel zu tief, da er die Stromleitung tuchierte...

 

 

Gruessle, Peter

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Eigenartig...ich war heute zwar noch nicht ausser Haus, aber beim Blick aus dem Fenster war mir kein so starker Nebel aufgefallen. Mag sein, dass das Wetter in Föhren extremer war als im Tal?

 

Hier einmal ein Webcam-Bild vom Föhrener Turm, das heute zwischen 11 und 12 Uhr CET aufgenommen wurde:

 

http://www.panoramablick.com/index.php?nav_id=nav_id=213&kat_id=2626&cam_id=2152&lang=de&action=showkat&archiv=a&date=2014/01/12/11

 

Zum Vergleich: Selber Blick, selbe Zeit, aber vor 2 Tagen:

http://www.panoramablick.com/index.php?nav_id=nav_id=213&kat_id=2626&cam_id=2152&lang=de&action=showkat&archiv=a&date=2014/01/10/11

 

Die Passagiere kamen laut Lokalpresse aus der Region Trier, die Maschine soll für ein lokales Unternehmen unterwegs gewesen sein.

 

Bin zwar ewig nicht mehr selbst von Föhren aus geflogen und auch damals nur VFR mit Einmots, aber soweit ich mich erinnere, gibt es hier keine besonderen Navigationseinrichtungen für IFR?

 

Gruss,

Thomas

 

 

Hallo Thomas,

 

also wenn ich mir die bisher veröffentlichten Bilder der Unfallstelle anschaue dann war die Sicht alles andere als toll und nicht ganz verwunderlich das es dann leider zu so einem Unglück kommt.

 

Gruss

Mark

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Wenn das schon die Homebase war bzw. öfters hingeflogen ist, dann sollte man doch wenigstens wenn man eh schon illegal unterwegs ist, sich einen "selbst gestrickten Approach" machen.

 

Ist zwar sowieso alles illegal aber definitv besser als "auf gut Glück" den Platz zu treffen und die Stromleitung zu vergessen!

 

Es ist echt immer wieder erstaunlich wie solche Unfälle passieren und so oft glauben wir alle, dass wir unverwundbar sind.

 

Nachdem ELLX ja nicht die Welt kostet (glaube CJ 150€), dann könnte man es ja wenigstens dort "probieren" am ILS bevor ich mich schon in solch eine Schei... Situation freiwillig bringe.

 

 

Hallo Alex,

 

vollkommen richtig! Zumal der Flieger laut Bildern im Internet auch regelmäßiger Gast in ELLX war.

 

Gruss

Mark

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Ich gehe davon aus, das diese Unfallpiloten ATPL oder CPL haben, und keine PPL Inhaber sind. Auf der Aero Messe wurde mir vom Verkehrsministerium gesagt, keine Passagierflüge gegen Bezahlung von PPL, weil diese nicht die Sicherheit bieten wie CPL oder ATPL Kandidaten. Auch sei die ATPL und CPL Ausbildung höherwertiger, so die damalige Aussage des Vertreters vom Verkehrsministerium.

 

Nun fage ich mich, auf Grund welcher wissenschaftlich belegbare Studien müssen ATPL und CPL Piloten sicherer ein Luftfahrzeug fliegen können als PPL Piloten?

 

Kann mir einer diese Frage beantworten? Meine Fragestellung ist berechtigt.

?

 

 

 

Ach, dann sind die Flüge, ohne daß man bezahlt sicherer, oder wie?

 

Das wäre meine Gegenfrage gewesen!

 

Nach der Logik ist ein Flug mit Kindern gegen Bezahlung unsicher, fliegt man die gratis ist es erlaubt, weil es sicherer ist????

 

Was das mit Bezahlung zu tun hat, ist logisch nicht zu fassen und entspringt der Gedankenstruktur der Bürokratie.

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Mein Beileid gilt den beiden Piloten und den 2 Passagieren.

Der Jet (Citation) war gegenüber meiner Halle stationiert.

Ich habe biem Abflug nach England am Freitag gegen 14 Uhr noch mit

einem Piloten kurz ein Schwätzchen gehalten.

An meiner Maschine wurde an dem Tag 2 CHT probes getauscht.

Ich habe heute gegen 11 Uhr noch mit dem Diensthabenden Flugleiter telefoniert, und war auch kurz danach au der Web-Cam. Alles neblig mit max. Sichtweiten von 200m. Wir wohnen ein wenig höher und es war strahlend blau.

Ist aber fast immer so das sich der Nebel in Trier EDRT sehr lange hält, und wenn erst in den Mittagstunden sich auflöst.

Ich bin in EDRT auch als freier Flugleiter tätig, und in einem TV Bericht wurde erwähnt, das sich der Jet gar nicht gemeldet habe, das finde ich recht seltsam.

Ich habe erst den Flieger am Donnerstag von einem Flug aus Ostdeutschland

gehabt. Bei mir haben die sich immer 15 Minuten vor Landung gemeldet und haben nach Wetter gefragt, lange bevor sie IFR canceln.

Ich frage mich was dazu geführt hat das die den Anflug gewagt haben und sich nicht gemeldet haben. Die Vermutungen gehen teilweise auf ein selbst gebasteltes Approach GPS Verfahren.

Der Flugplatz ist definitv bei so einer Wetterlage nicht anfliegbar, und als Flugleiter und BfL sprechen wir auch Lande und Startverbote aus, welche verbindlich sind.

Ich denke das die 22 angeflogen werden sollte. Wieso die so niedrig kamen wegen der Hochspannungsleitungen ist mir unerklärlich.

 

Man muss dann mal abwarten was er Untersuchungsbericht sagt....

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Nachdem ELLX ja nicht die Welt kostet (glaube CJ 150€), dann könnte man es ja wenigstens dort "probieren" am ILS bevor ich mich schon in solch eine Schei... Situation freiwillig bringe.

 

Bei dem Metar haetten die dort keine Approach clearance bekommen. Mit probieren ist da nix.

 

Florian

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Alexander Pichler
Bei dem Metar haetten die dort keine Approach clearance bekommen. Mit probieren ist da nix.

 

Florian

 

Nachdem man METAR lesen beim PPL lernt fliege ich dann gar nicht erst los oder plane um und fliege nach Hahn oder wohin auch immer, sodass ich mindestens CAT1 habe. Das amerikanische Recht lassen wir nun mal weg.

Und wann es danach 5 Stunden Autofahrt sind, es ist kürzer als tot zu sein!

 

Als Pilot NEIN zu sagen ist eine Sache von Stärke und Charakter und zocken kann man im Kasino.

 

Eines sollte man sich merken: "Arbeitslos ist immer kürzer als tot." So wichtig kann Fliegen gar nicht sein um solch ein Risiko einzugehen, schon gar nicht wenn es nicht mal Ambulanz ist.

 

Diese selbstgemachten Anflüge gehen 50mal gut aber beim 51mal crashed du irgendwo weil einfach die Parameter nicht passen. Schlecht geschlafen, Scheidung, Kinder oder was auch immer, da gibt es hunderte Sachen.

 

Dieses permanente sich reinreiten in etwas was man lassen soll ist unvorstellbar! Bei solchen dispatch Aktionen sollten an Ort und Stelle ein hot, hung start oder irgendein failure passieren, sodass man gar nicht losrollen kann, um die Piloten und PAX vor schlimmeren zu bewahren.

 

Ich war 2013 einmal bei 100 Fuß über minimum in EDMS mit CJ auf dem GPS approach und dieser ist offiziell. Die Leute vergessen immerwieder die Geschwindigkeit, denn 140-160KTAS im approach sind keine 70KTAS bei einer Cessna.

 

Alex

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Hallo Mark,

 

Hallo Thomas,

 

also wenn ich mir die bisher veröffentlichten Bilder der Unfallstelle anschaue dann war die Sicht alles andere als toll und nicht ganz verwunderlich das es dann leider zu so einem Unglück kommt.

 

Ich hatte auch nirgendwo von einer "tollen Sicht" gesprochen. Rein subjektiv kenne ich eben Tage, an denen Flugzeuge in LUX umgeleitet werden müssen etwas anders und war von daher ehrlich verwundert, nach Eindruck der Dunkelheit die nebligen Unfallbilder und die Webcam zu sehen. Sorry, falls meine Äusserung missverständlich war.

 

Gruss,

Thomas

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Rein aus Interesse:

 

Wie wird das denn mit ATC gehandhabt, wenn die Piloten so einen Anflug probieren?

Sagen die einfach, sie hätten den Platz in Sicht und der Controller glaubt das, oder hat der Controller evtl. keine Ahnung wie das Wetter dort ist (METAR gibt es nicht, ich weiß, aber es gibt genug andere Mittel, sich die Situation dort grob vorzustellen)?

 

Das soll kein Vorwurf in irgendeine Richtung sein. Mich interessiert nur, ob es den Lotsen überhaupt auffällt, was da versucht wird.

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Rein aus Interesse:

 

Wie wird das denn mit ATC gehandhabt, wenn die Piloten so einen Anflug probieren?

Sagen die einfach, sie hätten den Platz in Sicht und der Controller glaubt das, oder hat der Controller evtl. keine Ahnung wie das Wetter dort ist (METAR gibt es nicht, ich weiß, aber es gibt genug andere Mittel, sich die Situation dort grob vorzustellen)?

 

Trier hat ja keinen Instrumentenanflug. Deswegen ist der eigentliche Anflug nicht anders, als wenn Du VFR unterwegs bist. Du cancelst IFR und fliegst ganz normal VFR weiter. Hierzu musst Du den Platz nicht in Sicht haben; das kannst Du Jederzeit.

Der Radar-Lotse ist dann nicht mehr zustaendig fuer Dich, deswegen kann es ihm formal egal sein, wie das Wetter an Deinem Zielflugplatz ist.

 

Etwas anderes waere es, wenn sie versuchen haetten wollen, IFR in ELLX zu landen. Dort ist der Controller zustaending, hat das Wetter und haette ihnen wahrscheinlich gar nicht gestattet, den Anflug zu beinnen.

 

Florian

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Nachdem man METAR lesen beim PPL lernt fliege ich dann gar nicht erst los oder plane um und fliege nach Hahn oder wohin auch immer, sodass ich mindestens CAT1 habe. Das amerikanische Recht lassen wir nun mal weg.

 

Hahn war CAVOK. Wenn sie Trier als destination und Hahn als Alternate gefiled haben, dann war das sowohl nach EASA als auch nach FAA ein ganz legaler Y-Flugplan.

 

Da Trier zwischen Lux und Hahn liegt, kann man das schon probieren. Gar nicht erst los fliegen halte ich daher fuer Unsinn!

 

Die Frage ist doch: Was ist dann passiert? Klar, sie waren auf einem selbstgestrickten GPS-Approach. Aber warum waren sie (geschaetzte) 1500 ft zu tief?

Falsche Hoehenmessereinstellung ist bei dem QNH unwahrscheinlich...

 

Florian

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