Zum Inhalt springen

Indonesien 1995: Singapur, Denpasar, Lombok, Bangkok


Boeing707

Empfohlene Beiträge

Im April 1995 war ich in Indonesien unterwegs. Mit einem damaligen Kumpel flogen wir auf unserem ersten Leg von Frankfurt nach Singapur. Dort verbrachten wir 3 Tage in der Stadt und natürlich auch am Airport. Stundenlang standen wir bei mäßigem Gegenlicht hinter der getönten Scheibe und knipsten, was das Zeug hielt. Leider ist die Ausbeute aus heutiger Sicht qualitativ eine mittlere Katastrophe und der Scanner hat auch nicht immer das Beste rausgeholt. Nun ja, hier ein paar Eindrücke:

 

smw1.jpg

 

Philippines DC-10

 

 

4l77.jpg

 

UPS DC-8

 

 

gylt.jpg

 

EVA B767

 

 

p1pw.jpg

 

Air India A310

 

 

qnf3.jpg

 

Singapore A310

 

 

tf6v.jpg

 

EVA B747

 

 

yx5a.jpg

 

Merpati Fokker 70

 

 

8ptw.jpg

 

Garuda DC-10

 

 

zxlv.jpg

 

Sempati B737

 

 

j5by.jpg

 

Singapore Learjet

 

 

8593.jpg

 

Garuda MD-11

 

 

aagl.jpg

 

Vietnam Airlines A320

 

 

qli6.jpg

 

die damals einzige Singapore Cargo B737

 

 

40wk.jpg

 

Republic of Singapore Fokker 50

 

 

9nf5.jpg

 

Garuda A300

 

 

9dqu.jpg

 

Sempati A300

 

 

effo.jpg

 

Thai A300

 

 

ds47.jpg

 

China Airlines A300

 

 

jre8.jpg

 

Südafrika-Kenner wissen, wo diese B747 jetzt abgestellt ist

 

 

o4w5.jpg

 

China Southern B767

 

 

alq3.jpg

 

Pelangi Fokker 27

 

 

n6pl.jpg

 

Pacific East Asia Cargo B737

 

 

rjdq.jpg

 

Silk Air B737

 

 

jc1t.jpg

 

Fedex MD-11

 

 

Da wir unseren LH-Weiterflug um einen Tag verpassten, durften wir mit Air France B747 via Jakarta nach Bali weiterfliegen, dem eigentlichen Ziel unserer Reise

 

 

jwxj.jpg

 

wir wohnten unweit des Flughafens im Holiday Inn und liefen über diesen Strand direkt zur Runway (im Hintergrund ist der Runway-Damm zu erkennen). Das ging aber nur bei Ebbe, da einem sonst auf dem letzten Stück das Wasser (auch Abwasser) bis zur Brust ging.

 

 

dxx5.jpg

 

die ersten Eindrücke

 

 

z0m6.jpg

 

sie flog mehrmals täglich zur Nachbarinsel Lombok

 

 

j5eh.jpg

 

line up and wait

 

 

au2s.jpg

 

gibt´s heute noch nicht mal auf A.Net: Merpati ATP

 

 

fq1u.jpg

 

dafür hat die Brennweite nicht gereicht...

 

 

4seo.jpg

 

... beim Backtrack dann doch

 

 

zp4s.jpg

 

Merpati B737

 

 

qsl3.jpg

 

Sempati A300

 

 

lazh.jpg

 

Sempati Fokker 27

 

 

xdwd.jpg

 

Merpati DC-9

 

 

yxq5.jpg

 

und das Donnerschwein gleich hinterher

 

 

7vo9.jpg

 

und Merpati in der Propellerversion

 

 

ud7q.jpg

 

und als Casa CN-235

 

 

qegq.jpg

 

Besuch aus Hongkong

 

 

ubx9.jpg

 

ready for Jakarta

 

 

89xx.jpg

 

mal wieder nach Lombok

 

 

ndwe.jpg

 

Garuda-Vorfeld

 

 

qel1.jpg

 

Merpati Fokker 70

 

 

h89s.jpg

 

auf dem Weg nach KUL mit der B737

 

 

ikwx.jpg

 

touch down

 

 

u8as.jpg

 

und noch eine

 

 

pbsd.jpg

 

auch ein netter Gast: Qantas Schuhkarton

 

 

62tx.jpg

 

Pelita Puma

 

 

ki7g.jpg

 

tja, und diese Dame rumpelte 3x täglich an uns vorbei...

 

 

7ctp.jpg

 

... und immer wieder... und brachte uns auf eine Idee:

 

 

iw5l.jpg

 

wir wollten mit!

 

 

5ywn.jpg

 

Boarding

 

 

1hva.jpg

 

Hui, spannend

 

 

mgyl.jpg

 

(...)

 

 

3zh6.jpg

 

free seating; natürlich am richtigen Sitz

 

 

kj9k.jpg

 

Airborne...

 

 

x21o.jpg

 

riding in the Indonesian sky

 

 

2uet.jpg

 

nach 20 Minuten Flug Landung in Mataram/Lombok

 

 

k4du.jpg

 

wir tingelten noch um unseren Flieger herum...

 

 

26bh.jpg

 

... und begaben uns dann ins Terminal, wo wir gleich wieder für unsere HS748 retour nach Denpasar einchecken wollten.

Da war aber niemand zum einchecken, der Schalter zu und alles ziemlich verwaist.

Nur mit Kamera, T-Shirt, Shorts und Badelatschen am Körper sowie ein Rückflugticket in der Hand, hörten wir, wie unsere Maschine die Motoren anließ, zu rollen anfing und kurz darauf mit sonorem Motorengeräusch in den tropischen Himmel entschwand.

 

Hups?!

 

Freundliche Indonesier verstanden unser Problem nicht wirklich und boten uns an, ein paar Tage hier zu bleiben. "Nein, wir müssen nach Bali." "Okay, we take the boat", grinste uns ein Fischer zu.

Am Merpati-Schalter tat sich was und wir spurteten rüber und fingen an zu verhandeln. Kurze Zeit später hatten wir Bordkarten für einen CN-235 Flug zurück nach DPS.

 

Über eine Absperrkette konnte man einfach raus auf´s Vorfeld:

 

2yte.jpg

 

Merpati Fokker

 

 

uiom.jpg

 

in der Jet-Version

 

 

hc9m.jpg

 

Der Flughafen ist seit einigen Jahren geschlossen, da er aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens an seine Kapazitätsgrenzen gestossen ist. Wie sich die Zeiten doch ändern...

 

 

6dsy.jpg

 

unser Flieger zurück

 

 

crda.jpg

 

im Downwind nach DPS. Im Vordergrund einige Hotels, unseres lang in der Mitte etwa in Höhe der langen Mole, und über den Strand gelangte man bis ans Ende in die Ecke an die Runway

 

qfj2.jpg

 

nach einer Woche verliessen wir Bali und flogen mit Lufthansa B747 nach Bangkok.

Dort mussten wir aufgrund unseres Stand-by Tickets raus (Flieger ausgebucht) und verbrachten die nächsten Tage auf dem Flughafen, in der Hoffnung, abends wieder mit nach Deutschland genommen zu werden. Tagsüber spotten, abends banges Warten und Hoffen auf zwei freie Plätze.

Wir fanden ein nettes Plätzchen in der Thai Airways Kantine:

 

4omb.jpg

 

 

1fyo.jpg

 

auch hier getönte Scheiben und fürchterliches Flimmern

 

 

g1za.jpg

 

Thai B737

Im Hintergrund übrigens der berühmte Golfplatz zwischen den beiden Runways...

 

 

lpn7.jpg

 

Finnair MD-11

 

7urd.jpg

 

Vietnam Airlines A320

 

 

8hby.jpg

 

Lao Aviation B737

 

 

bijv.jpg

 

exklusiv für den Bangkok-Flug: der damalige Condor Jumbo

 

 

dm2p.jpg

 

Yunnan B737

 

 

l0zp.jpg

 

China Southern Tails

 

 

In der dritten Nacht endlich ergatterten wir zwei Business Plätze im A340 nach München und verliessen das sicherlich interessante, aber durchaus hektische Indonesien.

 

Unsere Bali Air HS748 ist übrigens ein paar Tage später auf einem Charterflug in Indonesien abgestürzt.

 

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kommentare bisher!?

 

Danke für die Leckerbissen aus "fernen" Welten und vorallem Zeiten. Das war das erste Mal, dass ich eine B744 in den Farben von Condor gesehen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Mühe!!

 

@FalconJockey: Die Condor 744 war ursprünglich - sofern ich mich recht entsinne - ein strategischer Schachzug von LH, damit man konzernintern nach Taiwan fliegen konnte.

Es gab da so ein Gesetz in China, dass ein Carrier, der Taipeh anfliegt, nicht nach China kommen darf. Es waren also keine Charterflüge nach Taipeh, sondern "getarnte" LH-Passage-Flüge. Offenbar hat man diese Maschine dann auch anderwertig im Linien- und Charterdienst eingesetzt.

 

So habe ich das jedenfalls in Erinnerung...

[Edit: Steht auch so auf Wikipedia unter Condor]

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja ganz nett geworden. Wie per PN geschildert, hatte ich keine große Lust, alle Bilder durch den Lightroom zu jagen. Iphoto hat in diesem Fall für mich gereicht.

 

Beste Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zeitreise! Ich pers. finde die Fotos Hammer, auch dass sie den "Vintage" Stich haben macht sie umso wertvoller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...

Es gab da so ein Gesetz in China, dass ein Carrier, der Taipeh anfliegt, nicht nach China kommen darf. Es waren also keine Charterflüge nach Taipeh, sondern "getarnte" LH-Passage-Flüge...

 

Liebe Kollegen,

 

das ist korrekt - die VR China gewährte damals denjenigen Airlines, die Taiwan anflogen, keine Landerechte in Mainland China. Das Problem dürfte darin liegen, dass sich die Regierungen beider Länder - bis heute - als die einzige legitime Regierung ganz Chinas ansehen, obwohl sie de facto über "nur" ihr Territorium herrschen. Dementsprechend beanspruchte zunächst wohl auch jede dieser beiden Mächte die alleinige Kompetenz, einer Airline die Verkehrsrechte für Flüge nach China zu gewähren (und schloss damit de facto Flüge ins Territorium des Gegners aus, resp. verbot sie sogar ausdrücklich)...

 

Da der Wunsch der grossen Netzwerk-Carrier, die VR China (konkret: damals eingentlich gleichzusetzen mit der Destination Peking) ebenso wie Taiwan zu bedienen, wurde in den 1990er Jahren aber immer grösser. Die Lösung mit der 100% "Tochtergesellschaft" - die auf dem Papier eigenständig war, die Flüge nach Taiwan aber de facto aber mit einer von der Mutter in einer Art ACMI-Vertrag (Aircraft, Crew, Maintenance & Insurance) zur Verfügung gestellten Kapazität durchführte - wurde interessanterweise von China geschluckt. Wichtig war dabei wohl einfach, dass man in Peking das Gesicht wahren und de iure darauf verweisen konnte, dass die Mutter die VR China als legitime Destination und Halterin der Verkehrsrechte anerkannt habe.

 

Das Konzept der "Taiwan-Tochter" entstand meiner Erinnerung nach zuerst in Japan, wo JAL Japan Airlines in der Mitte der 1980er Jahre JAA Japan Asia Airways gründete und dieses Unternehmen explizit als Tochter für Frachtflüge (mit zwei DC-8-62F) nach Taipei aufzog. Als das Konzept sich als wasserdicht erwies, wurden später neben den Cargo-Flügen (nun mit B747-200F) auch Pax-Operationen mit B742, B763 und - glaubs - auch DC-10-40D nach Taiwan eingeführt.

 

Bald machte das Beispiel auch in Europa Schule: Neben Lufthansa / Condor kommen mir spontan

-KLM & KLM Asia (B744)

-Air France & Air France Asie (A340, B744 und B742F)

-British Airways & British Asia Airways (B744)

-Swissair & Swissair Asia (MD11)

in den Sinn.

 

Wann immer die "Asia"-Maschine(n) nicht auf der Taiwan-Strecke benötigt wurden, kamen sie bei allen genannten Europäern je nach Bedarf auf dem regulären Netz der Mutter zum Einsatz. Sie unterschieden sich schliesslich nur durch die abweichenden Titel und ein eigenes Logo von den baugleichen Jets der Mutter. So war's auch bei Swissair Asia: Vorhanden waren zwei MD-11 (HB-IWG und IWN), was für die etwa drei oder vier wöchentlichen Taipei-Rotationen mehr als ausreichend war, weshalb sie an ihren "dienstfreien" Tagen für SR munter nach USA, Lateinamerika oder Afrika flogen.

 

Trotzdem wollte man natürlich nicht riskieren, dass im Fall einer wartungsbedingten Standzeit einer der beiden Maschinen und dem gleichzeitigen Defekt oder grosser Verspätung der anderen die TPE-Flüge mit einer regulären Swissair MD-11 durchgeführt und damit China verärgert werden würde. Deshalb wurde bei geplanten Wartungs-Absenzen einer der beiden "regulären" Swissair Asia immer eine der restlichen Swissair-Elfer mittels Klebefolie für ein bis zwei Wochen zur Swissair Asia umgestylt: Selbst habe ich mindestens die HB-IWC, IWI, IWL und IWO in entsprechenden "Kurzvermietungen" erlebt...

 

Auch Dragonair aus Hongkong hat, falls mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, einen Bezug zum China/Taiwan Dualismus, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen: Als unabhängige Airline in den späten 80er Jahren gegründet, wurde sie 1990 Teil der Swire Group, zu der auch Cathay gehörte. Letztere wollte damals nach Mainland China expandieren, flog aber bereits nach Taipei. Also brauchte man die Tochter für den Aufbau sechs neuer Strecken nach der VR, wohin alsbald eine rot/goldene Dragonair L1011 aus CX-Beständen fleissig pendelte...

 

Soviel Hintergrund zum angesprochenen Taiwan-Tochter-Phänomen; ich hoffe, es war spannend genug, damit man mich jetzt nicht der Kaperung des Threads beschuldigen wird ;)

 

Liebe Grüsse, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...