Zum Inhalt springen

schweizer F/A-18 in Lizenz gebaut?


Marc_H

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach dem Wiki-Artikel über die Schweizer Luftwaffe stellt sich mir eine Frage. Dort wird geschrieben, die F/A-18 seien in der Schweiz in Lizenz gebaut worden (Frage, bei wem?).

 

Und wie muss ich mir das vorstellen? Bekommt der Lizenznehmer da die original Baupläne von Boeing oder bekommt er schon fertige Teile und muss sie "nur" zusammenbauen? Ich mein, so was öffnet ja Tür und Tor für massive Industriespionage, oder :D? Ganz abgesehen stell ich mir das ziemlich komplex vor, sei es die nötige Infrastruktur oder Spezialwerkzeug das es braucht oder Zulieferer die Toleranzen einhalten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Oktober 1996 verliessen die Hornets nach und nach die Montagehallen in Emmen. Am 23.01.1997 wurde der Doppelsitzer J-5232 als erste der insgesamt 34 F/A-18 anlässlich einer Übergabefeier auf dem Militärflugplatz Emmen in einer Halle der SF Schweizerischen Unternehmung für Flugzeuge und Systeme (heute RUAG Aviation) von der Luftwaffe übernommen.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft/fa18.html

 

Wie das genau im Detail ablief entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden Baugruppen angeliefert die hier in der Schweiz endmontiert wurden. Ganz genau kann ichs nicht sagen, aber der Rumpf zB ist vor verkabelt und alles eingebaut, danach spielte die RUAG Modellbauer in gross und setze die Teile zusammen und fertig war das Bienchen:008:

 

 

Hier ein Blick in die Hallen damals:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Selbst-montieren-statt-am-Stueck-kaufen/25846814/print.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Ding vor Ort schon mal selber zusammenbekommen hat dann ist es wahrscheinlicher dass die Wartung auch weiter klappt.

Wenn man es komplett einschifft kommen die Probleme dann später ist aber schon abgenommen und bezahlt, es flog ja erst mal.

Bei der Endmontage hat man ja den schwarzen Peter, aber wenn man das geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...