Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Pistenkontrolle! Mit der HB-POD ans Schlappin 2014 (60x1000)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.691 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 26 Februar 2014 - 23:31

Sali zäme,

Schlappin - ein Seitental des Prättigau, eine kleine Alp mit einigen Chalets und einem Berghaus, dem Erika. So weit, so malerisch... Aber... Aviatikbezug? Zu Ehren des ehemaligen Wirtes Otti Kreuzeder richtet der Aeroclub der Ostschweiz ein zweijährliches Memorial Fly-In für Gletscherflieger aus! Und natürlich ist genau dieser Event längst ein fester Bestandteil meiner Bucket List :008:

Also habe ich kurzerhand bei unserem Gletscher FI gefragt, ob er hingehen würde. Er hat mich dann an einen Gletscherpiloten weitervermittelt und irgendwann standen alle Ampeln auf Grün - Pilot ready, Wetter ready, Piste ready? Piste? Das müssen wir subito kontrollieren gehen!

Eingefügtes Bild
Es ist irgendwo nach halb 11, das Wetter hat gebessert, LSZN ist ab 10:20 geöffnet, ab gehts. Als erstes kontrollieren wir die Piste 09 von Hausen am Albis. Noch gucken wir beide etwas zerknittert aus der Wäsche, aber das gibt sich sofort...

Eingefügtes Bild
...weil da vorne ist es schon ziemlich offen!

Eingefügtes Bild
Blick nach rechts: Der Sihlsee erinnert an einen zugefrorenen Bergsee, während...

Eingefügtes Bild
...beim Blick nach links der Zürichsee eher an die Karibik erinnert. Die Schweiz ist schon hammer vielfältig! Und man sieht es soo gut von oben :008:

Eingefügtes Bild
Becoming Linthebene. Wir kontrollieren ebenfalls die Pisten von WaLa und Schänis.

Was ich noch sagen wollte: Durch einen Vierblattpropeller zu knipsen ohne ein Blatt drauf zu haben, das ist ein Ding der Unmöglichkeit! :004:

Eingefügtes Bild
Blick nach rechts: Pistenkontrolle! Wir müssen schliesslich sehen, ob Mollis schon ready ist für den Ansturm, der in genau zwei Monaten über den Platz hereinbrechen wird :007:

Eingefügtes Bild
Beim Blick nach links gibts diesmal - als heftiges Kontrastprogramm - winterliche Berge zu sehen...

Eingefügtes Bild
Blick nach rechts: Pistenkontrolle! Die Flumserberge sind schon wach, der Parkplatz ist voll und es "brummt".

Eingefügtes Bild
Vor der Nase "brummt" bei uns ein 180PS Lycoming. Und unter der Nase kommt Bad Ragaz ins Blickfeld, wo eine doppelte Pistenkontrolle ansteht: Beim Pizol-Skigebiet und bei den 500m von LSZE.

Eingefügtes Bild
Blick nach links: Rheintal

Eingefügtes Bild
Blick nach rechts: Rheintal

Eingefügtes Bild
Und wieder ein Blick über die Nase. Wir nähern uns - Klosters! Die Spannung steigt. Also bei mir. Der PIC ist schon in früheren Jahren im Schlappin gelandet und entsprechend weiss er, was ihn erwartet.

Eingefügtes Bild
Die Sunnibergbrücke - unser erster Meldepunkt. Schlappin Int'l antwortet auf 130.050 - Pesche himself schickt uns auf die Reko-Höhe von 7200ft für einen ersten Überflug.

Eingefügtes Bild
Ja genau! In diesen Talkessel geht es gleich rein! :eek:

Eingefügtes Bild
Aha, da haben wir es! Die unpräparierte Landebahn 04L links und die präparierte Startbahn 22L rechts. Zwei Flieger sind schon unten. Wir sind die nächsten...

Eingefügtes Bild
Pistenkontrolle im Schlappin #1

Eingefügtes Bild
Pistenkontrolle im Schlappin #2 (gäu, seisch wes närvt ;) )

Eingefügtes Bild
Dann geht es wieder raus aus dem Tal, in einen Sinkflug und mit einem 180 fädelt die POD ins Tal ein. Klappen raus, Skis raus, es gilt ernst!

Eingefügtes Bild
Und irgendwo hier ist der Point of No Return. Hat man den passiert, muss man rein. Keine Umkehrmöglichkeit mehr, auch nicht um geradeaus wegzusteigen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Das Begrüssungskomitee steht auch bereit.

Eingefügtes Bild
Piste 04L ahead. "Mein" Pilot setzt die Super Cub butterweich in den Schnee, yeah wir sind unten! Aussteigen, parkieren und hallo sagen sind eins. Dann bin ich schon wieder auf Fotojagd :) So sieht das vom Boden aus im Schlappin:

Eingefügtes Bild
HB-PLG - und man achte mal auf die Bäume und die Grössenverhältnisse und die seitlichen Distanzen!

Eingefügtes Bild
Auch die HB-OLX hat die Skis unten...

Eingefügtes Bild
..."Anne" ebenfalls - die ehemals quietschgelbe Mike November kommt jetzt im vornehmen "Kimono-Style" mit der Werbung für eine Weinkellerei.

Eingefügtes Bild
Die einheimische HB-PQP von Caminada/Homburger zeigt uns das Bündner Wappentier.

Eingefügtes Bild
HB-POD hat auf der 04L aufgesetzt, wie auch...

Eingefügtes Bild
...die HB-ETN, die einzige Maule, die mir vor die Kamera kommen sollte heute.

Eingefügtes Bild
Aber auch die Departures von der 22L haben durchaus ihren Reiz. Insbesondere wenn man sie so fotofreundlich fliegt wie der Pilot dieser Husky.

Eingefügtes Bild
Unsere HB-POD kommt schon etwas klassischer raus...

Eingefügtes Bild
Und bei der HB-PQP habe ich kurz auf den "Postkartenmodus" gewechselt - *gefälltmir* diese Szenerie!

Eingefügtes Bild
Etwas näher dran - Zeit für einen Spaziergang rund um die Flieger. Und da gibts doch auch einiges zu sehen - da muss man doch einfach schmunzeln, oder?

Eingefügtes Bild
Noch mehr Tierisches. Die roten Farbtupfer habe ich so auch schon beim Berner Wappentier gesehen :eek: :D

Eingefügtes Bild
Und wenn wir schon bei Erotischem sind, weiter gehts :)

Eingefügtes Bild
Genau. Diese Gletscherpiloten haben eine verspielte Ader und offensichtlich viel übrig für ihr Flugzeug, ähm für ihren Drachen.

Eingefügtes Bild
Noch mehr märchenhaftes (passend zum Tag as such)...

Eingefügtes Bild
Noch mehr Nose-Art - aber was ist hier falsch? Seaplanes? Genau! Die PMN schwimmt im Sommer auf Floats... Was für ein Leben!

Eingefügtes Bild
Ja, was für ein Leben. Wirklich grandios, dieses Fly-In...

Eingefügtes Bild
...an der Skipiste beim Berghaus Erika, in Andenken an dessen ehem. Wirt...

Eingefügtes Bild
...der mit seinem Flieger erstmals ins Tal einflog, welches heute...

Eingefügtes Bild
...Schauplatz des Schlappin 2014 - Otti Kreuzeder Memorial - Fly-In ist! Einfach der Hammer!!!

Eingefügtes Bild
...bis zu dem Moment, wo die nächste Pistenkontrolle ( :D ) ansteht - einmal muss jeder geh'n! Wir sind bereits wieder bereit für den Abflug und melden dies an den "Turm".

Eingefügtes Bild
Die HB-POD beschleunigt auf der 22L...

Eingefügtes Bild
...und schon fliegt sie. Danke AeCO, Danke "Erika", danke alle, das ist einfach genial. Ich hoffe, dass ich einmal wieder kommen kann...

Eingefügtes Bild
Die Baumwipfel sind nach dem Abheben noch eine Weile *über* uns - so macht Fliegen Spass!

Eingefügtes Bild
Eine letzte Pistenkontrolle ergab: Alle Anlagen in Betrieb. Man erspäht btw die HB-KME gerade vor der Schwelle.

Eingefügtes Bild
Pistenkontrolle! Im Madrisa-Skigebiet gibt es vermutlich (unglücklicherweise) wohl einige, die nicht wissen, was sich an der Talabfahrtspiste zuträgt. Aber hauptsache sie haben Spass - an diesem schönen Sonntag bin ich doch auch ein klein wenig neidisch und würde gerne auch ...nein. Das hier ist definitiv besser. Und kann sogar noch gesteigert werden!

Eingefügtes Bild
Ausflug Richtung Rheintal / Calanda. Im GPS steht "Direct To LSVV".

Eingefügtes Bild
Also überfliegen wir das Taminatal mit dem Mapraggsee und weiter gehts Richtung Calfeisental. (TIPP für den Sommer!)

Eingefügtes Bild
Die hier als Schatten hervortretende Nadel gehört dem 3247m hohen Ringelspitz (Piz Barghis)...

Eingefügtes Bild
Und wenn man hier genau durchs Loch guckt, dann sieht man Elm GL (Googeln nach Martinsloch, etwas links der Bildmitte ist es "erahnbar")

Eingefügtes Bild
HA! Das wirklich Interessante liegt aber vor uns. Die charakteristischen Bumerangspuren verraten - hier gibts ein Skigebiet!

Eingefügtes Bild
...und damit auch Pisten, die man kontrollieren :D muss. Wir befinden uns auf der Recco Medio Volte und spähen nach Skiläufern im Hang, die uns in die Spur rutschen könnten.

Eingefügtes Bild
"Einfach mal Hallo sagen" - die Pistenkontrolle ergibt: Gar nicht so viel los heute. Und viel Schnee.

Eingefügtes Bild
Und wo sind wir denn eigentlich? Schnell ablesen - aha, Vorab 3000 steht da. (Die richtige Flughöhe ist erreicht, wenn man sich an den Ortstafeln orientieren kann :D )

Eingefügtes Bild
Dann ist dies hier vor uns der Final LSVV "Vorabgletscher"! Beim ersten Mal versinkt die schwere Cub schier im Schnee - es fühlte sich selbst für mein untrainiertes Rückenfortsatzsensorium an wie ein sehr grosses sehr weiches Kissen.

Eingefügtes Bild
Wir müssen ein paar Anflüge machen (schono blöd) und die Piste wiederholt kontrollieren, bis wir merken, oben wirds nichts. Sobald man abgedreht hat (und das musste zT schnell geschehen), gehts gleich wieder runter. Den 5ten Anflug (nicht der hier) wird dann in die untere Spur erfolgen.

Eingefügtes Bild
Und damit habe ich kurz die Möglichkeit, rauszuhüpfen und ein, zwei, viele Fotos zu machen.

Eingefügtes Bild
Es wird sehr sehr sehr schwierig, solche Bilder zu toppen...! Eine Landung, und ich bin wieder "hooked". Irgendwie gar nicht so gut, dass in Hausen ein Skiflieger und FI(MOU) heimisch sind...!?!

Eingefügtes Bild
Ich könnte mich jedenfalls an solche Erlebnisse gewöhnen... Gletscherfliegen - etwas das nie von meiner Bucketlist runterkommt! Pistenkontrolleurenehrenwort! :P

Joah, ich hoffe es hat gefallen! Ein kleiner Wermutstropfen bleibt - die Bilder wurden alle mit einer Canon P&S gemacht und sind daher nicht alle "obedüre". Aber vermutlich hat man das gar nicht mal gemerkt :o Item. Vielen Dank fürs Mitfliegen und bis zum nächsten Mal. Freue mich auf Feedback und Kritik!
  • kuno sagt danke

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#2 A380-Fan

A380-Fan
  • Registrierter Benutzer
  • 946 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 27 Februar 2014 - 21:24

Absolut genial Mirko, die Schweiz und Kleinaviatik perfekt in Szene gesetzt, so soll's sein!! :008:

Die Pistenkontrolle war vollkommen erfolgreich ;)

Merci fürs mitnehmen!

GRUSS MICHAEL
 


#3 cathomen

cathomen
  • Registrierter Benutzer
  • 192 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 27 Februar 2014 - 22:11

Wahsinn! Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten! Merci für's mitnehmen,
Gruss, Victoria

#4 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.691 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 28 Februar 2014 - 17:49

Und hier noch ein paar Bilder aus einer besseren Kamera (aber immer noch einer Canon :007: wenn ich das richtig gesehen habe), vom Team rund um Ruedi Homberger, seines Zeichens fast Einheimischer von Schlappin :)

http://www.fotohombe...llery&Itemid=83

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#5 PeterH

PeterH
  • Registrierter Benutzer
  • 1.587 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 02 März 2014 - 09:33

Einfach atemberaubend! Das ist wirklich Werbung für die Fliegerei. :008:

Da wird man als Flachlandflieger richtig neidisch.

Danke!

Peter

#6 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.691 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 09 März 2014 - 23:19

Danke fürs Feedback!

Und hier noch der Link zur Seite des AeroClub Ostschweiz, da hat es noch eine ganze Zeile weiterern Fotos und Berichte. Und den Beweis, dass ich tatsächlich da war :007:

Hier noch ein super Zusammenschnitt von bewegten Bildern, via yt gefunden. Der Sound ist einfach <3 <3 <3

www.youtube.com/watch?v=JgpLBnXt414

www.youtube.com/watch?v=JgpLBnXt414

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#7 sunji

sunji
  • Registrierter Benutzer
  • 25 Beiträge

Geschrieben 21 März 2014 - 11:58

Hallo

Super fotos :) kleine frage wie kommt man dazu mal mitfliegen zu können oder selbst eine cub dort zu landen? ich habe mein ppl zwar erst seit dem oktober aber mich würde auf einem gletscher landen schon sehr lange brennend intressieren. wie kommt man dazu ein gletscherpilot zuwerden?

grüsse

#8 Marco Berwert

Marco Berwert
  • ILS-Mitglied
  • 24 Beiträge
  • Gletscherpilot

Geschrieben 28 März 2014 - 18:34

Hast eine PN
Gruess Marco

#9 Bastian B.

Bastian B.
  • ILS-Mitglied
  • 1.230 Beiträge

Geschrieben 28 März 2014 - 22:30

Ui, erst heute entdeckt.

Siebesiech. Schön gemacht. Möchte ich gerne mal dazusteigen. :cool:
Grüsse, Bastian

***
Bewertungsportal für Passagiere: www.airlinecheck.net