Zum Inhalt springen

Sternflug 2014 - BITTE BEACHTEN


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann

Hallo Sternflügler

 

Bisher haben sich rund 40 Piloten mit ihren Flugzeugen angemeldet, was uns sehr freut. Weitere Anmeldungen sind weiterhin gerne willkommen.

 

Um mir die Arbeit bei den Zuteilungen und Erstellen der Teilnehmerliste zu erleichtern, bitte ich alle, folgende Punkte bei der Anmeldung zu beachten:

 

- Pro Flugzeug nur einen verantwortlichen Piloten anmelden. Weitere Piloten oder Fluglehrer als Passagiere anmelden.

 

- Beider Anzahl der freien Plätze nur diejenigen Plätze angeben, die wir zur Pauschale von 130 Franken frei vergeben dürfen.

 

- Eigene Passagiere bitte auch einzeln über das Formular anmelden und unter Bemerkungen angeben, bei wem sie mitfliegen.

 

- Piloten geben bitte ihre Handynummer an, unter welcher sie auch am Event erreichbar sind.

 

- Bitte Registration und Flugzeugtyp angeben

 

- Abflugort bitte ausschreiben. Ich kenne zwar viele ICAO-Kürzel auswendig, aber eben auch nicht alle :)

 

Ich bitte diejenigen, welche obige Punkte noch nicht erfüllt haben, dies baldmöglichst nachzuholen.

 

Besten Dank fürs Beachten.

 

Grüsse

 

Wilko

 

OK Sternflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Wilko

 

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei als Helfer! Bekomme ich noch Details wie z. Bsp. Eintreffzeit Helfer in Molis? Oder auch noch andere Infos? :005:

Dankend erwarte ich ein paar Zeilen.

Gruss Rolf alias Simflight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

Ich muss die Teilnahme der HB-KOM leider zurückziehen - ich habe einen wichtigen Familientermin vermasselt. Sorry...:(

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Teilnehmerliste ist am Dienstag verschickt worden. Die Infos für die Piloten sollten eigentlich folgen. Sie werden aber nicht von mir verschickt. Ich frag mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Organisatoren, kleine Frage zu Mollis:

Ihr schreibt im Mail "Der Aufsetzpunkt ist bitte Mitte Piste! Der verbleibende Platz genügt um abzubremsen und die Piste möglichst speditiv zu verlassen".

Da sich das etwas widerspricht (einziger Exit C ist ja in der Mitte der Piste) die Frage: Angedacht ist der Touchdown in der Pistenmitte (d.h. Höhe Exit C) und dann Backtrack zum Exit C? Nicht Aufsetzen gegen Anfang Piste und dann direkt abrollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben von Lucas die Info bekommen, dass das Ganze beim Swissairplatz (beim Pistenende 01) geplant ist. Das Aufsetzen in der Pistenmitte macht demfall durchaus Sinn :p

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben an unserer HB-PIG gerade einen kapitalen Vogelschlagschaden eingefangen, welcher offenbar nebst dem Spinner auch noch die Verstellmechanik des Propellers in Mitleidenschaft gezogen hat – gegroundet :o …

 

Wir kommen anstelle davon mit der HB-SDJ, DA40 -180. Alles andere bleibt sich gleich (Besatzung Niggi Moos, Michael Moos, Paxe Sandy Ramirez und Urs Zimmermann). Also HB-PIG, Arrow III rausnehmen und durch HB-SDJ, DA40 -180 ersetzen.

 

E Gruess usem Freakdaal,

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Link findet ihr ein Video mit dem Anflug RWY 01 via overhead mit einer DA20 Eclipse. http://youtu.be/X_lgGUd9nuU

und noch ein zweites (Qualitativ schlechteres) mit der Robin

 

(Der schräge final RWY01 ist dem Homebased Piloten geschuldet ;-) )

 

Gruss

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich hier lese gehe ich mal davon aus dass man eine E-Mail erhalten sollte wen man angemeldet ist.

 

Da stellt sich mir die Frage bin ich nun Angemeldet oder nicht? Oder ist ein Fehler bei der Mail Adresse vorhanden oder so? Ich habe keine Infos erhalten.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir den ganzen Namen und die Reg, dann kann ich weiterhelfen.

 

Ich vermute, du bist gar nicht angemeldet.

 

Stefan Kalbermatter HB-CIE. Habe noch nachgeschaut das Bestätigungsmail bei der Anmeldung habe ich erhalten.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Organisatoren, kleine Frage zu Mollis:

Ihr schreibt im Mail "Der Aufsetzpunkt ist bitte Mitte Piste! Der verbleibende Platz genügt um abzubremsen und die Piste möglichst speditiv zu verlassen".

Da sich das etwas widerspricht (einziger Exit C ist ja in der Mitte der Piste) die Frage: Angedacht ist der Touchdown in der Pistenmitte (d.h. Höhe Exit C) und dann Backtrack zum Exit C? Nicht Aufsetzen gegen Anfang Piste und dann direkt abrollen?

Ich schliesse mich diesem Kommentar an. Es ist schlicht verwirrend!

Aus den Unterlagen geht überhaupt nicht hervor, dass der Aufsetzpunkt irgendwo anders sein sollte als am Pistenanfang!

Mit einer schlichten Zeile im mail ohne weitere Erklärungen kommt ja wohl keiner draus, wie das zu verstehen sein soll.

 

Also bitte erklären, weshalb, warum etc. man erst in Pistenmitte aufsetzen soll, und wo man dann schliesslich parkieren wird, damit auch jene drauskommen, die nicht in die Organisation involviert sind.

 

Liebe Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich hier nicht einmischen, (bin nur Helfer aber LSMF Homebased), die Flugzeuge werden auf dem Swissairplatz (ENDE PISTE 01) abgestellt werden, da gibts auch eine Intersection die hinführt. Darum auch erst mitte Piste ( = bei Intersection C) aufsetzen, sonst muss man 900 Meter rollen und das kann für den Kollegen im Base/Final ungemütlich werden. (Dies natürlich nur wenn RWY01 in use ist). Ihr verlasst die Piste also NICHT via Intersection C um dann zum Swissairplatz zu taxelen sondern benützt die dazugehörige Intersection, die Taxiways in Mollis sind gesperrt und werden als Velo/Spazierweg benützt. Dies gilt auch für den Swissairplatz, da führt dieser Weg quer durch, bitte aufpassen.

 

Hab eine Karte entworfen damit es auch visuell klar ist. https://www.dropbox.com/s/xrunozmj4z3ip4o/LSMF%20Groundchart%20Sternflug.pdf

Gruess

Lucas

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Der mittige Aufsetzpunkt ist von der Flugplatz-Leitung angeordnet und begründet sich mit der hohen, zu erwartenden Anflugdichte von Flugzeugen, welche die vorhandene Pistenlänge auf Grund ihrer Grösse nicht im Ansatz benötigen, und zudem zu ihrem Standplatz am Ende der Piste 01 (welche mit hoher Wahrscheinlichkeit in Betrieb sein wird) rollen müssen (...gut vergleichbar mit der Situation in LSZR). Muss jeder Flieger nach der Landung noch >1000m auf der Piste weiterrollen, ist die Kapazität zu allfälligen Spitzenzeiten selbsterklärend nicht sehr hoch. Unsere Parksituation und die vermutliche Landerichtung war möglicherweise ungenügend ausgeführt, wofür ich mich entschuldige.

 

Ob aber diese "Hinweise" zwecks der absoluten Konsistenz sämtlicher Publikationen und Anordnungen nun auf einer durch die EASA genehmigte Spezial-Sternflug-VAC visualisiert werden müssen, Philipp, kann man streiten. Ich finde, wir haben es in der GA doch schon genügend kompliziert. ;)

 

Bei einer Pistenlänge von 1'800m müsste ein Aufsetzen in etwa der Pistenmitte nach meiner Beurteilung eigentlich problemlos durchzuführen sein. Und braucht ein Flugzeug typenbedingt wirklich mehr Ausrollstrecke, wird dessen Pilot gewöhnlich auch fähig sein, den Aufsetzpunkt für sich situativ zurück zu versetzen.

 

Vielen Dank, dass Ihr die Anordnungen der Flugplatzleitung unbürokratisch beachtet, so dass wir auch ein nächstes Mal wieder willkommen sein werden!

 

Allerseits einen schönen Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob aber diese "Hinweise" zwecks der absoluten Konsistenz sämtlicher Publikationen und Anordnungen nun auf einer durch die EASA genehmigte Spezial-Sternflug-VAC visualisiert werden müssen, Philipp, kann man streiten. Ich finde, wir haben es in der GA doch schon genügend kompliziert.
Habe ich ja auch nicht verlangt. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Bis morgen

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich hoffe das liesst noch jemand. Beni hat sich bei mir gemeldet und möchte mit mir mitfliegen. Die Anmeldung ist jedoch schon geschlossen geht das noch oder nicht? Sorry für die Umstände die ich hier bereite.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja liebe Leute

 

bis zum aktuellen Zeitpunkt käme ich nicht vernünftig aus Kägiswil raus und es schaut nicht danach auch, als ob sich das innert nützlicher Frist noch ändern wird! Für mich ist das Kapitel Sternflug 2014 deshalb aus und vorbei und die HB-PHG meldet sich ab.

 

Vielen Dank den Organisatoren für die tolle Vorarbeit und man sieht sich ein andermal. Schönes Wochenende.

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Auch von Seiten der HB-KEC aus Triengen müssen wir leider aus Wettergründen absagen. :-(

 

Vielen Dank trotzdem für die Organisation und bis zum nächsten Event!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...