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Guide: Spotting Positionen GVA


Su-27 Flanker

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Guten Tag,
ich habe hier vor Jahren mal eine Karte mit den mir bekannten Fotopositionen am Genfer Flughafen erstellt.
Diesen Thread habe ich gelöscht, denn inzwischen sind einige Positionen hinzugekommen und seitdem hat sich sowieso viel geändert rund um den Flughafen.
Dazu mal ein paar Fakten:

ICAO: GVA
IATA: LSGG
Höhe über Meeresspiegel: 430m
Eröffung: 1922
Piste: 05/23, 3900m x 50m, Beton
Passagiere: ca. 14'000'000 (2012)
Fracht: ca. 75'000t (2012)
Flugbewegungen: ca. 193'000 (2012)

Übersichtsplan mit Fotopositionen.
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Die Positionen 1-4 beziehen sich auf Landungen von Osten (Genfersee) her, Piste 23.
Die Positionen 5-9 benutzt man bei Landungen von Westen (Frankreich), Piste 05.

Fokussieren wir uns nun auf die Positionen 1-4 und P48.
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Alle fünf Positionen erreicht man mit dem Fahrzeug via Autobahn A1, Ausfahrt 7.
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Bleibt auf der rechten Spur, es folgt eine scharfe Rechtskurve.

Position 1
Um zur Position 1 zu gelangen, biegt Ihr vor der Kreuzung mit Ampelanlage nach links auf den Voie des Traz ein.
Folgt der Strasse für ca. 200m bevor Ihr wiederum nach links auf den Parkplatz einbiegt.
Danach geht Ihr zu Fuss wieder zurück der Strasse entlang wo Ihr die Position am rechten, erhöhten Strassenrand findet.

Wissenswertes zur Position 1:
Es wird keine Leiter benötigt.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von Sonnenaufgang bis ca. 15:00Uhr.
Brennweiten: 30mm bis 400mm
Motive: taxi, touchdown, takeoff.
Die Jurakette bildet den Hintergrund. Im Sommer sind vor allem kleine Flieger auf der Piste verflimmert.
Es kann vorkommen, dass Flieger auf der Intersection Bravo rausgehen. Seit also auf der Hut!
Wenn viele Flugzeuge zur Piste rollen, kann es sein, dass man landende Flugzeuge nicht fotografieren kann, da sie stark verflimmert sind.

Beispielbilder:
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Position 2
Um zur Position 2 zu kommen, fährt Ihr über die grosse Kreuzung in Richtung Versoix auf den Chemin du Bois Brûlé. Auf diesem umfährt Ihr den Parkplatz P48 bis Ihr an eine Ampelanlage kommt.
Dort fährt Ihr geradeaus weiter auf der Route de Colovrex. Auf der rechten Seite ist ein Wald. Unmittelbar nach diesem Wald zweigt ein Weg rechts ab.
Ihr befindet Euch nun bei der Position 2.

Wissenswertes zur Position 2:
Es wird keine Leiter benötigt.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von Sonnenaufgang bis ca. 15:00Uhr.
Brennweiten: 30mm bis 200mm
Motiv: final.
Achtung, von dieser Position kann man nur landende Flugzeuge fotografieren. Vom restlichen Geschehen auf dem Flughafen kriegt man nichts mit.
Ich benutze diese Position nur wenn ich einen speziellen Flieger in der Luft fotografieren will.

Beispielbild:
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Position 3
Die Ausgangslage um zu Position 3 zu gelangen ist wiederum die grosse Kreuzung bei Position 1. Auf dieser biegt Ihr nach links ab.
Ihr befindet Euch nun auf der Route de Ferney welche den Flugplatz in einem Tunnel unterquert.
Gleich nach dem Tunnel ist die Zollstation. Das spezielle am Flughafen Genf ist, dass er sich sowohl in der Schweiz, als auch in Frankreich befindet.
Ihr befindet Euch nun also in Frankreich.
Unmittelbar nach dem Zoll gibt es einen kleinen Kreisverkehr, welchen Ihr nach rechts verlässt. Ich müsstet nun den Chemin de Colovrex befahren.
Folgt diesem Weg, bis Ihr auf einen Lidl Supermarkt trefft. Vor diesem Lidl befindet sich eine Zufahrtsstrasse welche Euch auf einen Parkplatz bringt.
Am hinteren Ende des Parkplatzes führt ein Kiesweg zur Position 3, welche zugleich einen Park darstellt.

Wissenswertes zur Position 3:
Es wird keine Leiter benötigt.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von ca. 15:00Uhr bis Sonnenuntergang.
Brennweiten: 50mm bis 300mm
Motive: final, lineup.
Bei guter Fernsicht bildet der Mont Blanc den Hintergrund. Leider stört eine Hochspannungsleitung das Bild etwas.
Hitzeflimmern ist nur bei kleinen Flugzeugen an heissen Tagen erkennbar.
Flugzeuge, welche auf der Intersection Bravo rausgehen, verpasst man.

Beispielbilder:
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Position 4
Um zur Position 4 zu gelangen begibt man sich wiederum zum Kreisel nach dem Zoll. Dort zweigt eine Strasse ab, auf welcher man zm französischen Teil des Flughafens gelangt. Unmittelbar nach dieser Abzweigung befindet sich auf der rechten Seite ein Parkplatz.
Ich müsst nun einfach noch zu Fuss das grosse Feld überqueren, bis Ihr den Flughafen wieder sieht.

Wissenswertes zur Position 4:
Es wird keine Leiter benötigt.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von ca. 15:00Uhr bis Sonnenuntergang.
Brennweiten: 50mm bis 300mm
Motive: taxi, touchdown, takeoff, lineup (nur Intersection Bravo).
Die unmittelbare Nachbarschaft des Flughafens bildet den Hintergrund.
Gutes, wasserdichtes Schuhwerk empfohlen!
Achtung: Wenn sich Kühe auf dem Feld befinden, darf dieses nicht betreten werden!
Das Feld befindet sich im Privatbesitz, benehmt Euch dementsprechend!

Beispielbild:
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Position P48
Die Position P48 erreicht Ihr automatisch wenn Ihr auf dem Weg zur Position 2 seit.
Bei der Position P48 handelt es sich eigentlich um einen Parkplatz, welcher aber nur während des Autosalons für Fahrzeuge offen ist.
Sonst werden dort Flugzeuge abgestellt.

Wissenswertes zur Position P48:
Eine Leiter ist von Vorteil aber es geht auch ohne.
Die beste Zeit zum Fotografieren hängt davon ab, wie und wo die Flugzeuge abgestellt sind.
Erfahrungsgemäss empfielt es sich, wenn man am Morgen dort mal vorbeischaut.
Brennweiten: 10mm bis 200mm
Motiv: Parkiertes Flugzeug.
Die Jurakette bildet den Hintergrund.
Auf diesem Parkplatz werden Businessjets und Regierungsflieger abgestellt. Airliner sieht man dort so gut wie nie.
Die grössten Flieger die ich dort gesehen habe waren A320, BBJ und Boeing 727.
Der ganze Parkplatz ist gut einsehbar aber es kann vorkommen, dass man einen bestimmten Flieger nicht fotografieren kann,
da er von anderen Flugzeugen verdeckt wird.
Die Jetstar HB-JGK steht nach wie vor dort (Mai 2015) und könnte zur Zeit ohne störende Hindernisse fotografiert werden.


Beispielbilder:
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Kommen wir nun zu den Positionen 6-9.
Die Position 5 wird später noch ausführlich erklärt.
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Alle vier Positionen erreicht man via Autobahn A1, Ausfahrt 5.
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Haltet Euch bei der Ausfahrt ganz rechts, in Richtung Meyrin. Es flogt eine scharfe Rechtskurve.
Unmittelbar danach müsst Ihr links auf die Route de Meyrin einspuren.
Die Route de Meyrin ist zweispurig, bleibt am besten auf der rechten Spur.
Es folgt eine lange gerade mit zwei Ampelanlagen und die Pistenachse wird überquert.
Bei der zweiten Ampel seht ihr auf der rechten Seite eine Tamoil Tankstelle. Dort könnt Ihr euren Wagen ohne Probleme parkieren.
Diese Tankstelle ist zudem der Ausgangspunkt um zu den verschiedenen Positionen zu gelangen.

Position 6
Ihr überquert vor der Tankstelle die Avenue de Mategnin. Danach folgt Ihr links dem Fussgänger/Fahrradweg. Diesem folgt ihr, bis auf der rechten Seite im Flughafengelände ein Holzturm erscheint.
Nun verlässt Ihr die befestigte Strasse und schlüpft rechterhand durch ein Loch in der Böschung und folgt dem Flughafenbegrenzungszaun. Ihr müsstet Euch nun auf einem Feld befinden.
Der Zaun biegt vor einem Wäldchen nach rechts ab. Folgt dem Zaun und Ihr gelangt zur Position 6.

Wissenswertes zur Position 6:
Ihr benötigt eine Leiter! Durch den Zaun hindurch fotografieren ist besonders mit "dicken" Objektiven nahezu unmöglich.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von ca. 15:00Uhr bis Sonnenuntergang.
Brennweiten: 50mm bis 400mm
Motive: lineup, (final).
Bei guter Fernsicht bildet der Mont Blanc den Hintergrund.
Ansonsten hat man einen guten Einblick auf den GA Tarmac.
Landende Flugzeuge sind von dieser Position aus schwierig zu fotografieren aber es ist machbar.
Selbst im Sommer empfielt es sich, lange Hosen zu tragen, denn dann gibt es dort viele Dornengebüsche und Brennesseln.

Beispielbilder:
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Position 7
Umittelbar nach der Tankstelle befindet sich an der Avenue de Mategnin liegend, eine Nissan Garage.
Zwischen der Tankstelle und der Garage führt ein Weg hinter die Garage. Hinter der Garage befindet sich eine Rampe,
über welche man auf das Dach der Garage gelangt. Dort ist die Position 7.

Wissenswertes zur Position 7:
Es wird keine Leiter benötigt.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von ca. 15:00Uhr bis Sonnenuntergang.
Brennweiten: 50mm bis 200mm
Motiv: final.
Bei guter Fernsicht bildet der Mont Blanc den Hintergrund. Der sich etwas näher befindliche Genfer Hausberg Mont Salève, ist ebenfalls sichtbar.
Es kann vorkommen, dass die Rampe mit einer Kette gesperrt ist. Lasst Euch davon nicht abhalten, JEDER steigt da drüber.
Ihr befindet Euch hier auf einem Privatgrundstück, benehmt Euch dementsprechend!
Bis zum letzten Jahr konnte man von dieser Position aus auch lineup Fotos schiessen, aber inzwischen sind die Bäume so hoch, dass dies leider nicht mehr möglich ist.

Beispielbild:
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Position 8
Ihr überquert vor der Tankstelle die Avenue de Mategnin und haltet euch rechts an den Fussgänger/Radweg und überquert die Pistenachse.
Am Flughafenbegrenzungszaun befindet sich die Position 8.

Wissenswertes zur Position 8:
Eine Leiter ist empflehlenswert.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von Sonnenaufgang (final) bzw. ca. 09:00Uhr (lineup) bis ca. 15.00Uhr.
Brennweiten: 20mm bis 200mm
Motiv: final, lineup.
Bei landenden Flugzeugen empfiehlt es sich auf dem Radweg ein wenig Distanz zwischen Spotter und Flieger zu bringen.
Für lineup Fotos eine Lücke zwischen Zaun und Stacheldraht suchen wo man das Objektiv hindurchstecken kann. Dazu benötigt man eine Leiter mit mindestens vier Tritten. (Business Aero Tupolev)
Leiterlose Spotter können Ihr Glück näher zur Pistenachse versuchen, wo die Maschen des Zaunes ein wenig aufgebogen wurden.
Seit einiger Zeit befindet sich zwischen Position 8 und 9 eine kleine Durchfahrt (auf dem Übersichtsbild erkennbar), von wo aus man auch ohne Leiter durch den Zaun fotografieren kann. (Iran Government Airbus)
Es kommt aber vor, dass Flughafenbedienstete ihre Fahrzeuge zwecks Pause (oder für was auch immer) in diese Durchfahrt stellen.
In der Regel stehen die dort aber nur für ca. 10 Minuten.

Beispielbilder:
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Position 9
Ihr folgt dem Radweg von Position 8 aus, bis Ihr zu eurer Linken auf einen Parkplatz gelangt.
Am hinteren Ende des Parkplatzes am Zaun befindet sich die Position 9.

Wissenswertes zur Position 9:
Eine Leiter kann hier nicht verwendet werden.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von Sonnenaufgang bis ca. 15:00.
Brennweiten: 20mm bis 300mm
Motive: taxi, lineup, final
Hier bildet das Flughafengelände den Hintergrund. Bei landenden Flugzeugen ist zudem die Jurakette im Bild.
Es kann sein, dass der Boden hier matschig anzutreffen ist.
An dieser Position muss man durch den Zaun hindurch fotografieren, was bei landenden Flugzeugen nicht ganz einfach ist.
Bei grossen Flugzeugen besteht die Möglichkeit, dass man sich vor den Hangar stellt, um diese so bei der Landung nicht durch den Zaun hindurch fotografieren zu müssen.

Beispielbild:
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Position 5
Die Position 5 stellt eine Besonderheit dar, da man einen ziemlich weiten Anfahrtsweg bewältigen muss.
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Die Ausgangslage ist hier wiederum die Zollstation nach dem Tunnel.
Doch nun durchquert ihr den Kreisel und fährt geradeaus zu einem zweiten, grösseren Kreisel.
Diesen verlässt Ihr an der dritten Ausfahrt. Ihr solltet hier nun auf der Route de Meyrin fahren. Dieser folgt ihr, bis Ihr auf eine Ampelanlage trefft.
Dort müsst Ihr nach links abbiegen. Der Chemin de la Bagasse ist unbefestigt und dort herrscht ein Fahrverbot.
Ihr müsst die restlichen 600m zu Fuss absolvieren, es sei denn, Ihr wollt eine Busse riskieren.
Auf jeden Fall müssen alle diesem Weg folgen, bis Ihr an auf den Flughafenzaun stösst.
Danach geht es weiter links dem Flughafenzaun entlang, bis dieser im rechten Winkel nach links abzweigt. Dort ist die Position 5.

Wissenswertes zur Position 5:
Ihr benötigt eine Leiter.
Die beste Zeit zum Fotografieren ist von 15:00Uhr bis Sonnenuntergang.
Brennweiten: 20mm bis 400mm
Motive: takeoff, landing
Von hier aus hat man eine gute Übersicht über das gesamte Flughafengelände.
Startende und landende Flugzeuge passieren den Tower.
Kleine Bizjets oder grössere Sportflugzeuge rollen unmittelbar vor einem durch um zum nördlich gelegenen GA Tarmac zu gelangen.
Bei feuchtem Boden empiehlt sich gutes, wasserdichtes Schuhwerk.
Ich war bisher nur an diesem Spot wenn die Piste 05 in Betrieb war. Es kann sein, dass sich diese Position auch bei Piste 23 lohnt.

Beispielbilder:
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Ich werde versuchen diesen Guide immer auf dem neusten Stand zu halten.
Er wird ausserdem als Link in meiner Signatur platziert.
Bei allfälligen Fragen oder Ergänzungen bitte PN.

Quellen: Wikipedia (Fakten), Google Earth und Streetview (Karten), alle Bilder wurden von mir selbst gemacht.

Stand: Mai 2015

Bearbeitet von Su-27 Flanker
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Ganz herzlichen Dank für die sehr gute Beschreibung. Ich beabsichtige im Sommer nach Genf an den Flugplatz zu fahren um zu fotografieren.

Da ist für mich diese Beschreibung sehr hilfreich!

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  • 2 Wochen später...
Su-27 Flanker

Guten Abend,

ich habe soeben noch die Position P48 hinzugefügt.

Dort kommen Bizzieliebhaber auf ihre Kosten!! :005:

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  • 3 Jahre später...

Ich fahre am Samstag nach Genf. Sind diese Fotopunkte noch aktuell? Wo finde ich heraus, ob etwas spezielles zu erwarten ist? Gibt es irgendwo eine Übersicht, an welchen Wochentagen welche Gesellschaft in Genf anzutreffen sein wird? Danke für Eure Hilfe.

Bearbeitet von tanrek73
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Guten Tag,

 

es hat sich einiges getan in Genf seitdem ich diesen Guide erstellt habe. Leider zu ungunsten von uns Spottern...

 

Position 1 ist nun gelinde gesagt suboptimal, da dort Abstellflächen für Flugzeuge entstanden sind und Lichtmasten und Zäune das Bild stören.

Für die Anflüge kann man zur Position 2 ausweichen aber Abflüge sind dort wohl leider nicht mehr möglich.

 

Die Position 7 ist zur Zeit auch unbedingt zu meiden, da der Besitzer des Gebäudes die Spotter auf ziemlich brüske Art und Weise wegscheucht!

Da kann man zur Position 6 ausweichen, was aber ohne Leiter nicht ganz einfach ist...

 

Dpts.org wäre im Normalfall die Adresse für Specialankündigungen. Doch die machen zur Zeit gerade Urlaub, sind jedoch auf Twitter weiterhin aktiv.

Für den Linienverkehr ist die GVApp eine nützliche Sache. Und ansonsten die FR24 App mit dem GVA Filter drin.

 

Ich hoffe Dir wurde geholfen!

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