Zum Inhalt springen

FSX Flüssiger FSX...aber wie?


Fabio Bottega

Empfohlene Beiträge

Fabio Bottega

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgende Fragen an Euch...!!! Wie erreiche ich eine noch bessere Performance...resp. flüssigeres Bild...!!! Vorallem bei sehr schlechtem Wetter, Regen Schnee plus Dunkelheit etc....kommt mein Rechner, GraKA oder was auch immer an seine Grenzen...?

Bilder werden dann leicht versetzt...!! Spielt sich einfach nicht mehr richtig flüssig....vorallem bei der Landung?!

 

Ein weiteres Problem ist das Nachladen der Texturen mit welchem ich nicht so ganz zufrieden bin...dauert je nach Kamerawechsel doch 2-3 Sekunden zum Teil....

 

Sonst läuft aber alles stabil...praktisch keine Abstürze...oder OOM..

 

Trotzdem denke ich mit meinem System sollte eigentlich mehr möglich sein...

 

Win 7 / 64bit

I7 4770k (Overclocked auf 4.4ghz) CPU Wassergekühlt

Nvidia GTX560 Ti direct CUII Top

8GB RAM

Monitor: 24" HD TFT

 

FSX: (add ons)

 

FSX / SP1 u. SP2

FTX Global

FTX Vector

Aivlasoft EFB

Zürich X (Freez)

Vienna (flytampa)

Mega Airport Frankfurt (aerosoft)

div. Add on Aircrafts

Airbus X extended

Sämtliche Wilco's

Quality Wings Avro RJ 100

Fokker 70/100 (Digital Aviation)

 

Ich fliege eigentlich ausschliesslich Online sowie bis jetzt immer im DX9 Modus. Verwende keinen AI Traffic....ausschliesslich Online Traffic.....

 

Fliege mehrheitlich immer im VC sofern vorhanden....

 

Haupteinstellungem im FSX habe ich eigentlich alle auf Maximal (also rechts).

 

Wie gesagt eigentlich läuft der FSX gut....nur glaube ich dass da noch mehr möglich wäre...vorallem wenn ich zum Teil, Schilderungen oder Videos von anderen FSX Besessenen anschaue...mit ähnlichen Systemen.

 

Leider bin ich absolut kein PC Profi oder Informatiker...sprich weiss ich nicht wo ich meine Kiste noch etwas kitzeln könnte....:006:

 

Liegts an der GraKa Einstellungen? liegts an der CPU? liegts an Werten in der fsx.cfg Datei..etc?!

 

Wo könnte ich noch etwas rausholen, resp. welche Dateien soll ich überprüfen resp. welche Werte in der fsx.cfg verändern etc. !!!

 

Danke schon jetzt vielmals für Eure Rückmeldungen.;)

 

 

 

 

 

 

FSX im Dx9 Modus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabio,

 

Das mit dem FSX und "flüssig" ist so eine Sache. Suchst Du im Netz, findest Du gefühlt mehrere Millionen Anleitungen, Tools und Tipps, um noch mehr FPS (Frames per Second) aus dem FSX zu holen. Leider ist 99.9% davon unnützes Zeugs. Bevor wir Dir hier aber im Detail noch Tipps geben können, musst Du uns noch ein paar zusätzliche Infos geben:

 

1. Welche Auflösung benutzt Du?

2. Welche qualitätssteigernde Massnahmen benutzt Du? (Antialiasing, anisotropisches Filtern)

3. Wie viele FPS hast Du aktuell (die lassen sich im FSX mit Shift + Z oben links darstellen)

4. Hast Du bereits "Tuning Tools" verwendet, wenn ja, welche?

5. Poste doch die GENAUEN FSX Einstellungen. Mit "alle Regler rechts" kann man wenig anfangen, resp. wenn tatsächlich "alle Regler" ganz rechts stehen, zwingst Du selbst einen NASA Rechner in die Knie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabio Bottega

Hallo Christian

 

Ok...kein Problem. Werde heute Abend diese Fragen sehr gerne beantworten.

 

Mein Ziel wäre es halt wirklich, dass ich die optimale Einstellung für mein System finde.

 

Wie gesagt bin ich halt kein Fachmann. Jedoch werde ich Dir gerne die Fragen so gut ich kann beantworten.

 

Danke schon jetzt...

 

Gruess

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenschieber

Es gibt einige Wege der Systemverbesserung.

 

Mein persönlicher Favorit ist die Seite von Kostas (Da ein wenig suchen).

http://kostasfsworld.wordpress.com/

 

Aber auch hier gibt es nützliche Tipps

http://www.fsx-info.de/der-fsx-und-die-wichtigsten-einstellungentweaken-aber-richtig-ohne-den-flugsimulator-x-zu-behindern/

 

Und dann natürlich, quasi am offenen Herzen Flusifix.

http://www.wolfgang-picheta.de/

 

Die pauschale Tweakerei, wo man seine cfg. einschickt und eine getweakte zurückbekommt, habe ich mit meinem Vorgänger PC versucht, das Ergebnis war null.

 

Ein wenig einlesen sollte man sich, eigentlich muss man nicht viel wirklich verstehen.

Im Grunde ist es eine Fleißarbeit.

Es macht wenig Sinn, sich alle tweaks zu besorgen alle einzubauen und nach der Devise viel hilft viel ein besseres Ergebnis zu bekommen. Das Gegenteil ist in der Regel der Fall.

 

Auch ist natürlich die Performance von addon zu addon unterschiedlich, Wetter und so weiter.

 

Ich weiß, welche "Zustände" bei mir welche Performance produzieren und so wähle ich meine Routen u.a. danach aus, optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit Flusifix lässt sich das mit wenigen Klicks anpassen (LOD Radius und Auflösung z.B., dafür muss der FSX nicht beendet werden).

 

Wenn du nur mit einem Bildschirm fliegst, dürfte LOD um die 5,0 ohnehin ausreichend sein.

 

Wie gesagt, die verlinkten Seiten durchlesen, damit das grundsätzliche Verständnis da ist und dann systematisch vorgehen. Jeder PC ist "anders", weil auch die jeweiligen "Zustände" Einfluss haben (das exerzieren wir hier mit absolut vergleichbaren PCs täglich).

 

Ein gewisser Aufwand ist es schon, aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabio Bottega

Hallo zusammen

 

Nochmals besten Dank für Eure prompten Antworten. Also habe soeben einen Testflug gemacht. Mit Frameanzeige...

 

Einstellungen: Heftiger Gewittersturm bei Nacht mit dem Airbus Extended VC. EDNY - LSZH Anflug auf Zürich war katastrophal von der Bildqualität...:003:

 

Frames lagen am Dep- Airport beim Rollen zwischen 20-30 relativ stabil. Beim abheben und Steigflug noch knapp 15+, bei der Landung dann konstant unter 10. Zwischen 5 und 9...:003:

Bei nicht so heftigen Einstellungen läuft der Airbus mit VC gegen die 18 - 28 Frames...

 

 

Zu den weiteren Fragen:

 

1. Welche Auflösung benutzt Du?

2. Welche qualitätssteigernde Massnahmen benutzt Du? (Antialiasing, anisotropisches Filtern)

3. Wie viele FPS hast Du aktuell (die lassen sich im FSX mit Shift + Z oben links darstellen)

4. Hast Du bereits "Tuning Tools" verwendet, wenn ja, welche?

5. Poste doch die GENAUEN FSX Einstellungen. Mit "alle Regler rechts" kann man wenig anfangen, resp. wenn tatsächlich "alle Regler" ganz rechts stehen, zwingst Du selbst einen NASA Rechner in die Knie...

 

 

1. Anisotrop // 1920x1080x16 Ziel-Bildwiederholung : Unbegrenzt (Regler ganz rechts)

 

2. Anisotrop, sonst meines Wissens nichts

 

3. Siehe oben beschrieben.

 

4. Keine Tuning Tools, nicht dass ich wüsste. Oder was meinst Du damit?

 

5. Habe ich alle Benutzerdefiniert

 

Grafik:

Strukturauflösung (regler ganz rechts)

untere Häckchen alle an ausser DX10 Vorschau.

 

Luftfahrzeug:

3d Cockpits und rechts alle Häckchen aktiv, ausser das erste.

 

Szenerie:

Alle Regler ganz rechts. Landdetailstrukturen an. Bodenszenerieschatten aus.

 

Wetter:

Wolkendarstellung 80Meilen, ohne Thermik. Detaillierte Wolken, maximal, sprich Häckchen ganz rechts.

 

Verkehr:

Erste beiden Regler ganz links sprich 0%. Flughafenfahrzeuge 80%. Strasse 23%, Schiffe Fähren 40% und Ausflugsboote 40%.

 

 

Sind diese Angaben brauchbar? Bin froh um eure Hilfe. Ich wüsste nicht wo beginnen. Werde aber auf jedenfall diese Homepages noch studieren. Und leiste gerne Fleissarbeit für ein gutes Endprodukt.

 

Danke schon jetzt für Eure Tipps...:rolleyes:

 

Gruess Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

öhhhm...ich sag nur...umsteigen auf X-Plane, richtig fliegen und Frames satt geniessen :)

 

Ich kenne niemanden der einen konsequenten Umstieg bereut hat.

 

Habs grad probiert, Orthofoto Ground Scenery (Google maps Zoomleverl 17!!) da sieht man jeden Grasshalm, Gewittersturm, B777 Worldliner von Philipp Münzel mit NavDataPro FMS Daten (zusammen mit der 75 der wohl beste Airliner Sim ever!), Anflug auf Aerosoft Zürich X, Maximale Auflösung, maximale Schatten, maximale Wassereffekte, max roads, max traffic, 8 AI Flieger in der Nähe, HDR Rendring, 8X HDR antialiasing, 8X Anisotropic Filtering Max (OSM )Autogen, Max Bäume etc...etc etc... einzig die Darstellungs Entfernung ist auf Medium und per Pixel Lighting ist deaktiviert somst ist praktisch alles alles maximal aufgedreht..

 

System ist ein uralter leicht übertakteter i7 950 @3.07, leicht übertaktete Nvidia GTX 670, 12 Gig RAM und 256gig SSD =

 

+30 Frames :008:

 

Der FSX macht mich immer wahnsinnig mit seinem Performance Hunger...

 

So und jetzt duckundweg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein von mir modifizierter Post für Deine Ansprüche. Mein Tipp, versuch es mal so wie ich hier beschreibe, bei Bedarf machst Du Anpassungen nach Deinem Geschmack.

 

Ich habe bisher die beste Erfahrung mit den Tweaks von Nick Needham gemacht, er schreibt momentan auf simforums.com eine "Bibel" über die Einstellungen für den FSX zusammen. Momentan fahre ich mit seinen Tweaks und habe absolut flüssige Darstellung. Mich als 08/15 Gamer hat er auch erst überzeugen müssen, dass die FPS im FSX nicht alles sind, ein FSX mit 35 FPS kann mehr ruckeln als einer mit gelockten 30 FPS. Erst bei sehr grossen Unterschieden, lohnt es sich, mit dem Limit eine Stufe (sprich 60FPS) höher zu gehen. In Deinem Fall würde ich so vorgehen:

 

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen (geschieht, sobald Du nach dem Löschen den FSX einmal startest). Bedenke, dass alle .dll etc wieder neu angemeldet werden müssen im FSX, die werden aber der Reihe nach beim ersten Start nach dem Löschen abgefragt, da einfach brav "Ja" klicken. Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

 

HIGHMEMFIX=1

 

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

 

WideViewAspect=true

 

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

 

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

 

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

 

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

 

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.

Die restlichen Settings:

Unter Grafik:

- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.

- Trilineare Filterung, kein Antialiasing

- Globale Strukturauflösung auf max.

- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen)

- Lichtreflexe an

- Beleuchtung aus

- Erweiterte Animationen an

 

Unter Luftfahrzeug:

- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz

- keine Transparenz

- keine Tooltipps

- hohe Auflösung für VC Cockpit ein

- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert auf FSX nativen Modellen)

- Flugzeugschatten auf sich selbst aus

- Landescheinwerfer an

 

Unter Szenerie:

- Radius Detail... auf "gross"

- Musterkomplexität auf 100

- Musterauflösung auf 10m

- Strukturauflösung auf 7cm

- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"

- Landdetailstrukturen an

- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"

- Autogen auf "dicht"

- Bodenszenerieschatten aus

- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

 

Unter Wetter:

mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen

- Thermik aus

- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"

- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

 

Unter Verkehr:

- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)

- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen

- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.

- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren

- Schiffe und Fähren: maximal 15%

- Ausflugsboote: maximal 15%

 

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

 

Jetzt endlich zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

 

- Antialiasing behaviour flags: none

- Antialiasing Mode: override any application setting

- Antialiasing Setting: 8xS

- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off

- Anisotropic filtering setting: 16x

- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp

- Texture filtering - Quality: High quality

- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode

- Power managment mode: prefer maximum performance

 

und ganz wichtig:

- Vertical Sync Tear control: standard

- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

 

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

 

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

 

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

 

und

 

Texture_Bandwith_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120".

 

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabio

 

Ich hab letzthin nach Jahren mein FSX wieder installiert auf dem Notebook.

 

Die Empfehlungen von Christian sind sehr hilfreich, unbedingt anwenden.

 

Mein noch einziges Problem ist, dass mein AI Paket bei der Einstellung "Fluglinienaufkommen" ab ca. 8% den Flug nicht ladet bzw. FSX gleich abstürzt. :(

 

Bei Einstellung 6-7% funktionierts jedoch ist dann LSZH sehr leer bzw. an Stosszeiten sieht man keine Swiss-Flieger. Auch an anderen Flughäfen sieht man dann sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabio Bottega

Hallo Christian

 

Erstmal herzlichen Dank für Deine tollen Tipps. Hab jetzt alles mal so eingestellt. Und hab einen deutlichen Performance Schub erreicht. Läuft wirlich sehr flüssig jetzt...WOW!! WOW!!....!!!:008::008::008:

 

 

Habe trotzdem noch diverse Fragen...

 

1.

Was bewirkt denn die Framebegrenzung auf 30 genau? Resp. wieso soll ich diese begrenzen? Je mehr Frames desto besser und flüssiger oder?!?!

Versteh ich da was falsch?

 

 

2.

Bei den FSX default Airports sind meine Frames jetzt bei ca. 30 bis zum Teil 50...!!! Im Reiseflug gegen 70 - 90 (Also unbegrenzt)

 

Jedoch bei den Payware Airports. Egal ob Aerosoft oder sonst was..-> Frames gegen die 20 sogar unter 20 bei der Landung...:eek:

Ist das normal? Sind diese Add On Airports solche Frame-Schlucker?

 

 

3.

Was haltest Du vom DX10 Preview Modus (natürlich mit Fixer)? Nochmaliger Permanceschub oder eher nicht? Welche Erfahrungen hast Du gemacht, welche Vor und Nachteile bringt dieser DX10?

Hab schon gehört, dass Airport- Szenerien zum Teil nicht richtig dargestellt werden können...??? Aber man liest ja soo viel....

 

 

Gruess Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Erstmal herzlichen Dank für Deine tollen Tipps. Hab jetzt alles mal so eingestellt. Und hab einen deutlichen Performance Schub erreicht. Läuft wirlich sehr flüssig jetzt...WOW!! WOW!!....!!!:008::008::008:

 

Bitte, gerne.

 

1.

Was bewirkt denn die Framebegrenzung auf 30 genau? Resp. wieso soll ich diese begrenzen? Je mehr Frames desto besser und flüssiger oder?!?!

Versteh ich da was falsch?

 

Ganz ehrlich: ich bin mir immer noch nicht zu 100% sicher, welche Einstellung für den FSX die Beste ist, vermutlich ist es wie bei vielen anderen Einstellungen systemabhängig. Die Idee dahinter ist folgende (Laienerklärung, wer es genauer weiss, bitte korrigieren): bei der FSX-Engine läuft viel über Prozessorzuweisungen resp. über sogenannte "Taktgeber". Das heisst, die Engine schaufelt dem Prozessor Berechnungen auf eine Art und Weise zu, welche von diversen Parameter abhängig ist. Das Beschränken der FPS soll dazu dienen, dem Prozessor Ressourcen freizugeben, welche für andere Dinge verwendet werden können, z.B. das Laden der Bodentexturen etc. Aus diesem Grund sind viele Zeilen in der FSX.cfg direkt oder indirekt voneinander abhängig. So ist zum Beispiel der FSX.cfg Befehl TextureMaxLoad=xxx nur aktiv, wenn die FPS limitiert sind im FSX, ansonsten wird dort einfach der Standardwert verwendet. Wenn Du mehr dazu wissen willst, musst Du Dich einlesen, ich kann das nicht alles aus den Ärmel schütteln :005:

 

2.

Bei den FSX default Airports sind meine Frames jetzt bei ca. 30 bis zum Teil 50...!!! Im Reiseflug gegen 70 - 90 (Also unbegrenzt)

 

Jedoch bei den Payware Airports. Egal ob Aerosoft oder sonst was..-> Frames gegen die 20 sogar unter 20 bei der Landung...:eek:

Ist das normal? Sind diese Add On Airports solche Frame-Schlucker?

 

Erstens: ja, Addon-Airports sind extreme Frame-Schlucker, erst recht, wenn sie nicht auf nativen FSX-Codes basieren, wie das bspw. bei vielen Aerosoft-Produkten noch der Fall ist.

 

Zweitens: demnach hast Du den Framelimiter im FSX nicht aktiviert? Basierend auf Deinen FPS Zahlen bei "unlimitiert", würde ich trotzdem mal im FSX auf 60 limitieren und im nVidia Inspector die oben erwähnten Einstellungen austesten. Meine Erfahrung: das Limitieren der FPS KANN helfen, die Nachladeruckler während dem Fliegen zu limitieren (muss aber nicht...). Ausprobieren und die für Dich angenehmste Einstellung beibehalten.

 

3.

Was haltest Du vom DX10 Preview Modus (natürlich mit Fixer)? Nochmaliger Permanceschub oder eher nicht? Welche Erfahrungen hast Du gemacht, welche Vor und Nachteile bringt dieser DX10?

Hab schon gehört, dass Airport- Szenerien zum Teil nicht richtig dargestellt werden können...??? Aber man liest ja soo viel....

 

Ich habe meinen FSX komplett auf DX10 umgestellt und werde nicht mehr zurück zu DX9 wechseln. Warum? Details. Unter DX10 sind ein paar kleine Details besser als unter DX9, sofern Deine FSX Installation dies erlaubt. Dazu gehören Flugzeugschatten, Schatten des eigenen Flugzeugs auf sich selbst, bessere Beleuchtung und schöneres Wasser mit Reflektion von Wolken und Gelände. Das Thema "nicht richtig dargestellte Airport-Szenerien" wurde mit dem Fixer von Steve zu 99.9% behoben. Auch sonst ist der Fixer mittlerweile so weit fortgeschritten, dass praktisch alle ursprünglichen DX10 Probleme behoben sind. Merke einfach: sobald Du auf DX10 wechseln willst, werden oben genannte nVidia Inspector Einstellungen sowie ein paar andere Einstellungen ungültig, da müsste ich nochmals eine neue "Anleitung" posten :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabio Bottega

Sali Christian

 

Ok...!!! Danke für Deine Ausführungen. Betreffend dem Frame Limiter ist mir nun einiges klarer. Deine Antwort reicht mir vorerst. Möchte kein Programmierer werden...sondern lieber fliegen...!!!:005:

 

Alles klar. Das mit dem DX10 wird wahrscheinlich schon früher oder später ein Thema werden. Momentan fliege ich jedoch noch relativ viel mit der Fokker100 (von DA) welche ja gemäss Hersteller nicht mit DX10 kompatibel ist. (habs nie probiert)

Deshalb wechsle ich vorerst mal nicht...

 

Könnte aber sein, dass dies bald ein Thema wird...würde mich dann bezüglich den Einstellungen im nvidiainspector nochmals melden...

Ich nehme an, dass auch andere Einstellungen etwas anders sind...im DX10...!!!

 

Das mit den Add On Airports ist schon sehr schade...da die default Airports zum Teil ja wirklich scheusslich sind...:003:

 

Danke für Deine Tipps und ich geniesse vorläufig mal meinen komplett flüssigen FSX...:008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bitte, gerne.

 

 

 

Ganz ehrlich: ich bin mir immer noch nicht zu 100% sicher, welche Einstellung für den FSX die Beste ist, vermutlich ist es wie bei vielen anderen Einstellungen systemabhängig. Die Idee dahinter ist folgende (Laienerklärung, wer es genauer weiss, bitte korrigieren): bei der FSX-Engine läuft viel über Prozessorzuweisungen resp. über sogenannte "Taktgeber". Das heisst, die Engine schaufelt dem Prozessor Berechnungen auf eine Art und Weise zu, welche von diversen Parameter abhängig ist. Das Beschränken der FPS soll dazu dienen, dem Prozessor Ressourcen freizugeben, welche für andere Dinge verwendet werden können, z.B. das Laden der Bodentexturen etc. Aus diesem Grund sind viele Zeilen in der FSX.cfg direkt oder indirekt voneinander abhängig. So ist zum Beispiel der FSX.cfg Befehl TextureMaxLoad=xxx nur aktiv, wenn die FPS limitiert sind im FSX, ansonsten wird dort einfach der Standardwert verwendet. Wenn Du mehr dazu wissen willst, musst Du Dich einlesen, ich kann das nicht alles aus den Ärmel schütteln :005:

 

 

 

Erstens: ja, Addon-Airports sind extreme Frame-Schlucker, erst recht, wenn sie nicht auf nativen FSX-Codes basieren, wie das bspw. bei vielen Aerosoft-Produkten noch der Fall ist.

 

Zweitens: demnach hast Du den Framelimiter im FSX nicht aktiviert? Basierend auf Deinen FPS Zahlen bei "unlimitiert", würde ich trotzdem mal im FSX auf 60 limitieren und im nVidia Inspector die oben erwähnten Einstellungen austesten. Meine Erfahrung: das Limitieren der FPS KANN helfen, die Nachladeruckler während dem Fliegen zu limitieren (muss aber nicht...). Ausprobieren und die für Dich angenehmste Einstellung beibehalten.

 

 

 

Ich habe meinen FSX komplett auf DX10 umgestellt und werde nicht mehr zurück zu DX9 wechseln. Warum? Details. Unter DX10 sind ein paar kleine Details besser als unter DX9, sofern Deine FSX Installation dies erlaubt. Dazu gehören Flugzeugschatten, Schatten des eigenen Flugzeugs auf sich selbst, bessere Beleuchtung und schöneres Wasser mit Reflektion von Wolken und Gelände. Das Thema "nicht richtig dargestellte Airport-Szenerien" wurde mit dem Fixer von Steve zu 99.9% behoben. Auch sonst ist der Fixer mittlerweile so weit fortgeschritten, dass praktisch alle ursprünglichen DX10 Probleme behoben sind. Merke einfach: sobald Du auf DX10 wechseln willst, werden oben genannte nVidia Inspector Einstellungen sowie ein paar andere Einstellungen ungültig, da müsste ich nochmals eine neue "Anleitung" posten :005:

 

Hoi Christian

 

Könntest du die "neue" Anleitung noch veröffentlichen für Inspector mit DX10.

 

Jetzt schon besten Dank

 

Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit meinem FSX das ich so noch nicht kenne....

 

Ich habe mein FSX nach der Anleitung von Christian wieder installiert. Einzig benutze ich den DX10 fixer.

 

Nach kurzer Flugzeit verwaschen meine Texturen komplett, und das ist egal ob ich mit 100kt fliege oder mit 300kt. Habe diverse Einstellungen ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig. Hier einige Bilder von meinen Einstellungen und dem System. Was nicht ersichtlich ist ich habe als Graka eine nvidia GTX760 mit 4gb Arbeitsspeicher. Ich hoffe jemand hat mir einen Wertvollen Tipp mein FSX wieder flott zu machen....

 

Danke und Gruss

 

Stefan

 

MQzVLl.jpg

U88p2j.jpg

DCg9mw.jpg

JIXc1q.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali,

 

Hast du in der FSX.cfg den Eintrag FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0 stehen? Hatte mal einen ähnlichen Fall, mit diesem Eintrag und unlimitierten Frames.

 

Zum beheben musste ich die Frames auf einen fixen Wert (intern im FSX) einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meine Anleitung auch genau gelesen? ;)

Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen)

 

Kurz: mit dem DX10 Fixer sind einige Einstellungen anders. Ganz wichtig: die FPS im FSX limitieren, ansonsten gibts mit FFTF und AffinityMask ein Chaos. Lade Dir doch mal die DX10 Anleitung runter und befolge die Anweisungen, dann sollte es klappen. Die FSX internen Einstellungen kannst Du schon aus meiner Anleitung übernehmen, aber alles was mit DX10, Antialiasing und nVidia Inspector zu tun hat, entnimmst Du besser dem PDF, hier der Link:

 

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjG1uap0JvNAhWHORoKHfHpD-oQFggeMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nzfsim.org%2Findex.php%3Fdsp%3Ddload%26fname%3DDX10_HowTo.pdf&usg=AFQjCNH-taBPGz1ZR2cGrh3RCYHxsE7GrQ&sig2=5z6ZrCMQ-eXfNv9uK5mwag

 

Damit sollten die Blurries wieder Geschichte sein, ansonsten hier nachfragen.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Besten Dank für eure Rückmeldungen, ich habe das Ziel erreicht, mein FSX läuft wieder so wie gewünscht :) Sogar die FA18 mit 700kt haltet es jetzt wieder aus. 

 

Christian, ich muss mich entschuldigen. Habe mir vor längerem mal deine Anleitung in ein Word abgespeichert und ausgedruckt bei Seite gelegt. Damit ich bei einer neuen Installation mich wieder daran orientieren kann. Den DX10 fixer benutze ich zum ersten mal so richtig. Nun hat es auch das Dokument, dass du Verlinkt hast in die Sammlung geschafft :) 

 

Eine Frage hätte ich noch zum Thema BufferPools. Wen ich die Kerne mit einem Programm zuweise, kann ich dann diesen Eintrag in der cfg. weg lasen? Auf den Kern 0, weise ich Active Sky ect. zu und auf die anderen drei Kerne nur den FSX. Hatte bis jetzt gute Erfahrungen damit. Aber ob das wirklich was nützt weis ich nicht wirklich. 

 

Gruss und nochmals ein grosses Danke. 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  ;)

Ich möchte einfach mal allen hier, auch in diesem Forum danken für all die guten Ratschläge und Links. Stundenlang kann man hier gutes lesen und ausprobieren, vielen herzlichen Dank.

 

Bin gerade demnächst am neu auflegen des FSX (laaange studiert ob ich PD3 soll) da ich jetzt alles mit SSD`s nach- ausgerüstet habe. Neugierig ob dem Gewinn LOL..

 

Tanti saluti del Ticino

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch zum Thema BufferPools. Wen ich die Kerne mit einem Programm zuweise, kann ich dann diesen Eintrag in der cfg. weg lasen? Auf den Kern 0, weise ich Active Sky ect. zu und auf die anderen drei Kerne nur den FSX. Hatte bis jetzt gute Erfahrungen damit. Aber ob das wirklich was nützt weis ich nicht wirklich.

 

Gute Frage, aber beantworten kann ich die leider nicht. Musst Du wohl ausprobieren. Meinung: ich glaube nicht, dass das Zuweisen von Kernen iwelchen Einfluss auf die Bufferpools hat, ich würde den Eintrag drin lassen (eigentlich stellst Du die Pools ja aus laut DX10 Guide, oder?). Ich muss auch gestehen, dass ich langsam "vergesse", da ich nun auch schon wieder fast ein Jahr im P3D unterwegs bin und der einzige Tweak in meiner prepar3d.cfg ist der AffinityMask=85 Eintrag. Für mich einer der wichtigsten Vorteile von P3D: vorbei ists mit dem getweake...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo   ;)

Ich möchte einfach mal allen hier, auch in diesem Forum danken für all die guten Ratschläge und Links. Stundenlang kann man hier gutes lesen und ausprobieren, vielen herzlichen Dank.

 

Bin gerade demnächst am neu auflegen des FSX (laaange studiert ob ich PD3 soll) da ich jetzt alles mit SSD`s nach- ausgerüstet habe. Neugierig ob dem Gewinn LOL..

 

Tanti saluti del Ticino

jens

Hallo Jens

 

SSD richtig. Damit Du das Betriebssystem und die Programme schneller bewegen kannst. Aber die Frameraten und der VAS werden mehrheitlich durch eine wohlüberlegte und strukturierte Installation des FSX beeinflusst.

 

Wir sind ja in Kontakt.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du meine Anleitung auch genau gelesen? ;)

 

Kurz: mit dem DX10 Fixer sind einige Einstellungen anders. Ganz wichtig: die FPS im FSX limitieren, ansonsten gibts mit FFTF und AffinityMask ein Chaos. Lade Dir doch mal die DX10 Anleitung runter und befolge die Anweisungen, dann sollte es klappen. Die FSX internen Einstellungen kannst Du schon aus meiner Anleitung übernehmen, aber alles was mit DX10, Antialiasing und nVidia Inspector zu tun hat, entnimmst Du besser dem PDF, hier der Link:

 

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjG1uap0JvNAhWHORoKHfHpD-oQFggeMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nzfsim.org%2Findex.php%3Fdsp%3Ddload%26fname%3DDX10_HowTo.pdf&usg=AFQjCNH-taBPGz1ZR2cGrh3RCYHxsE7GrQ&sig2=5z6ZrCMQ-eXfNv9uK5mwag

 

Damit sollten die Blurries wieder Geschichte sein, ansonsten hier nachfragen.

Hallo Christian

 

Dein techn. Support ist  wirklich 1a. Eigentlich bräuchte man sich nicht mehr bei Costa , Nick Nedham und anderen durchzulesen.

 

Wie wärs, wenn Du im nächsten FSSim treffen in Hergiswil mal ein Vortrag über die möglichen Einstellungen FSX-P3D halten würdest ?

 

Prädestiniert wärst Du bestimmt.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, aber das ist ja alles nicht auf meinem Mist gewachsen, ich sammle einfach die Tipps und Tricks anderer Cracks und leite sie weiter ;) Ans Treffen in Hergiswil wollte ich tatsächlich schon lange mal, habs iwie nie hingekriegt. Aber eine Präsentation? Nein Danke, das macht mich schon immer fertig, wenn ich hier an meinem Arbeitsplatz eine Präsentation geben muss, bin ich gar nicht der Typ für :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, das würdest Du mit Sicherheit schaffen. Ich musste früher auch da durch. z.b. Bukarest mit 26 Jahren über die P.C.B Produktion vor ca. 300 Zuhörer mit Simultanübersetzung durch nicht Fachleute. Gemeldet hatte man mir 30 Leute. 

Sao Paulo P.C.B Association auch etwa 300 Leute mit Simultanübersetzung. Du hättest ja Zeit bis am November zum üben. An meinem Arbeitsplatz war das immer einfach. Ich musste nur Hochdeutsch schnörre und die Sache beim Namen nennen.

Aber Spass bei Seite, ich kann Deine Antwort verstehen. Aber wir würden Dir bestimmt gerne zuhören wie Du den den/die FS konfigurierst.     

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...