Zum Inhalt springen

Breitling Super Constellation "10 Years after"


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Über 10 Jahre sind bereits vergangen, als ein paar "Verrückte" die Idee hatten, eine alte noch knapp flugfähige SuperConstellation wieder ganz flugtüchtig zu machen und in die Schweiz zu bringen. Das Objekt der Begierde befand sich damals in Camarillo (Kalifornien) und wurde in liebevoller Arbeit wieder flott gemacht. Am 26.04.2004 begann dann das grosse Abenteuer mit dem Überflug in die Schweiz. Wer sich für den Bericht interessiert findet diesen HIER.

 

 

01| Schlange stehen für einen Blick ins Innere der Connie

SC10Ya_01.jpg

 

Am 08.05.2004 war es dann geschafft und die Connie landete in Basel-Mulhouse. Am Samstag, 10.05.2014 lud die SCFA zur Jubiläumsfeier nach Basel, um das 10jährige dieses historischen Tages zu feiern. Der Anlass war nicht öffentlich bekannt gemacht und die Teilnahme auf die Mitglieder und dessen Angehörigen beschränkt worden. Ich schätzte die Besucherzahl auf etwa 1000, nicht zu viel, wenn man bedenkt dass die SCFA fast 3000 Mitglieder hat.

 

 

02 | Die Connie war am Morgen noch nicht da - derweil landet die Breitling DC-3

SC10Ya_02.jpg

 

 

03 | Diverse weitere nostalgische Flugzeuge waren zu Gast - AN-2 "Rusalka"

SC10Ya_03.jpg

 

 

04 | Beechcraft, Registration (N45CF)

SC10Ya_04.jpg

 

 

05 | Piper Cub J3C-65/L-4

SC10Ya_05.jpg

 

 

06 | AN-2 "Antonov Suisse Romande"

SC10Ya_06.jpg

 

 

07 | "Tante Anna 2"

SC10Ya_07.jpg

 

 

08 + 09 | Breitling DC-3

SC10Ya_08.jpg

 

SC10Ya_09.jpg

 

 

10 | Wasserflugzeug Stol Twin Bee UC-1

SC10Ya_10.jpg

 

 

11 + 12 | die IWC Junkers JU-52

SC10Ya_11.jpg

 

SC10Ya_12.jpg

 

 

13 + 14 | Stearman N2S-3

SC10Ya_13.jpg

 

SC10Ya_14.jpg

 

 

15 - 17 | Vorbeiflug SuperConstellation mit Breitling Jet Team

SC10Ya_15.jpg

 

SC10Ya_16.jpg

 

SC10Ya_17.jpg

 

 

18 | einen zweiten gemeinsamen Überflug gab es leider nicht, das Jet Team kam alleine nochmals

SC10Ya_18.jpg

 

 

19 | die Connie nach dem Einrollen, die Motoren wurden schon sehr weit vorne abgestellt

SC10Ya_19.jpg

 

 

20 | wie immer, werden passende Flaggen gehisst

SC10Ya_20.jpg

 

 

21 | die Connie weckt immer noch grosses Interesse

SC10Ya_21.jpg

 

 

Der Jubiläumsanlass war aus meiner Sicht etwas knapp organisiert, aber ist inzwischen verständlich, warum das so war. Bis auf den Überflug mit dem Breitling Jet Team war es ein Fly-In nostalgischer Flugzeuge. Der Anlass erinnerte mich daher an den Rollout Rebirth Connie 2011 in Lahr (mein Bericht HIER). Trotzdem war es schön und man konnte auch wieder viele Bekannte treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs mitnehmen Werni. Schade waren es nicht mehr Besucher, aber irgendwie hat man vom Jubiläum nix gehört? ZB eine Vorschau in der AeroRevue. Oder ein Thread im ff.ch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt damit zusammen:

Der Anlass ist von den Behörden wegen der ohnehin sehr stark belasteten

Verkehrswege jedoch nur als Vereinsanlass bewilligt worden. Wir dürfen

deshalb keine öffentliche Werbung in Zeitungen etc. durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, genau diese Information hätte man ja hier im ff.ch platzieren können (muss nicht mal von offizieller Seite sein). Also "Losit mau liebi Forümler, in Basu mache si öppis mit aute Flugis, wüu d'Connie 10i wird, aber es isch äbe schiints ä Vereinsanlass. Ha aber ghöre säge, am Föifi giengs los und es chieme es paar Stärnmotörler u anderi auti Chischtene. Vilich gits ja gliich öppis z'gseh.".

 

Im "Specials in Basel" suche ich keine *Ankündigungen*, da suche ich *Vergangenes* - wenn schon, müsste es "Basel Movements" heissen. Gäu Role ;)

 

In diesem Fall sind 1000/3000 Mitglieder dann doch eine stattliche Zahl. Man prüfe bei den eigenen Vereinsanlässen oder GV's, wie viele Mitglieder da jeweils kommen (und das ist nur als Beobachtung bemeint, nicht wertend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, 1000 ist eine Schätzung von mir. Vielleicht waren es auch weniger (man überschätzt ja gerne) oder sogar mehr. Zudem weiss ich nicht, wieviele davon SCFA-Mitglieder und wieviele Angehörige oder Bekannte sind, da ich nicht jeden gefragt habe ;).

 

Nun lass aber gut sein Mirko, es ist nun so wie es ist. Die Verantwortlichen der SCFA hätten gerne öffentlich Werbung gemacht, aber es wurde ihnen (wie schon genannt) nicht gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, 1000 ist eine Schätzung von mir.

Es wurde für die Connie ein gelungener, interner Anlass. Mehr Besucher hätten gar nicht verkraftet werden können - weder von der Sicherheit, noch von der Swiss-Kantine, noch vom Platz etc.

Der nächste Anlass ist Meiringen, geht gar nicht so lange, am 31.5....

 

Zu den Fotos: Leider gab es wieder die berüchtigte Trennung "Normalos" und die mit den Sicherheitswesten.

Von den letzteren standen klar viel mehr auf dem Ramp, als es gebraucht hätte. Sie standen den Normalos, die hinter der Abschrankung bleiben mussten, da draussen "Sicherheits-Area" ist, immer schön mitten vor den Kameralinsen. Auch ich hätte mir eine solche Weste besorgen können, aber ich fand, es hätte schon genug Westeler. Angestellte der Werft konnten überdies noch auf einer Feuerleiter in die Höhe steigen und von oben fotografieren.

 

35bqs.jpg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...