Zum Inhalt springen

Muß der Fluglehrer immer auf dem Boden bleiben?


zeckenbock

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die (deutschen) Segelfluglehrer in diesem Forum:

Ich bin seit 1 Jahr Segelfluglehrer (in Deutschland!). Mir stellt sich eine Frage, die mir biher noch keiner wirklich beantworten konnte.

Ein Schüler hat seinen ersten Alleinflug bereits eine Weile hinter sich und fliegt seit dieser Zeit eifrig unsere LS4 innerhalb der Platzrunde bzw. meines "Sichtbereiches".

Meine Frage: Muß ich während seiner Alleinflüge am Boden bleiben? Oder darf ich (während dieser Schüler startet, in der Luft ist und wieder landet) Schulungsflüge mit weiteren Schülern in unserem Doppelsitzer machen?

Ich würde den Alleinflug also aus der Luft beaufsichtigen.

Wißt ihr eine Antwort bzw. wie handhabt ihr das in eurem Verein?

Wichtig: Ich schule in Deutschland, im Bundesland Baden-Württemberg!

 

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Du musst nicht immer auf dem Boden bleiben. Manche Fluglehrer begleiten z.B. Ihre Schueler auf dem ersten Solo-Streckenflug, indem sie mit einer anderen Maschine mitfliegen.

 

Allerdings kann man schon die Frage stellen, ob man gleichzeitig einen Solo-Flugschueler beaufsichtigen und einen zweiten Flugschueler am Doppelsteuer angemessen ausbilden kann. Das wird im Falle eines Unfalls ein Gericht schon sehr genau hinterfragen...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"unter Aufsicht" ist nicht gleichbedeutend mit "unter ständiger Beobachtung", da gibt es auch schon Musterurteile zu, wir haben das damals im Fluglehrerlehrgang explizit angesprochen. Bei einem erfahrenen Schüler hast du deiner Aufsichtspflicht bereits genüge getan, wenn du eine Flugvorbereitung mit dem Schüler gemacht, und ihm einen expliziten Flugauftrag gegeben hast. Etwas kritischer wird es bei so Sachen wie "Flugauftrag über Funk aus dem Doppelsitzer".