Zum Inhalt springen

Routenplaner für Flüge bekannt?


bodyonic

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ist euch ein online-Routenplaner bekannt, den ich einfach mit --Birrfeld nach Leipzig-- füttern kann und mir vernünftige Legs mit geschätzter Flugzeit angeboten wird?? Das Google-Tool müsste man auch mit Geschwindkeiten bzw. Reisemittel füttern.......das könnte mit Fliegern auch funzen.

ich suche keine Flugplaner! Sondern ein 1-Minuten-Tool.

 

Bitte auch keine Schlaumeier-Kommentare wie "dein Leben sollte dir mehr Wert sein, als 1 Minute" :005: (ich kenne euch;) )

 

 

Gruess

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und erstmal Danke

 

wie ich das sehe, muss ich mit goVFR oder skyvector eben doch alle waypoints selber zusammen suchen und eben doch einen Flugplan zusammenbasteln...........genau das wollte ich eben nicht :009:

Ich möchte, dass mir die webseite die legs und sinnvolle waypoints selber aufzeigt (die ich dann checken kann) und ich nur Abflugplatz und Ziel eingebe

 

Oder stehe ich auf der Leitung bei diesen Seiten?:o

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konrad, beim Fliegen kannst Du eigentlich erst einmal eine gerade Linie ziehen … ob Du diese gerade Linie fliegen kannst und willst, hängt dann von verschiedenen Umständen (Luftraumbeschränkungen, Terrain, notwendige Zwischenlandungen usw.) ab.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voila

wie beim Autofahren. Da muss man auch noch paar Infos, wie Autobahn-Ja/nein, Speed,

oder sogar zu Fuss unterwegs, Raststätten eingeben.

 

Wäre für Flieger alles machbar

 

Schaaade :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Ich möchte, dass mir die webseite die legs und sinnvolle waypoints selber aufzeigt (die ich dann checken kann) und ich nur Abflugplatz und Ziel eingebe

 

Oder stehe ich auf der Leitung bei diesen Seiten?:o

 

Konrad

 

Ich weiß zwar keine Webseite, die sowas macht, aber dafür ein entsprechendes Windows Programm.

Der "Flightplanner" von ifos http://www.flightplanner.de/ bietet genau sowas mit seiner sog. 'auto-route'-Funktion.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PocketFMS aufs Handy für 70 Euro, DirectTo beliebig und dann mit schöner Moving Map um alles drumrum, kannst auch vorab die Route mit Wegpunkten schon Tunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Birrfeld nach Leipzig ist auf direkter Linie in Dtl R Heuberg und Stuttgart dazwischen bis FL 100 oder mehr, würde ich östlich vorbei, dann musst Du oestlich mit Nuernberg aufpassen bis FL70, sonst sind nur niedrige Sachen Thueringer Wald 5000 Fuß genug.

Wie Du Dich aus der Schweiz rausfädelst wirst Du wissen - Zuerich, ist das schwierigste an der Sache.

Leipzig ist total easy, nix los Einflug die Autobahn Süd Nord lang 2000ft, Flughafen direkt am Autobahnkreuz, allerdings ist da schon eines kurz davor im Suedwesten von Leipzig, das zweite nordwestlich von Leipzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ iwl

 

Ich will doch garnicht nach Leipzig :005: . Aber wenn mich jemand einlädt, doch mal für ein WE zu kommen, dann will ich in 2 Minuten wissen, wie hoch der Aufwand wäre, ohne einen qual. Flugplan zu erstellen.

 

Ich checke mal eur Vorschläge :008:

 

Merci vielmal

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast aber danach gefragt.

PocketFMS loesst Dir dieses Problem zum Bruchteil einer Flugstunde, in 2 Minuten schaffst Du es meist nicht zu einem Computer. (Okay doch, gerade ich, aber habe ja auch keinen Fliegeralltag).

Garmin Pilot gibt's noch nicht und wird in Europa vielleicht auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ iwl

 

Ich will doch garnicht nach Leipzig :005: . Aber wenn mich jemand einlädt, doch mal für ein WE zu kommen, dann will ich in 2 Minuten wissen, wie hoch der Aufwand wäre, ohne einen qual. Flugplan zu erstellen.

 

Ich checke mal eur Vorschläge :008:

 

Merci vielmal

 

konrad

 

Genau solche Dinge mache ich mit http://govfr.com oder http://fl95.de - beide gratis... Man muss ja noch nicht um alle ED-R rumplanen. Und falls was daraus wird, kann man die gespeicherten "Flugpläne" immer noch verfeinern.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Thomas

 

fl95.de kommt dem schon sehr nahe....da bleib ich mal dran.

 

Beim govfr.com glotz ich leider nur auf den Bildschirm wie ein Ochs vor dem Berg.....keine Ahnung, was da zu tun wäre.

 

Aber fl95 passt mir

 

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....keine Ahnung, was da zu tun wäre.

 

Salü Konrad

 

Naja: Flüge planen halt.

 

Entweder:

Auf der Startseite auf "create new flight plan" klicken, Flieger wählen, mit Klicks in der Karte den Flug planen und oben die Zeit ablesen.

 

Oder:

Oben rechts registrieren, mit "create new flight plan" neuen Flugplan öffnen, planen mit Klicks auf der Karte, mit "get flight plan" Flugplan generieren (ausdrucken, auf GPS übertragen, ...).

 

Wegpunkte kannst Du auch über "insert predefined waypoints" einfügen, Flugplätze, Nav Aids etc. findest Du dort.

 

Ein Intro findest Du hier:

http://www.govfr.com/BB/viewtopic.php?f=9&t=139

 

 

Grüsse, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Liddl

 

dann müsste ich eben doch einen Flugplan anlegen....das ist nicht, was ich gesucht habe.

 

ffl95 scheint mir grad am bedienerfreundlichsten. In 1 Minute weiss ich, wie lang ich unterwegs bin und ob ich tanken muss.

 

Wenn ich jetzt noch anstatt der schnurgeraden Route nun mit der Maus die Route leicht verändern könnte, indem ich mit der Maus die gerade Linie auf meine Waypoints "ziehe" (aus Sicherheitsgründen eher Flugplätze) und jetzt die Flugzeit mit Wind und Sprit neu berechnet würde, dann mach ich Party.

Das wäre porno.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Ich hatte bis jetzt immer go VFR benutzt und konnte das super in Air Nav Pro einlesen. Nun hab icg gesehen, dass go VFR kostenpflichtig geworden ist. Und das nicht zu knapp. Gibt es kostenlose Alternativen?

 

Viele Dank für Eure Antworten.

 

Gruss

Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...