Zum Inhalt springen

ZRH Taxiway H2


HB-IQZ

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä

 

Bei Landungen auf RWY14 erkundigen sich die Crews vielfach nach Verfügbarkeit von TWY H2 (Schnellabrollweg).

Hat es etwas mit einem Push-back vom Dock E zu tun?

Oder mit einem allfälligen Stau auf TWY J zur Querung der RWY28?

 

Eine Erklärung wäre super!

 

E Gruess

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit müssen sie nach der Landung etwas weniger in die Bremsen steigen, und sind schneller im TWY J (sie sparen den Knick im TWY H1) => Zeitersparnis 3 Sekunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Wenn einer knapp hinten dran ist, da die Bahn dann etwas länger besetzt ist... Andererseits gibt es auch die Frage, warum ein taxiway der nicht zu ist, je nicht verfügbar sein sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt ja zeitlich praktisch aufs gleiche ob H1 oder H2 (auf H2 kann man schneller raus, obwohl dieser weiter weg ist)...gibt es dazu eine Regelung oder Weisung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: gratulation an Skyguide! Endlich wurde der automatische handover zu Apron eingeführt. Entlastet die Frequenz massiv.

 

Naja, geht so Wisi :002:

(Zu) viele Piloten haben das noch nicht mitbekommen (obwohl sie ein paar Minuten vorher das ATIS abgehört bzw. gelesen haben, worin das Verfahren auch vermerkt ist).

Solange bis es die FZAG nicht mehr reut, ein paar Franken in Frequenz-Tafeln bei den Exits zu investieren, wird es immer noch regelmässig zu Rückfragen, falschen Frequenzwechseln, stehenbleiben des Flugzeugs etc. kommen

 

 

Zum Thema Exit H1/H2 ist der Link von wEasy perfekt.

Kurz gesagt, es muss immer der erste mögliche Exit genommen werden, späteres nicht performance-mässig nötiges verlassen der Piste muss mit ATC koordiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt ja zeitlich praktisch aufs gleiche ob H1 oder H2

 

In den diversen rush hours ist ZRH von der (politisch auferlegten) Kapazität eh schon am Limit. Wenn dann alle bequem bei H2 abrollen würden müsste die Staffelung im Anflug vergrössert werden, was wiederum zu mehr Verspätung führt.

 

Wenn eng (=effizient) gestaffelt wird und einer ohne das vorher abzuklären (oder mitzudenken...) gemütlich mit 40kts an H1 vorbeirollt fliegt im schlechtesten Fall der Flieger hinten dran ein go around. Dann kommt's definitiv zeitlich nicht mehr auf's gleiche an.

 

Nennt sich MROT - minimum runway occupancy time. Gibt's auf vielen grossen Flughäfen (BCN, LGW,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kurz gesagt, es muss immer der erste mögliche Exit genommen werden, späteres nicht performance-mässig nötiges verlassen der Piste muss mit ATC koordiniert werden.

Aber nicht für Heavies, richtig?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dani

Ich behaupte es gilt auch für dich, zumindest kenne ich keine Ausnahme in unseren Büchern :unsure:

Ok, in der Praxis ist es weniger von Belang, weil hinter dir ja immer ein etwas grösserer Abstand ist. Und deine Kollegen vom A380 mögen sogar ab und zu den H3 :P

(Vielleicht weiss S.T. mehr ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss AOI LSZH zum Thema MROT:

Vacate RWY via TWY H1 whenever possible (except wake turbulence category HEAVY) or as instructed by ATC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hugi

 

Genau wegen dem AOI Zitat von Tobi frage ich nach. Genau deshalb sage ich nicht mal was, wenn ich H2 nehme.

Es wäre allerdings auch nicht das erste mal, dass die LIDO Unterlagen (oder auch Jeppesen) nicht 100% mit den Euren oder dem AIP übereinstimmen.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was steht AOI? Es gibt es ja auch öfters, dass in unterschiedlichen Dokumenten nicht genau das Gleiche geschrieben steht. Aber wie bereits erwähnt, spielt es in der Praxis hinter einem HEAVY eh keine Rolle welcher Exit genommen wird.

Und zudem ist es ja so, dass wenn es performancemässig nötig ist, du auch mit einem kleineren Flugzeug einen späteren Exit nehmen kannst ohne etwas zu sagen. Und wenn es performancemässig nötig ist, wird das ja auch schnell gehen bis die Piste wieder frei ist. Unschön ist es nur, wenn man im Schritttempo am H1 vorbeirollt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für was steht AOI?

AOI steht für Airport Operational Information, dürfte der LIDO Ausdruck für die operationellen Informationen im AIP sein, der zitierte Teil kam mit der Revision von letzer Woche dazu, auf ein Schweizer AIP habe ich keinen Zugriff um die Infos zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

(Zu) viele Piloten haben das noch nicht mitbekommen (obwohl sie ein paar Minuten vorher das ATIS abgehört bzw. gelesen haben, worin das Verfahren auch vermerkt ist).

Solange bis es die FZAG nicht mehr reut, ein paar Franken in Frequenz-Tafeln bei den Exits zu investieren, wird es immer noch regelmässig zu Rückfragen, falschen Frequenzwechseln, stehenbleiben des Flugzeugs etc. kommen

 

Habe jetzt gerade auf LiveATC gehört, dass der Contoller gesagt hat, dass der "automatische" Frequenzwechsel vor 2 Wochen abgeschafft wurde. Ist dies darum, weil es trotzdem immer wieder Rückfragen der Piloten bzw. Situationen wie sie Hugi oben beschreibt, gegeben hat oder wollte man dies gar nie "für immer" einführen?

 

Liebe Gruess

Loris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...