Zum Inhalt springen

24.07.14 | Air Algerie/Swiftair | MD83 | Mali | Absturz


tristarfan

Empfohlene Beiträge

In "Stirb Langsam Teil 2" sprach die Frau vom Bruce, daß Flugzeugunglücke immer drei mal hintereinander passieren.

 

Ich kann mich auch täuschen, aber irgendewie passieren die Unglücke immer gehäuft hintereinander ...., lange nix und dann schlag auf schlag.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bild.de handelt es sich um Flug AH5017,

bei Flightradar wird der Flug angezeigt von 0:45 bis 4:40, jedoch für den 24.07. mit MD83 (EC-LTV). Der Flug lässt sich jedoch nicht aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange nix und dann schlag auf schlag.
Ja, das ist das interessante an Statistiken und Wahrscheinlichkeit. Die Vergangenheit sagt exakt gar nicht darüber aus, was gleich passieren wird (oder auch was lange nicht passieren wird). Das ist exakt was der Begriff "zufällige Verteilung" ausdrückt.

Nachdem wir uns ein paar Jahre bequem auf der Statistik ausgeruht haben, kommt vermutlich mal wieder eine Aktionismusphase...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das interessante an Statistiken und Wahrscheinlichkeit. Die Vergangenheit sagt exakt gar nicht darüber aus, was gleich passieren wird (oder auch was lange nicht passieren wird). Das ist exakt was der Begriff "zufällige Verteilung" ausdrückt.

Nachdem wir uns ein paar Jahre bequem auf der Statistik ausgeruht haben, kommt vermutlich mal wieder eine Aktionismusphase...

 

Gruß

Ralf

 

 

Mmmh, da war vor einiger Zeit mal jemand im Forum der ne Statistik gelinkt hat : Stirbt die Ehefrau des Kapitäns IST die Wahrscheinlichkeit dass der Flieger abstürtzt soundsoviel höher...

 

Vielleicht haben vergangene Ereignisse sehr wohl einen Einfluss... Ist ja kein Rouletttisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wenn möglich den Titel ändern:

 

Normalerweise fliegt eine 736 der Air Algérie die Strecke, heute war es aber die MD-83 (EC-LTV) (geleast von Swiftair).

 

An Bord 6 spanische Crewmember und 80 der 110 Pax aus Frankreich (gemäss AFP und div. französischen Medien).

 

Air Algérie hat die Maschine nicht selbst geflogen, anscheinend flog die Swiftair mit eigener Crew für Air Algérie.

 

EDIT: Die UNO hat den Absturz zwischen Gao und Tessalit (Mali) bestätigt.

 

EDIT2: Karte

 

BtTxluMCIAA_Uju.png

 

EDIT3: Frankreich hat zwei Mirages in die Gegend entsandt, um die Absturzstelle zu finden (Quelle: Libération).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bild.de befanden/befinden sich 51 Franzosen, 27 Burkina Fasionaer,8 Libanesen, 5 Kanadier, 2 Luxemburger, ein Schweizer, ein Belgier, ein Ägypter, ein Ukrainer, ein Nigerianer, ein Kameruner, ein Malier und vier Deutsche auf der Passagierliste! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verteilung hätte ich auf dieser Route nicht vermutet,

hoffen wir dass die Absturzstelle schnell gefunden wird und dass es Überlebende gab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bild.de befanden/befinden sich 51 Franzosen, 27 Burkina Fasionaer,8 Libanesen, 5 Kanadier, 2 Luxemburger, ein Schweizer, ein Belgier, ein Ägypter, ein Ukrainer, ein Nigerianer, ein Kameruner, ein Malier und vier Deutsche auf der Passagierliste! :eek:

 

Kein einziger Algerier? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, auf einem Linienflug der SWISS keinen Schweizer zu haben?

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Witz, Uli. Und genau im geeigneten Thema.

 

Mittlerweile haben zwei Mirage der franzoesischen Luftwaffe das Wrack in einem unzugaenglichen Gebiet geortet. Ueber Ueberlebende gibt es aber noch keine Meldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein einziger Algerier? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, auf einem Linienflug der SWISS keinen Schweizer zu haben?

 

Ciao

Friedrich

 

Doch, deren 6. Wer recherchieren kann, ist klar im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, deren 6. Wer recherchieren kann, ist klar im Vorteil.

 

Das ist ja durchaus eine interessante Information, aber kannst Du die nicht bitte neutral (vielleicht sogar unter Angabe der Quelle) formulieren und nicht als Angriff? Das würde es hier wesentlich angenehmer machen. Mein Beitrag war lediglich eine Rückfrage zum Post von Beni, weil es mich erstaunt hat, dass keine Algerier an Bord gewesen sein sollen.

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein einziger Algerier? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, auf einem Linienflug der SWISS keinen Schweizer zu haben?

 

Im Newsticker von 20.min findet sich vielleicht die Erklaerung, warum die Passagiere mehrheitlich keine Algerier waren:

"Maschine und die Besatzung stammte aus Spanien. Die meisten Insassen waren Transitpassagiere auf dem Weg nach Europa, dem Nahen Osten oder Kanada, wie der algerische Vertreter nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters weiter sagte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hier eine kleine Hintergrundinfo über Air Algerie (ich bin schon viel für die geflogen. Früher, in den 80er Jahre, gab es übrigens sehr viele Schweizer Piloten, die für sie geflogen sind, viele ex-TEA-Piloten).

 

Air Algerie hat ein interessantes Hub-Konzept. Und sie ist relativ erfolgreich damit. Daraus erklärt sich auch die relative Grösse im Vergleich zur ihrer Bevölkerungsgrösse, -dichte und dem Sozialprodukt: Am Tag fliegen ihre Maschinen nach Europa. In der Nacht fliegen sie nach Afrika. Sie decken einen sehr grossen Teil von Afrika nördlich und südlich der Sahara (und mittendrin) ab. So ist ihre Flotte praktisch 24h einsetzbar (was die Europäer eben nicht können), sehr effizient.

 

Air Algerie hat ein bisschen viel Knatsch mit Gewerkschaften (ja, die auch, ein Captain verdient ungefähr gleich viel wie ein Europäischer Pilot, bei 5-10 mal tieferen Lebenshaltungskosten), deshalb bauen sie seit vielen Jahren ihre Flotte nicht mehr aus. Zusätzliche Kapazität wird mit eingemieteten Flugzeugen generiert. Regelmässige ACMI ("Wet Lease")-Kundenairlines sind Baltische Airlines, Hifly und Aero Atlantico, Türkische Airlines und eben auch Swift.

 

Algerien ist ein sehr grosses Land, von Nord- nach Südgrenze fliegt man 2:30, und von Ost nach West 1:30. Ihre reichen Naturschätze im weitgehend nicht zugänglichen Südteil (wegen Wüsten, Gebirgen und den Distanzen) bedingt eine starke Infrastruktur in der Luft.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein einziger Algerier? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, auf einem Linienflug der SWISS keinen Schweizer zu haben?

 

Ciao

Friedrich

 

War die Mschine nicht sogar im UN Humanitarian Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheinen zwei Mirage 2000 nicht die geeignete Truppe für eine SAR-Mission zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheinen zwei Mirage 2000 nicht die geeignete Truppe für eine SAR-Mission zu sein...

 

Nein, aber die waren halt schon vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...