Zum Inhalt springen

Windows Patch


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Ich pflege die monatlichen Patch's von Windows nie automatisch installieren zu lassen. Nun hat im August wieder einmal Microsoft viel gearbeitet und 23 Updates zu Verfügung gestellt.

Danke Microsoft.

 

Bei mir muss bei Updates immer zuerst der Notebook dazu herhalten. Also zuerst ein Image gemacht und dann die Updates runtergeladen und installiert.Eine erste Gruppe mit "Updates für Windows", dann eine Gruppe mit "Sichrheitsupdates für Windows", die dritte Gruppe mit "Framework" und in der vierten Gruppe der Rest.

Nach der Installation der ersten Gruppe wie gewohnt Runterfahren und neu booten. Und jetzt päng: Ein veritabler Bluescreen bei Windows 7-64! Nichts zu wollen die System-Wiederherstellungs-CD muss ran und das Ganze zurück. Ein zweiter Versuch misslang ebenfalls. Also jetzt einzel jedes Updatefile ganz alleine.Der Sünder ist entlarvt!

Bei der zweiten Gruppe waren sogar zwei Sünder, die Bluescreen's verursachten.

Diese Sünder sind echt fies, sie lassen sich ganz normal installieren, motzen dabei nicht und erst bei Reboot kommt die Misere aus:

KB 2976897

KB 2982791

KB 2970228

Um die habe ich einen Bogen gemacht und sie nicht mehr installiert.

 

Gewitzt durch diese Erfahrung habe ich am Desktop besonders viel gesichert und eins ums andere installiert. Und, kein Bluescreen, alles lief wie geschmiert und funktioniert. Auch die Sünder beim Notebook haben artig ihre Funktion aufgenommen.

 

Windows ist und bleibt ein Rätsel, aber updaten ist eine spannende Beschäftigung beim Regenwetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielen Dank Walter für Deine Info und die damit verbundene Warnung für die Installation der Microsoft Important Updates und Recommended Updates für August 2014 !

Auch ich update meine beiden Windows Rechner manuell, allerdings nicht gleich am Microsoft Patch-Day, sondern erst gute vier bis fünf Tage später.

Dadurch entkommt man in der Regel den von Microsoft vermurksten Updates, weil MS während dieser Zeit fehlerhafte Updates erkennt und korrigiert auf seine Server stellt.

Die Installations-Reihenfolge der verschiedenen Update Gruppen so wie Du sie anführst ist sehr klug, auch ich halte mich schon seit vielen Jahren exakt und erfolgreich an diesen Ablauf !

Dank und Gruss
Robert

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....................

Diese Sünder sind echt fies, sie lassen sich ganz normal installieren, motzen dabei nicht und erst bei Reboot kommt die Misere aus:

KB 2976897

KB 2982791

KB 2970228

Um die habe ich einen Bogen gemacht und sie nicht mehr installiert.

 

.........................

 

Windows ist und bleibt ein Rätsel, aber updaten ist eine spannende Beschäftigung beim Regenwetter.

Evtl. paßt da irgendwas auf deinem Notebook nicht so richtig. Auf meinem haben die besagten Updates keinerlei Probleme gemacht (WIN7Ultimate-64 SP1). Ein ähnliches Erlebnis hatte ich aber beim letzten NVIDA Treiberupdate. Meine Notebook ließ sich mit dem neuesten Treiber nur mehr im abgesicherten Modus  starten. Nach 2 erfolglosen Installationen bin ich dann auf die letzte Vorgängerversion zurückgegangen.  

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Desktop (Windows 7, 64 Bit) zeigt nach dem Start den Bluescreen wie von Walter beschrieben. Später erscheint ein Bildschirm mit verschiedenen Startmöglichkeiten (abgesicherter Modus, nur mit Laden elementarer Treiber usw.). - Ich bin nicht so ein versierter Computerfreak. Kann mir jemand auf einfache Art beschreiben, wie ich den letzten Update rückgängig machen kann? Besten Dank im voraus.

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Desktop (Windows 7, 64 Bit) zeigt nach dem Start den Bluescreen wie von Walter beschrieben. Später erscheint ein Bildschirm mit verschiedenen Startmöglichkeiten (abgesicherter Modus, nur mit Laden elementarer Treiber usw.). - Ich bin nicht so ein versierter Computerfreak. Kann mir jemand auf einfache Art beschreiben, wie ich den letzten Update rückgängig machen kann? Besten Dank im voraus.

Turi

Turi,

 

Die Wiederherstellung eines früheren Zustandes kann zwischen „einfach“ bis „kompliziert“ sein, je nachdem wie du über Windowssicherungen verfügst.

 

Bei mir war der Restart über den „abgesicherten Windowsmodus“ nicht möglich. Beim Laden der nötigen Windowsfiles stürzte das System wieder ab.

 

Ich musste mit dem selbst erstellten „Systemreparaturträger“ Windows ab CD booten. Windows 7 hat diese Möglichkeit solche CD’s zu erstellen. Mit diesem CD-Windows kann ein Wiederherstellpunkt angewählt werden, der vor dem fatalen Absturz vom System gesetzt worden ist. Leider war bei mir diese Möglichkeit nicht erfolgreich, offenbar hat das Update etwas im System verhauen, welches über die Prozedur „Wiederherstellungspunkte setzen“ nicht gesichert wurde. So blieb mir nur die Möglichkeit ein vor dem Updateversuch erzeugtes „Systemabbild“ zu restoren. Das half.

 

Leider konnte alle drei kritischen Updates nicht rückgängig gemacht werden, sie tauchten in keiner Liste auf.

 

Hast du keine solchen Sicherungen vorher gemacht, so wirst du mit der Original-Windows-CD versuchen müssen das System zu reparieren, aber ja nicht etwa neu aufsetzen! Idealerweise lässt du dir dabei von einem PC-Crack helfen, hier könnte es für unwissende Anwender gefährlich werden und das System ist ganz am Boden.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Desktop (Windows 7, 64 Bit) zeigt nach dem Start den Bluescreen wie von Walter beschrieben. Später erscheint ein Bildschirm mit verschiedenen Startmöglichkeiten (abgesicherter Modus, nur mit Laden elementarer Treiber usw.). - Ich bin nicht so ein versierter Computerfreak. Kann mir jemand auf einfache Art beschreiben, wie ich den letzten Update rückgängig machen kann? Besten Dank im voraus.

Turi

Es gibt bei Windows eine Art 'Rollback"-Funktion, mit der man auf den vorherigen Zustand zurücksetzen kann (mir fällt der Name der Funktion grad nicht ein), welche aber eingeschaltet sein muß. Weil hierfür auf die Dauer eine Menge Plattenplatz belegt wird, habe ich sie aber deaktiviert, und kann daher auch keine Anleitung zur Verwendung geben. Vuelleicht kann hier ein Mitleser helfen?

 

Ansonsten bleibt nur die Methode "Alles per Handarbeit" übrig 

 

 

 

Du startest im sog. "abgesicherten Modus" und rufst aus der Systemsteuerung den Punkt "Programme und Funktionen" auf. Dort gibt es einen Unterpunkt "Installierte Updates anzeigen". Wenn diese Auflistung fertig ist, kannst du unter dem Menüpunkt "Ansicht" entweder "Sortieren nach" der "Gruppieren nach" öffnen und als Sortierkriterium "nach Installationdatum" wählen.

 

Dadurch werden dir alle an einem bestimmten Datum installierte Updates angezeigt, welche du per rechte Maustaste zum Deinstallieren auswählen kannst. Hoffe, das hilft dir weiter.

 

 

Gruß

Manfred. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred und Walter: Besten Dank für Eure Hinweise. Ich werde dies einmal versuchen und sonst einmal die Windows 7 CD einlegen. Beste Grüsse, Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Diese Sünder sind echt fies, sie lassen sich ganz normal installieren, motzen dabei nicht und erst bei Reboot kommt die Misere aus:

KB 2976897

KB 2982791

KB 2970228

Um die habe ich einen Bogen gemacht und sie nicht mehr installiert.

 

 

Microsoft zieht Updates zurück

Mit insgesamt vier der am letzten Patchday veröffentlichten Updates für Windows gibt es offenbar Probleme. Microsoft hat jetzt reagiert und warnt davor, sie einzuspielen.

 

Zahlreiche Windows-Anwender klagen über Probleme mit ihrem System, seit sie die am letzten Patchday veröffentlichten Updates eingespielt haben. Microsoft ist sich über die genauen Gründe noch nicht so ganz im Klaren, zumindest macht der Konzern derzeit noch keine weiteren Angaben zu den Ursachen der Probleme.

 

In den KB-Einträgen 2982791, 2970228, 2975719 und 2975331 ist zu lesen, man untersuche derzeit, wie diese Updates mit zwei verschiedenen Fehlerbildern zusammenhingen: Zum einen sei gehäuft zu beobachten, dass Windows Schriften nicht mehr sauber wiedergibt, wenn einer dieser Patches installiert ist. Zum anderen stürze Windows mit einem Stop-Fehler (0x50) nebst Bluescreen ab.

 

(...)

 

ganzer Artikel bei heise.de

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich muss mich nochmals bei Euch allen _ganz herzlich_ für Eure Warnungen ( Walter "Walter_W" ) ) , Erfahrungsberichte ( Walter "Walter_W" , Manfred "DeMane" , Turi "Art Buck ) und Aufklärungsarbeit ( Stefan Gschwind [ bitte schreib in diesem Forum wieder mehr, warst Du doch immer ein cleverer Computerfachmann mit vielen wertvollen Beiträgen ! ] ) _bedanken_ !

 

Vielleicht können wir diesen Thread in Zukunft gleich nützen, um dem Thema Windows Update zumindest in diesem Forum eine grössere Bedeutung beimessen, als es allgemein praktiziert wird.

 

Der überwiegende Teil der Windows Anwender schenkt dem Updaten ihrer Computer Systeme _viel zu wenig_ Aufmerksamkeit !! , was ich da schon alles gesehen und erlebt habe ist haarsträubend !

 

Weshalb Microsoft _jedes_ Monat mit so vielen Important Updates und Recommended Updates aufwartet, weiss ich nicht, das müsste doch alleine schon Microsoft auf den Plan rufen !

 

_Durchschnittlich_ sind es _jedes Monat_ so an die von mir geschätzten 17 Updates in Summe.

 

Der Microsoft Patch-Day gehört für mich zu den dunklen Tagen jedes Monats.

 

Gruss Robert

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „dunkle Seite“ von Microsoft ist nicht neu. Das gab es doch früher auch schon und ist nicht nur bei Microsoft so. Auch gute Autos (ohne Reservepneus) kommen trotzdem ab und zu in den Genuss eines Problems. Bei allen 19 (teilweise unterschiedliche) Modellen hatten ich diesmal kein Update-Problem.

Aber hier ein kleines Muster von gestern:

Ich habe gestern einen Tipp im Internet umgesetzt, der seit einiger Zeit im Explorer immer das Heimnetzwerk angezeigt hat, obwohl ich nur in der Domäne arbeite. Resultat: Bluescreen und alle Versuche zu starten (auch abgesichert etc.) endeten wieder mit Bluecreen und Neustart.

Ohne lange Zeit zu verlieren folgendes gemacht:

  • PC mit Acronis-CD gestartet und Image von externer Festplatte zurückgespielt. Das dauerte dank USB3 gerade einmal 8 Minuten.
  • Neustart und alles wieder gut.

Natürlich mache ich vor jeder Veränderung am PC, auch in diesem Fall ein Voll-Image. Das ist wirklich so einfach! Warum das immer noch nicht alle begriffen haben ist mir schleierhaft.

 

Also nicht ärgern sondern vorbeugen.

Vor jedem Update oder jeder Änderung am System ein Image machen! Das betrifft AddOns, Updates, Anpassen von Einstellungen etc. Das geht mit USB 3 ruckzuck ist wirklich nicht unbezahlbar!

 

Seit einiger Zeit habe ich ausser Acronis ein zweites Programm im Einsatz. Es ist kostenlos und bisher habe ich kein Problem festgestellt. http://www.easeus.com/backup-software/  Ich habe damit mehrfach Images gemacht, C: sogar gelöscht und Image zurückgespielt. Die Anleitung ist zwar etwas verbesserungsfähig. Wer damit Erfahrungen gemacht hat, bitte melden.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der von Microsoft vermurksten Updates beim letzten Patch-Day für August 2014 !?

 

Ich selbst war im Einsatz und konnte diesbezüglich noch nicht in aller Ruhe weiter recherchieren, einem Dank schon im Voraus für alle zweckdienlichen Hinweise.

 

@ Max Knobel >

 

Acronis für System Backup's ist genial, auch ich arbeite unter Acronis !

 

Schreib auch Du wieder mehr in diesem Forum Max, waren doch Deine Beiträge immer Sahne vom Feinsten !

 

Mit den allerbesten Grüssen

 

Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für dieses Thema. 

 

Ich hatte letztes Jahr grosse Probleme mit diesen Patches, so dass ich mein Notebook neu aufsetzen musste. 

 

Zum Glück war ich dieses Mal in den Ferien. Von den genanten KB's hatte ich nun nur einen installiert am 25.8.14 (KB 2976897), welcher jetzt entfernt wurde.  Hatte seit einigen Tagen ein flimmern auf dem Bildschirm. 

Bearbeitet von TK1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

hat wer von Euch seit kurzem Probleme mit seinem Windows 7 Rechner / PC !?

 

Vor wenigen Tagen hatte ich riesige Probleme mit meinem Remote Rechner, der sich plötzlich und ohne Ankündigung mit Müllzeichen auf dem Bildschirm verabschiedete.

 

Das Ausschalten des PC's war nur mehr über die Hardware Ausschalt Funktionalität möglich.

 

Im Ereignisprotokoll stand unter Critical ein Problem mit dem Kernel.

 

Aber diese Art des Problems mit dem Kernel hatte dieser Rechner sowieso ein bis zwei Mal im Jahr.

 

Danach lief der Rechner wieder einwandfrei.

 

Doch jetzt ist das anders uns es scheint ein schwerwiegenderes Problem zu sein, da ausnahmslos jedes Mal nach dem Hochfahren und nach dem Einloggen in den User Account mit Administratoren Rechten oder in den User Account mit eingeschränkten Rechten sofort wieder diese Müllzeichen auf dem Bildschirm erscheinen und sich kurz danach das OS aufhängt.

 

Es kann an einer defekten Grafikkarte liegen, da ich beim letzten Versuch eine Meldung erhielt, die Probleme mit dem Grafikkartentreiber ausgab.

 

Instinktiv machte ich einige Tage vor diesen Problemen ein Acronis System Backup.

 

Im schlimmsten Fall wenn alle anderen Versuche das System zu retten scheitern würden, so kann ich das Acronis System Backup zurückspielen.

 

Bevor ich das realisiere werde ich das System im abgesicherten Modus starten und schauen ob das System stabil bleibt.

 

Wenn nicht, dann kaufe ich mir eine neue Grafikkarte.

 

Erst wenn alle Versuche scheitern, spiele ich das Acronis System Backup rauf.

 

Was mich beunruhigt ist der Sachverhalt, dass dieses Problem an einem erneut vermurksten Microsoft Update liegen könnte, deshalb auch meine Anfrage an Euch.

 

Ich schreibe diese Zeilen jetzt von meinem iPhone, bei dieser Tippselei ersuche ich um Euer Verständnis um etwaige Rechtschreibfehler.

 

Vielleicht findet sich eine Lösung.

 

Mit besten Dank im Voraus und mit ebensolchen Grüssen,

 

Ciao Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Auch im abgesicherten Modus ( F8 ) habe ich spätestens nach zwei Minuten die Müllzeichen Problematik, ich gehe davon aus dass die Grafikkarte defekt ist.

 

Vielleicht hat wer von Euch eine vorweihnachtliche Eingebung und verhilft mir damit zu Erfolg.

 

Schon im Voraus vielen herzlichen Dank für Euren Beistand !

 

Wer kennt es nicht dieses verdammt blöde Gefühl wenn sich der Rechner verabschiedet und man um ein paar Probleme mehr hat als weniger.

 

VLG Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich es gerade lese und ohne zu überblicken, ob Ursache und Wirkung bei dir zutreffen.

 

Das letzte update von Windows war zum wiederholten Mal in letzter Zeit verbugt.

Mit aller Vorsicht und jetzt nur aus der Erinnerung war es ein file das auf 094 (?) endete. Nicht auf allen PC, aber vielen hat es Probleme gemacht.

 

Ich war frühzeitig informiert (T-online) und habe das Ding ganz normal löschen können.

Microsoft hat dann wohl kurufristig ein update geschaltet. Bei PCs (so habe ich das verstanden), wo die Probleme schon aufgetaucht waren, wurde der Fehler dadurch aber wohl nicht zwangsläufig repariert.

 

Geh mal auf die T-online Seite und suche nach dem Hinweis. Oder google. Bei t-online gab es eine Anleitung, wie in solchen Fällen zu verfahren sei, wo das update oder Löschen nicht mehr geholfen haben.

 

 

 

Nachtrag:

 

Ein Griff und die Sucherei geht los:

 

http://www.pcwelt.de/news/Windows_7__Defekter_Patch_verhindert_Treiber-Updates-Microsoft-Tool_verfuegbar-9031715.html

 

das war das, was ich meint. Überblicke jetzt nicht ob es dein Problem abdeckt ?

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Vielen Dank Bernd für Deine Info und für den Link !

 

Zunehmend geht mir der Microsoft Schrott auf die Nerven, ich hätte mir nie von mir gedacht, einmal Microsoft öffentlich zu kritisieren.

 

Ich habe das Problem, dass ich nicht einmal mehr im abgesicherten Modus ( F8 ) dieses Update deinstallieren kann, da mein Rechner auch in diesem Modus spätestens nach zwei Minuten mit einem Haufen an Müllzeichen abstürzt und dann nur mehr hardwaremässig auszuschalten geht.

 

Ob es ausschliesslich an diesem erneut vermurksten Microsoft Update liegt oder/und an einer defekten Grafikkarte kann ich zur Zeit nicht sagen.

 

Auf jeden Fall bin ich ziemlich gestresst und sauer auf den Umstand mich wieder einmal mit einem defekten Rechner herumschlagen zu müssen.

 

Als ich instinktiv vor dieser Problematik von diesem Rechner ein Acronis System Update gemacht habe ist dem Umstand zu verdanken, dass es mir schon länger sehr merkwürdig vorkam mit diesem Rechner mehr als drei Jahre ohne ein einzig nennenswertes Problem zu arbeiten, das hatte ich vorher noch nie.

 

Sehe ich diese Angelegenheit positiv, so gehöre ich zu den Glückseeligen der Microsoft PC Anwender samt internen Hardware Schrott.

 

Wenn ich daran denke, welche grosse Freude mir mein iPhone 5 64GB black l iOS 8.1.2 seit 09/2013 gemacht hat, werde ich immer mehr zu einem Apple Fan.

 

Bester Gruss,

Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Schilderung kann ich mir kaum vorstellen, daß die Ursache nur ein fehlerhafter Windows-Update sein kann.

Entweder ist es tatsächlich ein Hardware-Problem, oder du hast einen massiven 'Schadware'-Befall auf diesem System.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

sehr wahrscheinlich ist die Grafikkarte defekt, also ein Hardware Fehler.

 

Vor etwa einer halben Stunde kam mir dunkel in Erinnerung, dass ich bereits vor ~ 10 Jahren auf einem meiner Vorgänger Rechnern einmal ziemlich die gleichen Auffälligkeiten hatte und der Austausch auf eine neue Grafikkarte die Lösung war.

 

Man sollte eine Liste haben, in der ausnahmslos alle aufgetretenen Probleme als auch die dazugehörigen Problemlösungen festgehalten werden, ein persönliches Nachschlagewerk sozusagen gegen das Vergessen.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun seit mehr als 25 Jahren PC's im Hause, aber eine defekte Graphikkarte hatte ich bisher nur ein einziges mal. Dummerweise war gerade die in einem Notebook verbaut und deshalb nicht austauschbar.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ob eine Grafikkarte ein paar Jahre oder ein paar Jahrzehnte durchhält hängt von der Häufigkeit eingesetzter grafikkartenintensiver Applikationen ab und wie oft und wie lange dieser Rechner grundsätzlich im Einsatz ist. Mein Rechner ist u.a. eine Digital Audio Workstation / DAW , da wird die Grafikkarte schon ziemlich beansprucht und hergenommen.

 

Der Windows XP Pentium Rechner eines Bekannten ist zwölf Jahre alt ohne eines einzigen Hardware Defekt. Er verwendet ihn maximal 1x in der Woche für eine halbe Stunde, wenn überhaupt, hauptsächlich für Microsoft Excel und Winword.

 

Das ist vergleichbar mit unseren geliebten Autos, die halten auch Jahrzehnte ohne nennenswerte Probleme, wenn sie überwiegend in der Garage stehen.

 

VG Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, geschont habe ich meine PC's eigentlich nie. Während der privaten Nutzung liefen in erster Linie immer alle möglichen Flugsimulatoren (MS-FS+CFS, Fly, X-Plane, Falcon, etc....), meist exzessiv und bis zur "Erschöpfung" des PF ausgereizt. Da die gerade verfügbare bzw. eingebaute Hardware grundsätzlich immer zu langsam war (oder meine Ansprüche zu hoch, ruckelnde Darstellung machte mich wahnsinnig!), wurde CPU, GPU und RAM (soweit vom MB her unterstützt) bis zum 'geht-nicht-mehr' übertaktet. Der 'geht-nicht-mehr'-Punkt war jeweils der, ab dem es zu Systemabstürzen kam. Von diesem ausgehend habe ich dann die erhöhte Taktrate soweit reduziert bis stabiler Dauerbetrieb möglich war. Oft reichten dafür  schon ca. 1% weniger.  Wie schon gesagt, trotz dieser Torturen habe ich es nie geschafft, eine CPU oder GraKa zu verheizen. Es ist wirklich unglaublich, wieviel Reserven da schlummern. Daß es dazu aber immer einer ausreichenden Kühlung bedarf, versteht sich dabei von selber.

 

 

Gruß

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

 

Das ist vergleichbar mit unseren geliebten Autos, die halten auch Jahrzehnte ohne nennenswerte Probleme, wenn sie überwiegend in der Garage stehen.

 

VG Robert

 

.

Jein! Nur bei liebevoller und sachkundiger Pflege. Auch nicht bewegte Flugzeuge altern bekanntlich sehr schnell.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Bauteil versagt, muss es ja nicht nur an einem Chip, schon gar nicht am CPU (dem Herz) liegen. Es kann auch nur ein Kondensator oder ein Widerstand, oder sogar nur eine Lötstelle versagen, schon ist das Funktionieren je nachdem in Frage gestellt. Dass Bauteile aufgeben ist nichts besonderes. Am meisten geben Netzteile und Festplatten den Geist auf, aber auch da liegt es sehr selten an einem elektronischen Halbleiter, genannt Chip.

 

Wenn eine Grafikkarte stirbt, ist nicht weiter schlimm, geht man zu Digitec, oder Media Markt wenn es sein muss, kauft sich einen neuen, baut ihn ein, dann hat man wieder einen neuen PC. Meistens dann auch wieder etwas neueres.

 

Mein aktueller PC stammt aus dem Jahre 2008 oder so, ich habe seither 1 mal das Netzteil gewechselt, zweimal die Grafikkarte (allerdings nie weil eine kaputt ging), einmal die Festplatte und einmal die SSD-Disk. Ausserdem habe ich ein paar Gummitüllen des hinteren Fans ersetzt und so das eine oder andere kleinere Ding gemacht, meistens im Zusammenhang beim Reinigen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf den Windows Patch kam von mir daher, weil die möglichen beschriebenen Fehler u.a. darin bestanden, dass Systeme nicht mehr starteten, neue updates nicht mehr gespeichert (ß) wurden und auch Treiber nicht geladen wurden (wenn ich das jetzt alles richtig rekapituliere, weil ich es nach dem Löschen des patches auch aus meiner Festplatte gelöscht habe). 

 

Fährt der PC denn überhaupt hoch, also kommt dieser Piep oder direkt die bluescreen ?

 

Und kommst du ins BIOS ? Kannst du Lüftertemperaturen ablesen ? Vielleicht hängt ein Thermostat ? 

 

Keine alte passende Grafikkarte, die du versuchsweise einsteckst ?

 

Und dann gibt es einen Trick, von dem ich auch wieder nur weiß, schon ausgeführt, aber nicht mehr in der Lage, den Weg zu beschreiben, wie du die Bluescreen "verhinderst" um "Informationen" zu bekommen.

 

Wo sind die Experten ? ich müsste bei Mifcom anrufen, von denen stammte der Trick, falls mich jetzt nicht alles täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...