Zum Inhalt springen

Schwierigkeiten beim Installieren von FSX


salaserix

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Da ich jetzt meinen neuen Computer habe, habe ich als erstes gerade mal die FSX Discs eingeworfen und den FSX installieren wollen. Beim ersten Feld welches aufgeht kann ich auswählen wohin ich den FSX gerne gespeichert hätte ich habe 2 Festplatten eine C und eine E. Die E hat 1TB Speicher also wollte ich den Flusi ins E installieren. Als erstes viel mir auf, dass oben rechts, wo es anzeigt was genau es gerade installiert, anzeigte es speichere es in die C also: C:/.../............ Ganz zuletzt kam dann noch eine Fehlermeldung: dll kann nicht geladen werden und danach hat's mir die Installation abgebrochen. Ich habe es schon 2 mal versucht. Habe auch schon den Ordner Microsoft Games in meiner E erstellt und es da herein installieren wollen, aber es hat nicht geklappt.

 

Zur Info: Ich benutze Win8. Vielleicht liegst an dem, kann ich mir aber kaum vorstellen.

 

Geht das überhaupt? Den FSX auf die zweite Festplatte installieren? Wenn ja, wie und was habe ich bis jetzt falsch gemacht.

 

Danke für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Die Fehlermeldung habe ich reparieren können. Nur ein bisschen im Internet suchen und es hat geklappt. Jedoch konnte ich eine Zeit lang den FSX nicht einmal mehr auf der C installieren. Ich bin im Moment froh, dass ich den FSX überhaupt installieren konnte. Auf der C habe ich jetzt noch 29GB Speicher. Ich versuche auch alles mögliche auf die E zu installieren.

Reicht 29GB Speicher für Add on's wie Airbus X Extended, PMDG 777, 737 oder Scenerie Add on's?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias

 

Es hängt halt davon ab, wieviele Flugeuge, Airports und übrige Addons Du installieren möchtest.

 

Ich habe einen relativ gut ausgebauten FS9 mit praktisch allen bekannten Flugzeugen, welche eine ansprechende Systemtiefe besitzen (PMDG B737, iFly B737, PMDG B747, CaptainSim B757, Level-D B767, Leonardo MD-82, Wilco/Feelthere Airbus A32x und A330/A340, Airsimmer A320, Flight1 ATR etc.) und auf dem FS9 laufen. Hinzu kommen noch Dutzende von Payware-Airports, so dass mein FS9 ca. 170 GB beträgt (ohne Zusatzprogramme wie Topcat, PFPX u.ä., welche nochmals rund 55GB betragen, sich aber mehrheitlich auf einem separaten Laufwerk befinden).

 

Mit 29GB bleibt Dir meines Erachtens nicht viel Spielraum, um den Default-FSX auszubauen (man denke nur an neue Bodentexturen, Landclass, Höhenmesh, Nachttexturen, bessere Wolken, photoreale Landschaften, AI-Flugzeuge, Flugzeuge wie die PMDG B737NGX und PMDG B777 etc.). Da sind 29GB schnell aufgebraucht. Switzerland Professional X benötigt bspw. alleine 16GB.

 

Liebe Grüsse

 

Daniel

Bearbeitet von Daniel Schläpfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias

 

Wie erwähnt kann ich Dir keine Empfehlung abgeben, wieviel GB Du insgesamt brauchst, denn dies hängt von Deinen Bedürfnissen ab, was Du alles an Flugzeugen, Airports und zusätzlichen Addons installieren möchtest. Ich würde mir zuerst mal eine Liste von allen Addons machen, welche Du möchtest und dann auf der Hersteller-Webseite nachschauen, wieviele GB diese benötigen. Und dann würde ich genügend Reserve hinzurechnen, falls Du etwas vergessen hast oder nachträglich ein zusätzliches Addon wünscht. Bei mir hat der FS9 auch ganz klein begonnen und ist dann im Laufe der Jahre immer grösser geworden.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

Bearbeitet von Daniel Schläpfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ok. Machen ich aber ich befürchte, dass ich das gar nicht erst machen muss. Weil wie Du schon gesagt hast, 30 GB reichen nicht.

Darf ich dich fragen wo Du den FSX abgespeichert hast? Auch in der C? Ich habe es ja auch versucht auf die E zu speichern aber wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe hatte ich diese Fehlermeldung.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias

 

Nein, ich habe den FSX nicht installiert, da ich soviele gut funktionierende Addons im FS9 installiert habe, dass mich ein Umstieg auf den FSX viel zu teuer käme. Zudem würde der FSX auf meinem aktuellen Computer kaum flüssig laufen. Eventuell steige ich nach meinem nächsten PC-Kauf direkt auf Prepar3D um, wenn bis dann die B737NGX und die B777 von PMDG im P3D funktionieren. Diese beiden Flugzeuge vermisse ich wirklich im FS9 und wären gegenwärtig der einzige Grund, um auf einen neuen Sim zu wechseln.

 

Ich habe bei mir den FS9 (unbewusst) im C: installiert, aber für den FSX habe ich auch mancherorts gelesen, dass es empfehlenswert sei, diesen nicht auf dem C:-Laufwerk, sondern auf einem eigenen Laufwerk (ohne Systemdateien) zu installieren. Hier müsste aber jemand Auskunft geben, welcher den FSX installiert hat.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Bearbeitet von Daniel Schläpfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich komme noch mal auf deinen Tipp zurück, ich solle doch alle Addons notieren.

Airbus X Extende = 1,8 GB Installationsgrösse bei PMDG steht nichts Active Sky Next 500mb GEX Europe 2,03 GB.

Eigentlich gar nicht mal so viel wenn man so schaut. Natürlich ist das nicht alles aber zumindest die welche ich vorziehen würde.

 

Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias

 

Nun ja, mit den Fliegern alleine ist es aber nicht getan, da Du sicherlich auch Texturen von verschiedenen Airlines haben möchtest und nicht nur mit der Standardbemalung herum fliegen willst; das braucht alles Platz auf der Festplatte. Am meisten Platz benötigen aber wohl die Airports und vor allem die photorealen Szenerien wie Switzerland Professional X. Ich habe mir mal vor Jahren MyTraffix X für den AI-Verkehr gekauft; letztlich aber wieder deinstalliert und verwende nun schon seit langem WoAI. Auf der Verpackung von MyTraffic X steht beispielsweise, dass alleine dieser AI-Verkehr 4.5 GB Platz auf der Festplatte benötigt. Alle diese für sich "kleinen" Dinge nehmen insgesamt doch recht viel Platz in Anspruch.

 

Ich hab mal kurz in meinen Addon-Szenerieordner und den Aircraft-Ordner geschaut. Die dort installierten Szenerien benötigen bei mir 53.5 GB und die Flugzeuge 63.2 GB. Dies aber noch ohne die im FS9-Hauptordner abgelegten Ordner von PMDG etc, die Gauges, Sounds, Modules, Effects etc. sowie die Flughäfen, welche sich in einem eigenen Hauptorder (z.B. Airports von Aerosoft, FSDreamteam oder ImagineSim) befinden. Meines Erachtens sind heute die Festplatten so günstig geworden, dass ich lieber etwas zu viel als zu wenig GB kaufen würde. Aber wie gesagt, letztlich hängt es von Dir ab, wie real Du das fliegen simulieren möchtest und mit wievielen zusätzlichen Addons Du Dir den FSX verschönern willst.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Bearbeitet von Daniel Schläpfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Natürlich möchte ich meinen FSX so real wie möglich gestalten währe da das Problem mit der E Festplatte nicht.

Ich habe auch schon etwas von Festplattenpartitionen gehört. Stimmt es, dass man mit der Festplattenpartitionen zum Beispiel 200 GB Speicher von der E nehmen kann und in die C geben kann? Irgentwie tönt es nicht real aber ich habe auf vielen Foren nachgelesen und so viel ich verstanden habe ist es möglich. Die würde mein Problem lösen. Oder ich könnte nochmal versuchen den FSX auf die E zu installieren.

 

Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias,

 

Ich bin kein Computer-Fachmann, aber ich habe dies mit den Partitionen so verstanden: Du hast 1 physische Festplatte - stell Dir das vor wie ein Kuchen - welche Du nun in verschiedene "Kuchenstücke" namens C:, D:, E:, F: etc. unterteilen kannst. Diesen "Kuchenstücken" kannst Du dann je nach Wunsch eine unterschiedliche Anzahl GB zuteilen. Das sind dann alles Partitionen (= Teile der Festplatte), welche sich aber auf 1 einzigen physischen Festplatte befinden. Damit lassen sich die Daten eines Programmes auf "einem Kuchenstück" platzieren, so dass der Computer schneller darauf zugreifen kann. Mit dem Defragmentieren der Daten bringst Du zudem die auf einer Partition verstreuten Daten eines Programmes zusammen. Dies bewirkt, dass sich die Festplatte weniger drehen muss und der Datenleser diese schneller findet. Als Ergebnis lädt der FSX die Texturen schneller und der Flusi läuft flüssiger.

 

Nehmen wir mal an, Deine Festplatte hat 500 GB, dann kannst Du bspw. eine C:-Partition mit 250 GB und eine D:-Partition mit 250 GB machen oder z.B. 5 Partitionen à je 100 GB und diese C, D, E, F und G benennen. Auch jede andere beliebige Zuteilung ist möglich - je nach Bedarf. Das Total ergibt aber immer 500 GB, denn das ist das Maximum auf Deiner Festplatte. Wie Du siehst, ist es also problemlos möglich, den Partitionen unterschiedliche Anzahl GB zuzuteilen, bei Bedarf Partitionen aufzuheben und die frei werdenden GB anderen Partitionen zuzuteilen (die Grösse der einzelnen "Kuchenstücke" wird dann verändert).

 

Anders sieht es aus, wenn Du zwei physische Festplatten besitzt. Wenn Du diesfalls 1 Festplatte nur für den FSX benützt und die andere Festplatte für alle übrigen Daten und Programme (wie Word etc.), dann erfolgt der Datenzugriff und damit das Laden der Texturen im FSX schneller als wenn sich der Datenleser die Daten "mühsam" auf der Festplatte zusammen suchen müsste, auf welcher sich neben dem FSX auch noch viele andere Daten wie bspw. Systemdateien befinden, auf welche ebenfalls ständig zugegriffen werden muss. Dies ist meines Erachtens der Hauptgrund, weshalb empfohlen wird, für den FSX eine eigene Festplatte zu verwenden. Inwieweit bereits Partitionen ausreichen, um den FSX zu beschleunigen, müsste Dir jemand sagen, welcher den FSX auf einer eigenen Partition installiert und Erfahrungen damit gesammelt hat.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Bearbeitet von Daniel Schläpfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Das heisst, ich könnte eine Festplattenpartition meiner E Festplatte an 200GB machen und könnte da den FSX versuchen zu installieren? Läuft der FSX dann flüssiger?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias

 

Ich kenne Dein Computersystem nicht, aber als ich meinen PC vor einigen Jahren gekauft hatte, bestand dieser auch aus mehreren Partitionen, wobei ich dann 2 Partitionen aufgelöst und die freigewordenen GB dem C:- und D:-Laufwerk zugeordnet habe. Meines Erachtens sollte das also gehen. Einfach etwas im Internet recherchieren.

 

Was die Flüssigkeit des FSX anbelangt, hängt diese nicht nur von einer genügend grossen Festplatte ab, sondern insbesondere auch von einem schnellen Prozessor und einer guten Grafikkarte. Zudem solltest Du über genügend RAM an Arbeitsspeicher verfügen.

 

Beispiele von "Muster-PCs" findest Du via die untenstehenden Links von Anbietern, welche speziell für den Flugsimulator zusammengesetzte PCs offerieren:

 

http://www.brentford.com/flugsimulator-pc.html?gclid=CNH6o9TY-r8CFU_JtAodB1oAnA

 

http://www.mifcom.de/72/fsx-pc-special-edition.html

 

Lesenswert ist auch der folgende Artikel: www.brentford.com/downloads/dl/file/id/7/flugsimulator_pc.pdf

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Bearbeitet von Daniel Schläpfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Zur Info:

Intel core i7 4770

Nvidia GeForce GTX745

32GB DDR3

 

Bezüglich den PCs von Brentfort:

Ich habe einfach zu wenig Geld um mir so ein "Spass" zu leisten.

 

Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel

 

Mein Problem scheint sich gelöst zu haben. Folgendes: Als ich den FSX nicht mehr installieren konnte und diese Fehlermeldung kam war das, weil ich den FSX nicht korrekt deinstalliert habe d.h. es waren immer noch Daten auf der C von der alten Installation. Ich habe jetzt den FSX mit den CDs deinstalliert und danach eine Festplattenpartition mit 250GB gemacht. Im Moment wird der FSX gerade darauf installiert.

 

Ich hoffe alles wird klappen aber es sieht schon mal sehr gut aus.

Ich möchte dir Daniel nochmal Danke sagen für die Zeit welche du in Anspruch genommen hast für mich. Für alle diese Tipps und Vorschläge.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elias,

 

Kein Problem, ich freue mich, wenn bei Dir nun der FSX funktioniert und wünsche Dir viel Spass mit vielen interessanten Flügen.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...