Zum Inhalt springen

News von Pilatus Aircraft AG


Peter R

Empfohlene Beiträge

Zitat: "Pilatus reitet weiter auf der Erfolgswelle"

 

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/grossauftrag-fuer-pilatus-amerikaner-wollen-65-flieger-id3060469.html

 

Das ist doch ein Wochenanfang. Herzliche Gratulation.

 

Peter R

Bearbeitet von Peter R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich aber ein mulmiges Gefühl. Ich möchte es Pilatus gönnen, wenn sich dieser Auftrag bestätigt. Aber mit einer Pauschalgebühr fliegen so viel man will, ob das rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Wochenanfang. Herzliche Gratulation.

 

War schon anfangs letzter Woche bekannt und die "Fachblätter" haben auch damals schon darüber geschrieben - mit einer Woche Verspätung hat es dann gestern der Blick aufgeschnappt, die SRF-Tagesschau hat ebenfalls gestern darüber berichtet und heute ist dann noch 20 Minuten an der Reihe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fliegen so viel man will" ist nur das Marketinggewäsch dieses Unternehmens.

 

Es ist im Kern ein Linienflugdienst, der zu (leider öffentlich nicht verfügbaren) vorgegebenen Zeiten Strecken wie Augsburg-Graz, Genf-Friedrichshafen, ... fliegt.

Es können auch nicht mehr Leute mitfliegen, als Plätze in der PC-12 sind. Und man kann im voraus immer nur 2 Legs reservieren - erst wenn man eines davon geflogen ist, kann man das nächste buchen.

 

In Summe sicher ein interessantes Geschäftsmodell - hat aber mit "Privatjet" praktisch gar nix zu tun und mit "Fliegen so viel man will" nur theoretisch was. 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Herzliche Gratulation an die Pilatus Werke für den 1000. PC-6.

Hier eines der ersten Bilder. (Danke an Stephan Widmer (Photo) und Markus Herzig (pc-6.com)

http://www.pc-6.com/history/1000.htm#

Vermutlich geht auch dieser 6er nach China. Inzwischen sind es 7 Porter mit diesem schönen Design.

Vielleicht gibt es einen "kleinen Rollout" am 4. Mai? Dann wäre der PC-6, 56 jährig und immer noch jung.

Und er wird sicher noch lange weiter gebaut.

 

Gruess Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WIKI steht: "Von den bis heute (August 2010) 557 gebauten Exemplaren sind zurzeit noch mindestens 267 Flugzeuge, überwiegend in der Version PC-6/B, in 63 Ländern im Einsatz. Während in der Schweiz noch 38 Stück fliegen, sind dies in Deutschland noch 18. Die Maschine ist, mit ca. 5 Exemplaren pro Jahr, immer noch in Produktion."

 

Heisst das nun, dass die Produktion des PC-6 in den letzten 5 Jahren richtig hochgefahren wurde - von 557 auf 1000 ist ja fast eine Verdoppelung? Oder war die Zahl im Wiki nicht korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich euch den Freudentaumel vermasseln :(

 

Es gibt zwar einen PC-6 mit der s/n 1000, aber... Wiki stimmt da schon ungefähr. Auf der von Peter verlinkten Website gibt es eine komplette Produktionsliste; diese besagt, dass die Sechser überhaupt erst mit der s/n 337 (die berühmte HB-FAN) gestartet ist, dazu gibt es zwischen s/n 350 und s/n 513 eine grössere Lücke. Es sind also, zuzüglich der 92 bei Fairchild gebauten Exemplare (s/n 2001 - 2092), meiner Zählung nach bis heute bloss 594 Porter gebaut worden.

 

Schade, aber was noch nicht ist, kann bekanntlich immer noch werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Das 2014 war für die Pilatus Werke das erfolgreichste Jahr in seiner 75 jährigen Firmengeschichte.

Herzliche Gratulation.

Der ganze Bericht ist nachzulesen in der SkyNews, Nr. 5 Mai 2015, Seite 16. 

 

Gruess Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Pilatus knackt im 2015 zum dritten Mal in Folge die Umsatz-Milliardengrenze!

Herr Schwenk ist halt auch in der Finanzkommunikation ein echter Profi. Das muss man erst mal schaffen, nach einem Jahr in dem alle wesentlichen Kennzahlen schlechter geworden sind (Umsatz, Gewinn, EK-Rendite, ...) und der Ausblick für's Folgejahr nach seiner eigenen Aussage noch schlechter ist (Geschäftsbericht S. 5), mit einer positiven Nachricht zu verfangen.

 

Wenn man die rosarote Brille ablegt, dann gibt es neben einigen guten Entwicklungen (z.B. Stärkung der Eigenkapitalquote) auch einige echt besorgniserregende Themen: Ein Umsatzrückgang z.B. von 10% in Asien, dem Boommarkt für Aviation, ist kein gutes Zeichen.

 

Das PC-24 ist zum Erfolg verdammt - wenn es hier Probleme gibt (egal ob bei Zulassung oder Kundenakzeptanz), dann wid es echt schwierig. Wünschen wir ihnen Erfolg!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich denke eher, dass er die Zahlen in die Relation stellt und realistisch die Dinge darstellt, für das kommende Jahr die hohen Erwartungen eher dämpft, um dann allenfalls zu überschiessen. Das ist m.E. die bessere Taktik als lauthals 'Wachstum', und 'wir wollen die Grössten werden' zu schreien - um dann nicht zu liefern. Letzteres ist leider immer öfters zu beobachten.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: " Das Jahr 2015 war erneut ein Rekordjahr aber das laufende Jahr 2016 wird weniger gut werden – das wissen wir schon jetzt. Umsatz und Ertrag werden tiefer ausfallen aufgrund der Tatsache, dass Flottenaufträge erst ab 2017 finanziell wirksam werden. Wir blicken jedoch optimistisch in die Jahre danach, denn wir werden im 2016 eine solide Basis legen!“

 

Guten Morgen,

das sind doch ehrliche Worte. 

Sicher hängt ab 2017 auch alles vom Erfolg des PC-24 - Programms ab, aber mit der Zweibein- Strategie wird sich selbst eine Verzögerung dieses Programms mit den Erträgen aus den Trainer-Programmen auch kompensieren lassen.

Ich wünsche diesem soliden Unternehmen auch weiterhin viel Erfolg,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: " Das Jahr 2015 war erneut ein Rekordjahr

...

das sind doch ehrliche Worte. 

 

Ehrlich? Naja, Rekorde kann man ja in vielen verschiedenen Disziplinen aufstellen - und bei jedem Unternehmen ab einer gewissen größe findet man jedes Jahr eine Kennzahl, die besser ist, als jemals zuvor.

 

Fakt ist aber: 2015 war bezüglich wesentlicher Kennzahlen wie Umsatz, Ergebnis, Wachstum, ... schwächer als 2014 und der Outlook ist weiterhin negativ. Einige Zahlen, wie z.B. der Umsatzeinbruch in Asien um 10% werfen Fragezeichen auf.

 

Natürlich ist das Unernehmen weiterhin super solide - die Wachstumsphantasien basieren aber ausschliesslich auf einem Produkt, dass noch in Entwicklung ist.

 

Ich will Pilatus aber auch gar nicht schlecht reden - es ging nur um meine Bewunderung dafür, dass Hr. Schwenk es schafft, dass nach einem vergleichsweise schwachen Jahr mit noch schwächeren Outlook die finanzkommunikation hier positiv aufgenommen wird.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier unterscheiden zwischen Sales (Revenues und Kostendeckung im Jahr) und Order Entry/Intake mit Impact in der Zukunft. Die actuals können schlechter sein, immerhin aber 1) von einer hohen Absprungbasis, daher nicht wirklich schlecht, sondern 'nur' tiefer, und 2) unter Abbuchung der Entwicklungkosten in einem Jahr, wo die Umsätze noch nicht kommen. Aber die Pipeline (order intake) ist positiv und damit wird die P&L auch wieder besser.

 

Und das sieht die Finanzgemeinde auch.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der 5-Blatt-Prop macht schon mal einen guten Eindruck  :)

Macht er schon eine ganze Weile. Siehe auch diese erwähnten Medienmitteilungen und tagtäglich in LSZC. Zb hier im September letztes Jahr. Oh moment, das sind ja 10 Blätter!

MBL_1689_1280.jpg

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

31.10.2016     Das wäre doch schön, wenn auch Frankreich den PC-21 bestellen würde. 

 

https://www.flightglobal.com/news/articles/pilatus-bullish-on-pc-21-trainer-sale-to-france-430939/

 

Ich findes das noch erstaunlich, dass schon 216 Verbesserungen gegenüber der Basis Linie gemacht wurden. 

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich findes das noch erstaunlich, dass schon 216 Verbesserungen gegenüber der Basis Linie gemacht wurden. 

Woher nimmst Du diese Info?

 

Der von Dir verlinkte Artikel spricht von 216 Änderungen - das hat mit Verbesserungen eher weniger zu tun.

Jeder neue/andere Aufkleber, Beschriftung, ein grauer statt schwarzer Knopf, ... ist eine Änderung. Dadurch wird aber eher nix besser....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

04.01.2017 Da fängt das Jahr doch gut an. Herzliche Gratulation.

http://www.nidwaldnerzeitung.ch/nachrichten/wirtschaft/17-Maschinen-bestellt-Franzoesische-Luftwaffe-wird-PC-21-Kunde;art46442,935240

 

PS: Frage an die Profis: Handelt es sich beim Flugversuchs- und Testpilotenzentrum "Empire Test Pilots' School" um eines der renomiertesten Zentren in Europa?

 

Guess

Peter R

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"21 PC-21 im Wert von 300 Mio Franken"?

 

Eine PC-21 kostet im Ernst 15 Mio. Franken? Ist das nicht ein bisschen viel?

 

Florian

Es ist wie bei gewissen Automarken, das Zubehör verdoppelt den Preis.

Wir wissen ja nicht, was alles in diesem Gesamtpaket sonst noch enthalten ist, wie Ausbildung/Schulung von Piloten und Unterhaltspersonal, Ersatzmaterial etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...