Zum Inhalt springen

WOAI in Prepar3D v 2.3 mit konvertierten Flugplänen


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Ich hatte bisher MyTraffic in Prepar3D verwendet. War aber mit der Performance nie zufrieden. Nunmehr habe ich einmal WOAI getestet und dieser läuft selbst mit einer Einstellung von 50% für Airliner und GA sehr performant. Weit besser als in den vorherigen Versionen.

Nachteil:

Vorsicht die Flugpläne sind in vielen Fällen nicht kompatibel und legen den AI in P3D lahm. Im günstigsten Falle nur anderen AI von Addons.

Was tun?

Zunächst benennt man das Verzeichnis “/scenery/world” um und erstellt ein gleichnamiges neues mit den Unterverzeichnissen “scenery” und “texture”. Dann installiert man die WOAI Packages ganz normal mit dem Installer. Ist das erledigt, löscht man das erstellte “World” Verzeichnis und benennt das Original wieder richtig um.

Nun habt ihr allerdings keine Flugpläne mehr und seht dann auch nichts. Hier habe ich jedoch für euch gedacht und die Flugpläne von 565 Packages P3D-kompatibel konvertiert.

Die Anleitung und den Download findet ihr auf meiner Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt: nur ein FS9 fp kann den ganzen traffic lahmlegen.

Mit ACA2013 (wenn ich mich nicht irre) kannst du "solche" ausfindig machen und gleich ändern lassen.

 

Meine 543 packages funktionieren einwandfrei (und nein: sie sind nicht käuflich)

Habe so ca 3/4 mit 2013/2014 Umläufen aktualisiert, könnte mal wieder Bilder posten...

 

Nur das mit den fehlenden Schatten im P3D finde ich schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich geh davon aus, dass Du Dir vorher sowohl von WoA als auch von den Autoren der jeweiligen AI Flightplans ein ok geholt hast...

Eigentlich wollte ich nicht antworten und vielleicht ist es auch falsch, aber sowas geht mir einfach nur auf die Nüsse. Ich kann meine Arbeit natürlich auch für mich alleine behalten und mich totlachen, wenn es bei anderen nicht funktioniert. Aber das ist nicht mein Ding. Fragt ihr eigentlich wenn ihr Repaints veröffentlicht und einfach die Konfigs verändert.?, Fragt ihr eigentlich wenn ihr BMP in DDS wandelt und damit alle Texturen anfassen müsst. Schmarren, ich habe nichts verändert, sondern lediglich konvertiert, die Anleitung dazu gibt es auf AVSIM . Und der WOAI Installer liefert selbst die Werkzeuge in Form des manuellen Entpackens mit. Einfach mal selbst machen und nachschauen, aber bitte richtig. Es verstößt Mitnichten gegen irgendwelche Copyrights. Ich biete es wieder als Freeware an.Und bei AVSIM veröffentliche ich nicht mehr, nicht mal mehr Links, weil sich dann die Hacker aus USA, Japan, China und dem Rest der Welt mit Hackversuchen über meinen Server her machen. Das muss ich mir nicht antun. Und damit ist das Thema bei mir durch.Kannst es ja bei WOAI selber melden, wenn es Dir Spass macht. Andere klauen die Modelle und machen ne eigene Compilation draus, über die dann auch noch fleißig diskutiert wird und die sich mächtiger Downloadraten erfreuen.

 

Und auch zu meinen restlichen Arbeiten. Die Hersteller wissen, dass ich das mache, denn ich poste das in deren Foren. Die sind eher froh darüber, weil sie sich eine Menge laufender Nörgelein im eigenen Forum ersparen, für die sie keine gescheiten Antworten parat hätten.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das mit den fehlenden Schatten im P3D finde ich schade...

 

Ich dachte, P3D hat dieses Problem nicht mehr? Ist da immer noch die selbe Ursache dafür verantwortlich wie im FSX, sprich: nicht FSX native Modelle sind unsichtbar bei aktiviertem Schatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und auch bei Szenerien braucht kein Entwickler mehr Klimmzüge mit Schatten machen, da P3D die Live berechnen kann, wenn sie eingeschaltet sind.

 

Hier mein Riesa, da ist kein einziger Schatten mit erstellt, einfach den Haken setzen bei Lightnings für die Buildings und schon sind sie immer an der richtigen Stelle.  Native P3D Entwickler können also jede Menge Arbeit sparen, wenn sie es denn mal nativ machen würden.

 

schatten3jx2v.png

 

Aber bis die das machen wird wohl ne Menge Zeit vergehen, weil sie dann für den FSX nach altem Schema arbeiten müssen und es eine getrennte Compilation braucht. Bissl blöd gewählt von mir,  rechts das ist kein Schatten, sondern ein Asphalt Apron

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer:

Mit welchem Tool hast du die BGL Files in P3D Format konvertiert? (ACA2013?)

Ich frage dich, weil ich unteranderem andere BGL Files habe und wenn ich deine Files in meine rüberkopiere, dann entsteht mMn. ein Chaos, weil dann eventuell überflüssige mitdrin liegen können.

 

Edit: Apropos AI Traffic, kennt ihr bereits dieses Tool??

http://forum.avsim.net/topic/451383-traffic-optimizer-for-fsxp3d/

 

Damit lässt sich die Anzahl der Traffic zu einem gewissen Umkreis begrenzen, dadurch erhöht sich die Performance immens ohne alleine auf dem Airport zu stehen.

Bin gerade nicht am PC , könnte ACA gewesen sein. Wenn Du nach meiner Anleitung vorgehst gibt es kein Chaos. Vor allem musst Du vorher alle alten Pläne löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es immer noch so, dass WOAI nach dem aircraft.cfg Eintrag "Title=xxxx" operiert? Wenn ja, könnte ich ja meine tonnenweise AI Flieger und Repaints so weiterverwenden, indem ich die Flugpläne decompiliere und den "Title=xxxx" Eintrag aus der aircraft.txt in meine aircraft.cfg übernehme, oder? Ist zwar die Chance gross, dass ein Fehler sich einschleicht, aber vermutlich immer noch weniger aufwändig, als alle 500-600 Pakete neu runterzuladen und zu installieren... Oh graus, damit hat sichs erledigt, mal so schnell einfach auf P3D zu wechseln. Immer dieser AI Traffic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die FSX Pläne gehen doch im P3D, oder?

 

Bin ja vom FS9 direkt auf den P3D umgestiegen, deshalb ohnehin neu installiert...

Also ich habe die FSX packages vom woai installiert und gut ist.

Dann habe ich auf avsim die aktuellen Pläne im FS2004 runtergeladen und jeden "title=xxx" Eintrag pro aircraft rüberkopiert

Anschliessend mit ttools compilieren

Am Ende mit dem "bglfpfsxconvert" tool PD3 fähig gemacht.

Dieses file unter I:\P3D\scenery\World\scenery - fertig!

 

Ich bin der Meinung dass man mit einem "woai-Grundgerüst" sehr gut starten kann.

Einige Flugpläne der Airlines wie Lufthansa, British Airways, United oder Air France sind bald 5(!) Jahre alt.

Aber: Neue Bemalungen sind schnell überschrieben, die zwei, drei neuen Muster pro Airline sind schnell eingebunden

(es sei denn, man macht direkt noch einen Wechsel auf FAIB oder ähnliches)

Noch nicht vorhandene Airlines sind auch schnell ergänzt (ausser vielleicht zum Beispiel China Eastern Airways, welche mich gestern den halben Abend beschäftigt hat)

 

@ Christian

 

Ich würde an deiner Stelle umgekehrt verfahren:

 

Auf avsim die neuen Pläne holen und in der aircraft.txt deine Einträge rüberkopieren

Dazu empfehle ich dir das tool "ai aircraft editor" (http://www.owlsnest.eu/tools.php)

 

Dann wie oben beschrieben...

Bearbeitet von Patrik Wedam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei WOAI ist, dass es sowohl Modelle als auch Flugpläne gibt die als FSX ausgewiesen sind, aber nicht wirklich welche sind. Leider merkt man das erst, wenn mal was nicht läuft. Auch sind FSX Flugpläne eben keine P3D Flugpläne und die können die Perfomance erheblich beinträchtigen, auch wenn sie aus Kompatibilitätsgründen natürlich laufen.

 

Die einzige Möglichkeit richtigen P3D v2 Traffic zu erzeugen bietet derzeit nur der AI Aircraft Editor. Da kann man FS9 und FSX Flugpläne importieren und als P3D v2 Flugpläne compilieren, indem man die jeweils aktuelle TrafficDatabaseBuilder.exe aus dem P3D v2 SDK in das AI Aircraft Editor Verzeichnis kopiert und die mitgelieferte Datei überschreibt.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...