Zum Inhalt springen

Projekt German Airfileds für Prepar3D v2


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Da etliche German Airfields nicht mehr richtig zu nutzen sind in Prepar3D mache ich mich mal ran. Andere werden da wohl nichts mehr machen. Los geht es mit German Airfields 9. Hier der erste Einblick in die Werkstatt anhand Aschaffenburg EDFC. Ziel ist es die Plätze alle ordentlich befliegbar zu machen.
Problem dabei, die Runways etc sind im ACAD File alle nur 10 cm breit. Ich muss also erst einmal alles zum Leben erwecken ohne die Szenerie komplett zu zerstören. Nicht ganz so trivial.

EDFC ADE Einblick

edfc_adejwuci.jpg

EDFC Tag

edfctag69u6a.png

EDFC Nacht

edfcnachtqlu8s.png

Also ich mache leichte Nachtbeleuchtung bei Plätzen mit harter Runway, um sie auch mal Nachts anfliegen zu können. Auch dann wenn sie es im Original nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

super Idee von dir, genau mein Ding!!! Kannst du eventuell auch einen Tipp zur Farbanpassung geben? Bei mir sieht mancher Platz sehr neonfarben aus, im Vergleich zur Umgebung (FTX Global mit UTX EUR).

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos kannst Du nicht anpassen, dann müssen sie raus. Aber bei den Plätzen stimmt so  gut wie Garnichts weil alles auf 0cm Breite gesetzt ist und dann Fotos verwendet wurden. Da sind die Runways schon mal bis zu 0.5 Grad falsch. Ohne neues Layout läuft da Garnichts.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Zwischenbild, nachdem ich nächste Woche fertig werde mit der GA 9. Das Bild zeigt den Landeplatz Weiden und gibt einen Einblick, wie alle Plätze nach kompletter Umarbeitung in Prepar3D v2.3 aussehen.edqw_weidenb3kt8.png

 

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Download nebst Bildern des Teil 9 sowie ein Video zur Demonstration des AI Traffic steht nun auf meiner Webseite zur Verfügung.

Die beliebten Germans Airfields laufen zum Teil in der Version von Prepar3D 2.3 nicht mehr oder nicht mehr korrekt. Ich habe mich mal wie angekündigt der Sache angenommen, was kein leichtes Unterfangen ist. Die Airfields haben kein Layout sondern nur Pfade mit 0 cm Breite. Alle Bestandteile der Szenerien werden rechnerisch über die bgl`s platziert und auf ein Fotolayout gesetzt.Genau dieses läuft aber eben nicht mehr korrekt. Also musste ich ein völlig neues Layout erstellen, aber drauf achten, dass die Positionen der Linien einigermaßen stimmig eingehalten werden, denn diese lassen sich ohne Verlust der Gesamtszenerie nicht abschalten. Seht es mir also bitte nach, wenn hier oder da mal nicht 100% Deckungsgleichheit herrscht. Ich habe alle Layouts auch anhand der Luftfotos von Google erstellt und die Runways nach den Vorgaben von Airportnavfinder.

 

 

 

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei den German Airfields 11 überall neben anderen Fehlern doppelte Landebahnen vorhanden sind, habe ich nach langem Suchen und etlichen Tests eine praktikable Lösung für alle Airfields dieser Reihe gefunden.

Hier Beispiel Donauwörth

Vorher

 

edmqvorherq9sh4.png

 

Nachher

 

edmqdonauwoerthfmsx3.jpg

 

Es kann also weiter gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

 

irgenwas funktioniert bei mir nicht. U.a. falsches autogen, multiple runways, falsche texturen. Ich habe KEIN zusätzliches mesh und nutze nur ftx global mit utx europe (also kein ftx vector/LC europe).

 

Hoffe du hast einen tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du Autogen. Bild wäre hilfreich. Hast Du auch die geforderten Dateien deaktiviert und vor allem den LC Ordner von German Airfields 9? Wenn Du multible Runways hast. hast, hast Du nicht nach Anleitung deaktiviert. 

 

So geht es und steht in der Installation.txt

 

Patch P3D v2 für German Airfields 9

 

1. Deaktiviere das Verzeichnis "German Airfields 9_LC" in der Szeneriebibliothek

 

2. Deaktiviere im Verzeichnis "\German Airfields 9\Scenery" die Datei "Lib_German-Airfields_09.bgl"

 

3. Deaktiviere im Verzeichnis "\VFR-Airfields Traffic\Scenery" die Dateien

EDFC_06.bgl
EDFW_06.bgl
EDMS_06.bgl
EDNC_o6.bgl
EDNR_06.bgl
EDQC_06.bgl
EDQE_06.bgl
EDQK_06.bgl
EDQP_06.bgl
EDQT_06.bgl
EDQW_06.bgl
EDQY_06.bgl
EDQM_06.bgl

 

4. Kopiere die Patchdateien alle nach "\VFR-Airfields Traffic\Scenery"

 

5. Der Ordner  "VFR-Airfields Traffic" muss ÜBER , also NACH den Airfields angemedet sein.

 geht es:

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du multiple Runways siehst, ist entweder die:

 

Lib_German-Airfields_09.bgl

 

nicht deaktiviert. Andere Addons mischen da nicht mit.

 

...Oder das LC Verzeichnis noch an. Oder Du hast vergessen, die *06.bgls zu entfernen. Trifft das auf alle Flugplätze zu?

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nächste Woche nochmal einen Versuch starten. Evtl habe ich tatsächlich was übersehen. Dachte mehr an fehlendes FS Global/FTX Vector/LC Europe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Rainer, du musst jetzt ganz tapfer sein ;-)

 

Hier ein Bild nach "deiner Anweisung" (ich weiss, da muss irgendetwas schiefgelaufen sein bei mir):

 

YWDAX.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:

 

So hat es vorher ausgesehen, bei mir eingebettet in UTX Europe mit FTX Global. Nicht schlecht, aber etwas neonfarben im Vergleich zum Rest....

 

nmyKF.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob meine Arbeit UTX kompatibel ist, weiß ich nicht. Glaube eher nicht.

 

In deinem Bild oben, ist zwar alles abgeschaltet aber nicht richtig zugeschaltet. Da fehlt die komplette LC (cvx Datei )von mir, die wohl wieder durch eine von UTX oder sonstwo überschrieben wird.

 

Da kann ich Dir nicht helfen. Du musst da tapfer sein. :D

Jedenfalls hat noch keiner so was berichtet. Es sieht so aus, wie auf meinen Bildern.

 

Da UTX offiziell nicht in P3D läuft mache ich da auch nichts, sorry. Und Flight1 supportet das auch nicht, duldet nicht mal Anfragen. So was nutze ich generell nicht, mag es gut sein oder auch nicht.

 

P.S habe mir das nochmal näher angeschaut. Da ist gar nichts richtig installiert. Man sieht die Modelle aus der Lib_German-Airfields_09.bgl.

 ja noch.

Am Besten Du deinstallierst die 9er nochmal und installierst sie neu. Danach nochmal den Patch in Ruhe nach Anleitung. VFR Airfields Traffic muss als Ordner unbedingt ganz zuletzt angemeldet werden! Kannst mir ja mal Deine scenery.cfg per Mail schicken.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nun der nächste Patch in der German Airfields Reihe. Der Teil 11.

Die Airfields wurden allesamt ohne Fotoszenerie neu erstellt, da die Abweichungen im Layout zu groß waren und teilweise bis zu 3 Grad betragen. Alle anderen Files der Szenrie bleiben unagetastet. Bitte erwartet von mir kein Payware Laypout, auch wenn ich mir Mühe gegeben habe dieses zu erhalten, zumal ich bei jedem Airfiled anhand des vorgebenen Linien Layouts mein eigenes platzieren musste. Es ist duchaus möglich, dass sich hier kleine Schönheitsfehler eingeschlichen haben. Der Arbeistumfang war jedenfalls riesig, auch wenn man es den kleinen Dateien nicht ansieht.

Beim Airport Memmingen wurde der militärische Bereich Apron 4 aktiv in Betrieb genommen. Dort sind Parkings nur für die GAF eingerichtet. Ferner gibt es einen statischen Tornado und zwei statische Helis nebst Landeplätzen dort neu.

Wer aktive Nutzung sehen will, kann den im Ordner “simobjects” dieses Patches befindlichen Tornado in “airplanes” des Sim kopieren und den Flugplan “Memmingen_Tornado_TNG_AIX.bgl” in “VFR-Airfields Traffic” belassen. Dieser fliegt von 0-24 Uhr Touch and Go in Memmingen .

Alle Plätze mit harter Landebahn wurden mit Lichtern ausgerüstet. Der CR-Taffic ist auf allen Plätzen weiter verfügbar und aktiv.

 

Hier paar Bilder aus Memmingen.

 

edjamammingenywpmu.jpg

 

edjamilitarynvq5x.jpg

 

edja_aiepro1.jpg

 

Download und alle Bilder auf meiner Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag inhaltlich gelöscht, da versehentlich in falscher Rubrik.

 

Ein gänzliches löschen eines Beitrags ist im neuen Flightforum via iPhone 5 nicht möglich.

 

Daher diese Zeilen.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was ich hier mache ist ja kein Tuning, sondern die Anpassung alter FSX Szenrien für P3D. Man kann nicht was Neues wollen und alles Alte soll dann auch klaglos laufen. In P3D v2.3 muss man nicht mehr großartig tunen, siehe auch hier

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal kleine Brötchen backen. Beim Upload der Patches ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen, die Altitudekorrekturen (scenery\world\scenery) mit in das Paket zu packen. Dadurch entstehen Darstellungsfehler. Bitte noch downloaden , damit alles korrekt funktioniert. Der Download ist auf meiner Webseite unter dem jeweiligem Patch abrufbar. Also Entschuldigung für das Missgeschick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Overflow:

[...]Ich habe vergessen, die Altitudekorrekturen (scenery\world\scenery) mit in das Paket zu packen. Dadurch entstehen Darstellungsfehler. [...]

 

 

Da keimt doch noch Hoffnung auf! Werde einen neuen Versuch starten, denn bei mir blieb es, auch beim zweiten Versuch, bei den Darstellungsfehlern...........Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war / ist eindeutig meine Schuld und tut mir auch leid. Da ich mit Dualsim arbeite, also die alten Szenerien in P3Dv1 habe, macht das ADE zwar richtig, speichert aber die ALT Dateien in P3D v2 scenery\world. Daran habe ich nicht mehr gedacht und die beim Packen der Archive vergessen. Ich merke das aber nicht, weil es ja bei mir weiter vorhanden ist.

Es betrifft eh nur hauptsächlich Teil 9 und Memmingen aus Teil 11. Alles andere müsste auch so fehlerfrei laufen. Da Deine Fehler aus Teil 9 waren wird es daran liegen.

 

Also für alle die ADE nutzen. Wenn man eine Airport Elevation anpasst erstellt ADE automatisch die ALT Bgl dazu und speichert sie im Verzeichnis scenery\world und nicht in seinem Arbeitsverzeichnis. Die wird auch nicht gelöscht wenn man die Altitude wieder rückgängig macht.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hier ist kein Angriff sondern Ausdruck meiner Verzweiflung mit meinem iPhone Beiträge zu schreiben / löschen / editieren, was durch den fehlenden HTML Editor unter Safari im neuen Flightforum nur mehr erschwert möglich ist, unter vBulletin ging das problemlos. Vielleicht kann man das noch für die iPhones einrichten.

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was ich hier mache ist ja kein Tuning, sondern die Anpassung alter FSX Szenrien für P3D. Man kann nicht was Neues wollen und alles Alte soll dann auch klaglos laufen. In P3D v2.3 muss man nicht mehr großartig tunen, siehe auch hier

 

Ich sehe gerade, mein Beitrag #16 wurde versehentlich in der falschen Flightforum Rubrik gestellt, sorry.

 

Sowas passiert halt rasch mit einem Smartphone.

 

Beitrag nun in die richtige Flightforum Rubrik verschoben.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pünktlich zum Wochenende nun die German Airfields 3.

Dieser Patch in der Reihe korrigiert auf einem Teil der Flugplätze von German Airfields 3 die Lichter, Aprons , Taxiways und Parkings. Plätze die nicht betroffen sind, beinhaltet der Patch auch nicht.

Hier ein Beispielbild von Rotenburg

edxqrotenburgxns1k.jpg
 

Näheres dazu nebst Bildern und Download auf meiner Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztes German Airfields 1
In dieser Reihe wurden die Flugplätze St. Peter Ording und Heide-Büsum komplett wieder hergestellt. Ferner sind in Emden und Wilhelmshaven die 3 D Modelle der Airfields nicht kompatibel, sodass ein eigenes neues Layout erstellt werden musste.

Die Fotoszenerien wurden trotzdem komplett erhalten.

Auf einigen Plätzen waren weitere verschiedene Korrekturen nötig, so die Draw Flags , Parkpositions und teilweise Lichter.

Bekannte Probleme:

In Emden und Wilhelmshaven sind im Zeitraum Dämmerung doppelte Lichter vorhanden , also die Originalen und meine. Warum die Original Lichter nur bei Dämmerung gehen und sich dann abschalten habe ich nicht herausfinden bzw. korrigieren können.

Damit ist die komplette Airfieldsreihe in P3D v2.3 verfügbar.

 

Hier ein Bild von St. Peter Ording

 

edxootjfs.jpg

 

Weitere und Download auf meiner Website
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

leider haben die nachgereichten ALT Dateien, keine Besserung bei mir gebracht. Ich gehe deshalb von einer Inkompatibilität mit UTX Europe aus.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...