Zum Inhalt springen

10 Jahre Flugzeugmechaniker bei Avianca in Kolumbien. Möglichkeit für eine Anstellung in der Schweiz?


Ralphibus

Empfohlene Beiträge

Ich will mit diesem Post speziell Flugzeugmechaniker erreichen und veröffentliche meine Frage deshalb unter "Fliegen und Technik". Ich hoffe, dass ist ok so.

 

Mein geschätzter Schwager ist seit 10 Jahren leidenschaftlicher Flugzeugmechaniker bei Avianca in Kolumbien. Ich möchte für ihn abklären, wie die Möglichkeiten für eine Anstellung in der Schweiz stehen. Er verfügt über eine Ausbildung als Flugzeugmechaniker mit Diplom TLA B1 mit Lizenzen für Airbus 330-200, 318, 319, 320 und 321, Fokker 100. Sprachen: Spanisch & Englisch.

 

Beim BAZL konnte ich folgendes in Erfahrung bringen: 

  1. Um in der Schweiz und in Europa Flugzeuge zu „dispatchen“ muss man das EASA Part-66 Zertifikat besitzen. EASA anerkennt keine anderen Diplome. Er müsste alle Module nochmals machen, 3 Jahre, unter Anrechnung seiner Erfahrung ev. nur 2 Jahre.
  2. Er kann in der Schweiz arbeiten (vorausgesetzt er findet eine Stelle), aber nicht "dispatchen".

Meine Frage, bzw. Bitte an seine Berufskollegen in der Schweiz:

  • Könnt Ihr die obigen Infos so bestätigen? Hat Jemand den Prozess selbst gemacht?
  • Wie ist die Arbeitsituation generell in der Schweiz? Gibt es Möglichkeiten? Wo am ehesten? 
  • Kann uns Jemand in der Sache konkret weiterhelfen, ev. durch seine Kontakte?

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für eure Unterstützung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

es gibt im Forum einen User "easaman" ( mit Homepage), der kann Dir sicher weiterhelfen. (einfach easaman in die Suchfunktion eingeben).

 

Einen sonnigen Tag wünsch ich Dir

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ralph

 

ich denke Dein Schwager sollte sich eher damit befassen bei AV zu bleiben. Ich weiss, 'the grass is always greener on the other side', aber das Leben dass er als Techniker bei AV führt kann er in Europa schlicht und einfach nicht bezahlen. Der Kaufkraftvergleich zur Schweiz ist noch krasser als wenn er sich mit USA vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph

 

ich denke Dein Schwager sollte sich eher damit befassen bei AV zu bleiben. Ich weiss, 'the grass is always greener on the other side', aber das Leben dass er als Techniker bei AV führt kann er in Europa schlicht und einfach nicht bezahlen. Der Kaufkraftvergleich zur Schweiz ist noch krasser als wenn er sich mit USA vergleicht.

 

@Richi

Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Das Einkommen als Techniker ist nicht wirklich hoch. Ich würde schätzen, dass du in der Schweiz rund über die doppelte Kaufkraft verfügst (habe selber Jahre in Kolumbien gearbeitet, von daher kann ich das in etwa abschätzen). Falls du also mal von einer Gelegenheit hörst, die für ihn interessant sein könnte...

 

Gruss

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph

 

ich kenne Kolumbien bestens, ich weiss auch was AV bezahlt und was hier als Mechaniker verdient wird. Genausowenig wie in Bogota, Medellin oder Cali lebst Du auch in Zürich nicht im Stadtzentrum mit einem Mechanikerlohn. Wenn Du mal scharf nachrechnest lebt es sich als Mech in Kolumbien besser.

Bearbeitet von Hunter58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...