Zum Inhalt springen

FS9 Release der Beta-Version LFSB / Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg für den FS9


Harry Urben

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Simmer,

 

Aufgrund der  häufigen Nachfragen, wann denn die FS9 Szenerie endlich fertig sei, habe ich mich entschlossen, diese wie bei der FSX Version als Basisszenerie in einem noch nicht fertigen, jedoch fliegbaren Zustand zu veröffentlichen. Die weiteren Detaillierungen werden dann laufend als updates nachgeliefert. Die FS9 Version wird einige "Goodies" enthalten, welche im FSX in dieser Art nicht umgesetzt werden konnten....

Bevor es aber so weit ist, wird die vorliegende Basisszenerie einem gründlichen Brauchbarkeitstest unterzogen, welche dankenswerterweise vom FS9 Kenner Dedl gemacht wird. Nach diesem Test werde ich die Basisszenerie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Harry

Bearbeitet von Harry Urben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen kleinen Krankenhausaufenthalt kann ich Harry's Szenerie leider nich ganz so schnell Beta-testen, wie ich es gern würde, bzw. er es verdient hat... 

 

Tue aber alles, damit ich schnell wieder auf dem Damm, bzw. an meinem Flusirechner bin. Bitte habt noch etwas Geduld...

 

... denn an der Gründlichkeit möchte ich keine Kompromisse machen...

 

Dedl

Bearbeitet von Dedl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Genesungswünsche, das wird schon wieder! 

 

Nur braucht man im Krankenhaus leider vieeeeel Geduld...  Und wenn ich mir hierhin meinen Flusirechner holen würde, würden die mich hier wohl alle für total bekloppt halten...

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Any news on this?

 

Nachdem Dedl zum Glück das KH wohl wieder gesund verlassen hat ;-) und ihm alle Schwestern nachgeweint und gewinkt haben...

 

Ansonsten kann ich auch einspringen.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Harry zur Zeit mit der Familie auf großer Kreuzfahrt ist, erlaube ich mir mal an seiner Stelle zu antworten, da er wohl zur Zeit über kein Netz verfügt.

 

Danke Dieter für das Angebot. Ich bin schon lange wieder genesen und einsatzbereit und wir haben das alles gut im Griff. Die Szenerie ist wunderbar und wird von Tag zu Tag schöner und das Warten lohnt sich wirklich, denn Harry ist wahrlich mir sehr viel Herzblut dabei...

 

Jedoch fehlen noch hier und da ein paar Kleinigkeiten und immer kommt noch etwas Nettes von Harry hinzu. Auch habe ich das Gefühl, dass er nun doch lieber eine eher abgeschlossene Arbeit veröffentlichen möchte, um Kommentare zu vermeiden wie z.B.: Oh, da sind ja keine Autos auf dem Parkplatz und wo sind denn die Menschen auf der Besucherterrasse oder wieso gib es denn keine Bäume? Und überhaupt, das Cargoterminal - so leblos - da stehen doch immer Blumen im Fenster!

 

Auch wollen wir uns keinen Druck machen, das Ganze ist Hobby in der Freizeit und soll vor allen Dingen Spaß machen. Laßt Harry bitte einfach die Zeit, die er braucht und wir werden es alle nicht bereuen.

 

Ich hoffe, diese Antwort war so auch in Harry's Sinn, eigentlich plappert man ja nicht aus dem Beta-Test...

 

Lieben Gruß

Dedl

Bearbeitet von Dedl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercie beaucoup für das Update, sollte alles aber auf gar keinen Fall irgendein Druck o.ä. sein, war nur eine schlichte Nachfrage, weil jetzt schon wieder lange Ruhe im Thema herrschte.

 

Gut zu wissen, dass Ihr Beide wohlauf seid, der Winter steht ja vor der Tür mit seinen langen Abenden und genug Zeit, das Werk bis zu einem ersten Release-Stand zu bringen.

 

Beste Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Die Scenery ist grandios, und das noch freeware. Vielen Dank für die super Arbeit.

Habt ihr allerdings auch (im FSX) das Problem mit dem Glideslope? Im Anflug auf die 15 ist er zu hoch, bei der 33 zu tief.

 

Lg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habt ihr allerdings auch (im FSX) das Problem mit dem Glideslope? Im Anflug auf die 15 ist er zu hoch, bei der 33 zu tief.

 

Einfach mit dem Update 5.00.07 noch nochrüsten. Danach waren die Glides bei mir am richtigen Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Back to topic - in diesem Post geht es ja um LFSB im FS9; bitte benützt doch für Eure Anliegen zur FSX-Version einen eigenen Post. Danke.

 

Weiss jemand, wie der Entwicklungsstand im FS9 aussieht? Vor einigen Monaten hätte die Szenerie ja ins Testing gehen sollen.

 

Besten Dank für ein kurzes Update.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Szenerie wäre eigentlich soweit fertig, dass man sie freigeben könnte (allerdings "nur" als Basisversion, welche laufend mit updates weiter vervollständigt wird). Was mich aber noch stört, ist das unrealistische Umfeld des Airports im FS9. Beispielsweise verläuft die französische Autobahn viel zu weit weg vom Airportgelände und die Geländeabstufungen, wie sie in der Realität vorhanden sind, werden auch nicht dargestellt.

 

Deshalb habe ich nun mit Flattenbefehlen das Gelände an den entsprechenden Stellen abgesenkt und mit einer relativ hoch aufgelösten fotorealistischen Tapete in Form eines Geländemodells überzogen. Die Idee für diese Art Bodentextur wurde im Verlauf des Beta-Tests geboren. Diese auf Grundlage von Fotos überarbeiteten und teilweise selbst gemalten Texturen bedürfen jedoch noch einige Anpassungen. Sobald diese abgeschlossen sind, werde ich die Szenerie freigeben.

 

Zudem wird das ganze Umfeld des Airports weiterhin mit Bäumen begrünt und die vielen Parkplätze werden mit low-Poly Autos bestückt. Diese Auto-.bgl's werden dann auf Anregung meines Beta-Testers Dedl in zwei Versionen angeboten, einmal mit weniger Autos für schwächere Rechner und einmal "voll" geparkt für stärkere PC's...

In einem späteren update soll dann auch noch das ganze Flugfeld mit fotorealistischen Texturen versehen werden.

 

Freundliche Grüsse

Harry

Bearbeitet von Harry Urben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry

 

Herzlichen Dank für Dein obiges Update und sorry für meine verspätete Antwort. Ich habe auf Deiner Webseite gesehen, dass nun der Februar 2015 als Release-Datum genannt ist und freue mich riesig auf diesen Flughafen.

 

Liebe Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Simmerkollegen,

 

nun ist es endlich soweit, die FS9 Basis Version von LFSB ist auf meiner Homepage (siehe unten) zum download bereit.

Aus technischen Gründen musste ich den Download in zwei Teile splitten, d.h. Teil 1 enthält die komplette Basis Szenerie mit den Manuals (bitte beachten...!) und Teil 2 enthält die photorealistische Bodenszenerie rund um den Airport. Diese Bodenszenerie wird gelegentlich noch weiter ausgebaut, genauso wie auch die eigentliche Airportszenerie noch mit weiteren updates ausgeschmückt wird.

 

Ich wünsche viel Spass!

 

Freundliche Grüsse

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Simmerkollegen,

 

das erste update ist da...!   :

 

Ab sofort wird nämlich meine FS9 EAP-Basel Szenerie von AES unterstützt (für 0 Credits!)

Besten Dank an Oliver Pabst.

 

Freundliche Grüsse

Harry

Bearbeitet von Harry Urben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry!

 

Vielen Dank, dass Du an dem Projekt dranbleibst und es mit uns teilst.

 

Ich habe die neueste Version gerade getestet und hatte einige Stotterer und einen starken Framerateeinbruch, sobald ich in Richtung des Terminals schaue. Ich meine festgestellt zu haben, dass bei mir die FPS von 100 bis 120 auf 20 bis 40 heruntergehen, sobald die grünen Scheiben des Terminals dargestellt werden. Wenn ich mich dann bewege (Slew), dann ruckelt es ca. alle 2 Sekunden ganz stark, d.h. das Bild bleibt einmal kurz stehen und dann geht es wieder für 1 bis 2 Sekunden weiter. Sobald ich den Flughafen nicht mehr in Sicht habe, ist das Phänomen verschwunden.

 

Weiterhin habe ich beobachtet, dass bei mir Teile des Aprons zu tief, oder eben das Terminal zu hoch liegt, ca. ein Stockwerk. Dies betrifft aber nur das Hauptgebäude! Das Y-Terminal, welches auf das Vorfeld hinausragt, wird korrekt dargestellt. Beispiel: Ich parke auf Position 3, vor mir sehe ich das Busterminal mit den türen 82 und 83. Dieses Busterminal und die dazugehörige Strassentextur liegen höher als ich, ich kann unter dem Terminal hindurchschauen und die Baumreihen und Laternenpfosten auf der anderen Seite sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

zuerst um sicherzustellen, wir reden hier von der FS9 Version?  Spielt aber eigentlich nicht so eine grosse Rolle, da die beiden Szenerien praktisch identisch aufgebaut ist. 

 

Mein Beta-Tester Dedl hat sich ja mit diversen Hinweisen grosse Mühe gegeben, damit ich während der weiteren Ausschmückung der Szenerie die auch von mir bemerkten leichten Frameeinbrüche unter Kontrolle halten konnte. Solche wie von Dir geschilderten massiven Frameeinbrüche sind mir aber doch sehr suspekt.

Klar wird bei einem Schwenk über das Terminalareal die GraKa etwas mehr gefordert, als mit einem Blick auf die Gegenseite. Aber grad so markant...?

Nichtsdestotrotz werde ich diesem Phänomen nachgehen.

 

Das schwebende "Busterminal" (welches nur so nebenbei erwähnt eigentlich kein Busterminal ist, sondern der Easy-Jet Terminal...) bringt mich auf den Gedanken, dass Du evtl. ein zusätzliches Mesh laufen haben könntest...?

Die Szenerie ist nämlich mit dem default FS getestet worden und die beigefügten Flattenbefehle, welche die korrekte Terraindarstellung um das Hauptterminal herum bewirken sollen, könnten vielleicht mit so einem "fremden" Mesh in Konflikt geraten und den von Dir geschilderten Fehler verursachen. Weiter gehe ich davon aus, dass Du die erwähnten Flattenbefehle genau wie im Manual beschrieben, installiert hast?

 

Freundliche Grüsse

Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

ich hatte tatsächlich vergessen, die FS-Version anzugeben: FS9.1 ist hier im Einsatz, die Szenerie wurde nach Handbuch installiert. Bisher war bei mir die LFSB-Szenerie von Jörg aktiv und ich wollte nun mit Deiner "aufrüsten". Ich habe die alte Szenerie entsprechend deaktiviert, daran sollte es also nicht liegen. Auch bin ich mir keiner Meshs bewusst, die da reinspielen könnten. Es könnte aber trotzdem sein, dass es ein Problem mit meinem Setup ist - allerdings habe ich diese Ruckler mit Jörgs Szenerie nicht. Der Höhenversatz kommt auf beiden Seiten des Hauptgebäudes vor - also im Easy-Terminal und auch auf der nördlichen, französischen Seite. Wenn Du willst, kann ich Dir bei Gelegenheit einen Screenshot machen - fliege gerade bei VATSIM von Hamburg nach München...

 

PS: Jetzt habe ich Zeit gefunden, hier hast Du zwei Shots von der Nordseite des Terminals. Die Autos stehen richtig, die Straße ist über ihnen.

 

PPS: Ich habe auch versucht, die Ground Texture zu deaktivieren, bringt keine Verbesserung.

 

capture_03052015_225341.jpg

 

capture_03052015_225452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

so, nun ich bin wieder aus dem Skiurlaub zurück und auch wieder an meinem Flusirechner.

 

Sehr mystisches Problem, welches Du da hast. Das ist bei mir während des gesamten Beta-Tests nicht einmal aufgetreten.

 

Dein beschriebenes Höhenproblem hatte ich jedoch zweimal! (in 4 Monaten intensiven Testens) auf der schweizer Seite bei den EasyJet Ramps nach sehr langen Flügen. Das Problem ließ sich allerdings leider nicht reproduzieren, da nach Neustart oder wiederholt stattfindenden Vergleichsflügen das Problem dummerweise nicht mehr auftrat.

 

Hast Du denn die drei bgl's LFSB_ADE9_HU_TER_1.bgl, LFSB_ADE9_HU_TER_2.bgl und LFSB_ADE9_HU_TER_3.bgl wirklich im "...Flightsimulator/Addon Scenery/Scenery"- Ordner platziert?

 

Deine Framerate-Einbrüche kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Ich hatte bei mir leicht merkbare Reduzierungen festgestellt, nachdem Harry die Autos auf den Parkplätzen programiert hatte (Cars_low.BGL), allerdings bei weitem nicht in dem bei Dir beschriebenen Ausmaß (bei mir von 55 f/sec auf meinem "Museumsrechner auf ca. 45 - 50 f/sec)... An den Mips oder wenigen 32-bit Texturen kann es ja auch nicht wirklich liegen, oder? Vielleicht probierst Du mal, die 32-bit Texturen des Terminals in DXT3-Texturen umzuwandeln?

 

Irgend etwas scheint also bei Dir leider im Argen zu sein, dass bei unserem Beta-Test nicht in Erscheinung trat und wir deshalb leider auch nicht auf der Reihe hatten. Irgendwie hatte ich soetwas aber auch bei irgend jemandem befürchtet, denn eigentlich lief der Beta-Test für meinen Geschmack viel zu glatt und hat viel zu viel Spaß gemacht... Schade nur dass nun gerade in Deinem Fall der Wurm drin ist.

 

Vielleicht bekommen wir es ja doch noch irgenwie hingebogen - denn wie gesagt, verglichen mit Deinem High-Tech-Computer läuft Harry's Szenerie auf meiner "Mittelalter-Maschine" hervorragend - ohne die von Dir beschriebenen Fehler.

 

Lieben Gruß

 

Dedl

 

Nachtrag zum Höhenproblem:

Hast Du in Deiner FS9.cfg bei "TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21" den Wert wirklich auf 21?

Bearbeitet von Dedl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dedl,

 

danke für die Antwort. Ja, die drei Dateien sind in Scenery-Ordner wie in der Installationsanleitung vorgeschrieben. Die FS9.CFG wurde auch entsprechend bearbeitet bzw. der Wert war bereits eingetragen. Ich werde mal versuchen, die Autos und andere Elemente zu deaktivieren, um den Schuldigen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir gibt es diese Höhendifferenzen Apron Terminal an derselben Stelle auch,ziemlich genau wie im Bild von Andreas.

Vielleicht hin und wieder auch ein kleiner Stotterer,ok sollte nicht sein aber ich liebe diesen EAP!!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

schau mal nach, ob der Unterordner "Add-On-Szenerien" (oder "Addon Scenery", je nach Sprachversion) des FS9 in der Szeneriebibliothek auch wirklich aktiviert ist (was eigentlich standardmässig der Fall sein sollte).

Wenn Du die drei bgl's: LFSB_ADE9_HU_TER_1, 2 + 3 korrekt im "...Flightsimulator/Addon Scenery/Scenery"- Ordner platziert hast, jedoch der Ordner nicht ordnungsgemäss angemeldet ist (kein Haken im Kästchen), dann können die drei bgl's ihre Auswirkungen auch nicht zeigen....    ;)

 

Freundliche Grüsse

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Genau das von Harry erwähnte Ding war mein Problem: In meiner scenery.cfg war gar kein Eintrag für den Unterordner von "Addon Scenery" (habe die englische Version des FS9 installiert), all die Jahre! Habe das aber auch nie gemerkt, weil darin nichts installiert gewesen ist.

 

Dieser Eintrag fehlt Dir also:

[Area.xx]]
Title=Add-On-Szenerien
Local=Addon Scenery
Layer=[color=xx
Active=TRUE
Required=TRUE
Die beiden Einträge mit den "xx" musst Du entsprechend mit den Zahlen füllen, die die Szenery-Layer bei Dir einnehmen soll. Oder Du fügst es über die Szeneriebibliothek des FS9 hinzu.

 

Übrigens: Auch das Ruckeln, dass ich hatte, ist inzwischen weg! Mir wurde ein modifizierter Satz an Texturen zugespielt, die das Problem behoben haben. Harry wird das sicher bald umsetzen und verteilen.

 

Danke an Dedl und Harry für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...