Zum Inhalt springen

Nächstes Projekt FSX / P3D v2 - EDAB Bautzen


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Als nächstes Projekt möchte ich EDAB Bautzen realisieren

 

bautzengruho.jpg

 

 

Wer hier aus Deutschland ist und Fotos, egal welche Qualität hat, bitte an meine Mailadresse senden. danke schon mal.
 

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorstellen kann ich mir alles...allerdings falls ich mich an einen großen Flughafen versuche, dann an einem, den noch nie einer gemacht hat. Ich halte es für sinnvoller Plätze zu machen, die noch urban im FS sind, statt einen Wettbewerb, wer den "Längsten" hat zu beginnen. Und Payware eher nein, da hängt ja mehr dran, als nur Geld einzustreichen. Also Support, Update, Userschelte , mehr oder weniger sinnfreie Kommentare, die man dann auch ertragen muss. Ich weiß nicht, ob ich mir als Pensionär das antun will/muss. Schau mal, wenn ich morgen keinen Bock mehr habe, höre ich eben auf. Das ist die schöne Seite der Freeware, auch frei in jeder Handlung zu sein. Wenn mir zum Beispiel Deine Frage auf den Sack ginge, könnte ich den Deckel von Schlepptopp einfach zuklappen. ;) ... und mich darauf berufen, dass es kein Recht auf Antwort im Forum gibt. Wenn Du mein Kunde bist, nicht mehr. Soll es zwar auch geben, aber dies würde nicht meinem Verständnis vom Umgang mit Kunden entsprechen. Nein ich mache dies aus Hobby und wirklicher Freude am Ergebnis, selbst dann, wenn es nur mir gefallen würde.

 

Alles was auf meiner Seite steht, mache ich egoistischer Weise zunächst mal für mich und wenn ich denke, dies wäre für andere auch nützlich, stelle ich es Online. Außerdem ist meine Webseite meine eigene Nachschlagquelle, weil ich immer schon zu faul war was aufzuschreiben und irgendwann aber das Gedächtnis doch nicht mehr so gut ist, wie vor 30 Jahren.

 

Ich gebe aber zu, vor 20 Jahren hätte ich mich für Payware entschieden. So ändern sich eben die Prioritäten. Geld ist nicht alles, wenn auch ungemein nützlich.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es heute mit der Runway die komplett Custom Lights hat und dies in P3D v2!

Night

ligts_nightovunn.png

Abends

abewnd0uuxm.png

 
Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

könntest Du Dir vorstellen, den Flugplatz auch für den FS9 zu bauen, oder die FSX Version so zu erstellen, dass sie auch für den FS9 verwendbar ist?

Es gibt hier, in Dresden-Nord bzw. dem nördöstlichen Dresdener Umland, eine kleine Gruppe von FS9-Fans, die EDAB (sowie gelegentlich auch EDCM Kamenz) als GA-Basis benutzt. Leider haben wir nicht das - technische und intellektuelle - Rüstzeug und die Zeit, den Flugplatz selbst zu programmieren und sind daher auf die alte "East German Airfields Collection" von M. Spengler aus dem Jahr 2005 angewiesen. Die kommt aber mittlerweile ziemlich altmodisch daher.

 

Wenn Du das nicht machen kannst oder willst, haben wir volles Verständnis, und die Welt geht auch nicht unter.

 

Fotos: Ich werde demnächst im LRA Bautzen arbeiten und komme dort vielleicht auch mal vorbei, das wird aber vermutlich zu spät für Dich?

 

Herzlichen Gruß aus Dresden,

Harald

Bearbeitet von GeyerH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, abgesehen davon, dass ich vom FS9 nichts mehr verstehe und auch keinen mehr habe, kann ich nicht drei verschiedene Compilationen stemmen, zumal ich es im FS9 ganz anders machen müsste. Also defintiv nein.

 

Heute habe ich mal an einem anderen Problem geknobelt, um nativ bleiben zu können und Frames zu sparen. Wenn man die Beleuchtung mit Effekten macht , wie oben, dann ist es problematisch Threshold und Endlights hin zu bekommen, die immer in der richtigen Richtung ausgeblendet werden.

Nun habe ich eine Lösung ohne Effekte und Lampen, nur mit Nachttexturen.
Dabei ist der "Strahler" in einem Käfig als Bodenstrahler aufgesetzt.

Das sieht dann so aus (nicht sichtbare Richtung)

tresholddayaguiy.png

Und in der Nacht beim Anflug so.

tresholdnight8vur3.png

Damit kann man die Endlights realisieren, ohne dass die Threshold Lights sichtbar sind und umgekehrt. Einziger Nachteil, die Sichtbarkeit ist nicht viel größer als 1 Meile. Macht aber nichts, es landet sich nach Test trotzdem angenehm, zumal die Papi ja eher da sind und die Stripes auch leuchten. Das spart insgesamt je Menge Frames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmal alle Lichter nach Umsetzung

Anflug: Approachlights, Touchdown, Papis und Edge Lights

alle_lichter163dwz.png

Nach Überflug der Landeschwelle aus umgekehrter Richtung die End Lights

end_lights6dinc.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

danke für die prompte Antwort! Kann ich verstehen, dass Du nicht noch eine dritte Variante machen willst; gutes Gelingen für die FS X/P3D Varianten!

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Kunde, auch wenn es mich fast 14 Tage Verzug gekostet hat. Das Problem mit den Custom Runway Lichtern habe ich ein für allemal geklärt. Die Effekte sind jetzt Modellbestandteil, was auch viel Arbeit zukünftig erspart. Im Gegensatz zu manchen Paywareherstellen laufen die auch in P3D v2. Ich muss also nicht mehr Standardlichter verwenden oder mühevoll Effekte platzieren.
Auch das Entfernungsproblem ist erledigt (Sicht mehr als 10km)

Hier die Bilder dazu:

Entfernung 10km nur Papi

edab_3_meilene6o5m.png

Entfernung 5 km Runwaybeleuchtung geht an

edab_1-5_meilenjsp6b.png

Landung

runway_edab8rq87.png


Modell mit Effekt

detail_edgeahq21.png

 
Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Platz ist zunächst ohne Modelle bereits voll betriebsbereit. Auch kleine Plätze sind ein lohnenswertes Ziel. So befindet sich in EDAB wohl als einzigem Flugplatz ein Solarfeld von 50 ha Größe. Das knapp 90 Fußballfelder! Wie ein solches Modell im FS realisieren, ohne die Frames in den Keller fahren zu lassen? Ich habe nach etlichen Versuchen einen Weg dies mit nur 2 Drawcalls pro 50m² einzubinden, die sich einfach wiederholen. Framelast kaum. Schlimmer war die Platzierung, als Arbeit für einen "armen Irren" biggrin.png

Hier die Übersicht mit Solarfeld

solarpark1x2fq2.png


Man kann trotzdem nahe genug ran und die Details anschauen

Überflug

solarpark2d3ita.png


Solarelement

solarparkdetailyei2w.png

Zum Vergleich wie die Gesamteinbindung aus der Luft aussieht

Google

edab_google2af5m.png

Ingame im FS (alles noch ohne weitere Gebäude)

szenerieluftbild8gehy.png

Ich denke die Einpassung der Photoszenerie ist quasi Übergangsfrei gelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Solarfeld Modell habe ich sowohl farblich, als auch räumlich nochmal verändert.

Es sieht jetzt so aus:

solarfeldneuvvp8k.png


Das ist näher am Original

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder mal der aktuelle Stand.
Der vordere Bereich ist weitgehend ohne Zubehör fertig. Laut Google müssten die Gebäude alte Hochbunker sein, habe es einfach so gemacht.

Google Vorderbereich

edab_google_vorniysi4.jpg

Im FS

edabvornp6s7b.png


Firmenbereich außerhalb

firma_edabcksfl.png


Eingangsbereich

eingangsbereichedabkzsrr.png


Hochbunker? alt


hochbunker_edab1csns.png

Nehme Hinweise von "Ortsansässigen" gerne entgegen.

Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss der vorderen Teiles der Bunkerkomplex in Übersicht

Google

bunkerkomplexosucs.jpg

Inside FS

insidebunkerkomplex8euuv.png

Nun kommen die Hangars der einzelnen verschiedenen Firmen. Hier der erste der Flugservice Bautzen GmbH

hangarfsbiiurt.png


Weitere vier, sowie der Hubschrauberbereich folgen dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch schon wieder fleißig ;)

 

Mein Dank gilt erst mal RolfUwe, von dem ich Bilder einiger Hangars erhalten habe, sodass diese nachgebaut werden konnten.

Vor obigem Hangar befindet sich noch ein offener etwas versteckt im Wald

hangar_walds1uj7.png


Und im Anschluss an den oben schon gezeigten schließt sich ein adäquater Hangar an, der dem Flugsportzentrum Bautzen gehört

flugsortzentrumjbuj0.png

Danach kommt ein Komplex aus zwei Hangars, wovon einer nicht näher belegt ist und ich deswegen dort die Feuerwehr untergracht habe. Gleich daneben dann der Hangar der Aircraft Charter Gesellschaft.

aiercraftcharternvuif.png

Dann kommt der Helibereich, den ich als nächstes in Angriff nehme.

Hier noch ein abschließendes Bild vom bisher fertig gestellten Areal von Oben

hangarsgesamtmaul9.png

Es ist schon ganz schön weitläufig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Doppelhangar im Hubi Bereich hat laut Luftbild einen Mittel- und Seitentrakt zusätzlich. Die beiden Teile habe ich freizügig als Terminal vergewaltigt. Ich möchte von Bautzen aus die ganzen Ostziele mit AI anfliegen lassen, also Moskau, Kiev, Vilnius, Jekatharinenburg etc.
Und damit sich die Ankömmlinge gleich heimisch fühlen, habe ich den Fenstern im Terminal etwas "Russencharme" verpasst.

Hangar Hubi / Terminal Tag

terminal_tagy2pp1.png

Nacht

terminal-nachtzepni.png

 
Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal gehe ich etwas anders vor und mache jeden Bereich komplett fertig.

Das Ganze sieht auch von Oben schon ganz ordentlich aus.

Aus Richtung RW7

obenrw7igobm.png

Aus Richtung RW 25

obenrw25z7p98.png

Nur als ersten Eindruck. Ich denke es lohnt sich schon mal da hinzu fliegen, zumal die 737 pp auch dort landen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dank geht diesmal an Gerd (GOLF_OSCAR vom Eulenforum) der mir geschrieben hat, dass in meinem Terminal eine Hubi Staffel der Bundespolizei untergebracht ist (Außenstelle von Blumberg) und daneben die Luftrettung.

Natürlich hat die Bundespolizei gleich Einzug gehalten und damit die Osteuropäer mit dem AI auch Landen und Einreisen dürfen, der Zoll gleich mit.

Das ganze sieht jetzt so aus

Tag

terminaltagrmolo.png


Nacht

terminalnachtujrei.png

im übrigen habe ich einen prima Weg gefunden aus funktionierenden FS9 Fliegern statische P3D v2 Flieger zu machen, womit nun die statischen Modelle richtig detailliert sind. Kostet zwar keine Frames aber Speicherplatz. Die Polizeihubschrauber sind aus FS9 Modellen hervor gegangen. Die Szenerie hat bisher 350 MB wird irgendwo bei 500 landen.

Daneben schließt sich dann die Luftrettung von ADAC an, die als nächstes dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Modellhürde, war ein nicht ganz einfaches Objekt, der Tower. Er befindet sich der Runway zugewandt in einem getarnten Erdbunker
Dafür hatte ich ein kleines Original Bildchen zur Verfügung

Original

towerzkr9c.jpg


Uns so sieht es im Sim in der jetzigen Jahreszeit aus

towerfsu3qw7.png

Wie geht es nun weiter?
jetzt kommt der zeitraubende "Kleinkram, wie Schilder , Gras etc und der AI. Danach werden die Tests folgen. Sind die in P3D ok, wird die Wintervegetation eingebunden. Und zum Schluss die FSX Version compiliert, von der ich hoffe, dass es wieder klappt. Bisher sind 1470 Objekte im Platz verbaut und platziert. Das ist schon nicht mehr klein.Die Frames liegen nach wie vor konstant über 50 auf einem Bildschirm und über 40 auf drei Bildschirmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste 737 aus Kiev ist in Bautzen als AI erfolgreich gelandet

 

Schön wärs! Vor zwei Jahren hätte ich eine solche Flugverbindung gut gebrauchen können...

 

Gruß aus Dresden und weiterhin gutes Gelingen!

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Homepage steht nun ein Preview mit downloadbarem mp4 Video für das Homecinema zur Verfügung.

Hier das Youtube Video

 

 

 https://www.youtube.com/watch?v=tYZZ7I3zG2c&list=UUqojkfL2cNRhC0lGh0rPT4A

 



Release ist der 05.12.2014

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Da die Betatests für die Prepar3D Version erfolgreich abgeschlossen wurden, kann ich euch heute vorzeitig diese Version zur Verfügung stellen. Die FSX Version folgt spätestens bis 05.12.2014. Beide Versionen werden nativ angeboten.

     

    Der Download steht auf der Webseite bereit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...