Zum Inhalt springen

Welches Kniebrett


aussi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine PPL (H) zu machen. Ich lerne auf einem Robinson 22 und möchte später das Rating auf einer R44 oder R66 machen.

Mein FI hat mir die Hausaufgaben gegeben, mir ein Kniebrett zuzutun. Nun bin mich mir unschlüssig, welches für mich geeignet ist und welches nicht. Generell muss es ein eher kleines Brett sein, aber sicher nicht kleiner als A5 Format, um Anflugkarten ect. einfügen zu können. Rechtsliegende Ringmechanik wäre auch gut, damit die aufgeklappten Blätter nicht in den Weg kommen. Ich wäre später sicher auch nicht abgeneigt, ein i-Pad zu benützen.

 

Mein Favorit ist das Brett von Pilots: Profi Kniebrett.

 

Für gute Tipp's wäre ich froh, besten Dank euch.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Ich habe damals im R22 folgende Klammer gebraucht:

 

Knieklammer_160_340.jpg

 

Diese hat mich nie eingeschränkt mit den Steuerbewegungen mit dem Stick. Was für mich wichtig war das ganze konnte ich mit einer Hand bedienen. Wen man aber noch etwas schreiben will oder so wird es dann schwierig. Bringt effektiv nur etwas um Karten zu fixieren. Wen du ein Shop in der nähe hast würde ich das ganze mal anschauen und dann das kaufen was für dich passend ist. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

wieso rechtsliegende Ringmechanik?

Willst Du das Kniebrett nicht auf dem linken Oberschenkel haben - damit Deine rechte Hand auf Deinem rechten Oberschenkel ruhen kann und somit eine ruhige Steuerführung gewährleistet ist?

Links ist gängig - sowohl zum tragen wie auch mit der Ringmechanik.

Collective war bei mir noch nie gestört.

Ich habe so ein ähnliches

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.siebert.aero/images/product_images/super_images/15106_Kniebr_874_A_0_135580.jpg&imgrefurl=http://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/Kniebretter/Kniebrett-874-A.html&h=700&w=948&tbnid=THEmAwezJ7RLdM:&zoom=1&tbnh=100&tbnw=136&usg=__zjgvgr7-n_tq5VeoMU3JMVwbhu8=&docid=LRY13uwIF2TipM&client=firefox-a&sa=X&ei=J7VCVMypKInmywP0h4HoAw&ved=0CFIQ9QEwAQ&dur=1647

allerdings mit Beleuchtung (viel Nachtflug) und leider ohne die Stauraumfunktion.

Fürs iPad mini habe ich es noch modifiziert und an der linken Seite ein Scharnier angenietet mit einem Blech und Velcro (Klett), auf dem ich die iPad Hülle ankletten kann.

Dann kann ich das iPad nach links wegklappen (steht etwas mehr links wie senkrecht) und gibt mir so Zugang zum Papier (zum mitschreiben von Freigaben etc.)

Stifthalter ist dran und wichtig und ich habe auch nen Bleistiftspitzer integriert - allerdings fällt der Abrieb in die Maschine, wenn man die Hand nicht drunter hält - aber am Landeplatz kann man schnell mal den Bleistift nachspitzen ;-)

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Udo,

doch, ich möchte mein Kniebrett auf dem linken Oberschenkel haben. Genau deshalb, dass die rechte Hand auf dem rechten Oberschenkel aufliegen kann. Rechtsliegende Ringmechanik habe ich mir ausgedacht, damit die "aufgeklappten" Blätter eben nicht Richtung Collective schauen, sondern zwischen den Beinen eingeklemmt werden können und somit vollständig "aus dem Weg" sind.

 

Besten Dank dir, ich werde wohl am besten mal in einen Shop gehen und einige Bretter, "Probesitzen" :).

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mich nun für dieses Kniebrett entschieden:

 

http://www.pilotshop.ch/Pilots-Accessories/Kneeboards/Design-for-Pilots/57338-Kniebrett-PICCOLO-PROFI-Das-begehrte-Kniebrett-Pilot-PROFI-gibt-es-jetzt-auch-im-DIN-A6-Format-Fuer-alle-die-wenig-Platz-im-Cockpit-haben-aber-auf-die-Vorteile-vom-Pilot-PROFI-nicht-verzichten-wollen-Die-Ausstattung-en.html

 

Während dem ersten Flug kam es mir allerdings ständig irgendwo in den Weg :unsure: . Nach einiger Zeit habe mich ich etwas daran gewöhnt, den "richtigen" Platz habe ich aber noch nicht gefunden.

 

Besten Dank für eure Antworten.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...