Zum Inhalt springen

ILS Mitgliederbeitrag > anfallende Spesen bei Bezahlung aus der EU


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

 

ILS Mitgliederbeitrag  >  anfallende Spesen bei Bezahlung aus der EU  >

 

 

Nachdem ich in der ILS Rubrik des Flightforums im Thread "Einladung zum bezahlen des Mitglieder- und Gönnerbeitrages" keine Antwort bekomme sehe ich mich als langjähriges ILS Mitglied ( Aktiv-Mitglied ) aus der Europäischen Union nun im Off-Topic Bereich des Flightforums nach einer angemessenen verstrichenen Zeit dazu aufgefordert, über die anfallenden Spesen des ILS Mitgliederbeitrages bei einer Auslandsüberweisung aus der EU zu berichten, nachdem die ILS nach dem Abgang des langjährigen Kassiers Heinz Richner kein EURO Konto mehr zur Verfügung hat und selbst kein EURO Konto eröffnet / eröffnen will , über die Gründe kann spekuliert werden.

 

Vielleicht findet man im Off-Topic Bereich des Flightforums mehr Sensibilität auf Ersuchen, Anfragen oder Bitten einzugehen.

 

 

Von der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz ( ILS ) festgelegte Beiträge für das Jahr 2014 >

 

- ILS Mitgliederbeitrag 2014 ( Aktiv-Mitglieder ) = CHF 25,00

- ILS Mitgliederbeitrag 2014 ( Gönner ) >= CHF 50,00

 

 

 

Anfallende Spesen bei der Überweisung des ILS Mitgliederbeitrag 2014 ( Aktiv-Mitglieder ) in der Höhe von CHF 25,00 aus der Europäischen Union mit einer Auslandsüberweisung >

 

CHF 25,00  =  EUR 20,83  ( Stand Oktober 2014 )

Gesamtkosten  =  EUR 39,83

Spesen  =  EUR 19,00

 

 

Aufteilung der Spesen:

 

Transferentgelt = EUR 9,00
Empfänger Bank Entgelt = EUR 11,00
Empfänger Bank Bonus = - EUR 1,00

 

Summe Spesen = EUR 19,00

 

 

Wie aus der vorangegangenen Auflistung entnommen werden kann belaufen sich die anfallenden Spesen bei einer Überweisung des ILS Mitglieder Beitrags aus der Europäischen Union mit einer Auslandsüberweisung nahezu in der gleichen Höhe des ILS Mitgliederbeitrags !

 

Bei Überweisungen von der EU in die Schweiz wird von den Banken nur eine Auslandsüberweisung geduldet, eine EU-Standard Überweisung ist _nicht_ möglich.

 

In der Hoffnung dass die Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz im Laufe des Jahres 2014 doch noch für ihre ILS Mitglieder aus der Europäischen Union zu einer annehmbaren Lösung findet, habe ich meinen ILS Mitgliederbeitrag aus bestimmt nachvollziehbaren Gründen vor zwei Tagen überwiesen.

 

Als ich dann heute via e-banking über die Höhe der angefallenen Spesen informiert wurde, wurde mir dabei unwohl.

 

Aus der Sicht eines ILS Mitglied aus der Europäischen Union bin ich was meine Gesamtausgaben ( Beitrag + Spesen ) für einen ILS Mitgliederbeitrag anlangt nahezu schon ein ILS Gönner, es fehlen hierfür gerade einmal EUR 1,83 !!

 

So sollte das Ungleichgewicht nicht sein meine Herren, habe ich die ILS bisher immer sehr gerne unterstützt solange es die Möglichkeit einer EU-Standard Überweisung gab.

 

Denkt Ihr über Lösungen nach und wie schauen diese aus !?

 

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe damals genau aus diesem Bedürfnis heraus mein privates Euro-Konto in Deutschland zur Verfügung gestellt und nach zahlungseingang in CHF auf das Schweizer Konto der ILS überwiesen, so war allen gedient. Nach meinem Austritt aus der ILS war aber klar, dass ich diesen Dienst nicht mehr anbieten wollte.

 

Es hat sich in der ILS gegenüber früheren Zeiten viel verändert, vermutlich einiges halt auch ins Negative. Für mich als langjähriger Kassier war der Dienst am Kunden/Mitglied immer erste Priorität. Wenn dem heute anders ist, müssen die Eurozahler dies halt akzeptieren - oder dem Verein den Rücken kehren. Wie bei Firmen auch, muss man halt auch bei Vereinen damit rechnen, dass nach allfälligen Veränderungen in der Führung, andere Prioritäten gesetzt werden. Aus diesem Grunde bin ich ja auch ausgetreten.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist bei Dir alles anders, was ich mir allerdings nicht erklären kann.

 

ILS-Mitglied war ich noch nie, ich habe lediglich lange Jahre meine Zeit zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich weiss mir Deine Arbeit über mehr als ein Jahrzehnt in diesem Forum für die Aviatik sehr zu schätzen Andreas, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, aber an dem soll es nicht wirklich scheitern.

 

Bester Gruss

Ciao Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich denke die faire Zahlungsabwicklung sollte in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein.

Kassier und der Vorstand wird sich sicherlich eine gute Lösung für alle Seiten überlegen und hier kommunizieren. 

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ist es keine Option, das Geld in EUR zu überweisen? Oder lässt das "System" nicht zu? Ich hatte dieses Jahr eine Überweisung nach Tschechien (Zusatzversicherung Charterflugzeug), die ich aber in EUR tätigen konnte. Um durch den Umtauschvorgang nicht zu wenig zu zahlen, habe ich den tagesaktuellen EUR-Betrag aufgerundet, Beschwerden gab es keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich werde noch in dieser Woche mit meinem Betreuer meiner Bank ( BAWAG ) über diesen Spesen Sachverhalt sprechen.

 

Vielleicht hat er eine Idee wie man das aus der EU umgehen kann, ich kenn mich da ja viel zu wenig aus und ich werde in diesem Gespräch Deinen Input dankend anführen.

 

Mein Ziel ist es ja nicht in Zukunft böse auf die ILS zu sein, das wäre ja kontraproduktiv - die ILS gibt es ja bereits seit dem Jahr 2000 - sondern an Lösungsansätzen mitzuarbeiten sofern es in meiner Macht liegt, da müssen halt auch manchmal Probleme angesprochen und ausdiskutiert werden.

 

Ich wünsche mir für die ILS und für das Flightforum auch in Zukunft das allerbeste.

 

VG Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Die ILS und das Flightforum wird für mich immer - so lange beide existieren - ausschliesslich mit Markus Bächli als Gründer und Vorbild in Person und Assoziation in Verbindung gebracht werden, nur ihm ist es zu verdanken und ich schätze diesen Mann sehr ! , unabhängig davon wer zur Zeit die Geschicke der ILS und des Flightforum lenkt und in Zukunft lenken wird. Insofern tangiert mich die Sprachlosigkeit der Verantwortlichen hier nicht im geringsten, wer mich kennt weiss dass ich das ehrlich meine, ich sorge mich nur um das Flightforum im allgemeinen, das mir über die vielen Jahre mit vielen interessanten Begegnungen an's Herz gewachsen ist. Irgendwann wird jeder Rechenschaft ablegen müssen über das was er tut oder nicht tut.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schick' doch eine Mail an den Vorstand der ILS, das wird wohl der effizienteste Weg sein, um diesen Vorschlag (EUR-Konto) zu machen, um solche Spesen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Das Thema Eurokonto taucht an jeder Vorstandssitzung wieder auf. Unser Kassier hat schon diverse Abklärungen getroffen, die alle in unpraktikablen Wegen oder horrenden Spesen endeten. Genaueres kann dir nur der Kassier erklären, aber er hat gerade Ferien :) Wir bleiben aber dran, genauso, wie an diversen anderen Dingen, die noch zu lösen sind.

 

Idee meinerseits: Pack doch die Kohle in ein Kuvert und schick das Ding dem Kassier. Das genau diese Sendung verloren geht, wird praktisch nie vorkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man das per Kreditkartenzahlung oder Paypal lösen!? Klar, kostet dann auch 1% oder 2%, aber besser als 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich danke Euch für Eure Antworten, Infos und Inputs !

 

Schauen wir jetzt wie's weitergeht wenn der Kassier vom Urlaub wieder zurück ist.

 

Man sollte sich als ILS doch nicht von rund 100 Millionen deutschsprachiger EU Mitglieder abschotten, sondern sich ihnen gegenüber dauerhaft öffnen.

 

Alles was man dazu braucht ist ein Euro Konto und eine über die Grenzen der Schweiz hinausgehende Offenheit und Wärme.

 

Ich habe ein Euro Konto und das kostet im Jahr soviel wie die Höhe _eines einzelnen_ ILS Gönner Beitrages !

 

Das muss doch finanziell zum Stemmen sein !

 

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

... Man sollte sich als ILS doch nicht von rund 100 Millionen deutschsprachiger EU Mitglieder abschotten, sondern sich ihnen gegenüber dauerhaft öffnen ....

 

... Gruss Robert

 

.

Das ist natürlich heikel, Robert, da politisch.Das *S* in "ILS" steht für "Schweiz" nicht für Europäisch. Meines Erachtens sollte es dem Forum respektive dessen betreibern überlassen bleiben, ob sie eine derartige Einnahmequelle generieren wollen oder nicht. Und ob wir uns Europa anschliessen wollen, ich vermute mal, die nächsten 50 Jahre eher nicht. Danach hat sich das eh wieder aufgelöst.

 

Ein Vorschlag meinerseits: Warum nimmst Du als Mitglied/Gönner nicht an der Generalversammlung teil? Mitglieder, welche sich blicken lassen werden eindeutig geschätzt, es ist gesellig und man ist unter seinesgleichen. Dein Anliegen trifft viel eher auf offene Ohren als aus der Ferne

 

Eine Frage noch: Ich meinte, Walter Fischer hat Dir vor Jahren schon angeboten dass Du Deinen Beitrag ihm auf sein Eurokonto überweist, er das ganze in Franken an das "ILS" mit Rückübermittlung des Einzahlungsbeleges. Was ist daraus geworden? Oder habe ich das nur geträumt? Ich meine es war vor 3 oder 4 Jahren, als die Überweisung aus Euronien schon mal Thema war.Ich sende Walti mal eine E-Mail, mir ist einfach so dass da mal was war. 

Bis dahin grüsst Dich

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Man darf das nicht zu eng sehen, die ILS ist ja ein Aviatik Verein und kein Politischer Verein.

 

Und bekanntlich kennen Flugzeuge i.d.R. auch keine Landesgrenzen, so wie das Internet auch keine Landesgrenzen kennt und es erst durch die grenzüberschreitende Internet Kommunikation das Betreiben des Flightforum ermöglicht, das wiederum werbewirksam auf die ILS verweist.

 

Wie gesagt, ich kann nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen dass sich die grösste deutschsprachige Aviatik Plattform kein Euro Konto leisten kann.

 

Das wäre so, als wenn sich Karl Lagerfeld keine Schuhe leisten könnte / wollte.

 

Ich will mit einer einfachen EU-Standard Überweisung via e-banking den ILS Mitgliederbeitrag _ohne_ Spesen direkt an die ILS überweisen und nicht über Umwege mit Kouvert.

 

Gerade für die Schweiz sollte das nicht wirklich ein Thema sein.

 

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bezahle aktuell für die Kontoführungsgebühr meines Eurokontos 14 Euro pro Quartal. Ich durfte diese Gebühren seinerzeit als Kassier ja auch der Vereinsrechnung belasten - weshalb also soll selbiges heute nicht mehr gehen? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - ein Sprichwort aus alten Zeiten. Ein Weg zu einem Eurokonto gab es (seit mir) bisher offenbar nicht, dann kann es nur noch am Willen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann kann es nur noch am Willen liegen.

Oder an der Wirtschaftlichkeit. Früher waren es wohl sicher 8 Teilnehmer, welche so ihren Beitrag ans Forum leisteten. In einer Umfrage könnte man abklären, wieviele es denn heute noch wären. Viele haben ja wie Du, Heinz, die Mitgliedschaft aufgegeben. Probleme mit den 5 € SEPA sind es nicht, es wird bei jedem andere, immer aber persönliche Gründe haben. Macht es Sinn, ein Konto für 56 € Jahresgebühr zu eröffnen, auf welchem vielleicht 100 € Mitgliedsgebühr landen, nur weil die Betroffenen sich die 5 € SEPA nicht leisten können oder wollen. Ich nehme mal an, dass Du, Heinz nicht verdrossen über den Deal warst, Das ILS übernahm Deine Spesen im Bezug aufs Auslandkonto, welches Du ja geschäftlich eröffnet hattest, es war Geben und Nehmen. Der jetzige Kassier braucht das nicht, wird sich etwas sträuben. Aus wirtschaftlicher Sicht imho zurecht. Wie Du es richtig siehst, man kann ja ohne Einbusse im Forum auch gratis mitmachen. Sich austauschen, äussern, etc. Und den gesparten Betrag mit Freunden vertun.Darum glaube ich auch nicht, dass es zur Zeit mehr als 2 Personen sind, welche ihre Kohle aus dem Ausland ans Forum überweisen wollen.

Meine 5 Cent.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt dann Unterstellungen und Anschuldigungen kommen, wendet ihr euch am Besten direkt an den Kassier, der kann es euch am Besten erklären, warum wir noch kein Eurokonto haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Nein Wilko, ich werde mich in dieser Angelegenheit nicht mehr persönlich an den derzeitigen ILS Kassier zu Wort melden, zwei Threads müssen hierfür genügen - einer in der ILS Rubrik und einer im Off-Topic Bereich des Flightforums, da es ja im öffentlichen Interesse ist.

 

Wenn der Kassier weiterhin sprachlos bleibt spiegelt es nur die derzeitige Kultur dieses Vereins wider.

 

Schade ist es nur für all den Einsatz all dieser Leute, die das Flightforum samt der ILS über viele Jahre mit Liebe aufgebaut haben.

 

 

 

@ Heinz Richner >

 

EUR 14.- pro Quartal für die Kontoführung eines Euro Kontos ist richtig, mehr zahle ich nämlich auch nicht.

 

Danke für Deine Info !

 

 

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens kostenlose Konten, die man nutzen könnte, zumindest in Deutschland.

 

Wenn der Kassier sich nicht meldet, wird es dafür einen Grund geben. Ich nehme an, dass er a) abwesend ist oder b) diese Diskussionen nicht gesehen hat. Darum ist es immer am besten, direkt eine Mail zu schicken und sich nicht darauf zu verlassen, dass irgendwer irgendwann schon ins Forum schaut, das funktioniert nicht. Weder hier, noch in anderen Gemeinschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans: nunja, wissen tue ich das auch nicht, wieviele Europäer noch zu Gast in der ILS verblieben sind. Ich meine eigentlich nur, dass in der ILS der Dienst am Mitglied vor der Wirtschaftlichkeit zu stehen hat, insbesondere bei dermassen kleinen Spesenbelastungen! Die ILS hat vermutlich noch immer genügend Kapital sowie laufende Erträge, um diesen Dienst zu finanzieren.

 

Mit deiner Zweiten Aussage, 'man könne ja ohne Mitgliederbeitrag auch von diesem Forum profitieren' bin ich nur halbwegs einverstanden, denn dies war schon immer so. Wenn sich aber in der 'Neuzeit' der Mitgliederbestand negativ verändert hat, liegt dies sicher nicht an diesem Profit zur kostenlosen Nutzung dieses Forums. Früher lebte der Gedanke der ILS in legendären Aktivitäten (Waltis Sandwiches-Treffen in LSZH, Heli-Schulflüge in LSZG) und vieles mehr. Alleine dafür war man alleine aus Ueberzeugung gerne zahlendes Aktiv- oder Gönnermitglied.

 

Zudem, mein Austritt war ja einzig, weil mein Nachbar (der öfters an Sternflügen usw mitgeholfen hat) vom Kassier eine Beitragsmahnung erhalten hat, obwohl ihm zuvor keine Rechnung gestellt wurde. Er hat keinen Zugriff auf dieses Forum und damit auch keinen Zugriff auf den internen Corner mit all den ILS-Infos. Zu meiner Zeit haben all jene, ähnliche Personen von mir eine Papierrechnung erhalten, der neue Kassier wollte dies aber nicht mehr so machen. Dies meine ich, mit Dienst am Mitglied - vor der Wirtschaftlichkeit. Dieses Vorgehen der neuen ILS-Führung hat vermutlich nicht nur mich dazu bewegt, dem abgestorbenen Spirit der ILS adieu zu sagen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eigentlich nur, dass in der ILS der Dienst am Mitglied vor der Wirtschaftlichkeit zu stehen hat, insbesondere bei dermassen kleinen Spesenbelastungen !

 

Die ILS hat vermutlich noch immer genügend Kapital sowie laufende Erträge, um diesen Dienst zu finanzieren.

 

Früher lebte der Gedanke der ILS in legendären Aktivitäten (Waltis Sandwiches-Treffen in LSZH, Heli-Schulflüge in LSZG) und vieles mehr. Alleine dafür war man alleine aus Ueberzeugung gerne zahlendes Aktiv- oder Gönnermitglied.

 

 

 

Genauso sehe ich das auch Heinz, vielen Dank für Deine Worte !

 

Als Wiener der nun in der Steiermark lebt hatte ich auf Grund der Lage ohnehin nicht viel von der ILS , trotzdem hab ich die ILS bisher immer gerne unterstützt, weil auch ich diesen Esprit spürte und ich begeistert war von der Vielfalt der Aktivitäten der ILS die mich inspiriert haben, ich denke da alleine schon an die legendären ILS Flightsim-Weekends in Hergiswil, man kann sich ja kaum vorstellen wie ich diese Events in Hergiswil in diesem wunderbaren Seehotel herbeigesehnt habe und wie ich mit an Board war von Ost-Österreich aus durch Nicco's geniale Live Bildberichte und durch die Vielzahl an enthusiastischen Flugsimulator Piloten samt den vielen Besuchern.

 

Der Dienst am Mitglied vor der Wirtschaftlichkeit, genau das ist es Heinz !

 

Und wer als derzeitiger Verantwortlicher der ILS aus welchen Gründen auch immer diesen ursprünglichen Geist der ILS und des Flightforums nicht Rechnung tragen kann, der soll doch im Sinne des Flightforums und im Sinne seines Gründers seinen Dienst rechtzeitig abgeben an Leute die noch voll Ideen und Tatendrang sind.

 

Als ILS Mitglied darf ich so frei sein und mir aufrichtig wünschen, dass der Gründer des Flightforums und der ILS , Markus Bächli , seinen grossen Erfahrungsschatz spätestens bei der nächsten GV in Hergiswil einfliessen lässt und beratend zur Seite steht.

 

Ich bin davon überzeugt dass seine Liebe zum Flightforum immer noch da ist und ihm viel daran liegt, den Geist des Flightforum im allgemeinen und der ILS im speziellen wieder zu beleben.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...