Zum Inhalt springen

Abstand von Modellen zu Personen


jumpy100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe vom Modell fliegen keine Ahnung (dafür vom richtigen Segelfliegen). Heute aber ist uns auf einem Spaziergang in den Bergen ein Segelflugzeug aufgefallen, welches immer sehr tief flog. Zuerst war er weit weg an gegenüberliegenden Hängen und dann kam er auf die Seite des Berges, wo das Restaurant auch war und die Hauptroute für Wanderer.

Auf einmal flog dieser Segler sehr tief auf uns zu, leitete eine Vrille ein mit 2 Umdrehungen senkret auf die Wanderer und leitete sie wenige Meter über den Köpfen wieder aus. Im ersten Moment sah es aus als wäre es ein richtiges Segelflugzeug. Beim genaueren Betrachten aber fehlte eine Immatrikulation (Kennzeichen hatte er) und er war sehr schlank. Ich habe auch ein Foto davon. Letztendlich fanden wir heraus, dass es wirklich ein Modell war (jedoch ein sehr grosses).

Dieser Moment als es auf die Wanderer zuflog in einer Vrille war sehr erschreckend und man hat wirklich gemeint das dieses Flugzeug geradewegs in den Boden fliegt und zerschellt.

 

Ich nehme an, dass es für Modellflieger auch Regeln gibt in die Richtung, das keine Personen unnötig gefährdet werden dürfen. Gib es das? Gibt es allenfalls auch einen Mindestabstand?

 

Haben Modellflieger auch ein Verzeichnis wo Halter registriert werden?

 

Ich fand dieses Tieffliegen, unnötige Gefährdung und erschrecken  der Leute absolut daneben und würde eigentlich gerne Herausfinden wer das war. Denn in meinen Augen schadet so ein Typ genau auch allen korrekt fliegenden Modellpiloten, wenn aufgrund unnötiger Kapriolen Leute gefährdet werden.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Jumpy100

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und gut: nein!

 

Natürlich gelten normale Regeln wie "Keine Fremdgefährdung" etc. ( ich sag mal: Gesunder Menschenverstand, wobei der verschieden ausgelegt wird :wacko: ), aber es gibt weder gesetzliche Mindestabstände (ausser bei Flugshows) noch werden die Modelle irgendwo erfasst.

 

Gruss, Pascal

Bearbeitet von Spägi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...