Zum Inhalt springen

FSUIPC4 & GF-EFIS


Sindurai

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine Idee oder Lösung von euch ;)

 

Von GoFlight habe ich den GF-MCP-Pro Autopilot, dieser funktioniert im FSX mit der Boeing 737 ohne Probleme.
Das GF-EFIS habe ich auch und dieses funktioniert leider nicht.

Sämtliche Einstellungen habe ich mit dem aktuellen Treiber von GoFlight getestet, alles ohne Erfolg. In verschiedenen Foren habe ich von dem "Tool" von Peter Dowson gelesen und immer wieder wurde es sehr gelobt, denn man kann damit verschiedene Schnittstellen ansteuern unter anderem auch das GF-EFIS von GoFlight.

Daher habe ich mir die Lizenz für das "Tool" erworben und installiert.

Leider funktioniert das GF-EFIS immer noch nicht :(

 

Nun meine Frage an euch:

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung für die korrekte Funktionalität des GF-EFIS in der Boeing 737?

 

Für eure Antworten Danke ich euch.

Beste Grüsse

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

ich hatte, bevor ich mir eine cockpit software zugelegt hatte, das EFIS mit der normalen FSX 737 laufen.

 

Das ist ein wenig Gefummele aber mit der (Voll ?)Version von FSUIPC kein Problem.

Allerdings bist du beschränkt auf die Features, die die FSX 737 default auch hat. Nicht alle Knöpfe funktionieren also; die wesentlichen aber ja.

 

Es ist ein wenig aufwendig zu beschreiben und ich hatte es in einem anderen Forum auch schon einmal beschrieben. Das müsste ich suchen, weil die Einstellung natürlich mittlerweile bei mir nicht mehr valid ist.

 

Zuvor die Frage, kennst du dich aus, wie man bei FSUIPC mit "Button and switches" umgeht ?

 

Dann musst du nämlich nur die jeweiligen Köpfe anklicken, in der FSUIPC Liste suchen und dort wo mit den Knöpfen auf und absteigende Werte eingegeben werden, nach einer bestimmten werteingabe verfahren, die ich aber jetzt auch nicht parat habe.

 

Also versuch es einfach mal mit der ARPT Taste unten und schaue ob du die umliegenden Airports im ND angezeigt bekommst, wenn du sie drückst ?

 

Ich bin im Moment nicht am PC, aber button und switches, dann dass es für den FSX gelten soll anticken, bzw. zuvor ARPT drücken, dannbekommt die taste eine Adresse. Dann gehst du rechts in das erste Kästchen 8keine Ahnung, wie es heisst), jedenfalls kommt eine Liste, wenn du es richtig erwischt hast und probiere mal rum.

 

Sobald ich kann suche ich sonst auch noch mal, ob ich lokalisiere, wo ich das beschribene habe. Wird aber nicht einfach, weil schon 3-4 jahre her.

 

 

So gerade mal dort nachgesehen, ich finde es leider nicht, weil es kein von mir eröffnetes Thea war und mit den Schlüsselworten, die mir einfielen, kam leider nichts.

 

Aber vielleicht ein anderer Tipp. Wenn du deine 737 Default aufwerten willst und vielleicht die Avionics auf einem oder zwei weiteren Bildschirmen darstellen willst, und die Ausgabe für Projekt Magenta, ProSim oder iFly scheust, dann schau dier mal aerosoft australia an.

 

das wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber s ist, für glaube ich 60 AusDollar, eine lohnende Alternative. Da funktioniert auch das EFIS (auch hier ein wenig eingechränkt, aber mehr als im FSX) und du hast ein FMC (auch eingeschränkt, aber die wichtigen Features sind da).

 

Du kannst ja mal Laut geben, ob das mit dem ARPT geklappt hat. Musst halt den Korrespondierenden Begriff in der Liste finden. Dürfte unter EFIS sthen, bin aber nicht sicher.

 

 http://www.aerosoft.com.au/aerosoft_australia/home.html

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Roman, ich finde den alten Beitrag leider nicht mehr.

 

Und da ich die Avionics über einen zweiten PC ansteuere und es auch nicht mehr die Originalen FSX sind, kann ich es auch nicht reproduzieren, ohne hier die halbe Anlage zu demontieren.

 

Versuche mal folgendes: Bei laufendem FSX FSUIPC aufrufen.

Button and switches anklicken und bewegst du den linken Schalter, der mit VOR oben und ADF unten gekennzeichnet ist und legst ihn auf VOR (oben) jetzt bekommt er eine Adrese verpasst.

 

Jetzt klickst du "Select for FS Control" an, dadurch wird unter "Control send when button pressed aktiv".

 

Da klickst du rein und es geht eine Liste auf. Da scrollst du runter bis EFIS und dann müsste irgendetwas mit EFIS VOR kommen. Das wählst du aus und quittierst es mit ok (oder was da steht.

 

Entsprechend mit der Schalterposition unten (ADF). Werte müssen da nicht eingegeben werden.

 

Wenn du jetzt schaltest müsste im ND der VOR oder ADF Schriftzug angezeigt werden.

 

Im Grunde geht das mit allen Köpfen so. Ein wenig probieren.

 

Wenn Knöpfe sowohl ein als auch ausschalten muss dann auch unten das zweite "Controll send..." aktiviert werden und Parameter sind beim EFIS soweit ich das erinnere nicht nötig. Falls es so scheint, einfach mit 0 und 1 versuchen.

 

Zu aller erst aber schauen, was im FSX überhaupt geht. Also der FSX hat ja z.B. bei den Köpfen unten weder eine Terrain, noch einen Wetteranzeige im ND. Die Knöpfe gehen also nicht. (Die kann man dann z.B. auch versuchen, für etwas anderes zu nutzen, das hatte ich seinerzeit gemacht)

 

Also ein wenig probieren, da der FSX läuft, siehst du ja das Ergebnis sofort und immer speichern, falls erfolgreich.

 

Gut ist auch Funktionen, die man mit FSUIPC "programmiert", nicht auch im FSX mit Tasten usw. zu belegen, also dort ausschalten. Wobei ich jetzt beim EFIS glaube ich nichts "sehe" was Konflikte machen könnte.

 

Aber, wie glaube ich schon gesagt, erst mal schauen, was im FSX geht und welche Begriffe verwendet werden, das erleichtert die Suche eventuell auch ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bernd

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Sobald ich Zeit habe werde ich es so versuchen wie du es erklärt hast.

Ich werde auch bescheid geben ob es funktioniert hat oder nicht.

Nochmals vielen Dank.

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...