Zum Inhalt springen

Tipps für eine Interrail-Europa-Spotting-Reise


RemiAviation

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor, im Dezember mit dem Interrail Pass eine Europa-Rundreise (10 Tage, voraussichtlich 05.12. - 14.12.) per Zug zu machen. Da ich schon in AMS und FRA war, möchte ich euch fragen, welche Flughäfen spottertechnisch eine Reise wert sind und wenn möglich auch Tipps - WICHTIG: Mache Videoaufnahmen, daher bin ich besonders froh um Tipps, wie sich die Flughäfen zum Filmen eignen :D

 

Vorneweg:

- Diese Flughäfen habe ich bereits kürzlich besucht: TXL, CPH, HAM/XFW, AMS, FRA (Europareise 2012) sowie VIE und BTS - Diese fallen weg.

- Italien möchte ich auch vermeiden, da ich schon MXP, FCO und BGY besucht habe, die Spots sind sehr umständlich zu erreichen und schwer filmbar

- Skandinavien und Baltikum/Russland fällt weg, da die Tage im Dezember schlichtweg zu kurz sind :P

- Osteuropa kommt auch weniger in Frage, da abgesehen von Prag kein weiterer interessanter Flughafen vorhanden ist (VIE & BTS habe ich auch schon gesehen), daher schwer zum mit anderen Städten auf der Reise zu kombinieren.

 

Besonders interessieren würden mich folgende Airports, wo ich froh wäre um einige Erfahrungen:

 

BENELUX

LUX - Habe tolle Spots gefunden, die sich auch für Videos eignen, Traffic bin ich unsicher (Auch wenn viele Cargos dort sind)

BRU - Scheint benutzbare Spots zu haben und der Traffic interessant, besonders hier wäre ich froh um Erfahrungen eurerseits :)

LGG - Besonders wegen der Cargos interessant, weiss jedoch nocht, ob sich dieser Flughafen lohnt

 

DEUTSCHLAND

DUS - Besonders die Mahan Air ist dort interessant, jedoch hat die Schliessung der Bahnhofsterrasse die Lust aufs Spotten dort gedämpft, zumal die Terrasse im Winter nicht immer offen ist (je nach Wetter)

CGN - Hat eine tolle Terrasse, interessanter Cargo-Traffic

 

FRANKREICH

CDG - Top-Kandidat hinsichtlich des Traffics, jedoch ist der Zugang zur südlichen Runway umständlich, zudem ist offenbar eine Lizenz notwendig zum Spotten

ORY - Ausweichvariante, hat auch einige interessante Flüge, keine schlechte Auswahl an Spots

TLS - Als Werksflughafen natürlich die Wundertüte schlechthin, ein toller Spot ist auch vorhanden :D

 

Zudem ziehe ich allenfalls BCN und LIS in Betracht, die sich gut zum Filmen eignen, bei MAD sind die Locations wiederum leider sehr weitläufig und nur per Auto erreichbar.

 

Bin froh um jede Rückmeldung, mit Tipps und Erfahrungen zu den genannten Airports und allenfalls Ideen von anderen Airports. Auch für Tipps hinsichtlich günstigen Mietwagen in den jeweiligen Städten (besonders Paris, Madrid oder anderen ÖV-Unfreundlichen Flughafen-Peripherien) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reymond,

 

 

Mir kam auch als erstes DUS in den Sinn. Auch von der Flughafen-Terrasse kannst du viel sehen, gerade auch Action. Da sollte es durchaus gutes Film-Material geben.

Bzgl. CGN wäre ich vorsichtig: Zumindest vor einigen Jahren waren die allerallermeisten Cargo-Movements spätabends und nachts. Da hast du im Winter noch weniger Chancen. 

 

In CDG ist definitiv ein Permit nötig, das wurde bei uns im Stundentakt kontrolliert (Joel weiss über den aktuellen Stand sicherlich mehr). In TLS könntest du wegen der kürzeren Tage als im Sommer vielleicht auch etwas verpassen, denn allzu viel läuft ja ohnehin nicht. Zudem sind die Arbeiter vllt. auf Weihnachten hin schon in den Ferien? Zumindest teilweise?

 

BCN würde ich mir auf den Sommer aufsparen - jetzt im Winter wird es wohl kaum russische Ferienflieger haben, und gerade die machen ja den grossen Reiz aus. Ansonsten hat's dort nur viel Vueling und Ryanair. Dann eher noch MAD, auch wenn ich nicht weiss, wie gut sich der erreichbare Spot (Taxiway bei Strassentunnel) für Filmaufnahmen eignet.

 

Ansonsten ja, LIS. Keine Ahnung, wie das Wetter dort ist, aber wenigstens sollte der Traffic nicht signifikant schlechter sein als im Sommer. Mit ÖV-Bussen kommt man eigentlich recht gut an die populärsten Spots. 

 

Im Osten gäbe es wohl noch WAW, inkl. LOT-Dreamliner, aber da war ich auch noch nie. Wie wäre es mit London? 

 

 

Ooooder, du nutzt die Wintersaison, und hältst Innsbruck und Salzburg mit ihrem reichhaltigen Charter-Traffic fest. Auch nach Grenoble könntest du noch. Und im Rückweg sammelst du MUC ein, von dem habe ich auch noch nichts gelesen. Oder stattdessen den Balkan hinunter, via BEG nach ATH? Und dann übersetzen nach IST? :D

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

Danke vielmals für deine Rückmeldung :)

 

Die Skidestinationen kommen wohl weniger in Frage, da ich letzten Winter bereits in INN und SZG war (MUC war ich gerade kürzlich), wegen den Ferien kann ich nur in der Woche vom 05.12. - 14.12. gehen. IST wäre bei mir auch weit oben in der Wunschliste, jedoch möchte ich nicht allzu grosse Distanzen zwischen den Städten zurücklegen (Der Balkan hat für mich schlichtweg zu wenig Anreiz), da zudem viel Zeit verloren geht (War mit 5 Städten in DE, NL und DK innert 10 Tagen bereits etwas knapp). Werde ein Spotting in Istanbul wahrscheinlich mal mit einem mehrtägigem Städteausflug kombinieren :)

 

Ich Tendiere dazu, im Raum Benelux, Frankreich, Westdeutschland unterwegs zu sein und eventuell einen Abstecher nach London zu machen (LHR ist ja nicht unbedingt erklärungsbedürftig :P). Vielleicht für LGW wäre ich froh um einige Tipps.

 

Denke aber, wenn sich dadurch sogar ein Reisegrüppli von 2-4 Personen bildet, die mit dem Zug durch Europa fahren, könnte ich mir auch eine abenteuerliche Variante über den Balkan-Türkei oder auf die Iberische Halbinsel vorstellen :D

Bearbeitet von RemiAviation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich bin nicht Filmer, sondern eher Fotograf ;)

 

Mit etwas im deutschen Raum fährst du bestimmt nicht schlecht. LGG musst du halt gut planen, dass etwas läuft und dich mit wenig Ausbeute zufrieden geben. Zudem keine Ahnung wie dort die ÖV-Anbindung ist, da ist man ziemlich ausserhalb soweit ich mich noch erinnern kann. 

 

LGW ist ebenfalls nicht unbedingt der beste Flughafen zum Spotten, ausser dem Anflug bleibt einem ohne 7-stufige Leiter nicht viel ;)

 

Was ich in England empfehlen kann, gerade wegen dem Filmen ist Manchester. Wenn dort die richtige Piste in Betrieb ist kann es solche Aufnahmen geben:

 

Fotoimpressionen: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93577-warm-up-ringway-airport-2-tage-manchester-901280px/?hl=manchester

 

Aufgefallen sind mir die vielen Filmer in MAN an jenem Spot vom Video. Muss also was dran sein ;) Nachteil ist halt, dass Manchester halt doch nördlich liegt und die Tage nicht länger sind dort oben ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Name da genannt wurde, fühle ich mich spontan auch gleich zu einer Antwort hingerissen. Eine Gelegenheit, mal mein Hirn bezüglich Spotting-Möglichkeiten durch zu scannen …

 

Ich gebe einfach mal überall meinen Senf dazu, wo du nicht eh schon gesagt hast, dass du da nicht hin möchtest und wo ich selber was dazu beizutragen habe:

 

LUX - Lohnt sich bestimmt, weil zwischen allen Luxairs und den vereinzelten sonstigen Pax-Flieger ein paar Jumbos und mit etwas Glück eine An-12 oder eine türkische Transall, Hercules oder gar ein A400M auftauchen.

 

BRU - Ist halt recht verwinkelt und je nach dem sehr anfällig für verwirrende Pistenwechsel. Der Verkehr ist allerdings recht bunt. Für die Spots müsste man nicht zwingend den Airport anfahren, sondern Haltestellen rund herum ansteuern. Spontan fällt mir da Kortenberg ein, rund 1.5km südlich der südlichen der beiden Parallelbahnen. Von dort kommst du einfach zur Rwy 25L/07R und zur Querbahn 01/19.

 

LGG - Ist eine Lotterie. Ohne dass du da irgendeinen vorangekündigten Kracher im Flugplan hast, riskierst du einen Tag im Liegestuhl. Zu Michi ergänzend: Es fährt ein Bus vom Bahnhof zum Airport, allerdings nicht mal annähernd so oft wie man es sich zB vom EuroAirport in Basel gewohnt ist.

 

DUS - Die Terminal-Terrasse gibt immer noch einiges her und als Alternative zur Bahnhofsterrasse bietet sich in etwas grösserer Distanz auch noch das Parkhaus P7 an. Fotografisch gesehen ist das allerdings schon ein Fall für das 100-400mm-Objektiv, da vermute ich mal, dass das zum filmen nur noch mühsamer sein dürfte.

 

CGN - Lohnt sich sonntags, wenn da die UPS-Frachter scharenweise reinkommen. Mit eher wenig Tageslicht ist da allerdings auch nicht das volle Programm drin. Die Terrasse ist frei zugänglich und ermöglich gute Schüsse (und Videos) in Richtung Rwy 14L, ähnlich wie das P3 in Zürich auf die Rwy 34.

 

CDG - Die Südbahn als Action-Zentrale ist in der Tat mühsam zu erreichen, wenn man nicht motorisiert ist. Die zu Fuss erreichbaren Punkte sind zudem auch eher unatrraktiv punkto Videos, da du meistens nur rollenden Verkehr zu sehen bekommst. Eine Ausnahme könnte der Punkt bei Meteo France bei Westwind sein, da dürften sexy Take-Off-Videos von startenden Heavies drinliegen.

 

Das mit der Lizenz klingt mühsamer als es ist (ausser man macht es wie ich und beantragt seine Lizenz während der frz. Schulferien, aber das ist eine andere Story … ;) ). Die nötigen Infos gibts auf französisch und englisch hier:

 

http://www.spottingzone.com/forum/paris-roissy/topic15379.html

 

Bei Meteo France und an den Positionen weiter aussen an den Nord- und Südbahnen wird fleissig kontrolliert. Im "Infield", wo ich mich dieser Tage aufgehalten habe, habe ich dieses Mal noch keine Kontrolle erlebt. Aber sicher ist sicher …

 

ORY - Ist echt cool, mit mehr Heavies als viele Leute dem Platz zutrauen würden.

 

BCN - Ist halt gerade Low-Season, aber da dürfte dennoch noch genug zu sehen sein!

 

INN & SZG - Sind halt nur am Wochenende richtig aktiv und so früh im Winter ist da schlicht zu wenig los. Es sei denn, in Salzburg wäre irgend eine Messe …

 

LGW - Bei Ostwind liessen sich wohl gute Line-Up-Videos machen, aber der Spot liegt elend weit weg vom Terminal und ist zu Fuss kaum zu erreichen. Es gibt allerdings den Bus des "Airparks"-Parkings, der offenbar ab und zu mal von Spottern benutzt wird. Drück dem Busfahrer ein Pfund in die Hand und sei nicht überrascht, wenn du von den Parkplatzwächtern etwas krumm angeschaut wirst … :P

 

MAN - Super-Input von Michi. Für den echt starken Line-Up an der Südbahn brauchst du je nach dem ein Taxi (keine Ahnung ob dort hin noch ein Hotelbus fährt, den man "missbrauchen" könnte), aber das Geld wäre in dem Fall mehr als gut investiert! Da ist genug ansprechend filmbarer Verkehr über den ganzen Tag verteilt, so dass die frühe Dunkelheit (16 Uhr oder gar früher) nicht so ins Gewicht fällt.

 

Und noch ein Airport-Input von mir:

 

STR - Stuttgart, mit der S-Bahn nach Filderstadt fahren, dann kannst du dich auf fast der ganzen Bahnlänge irgendwo in der Nähe des Zaunes platzieren. Der Verkehr ist brutal Germanwings-lastig, aber dieser Tage bestehen berechtigte Chancen auf ein oder mehrere USAF-Movements in allerlei Grössen … :)

 

Viel Erfolg - die Idee mit der Bahnfahrerei imponiert mir!

 

JOEL

 

PS, noch etwas Seemannsgarn ;)

http://joelatbsl.blogspot.fr/2013/07/zwischen-phantom-und-traum.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals besten Dank für eure Rückmeldungen :)

 

Für DUS/CGN, LUX und BRU tönt das Ganze ziemlich attraktiv, zumal die Städte per Bahn bestens kombinierbar sind :D

LUX scheint mit einem Bahnhof grad westlich des Flughafens bestens zu Fuss erreichbar und auch die Landebahn in BRU - wie von Joel beschrieben - ist auch bestens zugänglich. Denke mal, werde mich auf dieses Gebiet fokussieren. Dann wäre London nicht mehr weit entfernt - MAN wäre mir schon etwas zu weit, auber nicht unrealistisch, war vor 5 Jahren einmal dort, ging damals zu Fuss rund um den Airport (Nordanflug, den besagten Line-Up und dem Viewing Park) und ist bestimmt wieder ein Besuch wert :D

 

Habe bei LGW eigentlich besonders an diese Spots gedacht:

und
sehen ziemlich ansprechend aus

 

Sieht nach einem Spot an der Westseite des Airports aus, wenn auch diese Runway in Betrieb ist. Ansonsten ist ja immernoch LHR die Alternative :D

 

Hat jemand allenfalls Erfahrungen mit Taxis in Paris? Wäre für die Südbahn allenfalls eine Variante, sofern die Preise nicht gerade auf dem Niveau der Schweizer Taxis sind :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Video-Spot in Gatwick (von den Gegenlicht-Videos mal abgesehen) ist an der Kurve Charlwood Road-Lowfield Heath Road. Verglichen mit den Bildern, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, sind die Videos von etwas weiter draussen in der Wiese entstanden. Wie man da genau hinkommt (von der Strasse aus), musst du vor Ort rausfinden, weil da ist unterdessen ein recht solider Zaun zwischen Strasse und Wiese entstanden.

 

Was die Taxis in Paris angeht, kann ich mir vorstellen, dass die Fahrer etwas zögerlich sind, wenn du nur grad um die Ecke auf die grüne Wiese willst, da sie so recht kurz fahren und wenig verdienen. Ist aber bestimmt eine Überlegung wert ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wird demfall etwas kritisch, was LGW anbelangt. Jedoch habe ich mir mal folgende Route ausgedacht, wobei ich jedoch London gegenüber Paris vorziehe:

 

DUS (Freitag - kommt die Mahan Air, für mich als A310-Fan unentbehrlich :D)

CGN (eventuell Sa)

BRU (So, eventuell Mo)

LHR/LGW (Di-Do, 1 Tag sicher reserviert für die City)

MAN (Fr, eventuell Sa)

 

Habe mir dann als Krönung gedacht, dann am Sonntag mit der Singapore Trippie nach MUC zu fliegen (Tickets schon für weniger als 200.- CHF!!) - schliesslich habe ich noch nie eine 777 von innen gesehen :blush:

 

Wenn ich es mir so überlege, ist aus den Ideen eine spottertechnisch grossartige Route zusammengekommen :D . Bedanke mich schon mal jetzt für die guten Tipps, wer sich übrigens anschliessen möchte, darf sich natürlich gerne melden :) Ist natürlich noch nichts definitiv, werde jedoch mal in diese Richtung planen B)

 

Kurze Infos für Interessenten:

Der Interrail Pass kostet 227.- CHF (bis 26 Jahre) und schlafe meistens für 20-30 EUR in einem günstigen Hotel / Herberge, zwischen den Städten dauern die Bahnfahrten rund 2-3 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt nicht gut, ausgerechnet wenn ich komme, müssen beide Terrassen geschlossen sein :004: , demfall käme höchstens Line-Up am Zaun in Frage (Etwas unkonventionell, da nur über ein Waldweg erreichbar, wenn überhaupt) - aber zum Glück gibt es im Grossraum Düsseldorf-Köln noch weitere Flughäfen wie CGN, DTM, usw. Andernfalls kann ich immernoch nach FRA ausweichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...