Zum Inhalt springen

GTX oder R9 ?


HOUSE-RP

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute
 
Nach längerem Unterbruch widme ich mich mal wieder dem FSX.
 
Nun, vor ein paar Tagen habe ich mein System etwas modifiziert:
 
CPU: Intel Core i7-4790K (4.00GHz, 4.400GHz / 8MB)
Kühler: Corsair H100i
Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
RAM: Corsair Dominator Platinum DDR3-2400, 2x8Gb
Win7 und FSX auf: OCZ RevoDrive X2 PCI-Express SSD 240GB, Read: Up to 740 MB/s, Write: Up to 720 MB/s, Sustained Write: Up to 600 MB/s, Random Write 4KB (Aligned): 120,000 IOPS
Daten-Disk: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II
GraKa: Asus ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3
Opt. Laufwerk: Asus DRW-24F1ST
Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case, Top- und Front-Fans verdreht.
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS
Steuerungen: Saitek Pro Flight: Yoke, 2 Trottle Quadrant, Rudder Pedals, Multi Panel, Radio Panel, Switch Panel, Microsoft: SideWinder Force Feedback 2 Joystick
OS: Windows 7 Home Premium, 64 bit
FSX: SP1 und SP2, REX, MyTraffic, div. Addons, SDK SP2

Laut Leistungsindex von Win 7 ist die GraKa mit "nur" 7.4 der Flaschenhals. Der Rest erzielt die Note 7.9.

Ganz, ganz früher hatte ich mal ne Radeon GraKa und war damit sehr zufrieden. Dann habe ich mich eines Besseren belehren lassen und im letzten System die oben genannte GTX eingebaut (anno damals so etwa das Beste). Mit der war ich eigentlich nie so ganz zufrieden, denn die ruckelte ständig, hatte Aussetzer, Freezer und und und. Jetzt mit dem neuen Zeugs ist's noch schlimmer als zuvor.

Also frage ich mal, auf welche ich nun umsatteln soll? Auf die angeblich weltbeste, die AMD Radeon™ R9 295X2 oder doch eher eine Geforce GTX 970, -980 oder Titan?

Die Preise sind ja voll Krass Mann. Die angeblich Beste für Ihren Preis ist wohl die GTX 970, z. B. von ASUS.

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Karten? Ja? Bitte gebt mir ein Feedback.


Besten Dank und Grüsse

 

Robby

Bearbeitet von HOUSE-RP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

Auf dieser Seite findest Du einen guten Überblick über viele Tests mit der GTX-970/980: http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-970-980/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-970-980-seite-4

 

Leistungstechnisch nehmen sich die beiden Konkurrenten je nach Spiel nicht viel, mal ist die AMD Karte leicht schneller, mal die Karten von nVidia. Je höher die Auflösung, desto eher fallen die "kleineren" Modelle wie die R9 290 und die GTX-970 hinter den "grösseren" Modellen R9 290X und GTX-980 zurück.

 

Das gilt aber alles nur für Games (wozu die Karten ja entwickelt wurden...). Beim FSX ist es immer schwierig, echte Schlussfolgerungen zu ziehen. ABER: AMD Karten sind für den FSX sicher weiterhin nicht die erste Wahl, da es zu Problemen mit dem Treiber und DX10 kommen kann. Vermutlich findest Du für jedes Problem im Netz mittlerweile eine Lösung, aber ohne Bastelarbeit gehts weiterhin nur mit einer nVidia Karte. Wie die Lage beim P3D aussieht, kann ich nicht beurteilen. Es scheint, als ob da der Nachteil der AMD Karten nicht mehr so auffällig ist. Gibt ja einige AMD User hier im Forum, ev. können die mehr dazu sagen.

 

Was das Thema Preis anbelangt: ja, die GTX-980 ist deutlich teurer als die GTX-970. Das ist immer so, das aktuelle Topprodukt kostet unverhältnismässig viel mehr als das zweitbeste Produkt. Zu Deinem tollen FSX System würden beide Karten passen, es bleibt also am Ende eine Budgetfrage. Einziger Nachteil der "kleinen" nVidia Karte: man liest viel von Spulenfiepen bei dem Modell. Erwischst Du so eine Karte, ist es echt ärgerlich. Die GTX-980 ist davon anscheinend weniger betroffen.

 

Fazit: schaue ich mir die Komponentenliste an, so scheinst Du keine halben Sachen zu machen. Daher ist meine Empfehlung an Dich: http://www.steg-electronics.ch/de/article/evga-gtx-980-sc-acx-20-793334.aspx

 

PS: die R9 295X2 ist für den FSX oder P3D (und auch sonst...) absoluter Käse. Es handelt sich dabei um eine Doppel-GPU-Karte, das heisst auf dem Ding sind zwei Grafikchipsverbaut (also Crossfire auf einer Karte). Der FSX kann überhaupt nicht und der P3D vermutlich erst in einem kommenden Update mit Multi-GPU-Karten umgehen. Also reine Geldverbrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chris

 

Besten Dank für die Infos. Also bleibe ich bei nVidia. Fragt sich allerdings, ob sich der Kauf der GTX 980 Karte wirklich lohnt. Wenn Ja, kann ich gleich die ZOTAC GTX 980 Extreme Edition kaufen. Allerdings gibt es ja noch andere GTX-Karten der 7 und 6 Serie. Es gibt sogar GTX 780 Ti Karten die noch mehr kosten. Aber lohnt sich das überhaupt beim FSX, eine solch teure Karte zu verbauen. Ich habe zwar auch schon Systeme mit letztgenannter Karte zusammengebaut und ausgeliefert, weil das der Kunde so wollte und weil der auch andere Games spielt. Die Frage stellt sich trotzdem, ob das für den Ultra-Maximum-Betrieb des FSX wirklich notwendig ist.

 

Bei den älteren Karten achtete man vor allem auf die PCIe Schnittstelle, Pipes, etc. Je mehr, desto besser, lautete damals die Devise. So hat meine alte eine Schnittstelle mit 512Bit. Diese neuen Karten haben aber nun nur noch 128Bit. Auf was muss man denn beim FSX (und wirklich nur für den FSX) achten? Ist die teurere "ältere" GTX 780 Ti evtl. besser als die neue ZOTAC GTX 980 Extreme Edition ? Oder würde eine günstigere Karte die gleiche Darstellung im FSX bringen? Oben genannter PC wird einzig und allein nur für den FSX verwendet. Für das Büro und die anderen Games sind zwei andere im Einsatz.

 

Besten Dank für die Beantwortung der vielen Fragen.

 

 

Gruss

         Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

Hmm, viele Dinge, versuche mal aufzuschlüsseln.

 

1. Die ZOTAC finde ich persönlich nicht so dolle. EVGA bietet meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket.

 

2. Das mit dem Businterface hast Du falsch nachgelesen. Die GTX-970/980 haben ein 256bit Interface, die älteren Kepler Karten wie die GTX-780(Ti) haben 384bit. Da die neuen Maxwell-Karten aber deutlich mehr Rohleistung haben, fällt das Interface praktisch nicht ins Gewicht. Aus diesem Grund sind die neuen Karten trotzdem noch schneller.

 

3. Die "günstige" nVidia Alternative zum Topmodell ist die GTX-970. Sie ist trotz allem schneller als eine GTX-780 und oft auch als eine GTX-780Ti, je nach Szenario. Wie es sich im FSX verhält, kann man nur vermuten. Da dürfte die Reihenfolge eher so aussehen: GTX-780 < GTX-970 < GTX-780Ti < GTX-980

 

4. Ob eine solche Grafikkarte für den "Ultra-Maximum-Betrieb" des FSX notwendig ist, bleibt tatsächlich offen. Wie gesagt, der P3D kann scheinbar sehr gut von schnelleren Grafikkarten profitieren, beim FSX bleibt aber auch die Möglichkeit, vorhandene Rohleistung in Bildqualität umzusetzen. Ich lasse beispielsweise aktuell meinen FSX mit dem neuen DSR Feature auf 2880x1620 plus 2xSGSSAA laufen, etwas, was sicher eine GTX-760 oder eine andere Mittelklasse-Karte bereits überfordern würde.

 

Schwierig zu sagen, am Ende würde ich das Budget und persönliche Präferenzen entscheiden lassen. Die GTX-970 ist preislich das viel attraktivere Modell, dafür kämpfen viele User mit erwähntem Spulenfiepen. Eine GTX-780 oder GTX-780Ti ist unter Umständen preislich auch attraktiv (wobei in der Schweiz ältere, seltene Karten oft viel teurer werden...), hat aber 1GB weniger RAM (bei hohen Auflösungen nützlich) und ist halt einfach das ältere Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chris

 

Besten Dank für die ausführliche Erklärung.

 

Für alle Interessierten:

Was bedeutet und ist SPULENFIEPEN

 

Da ich doch einige Lüfter im Gehäuse verbaut habe und an OC denke, werde ich wohl das Spulenfiepen eh nicht hören (glaub ich zumindest). Somit werde ich mich wohl für ne 970 oder 980 entscheiden. Es sei denn, jemand hat noch einen anderen begründeten Rat.

 

 

Gruss

         Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robby,

 

wenn du bloss FSX fliegst, dann ist die GTX970 durchaus OK. Solltest du aber auch oder bald P3D fliegen, dann lohnt es sich alleweil, gleich die 980 zu nehmen, da P3D wesentlich mehr Arbeit der Grafikkarte überlässt.

Ein weiteres Argument für die schnellere Karte wäre zudem eine sehr hohe Auflösung des Monitors, da profitierst du auch schon im FSX von mehr Leistung der Grafikkarte.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Danke für die Infos. Hab ich da was verpasst? P3D? Ist das ein neuer Flusi? Ist das dieser da? Der ist ja sackteuer und für den Profi-Einsatz gedacht. Oder versteh ich da was falsch. Ist der besser als der FSX? Gibt's ne Probeversion? Ist da auch die ganze Welt drauf? Kann ich da auch Add-Ons dazu selber machen? Die Bilder auf der HP sehen echt toll aus.

 

Jedenfalls also doch die 980 ;)

 

Gruss

         Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute

 

Vor Weihnachten hatte Conrad die von Chris empfohlene Karte zum Spezial-Preis und dazu noch 12%. Somit war für mich der Fall klar, ich holte mir die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 Über die Festtage hatte ich nun Zeit für ein Hard- und Software Update.

 

Und Chris - Du hast Recht: Der FSX erstrahlt in neuem, nie dagewesenem, Glanz. Und das schon in der nackten Version mit den default Einstellungen. Einfach Hammer!

 

Nach dem Einbau der GraKa, und bevor ich Windows 7 von der Platte nahm, hatte ich noch einen Leistungsindex erstellt: 7.9 (Maximum bei Win 7). Danach installierte ich das neue Windows 10 64 TP auf die PCIe-SSD und danach noch den FSX mit allen SP's. Nach dem Start hatte ich Probleme mit den Saitek Steuerungen. Offenbar braucht die neue Karte etwas mehr Power als die alte und so musste noch ein extern gespeister USB-Hub her. Dann klappte es.

 

Mein System-Update (rot):

 

CPU: Intel Core i7-4790K (4.00GHz, 4.400GHz / 8MB)
Kühler: Corsair H100i
Leitpaste: Coollaboratory Liquid Pro
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
RAM: Corsair Dominator Platinum DDR3-2400, 2x8Gb
Win10 und FSX auf: OCZ RevoDrive X2 PCI-Express SSD 240GB, Read: Up to 740 MB/s, Write: Up to 720 MB/s, Sustained Write: Up to 600 MB/s, Random Write 4KB (Aligned): 120,000 IOPS
Daten-Disk: WD VelociRaptor WD1500HLFS, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA-II
GraKa: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 (GM204, 4GB), GDDR5
Opt. Laufwerk: Asus DRW-24F1ST
Gehäuse: Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case, Top- und Front-Fans verdreht.
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS
Steuerungen: Saitek Pro Flight: Yoke, 2 Trottle Quadrant, Rudder Pedals, Multi Panel, Radio Panel, Switch Panel, Microsoft: SideWinder Force Feedback 2 Joystick

USB-Hub: Belkin 4 Port USB 2.0-Hub, Power Supply 2.5A
OS: Windows 10 Technical Preview, 64 bit

FSX: SP1 und SP2

 

CPU-Overclocking ist (noch) nicht angesagt. Momentan läuft alles noch wie geschmiert. Macht echt Freude.

 

Noch allen alles Gute zum neuen Jahr.

 

 

Greez

      

         Robby

Bearbeitet von HOUSE-RP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robby

 

Gratulation zu diesem klasse System!   ;)

 

Lieber spät als nie: 

P3D ist ein "neuer" Flusi,der zu 80-90 Prozent gleich ist,aber eben doch nicht ganz.

Die ewigen FSX Abstürtze nervten mich nur noch,also bin ich zum P3D geweschelt und wurde nicht entäuscht.

 

Zwar sind noch nicht alle Addons P3D kompatibel,z.B. PMDG,aber die sind mit Boeing am reden wegen der Lizenz (Oder so ähnlich) 

 

Die Academic License reicht bei weitem,hab ich auch und bin nicht der einzige  :D

Kostet rund 60$..

 

Hoffe ich konnte dir helfen

 

Lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...