Zum Inhalt springen

Was für eine Schönheit!!!!!


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Bekanntlich gibt es langsame und schnelle, teure und weniger teure, militärische und zivile und auch schöne und hässliche Flugzeuge.

 

Dieses hier:

http://www.airliners.net/photo/Sequoia-Falco-F.8L/0491644/L/

 

ist wohl eines der schönsten überhaupt! Ich gestehe: ich habe mich in eine italienische Diva verliebt...

 

Das Schätzchen ist ganz aus Holz gefertigt und die Zelle ist so stark dass es in der Intermediate Klasse(!) mithalten könnte. Dazwischen lässt es sich unglaublich schnell reisen (bis zu 230 mph mit 160 HP). Ich glaube, ich starte ein neues Projekt, diesmal ganz in Holz...

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dieses hier:

http://www.airliners.net/photo/Sequoia-Falco-F.8L/0491644/L/

 

ist wohl eines der schönsten überhaupt! Ich gestehe: ich habe mich in eine italienische Diva verliebt...

 

...................

 

Markus

Ja, das ging mir auch so, als ich vor gut 40-45 Jahren das erste mal ein Bild von ihr sah.

Der italienische Designer Stelio Frati war wohl sowas wie Bertone oder Pininfarina bei den Traumautos.

 

Gruß

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr schön. Als 4 Sitzer würd er mir noch besser gefallen.

Dann wäre sie nicht mehr so schön. Die Schöhnheit kommt ja von der schlanken Linie.

Der gleiche Designer - Stelio Frati - hat auch für SIAI-Marchetti die SF260 gezeichnet, die zumindest ein 3-Sitzer (oder 2+1, wie man will) wäre. Die gibt es meines Wissen inzwischen sogar mit Turbopropantrieb, mit dem sie aber eher von militärischen Kunden geordert wird. 

 

Gruß

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön anzusehen. Ich hab die glaubs mal an der Aero gesehen.

 

Besonders schön anzusehen, nach dem ich heute Morgen fast den Kaffee wieder ausgespuckt hatte bei so viel Hässlichkeit, wie die neue Mooney bietet:

http://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2014/November/11/Mooney-unveils-diesel-M10T-M10J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genialer Flieger.Mit der flachen Haube leider ab Körpergröße 185cm sehr unbequem.(wer schön sein will muss leiden...).

Die Speed ist sehr hoch für den kleinen Motor,aber 230mph?Schöne Bilder von der tollen Bauweise gibt es hier:

 

http://www.seqair.com/Frati/Designs/F8Falco/F8.2.html

 

Solltest Du so ein Teil kaufen wollen,würde ich gerne ein paar Tips über das Fahrwerk weitergeben.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du so ein Teil kaufen wollen,würde ich gerne ein paar Tips über das Fahrwerk weitergeben.

nicht kaufen, bauen!

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das ging mir auch so, als ich vor gut 40-45 Jahren das erste mal ein Bild von ihr sah.

Und wenn man sie erst riiiiiecht... :wub:

Holzflugzeuge haben einfach was.

 

Bei Seqair gibt es hunderte von Photos, auch von Bau- und Restaurierungsprojekten. Auf der Seite kann man locker einen ganzen Tag verbringen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Falco ist mir 2009 vor die Linse gerollt. http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6502360   UOD, UOG und UOH sind die drei in der Schweiz eingelösten F.8. Wird für Markus sicher kein Problem sein, bei den Haltern mal anzusaugen für ein kleines Ründeli.
 

Looks? Naja hängt in den Seilen, das gefiel mir noch nie. Die Maschine sieht aus wie eine etwas eingegangene AS202 Bravo. Noch viel ähnlicher ist der F.8 die SF260, wie schon gesagt wurde. http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=7882195 Auch die ist schöner in der Luft als am Boden... Meine Wenigkeit fände jedoch die Globe Swift noch ein Spürli spannender. Oder vielleicht doch lieber eine Blackshape Prime LS?

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch viel ähnlicher ist der F.8 die SF260,

Was nicht näher verwunderlich ist, da die SF260 ja auch von Stelio Frati konstruiert ist... Sozusagen die Blechversion der Holzschönheit.

 

Vielleicht ein bisschen OT, aber eine der meiner Meinung nach besten Aussagen zum hier im Forum immer wieder heiss diskutierten Thema IFR gibt es auch über die Falco...

 

 

Q: How good is the Falco as an IFR airplane?

A: Some people say a good IFR airplane is one that will go where you want to when you want to. The Falco is this type of plane.

Other people say a good IFR airplane is one that you can sit back, eat a sandwich, read and map and the airplane will happily keep flying with almost no attention.

The Cessna 172 or 182 is this type of airplane, and the Falco is definitely not this type. It is very maneuverable, a lot of fun to fly, but it will not fly straight and level without attention.

But the answer is to get a single-axis autopilot and then the Falco becomes a rock-solid IFR airplane with the flick of a switch. This is what you would want to do, and it's what all Falco pilots do, except for the few 'real men', expert pilots and ex-military types.

 

Fazit: Es gibt Flugzeuge die unglaublich Spaß machen, und es gibt Flugzeuge die sich für die IFR-Fliegerei eignen. IFR in Spaßflugzeugen ist ohne Autopilot nur was für echte Profis, und die sind natürlich eine kleine Minderheit. Ich finde es bemerkenswert, wenn ein Hersteller das über sein eigenes Produkt so klar sagt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...