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Mooney stellt neue Produkte vor: M10 T und J


Urs Wildermuth

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Leider mal wieder eine Geschichte die sich zu wiederholen scheint: Ein Investor der nicht aus der Luftfahrtbranche kommt, aber denkt, es kann ja nicht so schwer sein ein modernes Flugzeug zu konstruieren und zuzulassen. Dann merkst der über Zeit, dass in den Branche doch nicht nur Idioten arbeiten und es schon seine Gründe hat, warum neue Typen nur in homeopathischen Dosen entwickelt werden.

 

Hoffen wir das Beste für Mooney.

 

Florian

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We learned a lot about controls, cooling and aerodynamics, and all of that knowledge is going into what we are calling our next-generation piston aircraft. When that will be certified—and what specific features it will have—will have to wait,

Klingt nicht so, als wolle man die Idee eines neuen Modells völlig aufgeben. Nur hat man offenbar so viel Verbesserungspotential in der M10 gesehen, dass man nun mit noch besserem Wissen an die Entwicklung eines besserenen Modells gehen kann, wenn Geld dafür da sein sollte...

 

Interessant, dass beim wassergekühlten Diesel größere Erkenntnisse bei der Kühlung gewonnen wurden... Ist wohl doch nicht so idiotensicher wie immer angenommen.

 

Gruß

Ralf

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Interessant, dass beim wassergekühlten Diesel größere Erkenntnisse bei der Kühlung gewonnen wurden... Ist wohl doch nicht so idiotensicher wie immer angenommen.

Am Ende ist jeder Motor luftgekühlt. Die Frage ist ja nur, ob die Zylinder direkt von der Luft gekühlt werden, oder ob man zwischen Zylinder und Luftkühler noch einen weiteren "Zwischenkühlkreislauf" mit Wasser als Kühlmittel schaltet.

 

Der Vorteil einer Wasserkühlung ist "lediglich", dass man den eigentlichen Kühlkörper unabhängig von der Form der Zylinder gestalten und von der Lage der Zylinder platzieren kann. Dennoch ist es nicht trivial, in einem Flugzeug Aerodynamik und effektive Kühlung zu vereinen...

 

Florian

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  • 4 Wochen später...
Urs Wildermuth

An der Air Venture wurde bekannt gegeben, dass das M10 Projekt weitergeführt wird, allerdings von Chino nach Kerrville verlagert. Der damalige CEO hatte Mooney fast unmittelbar nach seiner Ankündigung, die M10 einzustellen, verlassen. Offenbar sieht die neue Führung das nun anders.

 

Heute wurde die 2. Acclaim Ultra ausgeliefert. Mooney hat dieses Jahr total 7 Maschinen ausgeliefert und hat ein backlog von Bestellungen für die M20 Ovation und Acclaim Serie. Die Zulassung der Ultra Version mit Türen auf beiden Seiten und neuer Avionik war im Frühjahr erfolgt.

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/general-aviation/2017-07-26/mooney-m10-back-company-begins-acclaim-deliveries

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