Zum Inhalt springen

Ausbildung zu CPL/IR, steuerliche Absetzbarkeit (in D), als Zweitausbildung


Fähnrich

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

im Netz wabert so einiges zum Thema steuerliche Absetzbarkeit von Ausbildungskosten zum Berufspilot.

 

Mich würde hier folgender Spezial-Fall interessieren:

- Ausbildung zu CPL inkl. IR (bzw. das ist ja in D getrennt, also CPL + IR)

- das Ganze wäre eine Zweitausbildung (ich bin 43, in meinem Fall wäre es sogar eine Drittausbildung :) Spielt das eine Rolle?)

- habe gelesen, dass die Ausbildungskosten steuerlich absetzbar wären, wenn man die Zusage einer Airline hätte, dass man nach bestandener Ausbildung, wenn es die wirtschaftliche Situation erlaube und Bedarf wäre, man eingestellt würde (aus meiner Sicht bisschen schwammig aus Sicht des Finanzamtes, aber gut)

 

dann könnte man das Ganze auch noch ein bisschen weiterspinnen:

- ich bin selbständig mit eigener GmbH

- dann eine weitere Firma gründen, nämlich eine Airline

- den o.g. Wisch ausstellen

- (irgendwann: eine eigene Mühle kaufen, dann könnte die [eigene] Airline für Reisekosten auch ne schön saubere Rechnung an die jetzt schon bestehende, andere Firma schreiben)

 

Warum diese ganze Frage/Konstruktion?

Ich habe auch gehört, dass die steuerliche Absetzbarkeit von Ausbildungskosten zum Pilot nur für den Fall der Ausbildung zum ATPL gefördert wird (das wäre aber für meine Zwecke ne Nummer zu groß. Ich habe nicht vor, Linie zu fliegen...).

 

Danke schon jetzt!

Pavel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dein Steuerfall aussieht, kann Und darf Dir nur Dein Steuerberater sagen.

 

Im Allgemeinen sind nur die Kosten einer Erstausbildung als Sonderausgaben absetzbar, nicht aber die einer weiteren Ausbildung - und das ist unabhaengig davon, ob Dir irgendein moeglicher Arbeitgeber bescheinigt, dass er Dich moeglicherweise einstellen wuerde, wenn er die Moeglichkeit dazu ...