Zum Inhalt springen

Nachtlandung bei dichtem Nebel


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Piloten, bitte.

 

 

Mit eigeschalteten Landescheinwerfern war bei mir mit dem FS  bei dichtem Nebel  alles nur weiß in weiß. 
Ganz ohne Scheinwerfer  konnte ich ohne Blendung viel besser sehen.

Wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Gruß!

 

Hans

Bearbeitet von Hans Tobolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam, daß moderne Flugzeuge keine Nebelscheinwerfer haben, wie wir sie im Auto seit Jahrzehnten kennen. :)  Zugegeben, die eforderliche tiefe Anbringung wäre etwas schwierig zu lösen.....

 

Spaß beiseite. Wenn ein Scheinwerfer im Nebel die Wassertröpfchen anstrahlt, reflektieren diese das Licht in Richtung der Lichtquelle, und du siehst nur die weiße Suppe vor dir. Dasselbe erlebst du, wenn du mit dem Auto im Nebel das Fernlicht einschaltest.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab hier vor einigen Jahren auch mal gelesen, dass bei manchen Typen im dichten Nebel sogar die Strobe-Lights abgeschaltet werden, da diese unter Umständen sogar bis ins Cockpit scheinen und die Piloten blenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam, daß moderne Flugzeuge keine Nebelscheinwerfer haben, wie wir sie im Auto seit Jahrzehnten kennen. :)  Zugegeben, die erforderliche tiefe Anbringung wäre etwas schwierig zu lösen.....

 

Auch wenn es im Spass gemeint ist: Nebelscheinwerfer würden an einem Flugzeug wenig bringen. Der Trick beim Auto ist ja, dass sie breit strahlen, und das meiste Licht nicht direkt nach vorne geworfen wird, so dass man mehr indirektes Licht und demnach - weil vor allem das nach vorne geworfene Licht von den Nebelströpfchen zurückgestrahlt werden - weniger blendendes Licht hat.

 

Theoretisch könnte man das natürlich auch an einem Flugzeug montieren. 

 

Aber das bringt alles gar nicht nichts, denn Landescheinwerfer sind vor allem dafür gemacht, dass man das Flugzeug sieht, nicht dass der Pilot sieht, wohin er fliegt. Man kann eine perfekte Landung ohne Licht machen. Ich korrigiere: Ohne Licht am Flugzeug. Es braucht natürlich sehr viel Licht am Boden.

 

Mit dem Auto braucht man hingegen Scheinwerfer, weil man sonst nicht sieht, wohin man fährt. Ausser es hat genügend Strassenlaternen, dann könnte man auch wieder drauf verzichten, man bräuchte sie nur noch, dass andere einem erkennen (was man ja am Tag mit dem Tagfahrlicht bezweckt).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch nicht die Landebahn beleuchten, denn anders als eine Landstraße leuchtet die Bahn  ja selbst.  Man darf nur  nicht vergessen, die Scheinwerfer auszuschalten, wenn man in die Nebelsuppe eintaucht. 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimitri, die Strobes können neben ggf. auftretenden Blendeffekten vor allem einen Vertigo (=Schwindel) auslösen, weshalb es mitunter ratsam sein kann, sie in IMC bzw. bei Nebel auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...