Zum Inhalt springen

Einfaches Modell selbst auslegen, so kann man es machen


Christian Forrer

Empfohlene Beiträge

allo Zusammen

In den vergangenen Jahren habe ich deutlich über 100 Modelle gebaut... und ein guter Teil davon habe ich auch selbst ausgelegt und konstruiert. Ich habe jetzt versucht, auf einigen Seiten das Wissen zu vermitteln, das es ermöglich soll ein einfaches (Motorflug-) Modell selbst zu berechnen was die Dimensionen angeht. Zusätzlich sind Tipps zu Flügelprofielen, Flächenbelastung, und konstruktivem Aufbau zu finden (eigene Erfahrungen). So müsste es eigentlich für jeden möglich sein, selbst ein Modell auszulegen, konstruieren und bauen zu können; vorallem wenn mann schon einmal ein Holz- Baukastenmodell gebaut hat. Und es sol ja auch heute noch Zeitgenossen geben, die so etwas reitzt smile.gif

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Konstruieren/01-Einstieg_Konstruieren.htm

Kernstück ist eine Excel- Tabelle mit der anhand von Spannweite und Flügelbreite(n) mögliche Dimensionen und Abstände für das Leitwerk errechnet werden können. Mann kann damit keine Hochleistungsmodelle "generieren" aber um "normale" Motorflugmodelle auszulegen reicht es. Und spätestens beim zweiten, dritten Modell das man selbst entwickelt, kommen die eigenen Erfahrungen ins Spiel und man entwickelt sich (immer) weiter ok.gif
Ich hab auch versucht einige Zusammenhänge anhand eigener Modelle zu verdeutlichen; namentlich den Einfluss der Flächenbelastung und der Grösse eines Modells, wie auch konstruktive Flügelholm- Designs für verschiedene Gewichtsklassen.

Das ganze ist bewusst (ver)einfacht und allgemein gehalten und erhebt keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit...

Gruss und viel Spass damit
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für die einfache Excel-Datei.

 

Habe in letzter Zeit im Netz etwas rumgeschaut um vielleicht selber mal ein Modellflugzeug zu dimensionieren und bin dabei folgende meines Erachtens nützliche Links gestossen:

http://modellfliegen.weebly.com/nuumltzliche-programme.html

http://rcwingcog.a0001.net/

http://www.aerodesign.de/

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm

 

Ansonsten falls jemand einen einfachen Flieger nicht auslegen sondern gleich bauen will ...

(in Neudeutsch)

(in Neudeutsch)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Super!

 

Danke für diese Mühe! Ist nicht selbstverständlich, neben dem Bauen noch Zeit fürs Tipseln zu finden... höhö... :D ;)

Ich würde sonst diesen Thread grad als generellen How-to-Build Thread ernennen? Nur Bauliche Tutorials/Tips, keine Elektronischen oder Wie wird was programmiert Sachen?

 

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Consti

 

Ja warum nicht? Ich jedenfalls mache in meinem Web eh weiter in dieser Richtung :D

 

Der Grund für diese ganze Arbeit (also die Tabelle) warein kleines "Zwischenprojekt": Ein modular aufgebautes Modell, dessen Bau jetzt startet.

 

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau11_Modula/Einstieg_Modula.htm

 

Modula-001.jpg   Modula-002.jpg   Modula-003.jpg

 

Wie das jetzt alles ablaufen wird kann in meinem Web verfolgt werden...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...