Zum Inhalt springen

13.12.2014 | HB-CBZ | C-182 | Startunfall


rusty

Empfohlene Beiträge

5 Personen, das ist der normale Parabetrieb für eine C-182 (ohne Bestuhlung)

Pilot + 4 x Pax (Para)

Bearbeitet von Lauda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Betrieb mit 5 Personen offenbar dem "normalen Parabetrieb" entspricht, weist das Flugzeugregister lediglich 4 Sitze (indikativ) auf und die maximale Startmasse ist auf 1270 kg limitiert.

 

Zweifellos wird die SUST diesen Umstand in ihrer Untersuchung einbeziehen. Auch die Versicherung wird da ein Auge draufwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter, beim Para Einsatz hat es keine Sitze drinn

Schon klar, die zulässige Startmasse ist, unabhängig der montierten Sitze, limitiert. Ob die überschritten worden ist, wird die SUST wohl klären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon passen. Auf jeden Fall gibt Paravia auf ihrer Website den Einsatz der 182 mit 4 Springern an. Viel mehr frag ich mich was in Bero los ist dass doch bald mit einer gewissen Regelmässigkeit  die 'Pistenverlängerung' in Anspruch genommen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr frag ich mich was in Bero los ist dass doch bald mit einer gewissen Regelmässigkeit  die 'Pistenverlängerung' in Anspruch genommen wird

Der subtile Hinweis darauf, dass man die offiziell vorhandene Pistenlänge doch mal an die tatsächlich genutzte anpassen könnte? :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 x PAX mit Fallschirmausrüstung 400 kg

1x PIC 80 kg

Fuel 70 kg

 

Payload mit Fuel = 550 kg

 

sind die drei Sitze einer C182 wirklich über 170 kg schwer?  :o

Eher nein, also darf man davon ausgehen, dass regelmässig mit 100 kg zuviel gestartet wird. Wenn mein einiges beachtet und zusammen mit dem BAZL abgesprochen bzw. eine Bewilligung dazu hat sicher auch kein Problem für eine C182.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungsfrage wird das BAZL sicher klären.

 

Ungeachtet davon ist eine 510m lange Grasspiste auf , die morgens wahrscheinlich noch feucht ist, bei einer so schweren C-182 jetzt auch nicht unendlich lang...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerliebst auch die Bildunterschrift...

 

Die Cessna stürzte aus geringer Höhe auf eine Weise

Was machen den hochintelligente Frauen in Verlängerung der Piste ?

Ich liebe es, wenn die Rechtschraubkontrolle versagt, da das Wort ja im Prinzip korrekt ist...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, wenn die Rechtschraubkontrolle versagt, da das Wort ja im Prinzip korrekt ist...

Geht meiner eingebauten Rechtschreibkontrolle (... auch den hab ich erst nicht gesehen) auch so. Erst hab ich den Satz gelesen und nur gedacht 'aus geringer Höhe? Wirklich? Nicht eher einfach die Piste überschossen?', dann les' ich deinen Kommentar, les' den Satz nochmal, mir fällt nichts auf. Dann les' ich nochmal deinen Satz, finde immer noch nichts. Frau? Die Cessna? Erst dann, weil ja nun nicht unendlich viele Worte in dem Satz sind, hab ich den Fehler gesehen...

Tja, ist halt ne Gabe. Ich hab mal mit einem zusammengearbeitet, der war auf seinem Gebiet ziemlich unfähig, aber man konnte ihm einen Text vorlegen und er hat innert Sekunden alle Rechtschreibfehler auf einer A4 Seite ankreuzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Ich hab mal mit einem zusammengearbeitet, der war auf seinem Gebiet ziemlich unfähig, aber man konnte ihm einen Text vorlegen und er hat innert Sekunden alle Rechtschreibfehler auf einer A4 Seite ankreuzen können.

Meistens haben Personen die so spontan Fehler in einem Dokument erkennen eine milde Form von Autismus... Von daher war er vermutlich nicht wirklich unfähig, sondern einfach nur speziell.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Ich hab mal mit einem zusammengearbeitet, der war auf seinem Gebiet ziemlich unfähig, aber man konnte ihm einen Text vorlegen und er hat innert Sekunden alle Rechtschreibfehler auf einer A4 Seite ankreuzen können.

Oder mit anderen Worten: er war - vielleicht? - schlicht und einfach 'im falschen Gebiet' unterwegs.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens haben Personen die so spontan Fehler in einem Dokument erkennen eine milde Form von Autismus... Von daher war er vermutlich nicht wirklich unfähig, sondern einfach nur speziell.

Der Gedanke liegt nahe, in diesem Fall müsste das allerdings eine sehr milde Form gewesen sein, mir wäre nichts aufgefallen. War auch ein geselliger, lustiger Typ. 

 

Oder mit anderen Worten: er war - vielleicht? - schlicht und einfach 'im falschen Gebiet' unterwegs.

So gesehen bestimmt. Ich würde mal sagen ohne berufliche Ambitionen, er wollte einfach mit möglichst wenig Arbeit möglichst gut verdienen und das konnte er beim Bund(nicht der Zeitung..: ) ... .)

Aber ach was sind wir mal wieder offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens haben Personen die so spontan Fehler in einem Dokument erkennen eine milde Form von Autismus... 

 

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich würde fast wetten, Du hast noch nie einen Autisten live und in Farbe wirklich gesehen und ziehst Dein Wissen über Autismus aus wissenschaftlichen Dokumentarfilmen wie Rainman oder A Beautifull Mind.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziehst Dein Wissen über Autismus aus wissenschaftlichen Dokumentarfilmen

 

In dem Fall war es glaube ich eine Dokumentation im Discovery Channel, und es war nicht Mythbusters...

Es ging dabei um Militär und Codeknacken und sowas, und die suchen ganz gezielt nach solchen "speziellen" Leuten. Mag sein, dass ein Militärpsychater nun nicht der größte Autismusexperte ist...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ein Militärpsychater nun nicht der größte Autismusexperte ist...

 

Mag aber auch sein, dass Du nicht der grösste Logikexperte bist. Manche Autisten haben besondere Fähigkeiten; daraus folgt natürlich direkt, dass jeder, der eine besondere Fähigkeit hat, ein Autist sein muss. Glasklare Logik.

 

PS: Ich hatte mal eine kurze Affäre mit einer Korrektorin. Der sprang auch jeder Schreibfehler ins Auge, eine Neigung zu autistischem Verhalten konnte ich aber nicht feststellen. Ich bin aber auch kein Psychiater.

Bearbeitet von fm70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag aber auch sein, dass Du nicht der grösste Logikexperte bist. Manche Autisten haben besondere Fähigkeiten; daraus folgt natürlich direkt, dass jeder, der eine besondere Fähigkeit hat, ein Autist sein muss. Glasklare Logik.

Deine Logik ist aber auch noch nicht ganz auf der Höhe. 'Meistens' hat er gesagt nicht 'immer'. Das ist ein derartig schwammiger Begriff, dass du damit in der Logik eh wenig anfangen kannst. Es sei dann natürlich, man sucht das Haar in der Suppe (auch kein Beweis für Autismus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging dabei um Militär und Codeknacken und sowas, und die suchen ganz gezielt nach solchen "speziellen" Leuten. Mag sein, dass ein Militärpsychater nun nicht der größte Autismusexperte ist...

 

 

Das es einzelne Autisten geben mag, die so eine Inselbegabung haben, ist unbenommen. Aber das sagt so ziemlich gar nix über die umgekehrte Aussage von Dir, dass "Menschen die solche Fehler erkennen meist Autismus haben".

 

Darüber hinaus gehen viele Autoren davon aus, dass Inselbegabungen bei Autisten nicht mal häufiger sind, als bei gesunden Menschen: Sie fallen nur mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, weil diese Menschen ausserhalb der Insel weniger leistungsfähig sind. 

 

Deine Logik ist aber auch noch nicht ganz auf der Höhe. 'Meistens' hat er gesagt nicht 'immer'. Das ist ein derartig schwammiger Begriff, dass du damit in der Logik eh wenig anfangen kannst. Es sei dann natürlich, man sucht das Haar in der Suppe (auch kein Beweis für Autismus).

 

Naja - wenn wir schon beim Haarspalten sind, dann könnte man jetzt einwerfen, dass zumindest im Allgemeinen Sprachgebrauch "meistens" schon zumindest bedeutet "in über der Hälfte der Fälle".....

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, in dem Thread ginge es um ein kaputtes 182-gi  :P

 

Der Flieger ist mit 5 Erwachsenen Beladen auf nasser 500m Graspiste nicht in die Luft gekommen. Was willst Du da diskutieren?

 

Ich würd ja fliegen gehen, wenn das Wetter nicht so grauslich wäre ;-)

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre die 182er mit den Flaps besser in die Luft gekommen.

Die Flaps sind eingefahren, hat das niemand bemerkt???

 

Hans

Bearbeitet von Lauda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Tür ist offen - das hat doch sicher auch massiv gebremst ! ;-)

 

Im Ernst: Die Flächen sind nicht so beschädigt, dass ich davon ausgehen würde, dass die Klappen nicht mehr funktionieren.

Deswegen ist es auf Grund der Photos nicht wirklich entscheidbar, ob er versucht hat ohne Flaps zu starten, oder ob er nach dem "auspurzeln" die Klappen eingefahren hat, damit sich nicht noch jemand beim aussteigen den Kopf anstösst.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Ich fliege seit 15 Jahren Parabetrieb mit der 182er das regelmässig auf der ganzen Welt.

Aber wenn ich das so lese was ihr da schreibt. Danke! Da habe ich keine Lust mehr hier mit zu lesen.

Ich habe sehr viel Erfahrung auf dem Flugzeug und würde gerne mit FACHLEUTEN etwas diskutieren.

Und das Konstruktiv. Aber das geht hier nicht.

Ich werde das Forum in den nächsten Tagen verlassen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...