Zum Inhalt springen

Aviatik-Weltreise 2011 | Heimflug via Mexiko mit JJ, AC & LH | Teil 9/9


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Aviatik-Weltreise 2011 | Heimflug via Mexiko mit JJ, AC & LH | Teil 9/9


Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von foxyankee unterwegs.



Vorab als vorläufiges Vorwort:

Es dreht sich hierbei um einen kleinen und auch endlich letzten Teil eines Tripreports einer Aviatik-Weltreise aus dem Jahre 2011

Auf dieser Reise habe ich ein paar luftfahrttechnische Leckerbissen erschlagen und konnte diese aus meiner virtuellen bzw. imaginären To-Do-Liste streichen.

Teilweise waren das Flüge die es nur noch selten gibt oder Flugzeugtypen die rar geworden sind – insgesamt eben ein sehr aviatikbezogener Urlaub der aber keineswegs ein Meilenrun oder etwas derartiges werden sollte. Ganz im Gegenteil: Ich leistete mir eigentlich fast überall Flüge gebucht mit Vielfliegermeilen und wann immer möglich nicht in Economy. Das hat auch ganz gut geklappt und so war dann gegen 2010 die Planung auch abgeschlossen und im Frühjahr darauf standen mir über 40 Legs bevor – dazu hatte ich über 4 Wochen Zeit und ich sollte auf den Flügen eine Entfernung von über 110.000 km zurücklegen in Flugzeugen der Größe "Viersitzer" bis zum Jumbo.

Genug der (Vor-)Worte ...

= = =
Wir sortieren uns jetzt erstmal wieder im Trip richtig ein:

Im vorherigen Teil (alle Links findet ihr unten angehängt!) sind wir von Cuzco via Lima nach Santiago de Chile geflogen.





awr09-001.jpg
Wir starten die Stadtbesichtigung bei grandiosem Wetter: Blauer Himmel und Sonne!

awr09-002.jpg
Vorderseite....

awr09-003.jpg
... und Rückseite des Präsidentenpalastes.

awr09-004.jpg
Plaza de Armas
Lustig: Hier war Semesterbeginn und hier scheint es Brauch zu sein sich fürchterlich zu Verkleiden, eher so wie bei uns in der Geisterbahn und Passanten zu erschrecken und denen für das bevorstehende Semester ein wenig Kleingeld abzugewinnen.

awr09-005.jpg
Kathedrale

awr09-006.jpg
Neu mit Alt

awr09-007.jpg


awr09-008.jpg
Ein Blick in den Mercado Central lockte mich in die schönen Markthallen hinein.

awr09-009.jpg
Immer wieder schön das Treiben in solchen Hallen zu beobachten.

awr09-010.jpg

awr09-011.jpg

awr09-012.jpg
Danach ging es mit der Standseilbahn auf den "Hausberg"

awr09-013.jpg
Bei diesem Wetter war der Ausblick natürlich grandios.

awr09-014.jpg
Hier die eben besuchte Markthalle von oben.

awr09-015.jpg

awr09-016.jpg
Ehemaliger Flughafen Los Cerrillos der im 1967 den Betrieb einstellte. Am rechten Bildrand zu erkennen ein Flugzeug des dortigen Luft- und Raumfahrtmuseums.

awr09-017.jpg
5,5 Millionen Einwohner hat die Hauptstadt

awr09-018.jpg

awr09-019.jpg
Die Stadt ist wie Stuttgart im Kessel gelegen - rundum Berge.

awr09-020.jpg

awr09-021.jpg

awr09-023.jpg
Am Fuße der Statue...

awr09-022.jpg
... feierte der Papst damals eine OpenAir-Messe.

awr09-027.jpg


awr09-025.jpg

awr09-026.jpg

awr09-024.jpg

awr09-028.jpg

Ich wanderte den Hausberg entlang und schlenderte noch lange durch die schöne Stadt.
Am Abend ging es zum Südamerika-Abschluss in ein ganz klassisches Grillrestaurant, beim anschließenden nächtlichen Bummel durch die Innenstadt musste man ein wenig schauen in welche Straßen man einbiegt und in welche eher nicht so wenn ihr versteht was ich meine. NiX Besonderes - Großstadt eben.



Am nächsten Tag ließ ich es ruhig angehen und den Transfer zum Flughafen trat ich mit dem Bus an.
Funktioniert wunderbar, doch ich konnte mir nur an den Kopf fassen nachdem ich mich davon überzeugt hatte dass alle Busse der Flughafenlinie mit der selben Hardware unterwegs waren und sich diese für die wartenden Gäste MIT GEPÄCK so darstellt:
awr09-029.jpg

Wer um Himmels willen macht so was?
Wie soll man da mit Gepäck auch nur halbwegs komfortabel.......ihr versteht?



awr09-030.jpg
Ich war zeitig dran und blieb noch etwas draußen zum Spotten, die Gepäckabgabe davor ging super flott.

awr09-031.jpg
Nicht nur ich genoss das super Wetter....

awr09-032.jpg

awr09-033.jpg

awr09-034.jpg
Die wollten nicht mit dem Bus anreisen, aber selbst das Taxi hatte Probleme mit dem Gepäck....

awr09-035.jpg
Donnerschweinchen der SKY - ein deutscher ist hier CEO, sein Bruder ist auch in der Geschäftsleitung.
Die B737-200 sind übrigens seit 2013 Geschichte bei SKY die im übrigen die zweitgrößte chilenische Airline ist.

awr09-036.jpg

awr09-037.jpg

awr09-038.jpg

awr09-039.jpg
TAM war zwar noch in der StarAlliance, die Lounge für C- oder *G-Passagiere war aber hier in Santiago der Admirals Club von AA.

awr09-040.jpg

awr09-041.jpg
JJ8027
SCL-GRU
B777-300ER
PT-MUA

awr09-042.jpg

awr09-043.jpg
Mit etwas Verspätung begann einer meiner schönsten Flüge (was die Landschaft angeht).

awr09-044.jpg

awr09-045.jpg

awr09-046.jpg
Wir flogen so lange nach Süden bis wir hoch genug waren ...

awr09-047.jpg
... die Anden zu überqueren.
TRAUMHAFT sage ich Euch!

awr09-048.jpg

awr09-049.jpg
Es zogen wunderbare Landschaften an meinem Fenster vorbei.

awr09-050.jpg

awr09-051.jpg

Langsam zogen dann aber Wolken auf und so verlagerte sich das Entertainment auf die wärmere Seite der Flugzeugscheibe :-)

awr09-052.jpg

awr09-053.jpg

awr09-054.jpg

awr09-055.jpg
Alles ganz gut, bloß doof fand ich dass bei fast leerer Kabine sogar die Suppe auf einem Tablett mit serviert wurde obwohl mehr als genug Zeit gewesen wäre das Essen nach und nach zu servieren.

awr09-056.jpg

awr09-057.jpg

awr09-058.jpg
TAM-Partner: Deutsche Bahn :-)
Und natürlich bmi - deren weltbestes Vielfliegerprogramm diese Reise in dieser Form erst ermöglicht hat.
DANKE nochmal von dieser Stelle aus in die Vergangenheit!

awr09-059.jpg
Anflug auf Sao Paulo - die Wolken haben sich noch nicht so wirklich verzogen.

awr09-060.jpg

awr09-061.jpg

awr09-062.jpg
Beim Aussteigen konnte ich einen Blick auf die eine Reihe (!) F-Kabine werfen.

awr09-063.jpg

awr09-064.jpg
Die erste Europäerin war schon am Gate, tagsüber ruhen die Maschinen aus Europa ja auf einem entfernteren Vorfeld.

awr09-065.jpg
Ciao TAM!

awr09-066.jpg
Blick in die große, aber sehr alte United Lounge.

awr09-067.jpg
Diese bietet aber mehr als jede UA-Lounge in den USA.

awr09-068.jpg
TAM macht sich wieder auf den Heimweg, ich mache mich auf zum Gate:

AC091
GRU-YYZ
C-FIUA
B77L


awr09-069.jpg
Die Maschine war voll, die Crew wie üblich bei AC sehr routiniert, professionell und freundlich.

awr09-070.jpg
Der Fisch war etwas schwach im Geschmack - vielleicht einfach noch zu kalt.

awr09-071.jpg
Hühnchen mit Gemüse

awr09-072.jpg
Brownie

awr09-073.jpg
Nach wunderbarem Schlaf weckte man mich zum Express-Frühstück kurz vor Touchdown. Ich nahm aber nur ein Glas Saft.

awr09-074.jpg
Nach der Landung gab es erstmal ein wunderbar erfrischende Dusche in der internationalen AC-Lounge.

Fast ohne Pause ging es weiter:
AC993
YYZ-MEX
A319
C-GAQZ

awr09-077.jpg
YYZ von oben - es war ein schöner morgen hier in Kanada.

awr09-075.jpg
Wir überflogen sogar die Innenstadt und den City-Airport

awr09-076.jpg
Man kann super die kürzeste Fährstrecke der Welt erkennen: Sie bringt Passagiere und Mitarbeiter zum City-Airport der auf einer Insel vor der Stadt liegt.

awr09-078.jpg
Dann folgte das richtige Frühstück mit ein wenig Obst...

awr09-079.jpg

awr09-080.jpg
... und eine Eierspeise.

awr09-081.jpg
Wunderschöne Bilder zogen wieder am Fenster vorbei...

awr09-082.jpg

awr09-083.jpg
Und nach einem langen Flug gab es nach dem knapp 5-stündigen Flug noch einen süßen Snack...

awr09-084.jpg
...ehe der Landeanflug auf DF beginnt.

awr09-085.jpg

awr09-086.jpg

awr09-087.jpg
Die Riesenstadt ist erreicht. Unfassbar die Ausmaße dieser Stadt.

awr09-088.jpg

awr09-089.jpg
Smog?

awr09-090.jpg

awr09-091.jpg
Die seit einem halbe Jahr gegroundete Flotte von Mexicana und ihrer LoCo-Tochter CLICK.

awr09-092.jpg
Traurig zu sehen.

awr09-093.jpg
Die Erklärung warum es vom Terminal aus keine Fotos gibt: Gitterfront! *idontloike*

Ich fuhr nach Puebla (bekannt unter anderem durch die große VW-Fabrik und andere Großunternehmen), besser gesagt in einen Vorort Cholulla und besuchte dort meine damalige Freundin welche dort für einige Monate lebte.


awr09-094.jpg

awr09-095.jpg
Keine Ahnung was da gefeiert wurde, aber fast überall waren Feierlichkeiten.

awr09-096.jpg

awr09-097.jpg

awr09-098.jpg

awr09-099.jpg

awr09-100.jpg
Auch hier schlenderten wir über riesige Märkte....

awr09-101.jpg
... und stiegen auch auf die volumenmäßig größte Pyramide der Welt.

awr09-102.jpg
Sie steht mitten in der Stadt und ist heute total bewachsen und es steht...

awr09-103.jpg
... mittlerweile eine große Kirche oben drauf.

awr09-104.jpg
Auf dem Weg nach oben sind überall Menschen die Waren und Lebensmittel feil bieten und auch unten....

awr09-105.jpg

awr09-106.jpg

awr09-107.jpg
... auf dem Platz kann man sich überall verköstigen.

awr09-108.jpg
Oder man geht in die Markthalle. Wir wollten sowieso noch einkaufen für die nächsten Tage und auch ein paar Mitbringsel.

awr09-109.jpg

awr09-110.jpg

awr09-111.jpg
Chillies in allen Formen und Geschmacksrichtungen - einfach toll!

awr09-112.jpg
Tacos in groß, frisch, weich und vor allem SCHWARZ!

awr09-113.jpg
Reste der Pyramide kann man noch erahnen.

awr09-114.jpg

Zeitsprung: Zeit für die Heimreise!

awr09-115.jpg
Busbahnhof in Puebla. So was kennt man in Deutschland noch nicht. Superbequeme Busse, mit gratis WLAN und gratis Snacks und Drinks verbinden alle großen Städte, es gibt hier sogar Direktbusse zum Flughafen Mexico City.

awr09-116.jpg
Auch der Abstand war super und bequem waren die Sitze noch obendrein.

awr09-117.jpg
Ich versuchte es möglich zu machen, aber schon nach einem Foto (diesem hier) kam die Security zu mir und befahl mit dem Fotografieren aufzuhören und das Parkhaus zu verlassen.

awr09-119.jpg
Diese doch etwas verstaubte Einladung gab es am Check in.

LH499
MEX-FRA
D-ABVL
B747-400


awr09-120.jpg
Davor lief ich rein zufällig an einer AMEX-Lounge vorbei. Moment, dachte ich mir, du hast doch gerade so ein Jahr so ne kostenlose Amex im Geldbeutel.
Tatsächlich, auch mit dieser öffneten sich die Türen.
Relativ modern, Getränke und Snacks nur auf Bestellung - also kein Buffet.

awr09-121.jpg
Ganz anders im F/Gold-Abteil der United-Lounge die allen *G-Gästen zur Verfügung steht.

awr09-122.jpg
"Übersichtlich" beschreibt das Angebot glaube ich ganz gut.


Mit Verspätung und sehr chaotischem Boarding ging es dann los.

awr09-123.jpg
Ich hatte ausnahmsweise auch mal Glück: Sehr nette und auch gute Crew was ja nicht sooo oft ist.

awr09-124.jpg

awr09-125.jpg
Die Suppe war absolut nix: Ganz schlechtes Päckchen wäre besser gewesen. Schade - aber die Crew interessierte das und die Erfahrungen wurden notiert.

awr09-126.jpg
Fisch war gut. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

awr09-127.jpg

awr09-128.jpg

Nach Dessert 1 & 2 (beide so lala) habe ich wunderbar geschlafen - an Bord der Königin der Lüfte im Upper Deck - was will man mehr?

awr09-129.jpg
EUROPA!

awr09-130.jpg
Ein kleines Frühstück: Obst, Lachs und das frische Rührei ist noch in der Mache.

awr09-131.jpg

awr09-132.jpg

awr09-133.jpg

awr09-134.jpg

awr09-135.jpg
Amschderdamm
Dieses Bild hat mir schon über 5000 Klicks auf flugzeugbilder.de eingebracht: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1154289

awr09-136.jpg
Nicht nur den Flughafen, auch die Innenstadt der holländischen Hauptstadt bekamen wir zu Gesicht.

awr09-137.jpg

awr09-138.jpg

awr09-139.jpg
Back in good old Germany!

map6.gif

Eine unglaublich ereignisreiche Reise ging zu Ende - hier in Frankfurt.
Es war die längste Reise die ich je unternommen habe und wie der Titel ja auch lautet: Aviatik-Weltreise.

awr09-140.jpg
Etwas nachdenklich betrachtete ich im Zug nach Hause den Himmel an dem auch gerade wieder unzählige Flugzeuge herumflogen auf ihrem Weg um den Globus.
Die perfekte Situation eine kleine Statistik über diese Reise aufzulisten:

44 Legs, davon 13 in der kleinen Archer

Entfernung: 59483 Meilen - allerdings nur Luftlinie!

16x Boeing, davon 5x B777
13x Piper
8x Airbus

6 Tage, 17 Stunden und 16 Minuten Flugzeit

Durchschnittlicher Flug 3:40 h

map-gesamt-ohne.gif

Ich habe unglaublich viel erleben dürfen – und trotz Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderterdbeben in Neuseeland hat fast alles wunderbar geklappt!
Convair 580, A340-500 und den Classic-Jumbo bin ich geflogen, die 727 entging mir leider.
Neue Airlines und Airports kamen dazu, ein neuer Kontinent kam dazu, viele neue Länder kamen dazu. Viele viele Eindrücke.
Höhepunkt war definitiv die Rundreise durch Neuseeland mit unserem Privatpilot.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Eure Geduld beim Warten auf all die Teile dieses großen Tripreports!

nz2011-161.jpg

Bis zum nächsten Mal!

= = =


Teil 1 – Anreise nach NZ: www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/87397-aviatik-weltreise-anreise-mit-hindernissen-19/
Teil 2 – Durch NZ mit dem Privatflieger 1: www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/87882-aviatik-weltreise-neuseeland-im-privatflieger-teil-1-29/
Teil 3 - Durch NZ mit dem Privatflieger 2: www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/88812-aviatik-weltreise-neuseeland-im-privatflieger-teil-2-39/
Teil 4 – Mit der Convair 580 ans Ende der Welt: www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/86463-aviatik-weltreise-mit-der-convair-580-ans-ende-der-welt-49/
Teil 5 – Mit NZ und LX nach Europa: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/90422-aviatik-weltreise-mit-nz-und-lx-nach-europa-59/
Teil 6 – Durch Asien mit B743 und A345: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/87292-aviatik-weltreise-2011-durch-asien-mit-b743-a345-69/
Teil 7 – Nach Südamerika in allen Klassen: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93373-aviatik-weltreise-2011-nach-s%C3%BCdamerika-in-allen-klassen-79/
Teil 8 - Mit (k)einer B727 zum Machu Picchu: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94054-aviatik-weltreise-2011-mit-keiner-b727-nach-machu-picchu-89/

Bearbeitet von FrankSasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank,

 

dann bin ich halt der Erste, der Dir hier Feedback gibt.

 

Vielen Dank, dass Du uns auf Deiner sehr ausführlichen Weltreise mitgenommen hast, die sich doch etwas hingezogen hat! Sooo viele Airlines und Busfahrten, soooo viele verschiedene Städte, Orte und Eindrücke! In Neuseeland konnten wir einen Teil davon selbst mit erleben und gestalten - schade, dass Du für die restlichen 3 Wochen im Auto in NZ keine Zeit hattest, das war auch traumhaft schön und seeeehr entspannt.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass es 2015 mit der 727 klappt, ich konnte sie 1990 bereits abhaken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

 

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für deine Mühen und dass du mich, und viele andere auch, auf die Reise mitgenommen hast. Schade, dass nicht mehr Feedback ausgesprochen wird, aber das ist ja in der letzten Zeit sehr bezeichnend für dieses Forum... Schön, dass es noch "Arbeitspferde" wie dich gibt.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viele aussergewöhnliche Reisen um unseren schönen Globus - take allways care!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

vielen Dank für den tollen Bericht!! Danke fürs teilhaben lassen an dieser schönen Reise

 

 

 

 

Vorallem das hier ^_^  Lecker!

Da bekommt man Hunger! (Ich sag nur "Tacos De Transito Toluca")


awr09-112.jpg
Tacos in groß, frisch, weich und vor allem SCHWARZ!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...