Zum Inhalt springen

SSD am M2 - Adapter Mainboard, bringst was für FSX


Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme und auch Max Knobel

 

Hat schon jemand eine Flusi-Installation (Mainboard) mit einem M2-SSD Adapter und einer M2-SSD von Samsung.
Diese ist ja viel viel schneller als eine "normale" SSD! Wäre doch sicher von Vorteil für das Nachlesen der Scenery-Files, bzw. der FSX-Performance?

Danke und Gruss

Peter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 4 SSDs in meinem PC verbaut, Betriebssystem und FSX auf zwei verschiedenen, Die restlichen beiden mit Szenerie. Dann noch 2TB Photoszenerie auf einer externen Festplatte.

 

Lade ich nur Szenerien von den SSDs, geht das Hochfahren des FSX natürlich in Nullkommanix. Ist die externe Festplatte beteiligt, kann ich je nach Umfang einen Kaffee trinken gehen.

 

Im Betrieb selbst, während des Fliegens spielt es keine Rolle mehr. es ist also nicht erkennbar, dass die SSDs da einen Vorteil bringen. Die Lesegeschwindigkeit der SSDs liegt in etwa dem 5-6 fachen der externen Festplatte.

 

Das ist also keine direkte Antwort auf deine Frage, gibt aber einen Fingerzeig, dass die Performance des FSX zumindest bei meinen Voraussetzungen nicht von der SSD profitiert.

 

es ist eine reine Frage des Komforts, der Laufruhe des PCs, wahrscheinlich auch der Temperaturentwicklung (weiß da jemand mehr, also interne Festplatte vs. SSD?) und natürlich der Programm/PC Pflege. Keine Defragmentierung.

 

Da (das aber jetzt laienhaft) könnte ich mir vorstellen, wenn jemand seine Festplatte nicht "Pflegt" und nach einiger Zeit der FSX mit allen Komponenten in Schnippsel verteilt ist, dass dann der Nachschub stockt ?

 

Noch ein Tipp. Beim Umstieg von Festplatte auf SSD, in jedem Fall die Arbeit auf sich nehmen und alles neu installieren. Nicht mit z.B. Acronis oder was auch immer umziehen. Dann legt man auf der SSD die "Schnipsel" ab.

 

Hoffe dich jetzt nicht mit unerwünschten Informationen zugeschüttet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.2 ist IIRC nicht m.2 oder? Kann PCIe oder SATA sein. Müsstest also schon fast wissen ob der Adapter dann PCIe (und auch die SSD, natürlich) kann. Dann kommt noch drauf an, wieviele Lanes dein Adapter nutzt. Und dann kommt's halt auch drauf an was du dir versprichst. Ob nun 600 MB/s oder 1200 MB/s machen in den wenigsten Fällen einen Unterschied. Die wirkliche Beschleunigung entsteht ja vor allem durch die vielen IOs pro Sekunden.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

Wie Bernd schreibt ist vor allem der Start des WIN und FSX wesentlich schneller.

Von der Umstellung von guten HDs auf SSDs konnte ich keine Unterschiede beim Nachladen feststellen. Ich glaube das ist ein rein rechnerischer Engpass und liegt nicht an der Transfergeschwindigkeit.

 

So habe ich heute halt nur noch SSDs im PC, aus lauter Freude am schnelleren Start und weniger Stromverbrauch = weniger Lärm und Wärme.

 

Ich werden demnächst wieder einen neuen PC zusammenbauen und dann auch wieder auf normalen SSDs bleiben. Der wird dann nur für P3D eingesetzt. Lediglich die Datensicherung mache ich wieder mit den "alten" HDs.

 

Da habe ich derzeit noch einen Ersatz für Acronis im Betrieb, der wesentlich günstiger ist. Es ist das Programm EaseUS welches auch in der Freeware bereits genügt. Bisher kein Problem, auch beim Restore. Unterdessen habe ich die Payware gekauft, auch eine Version für unseren Server. Mutig wie ich bin habe ich das auch ausprobiert. Server Festplatte gelöscht und Image zurückgespielt. Alles perfekt geklappt und das zu einem bezahlbaren Preis.

 

Nachtrag: Scheint sich zu bestätigen: http://forum.avsim.net/topic/452559-anyone-using-m2-ssd-for-fs/

 

Erholsame Feiertage

Max

Bearbeitet von Max Knobel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter,

 

nach meinen Informationen (PCHG 7/2014, evtl. als Online Artikel verfügbar), ist die M.2 SSD- Schnittstelle nicht unbedingt ein Quantensprung zur normalen SATA3 Schnittstelle. Rechnerisch sind bis zu 1 GB / sec möglich, in der Praxis bleiben davon nur ca. 800 MByte/ sec übrig, also +33% auf die theoretische, maximale SATA3 Geschwindigkeit. Zum Zeitpunkt des Artikels waren fast alle Mainboards auf PCI-Express 2.0 beschränkt (PCI-Express 3.0 bleiben den 16x Slots vorbehalten).

 

Im Artikel wird ferner nur die Plextor M6E (256GB) uneingeschränkt empfohlen (ansonsten gab es im Mai 2014 wohl noch etliche Kompatibilitätsprobleme).

 

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter...

 

Edit: Sehe grad du erwähnst die Samsung SSD. Falls du die XP941 meinst: Die ist zwar Testsieger (höchste Lese-/Schreibgeschwindigkeit), aber nicht ohne weiteres bootfähig. Hängt wohl mit der Erkennbarkeit im UEFI als Bootmedium zusammen. Näheres in dem Artikel!

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Beantworter

 

Besten Dank; ich werde mich im Januar nochmals eingehend mit diesem Thema beschäftigen, wenns dann an den Kauf der Komponenten geht.
Wünsche allen schöne Festtage und besten Dank.

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe gerade gesehen, daß die m.2 SSDs deutlich teurer sind als sata/msata, die neueren Lenovo Ultrabooks haben teils nur m.2 anscheinend.

Samsung m.2 512gb 420 Euro, 1TB gibt's gar nicht. 1TB msata dagegen 360 Euro.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...