Zum Inhalt springen

Approach Transitions


hercules123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mal eine Frage zu Approach Charts.

 

Ich habe hier Jeppesen Approach Charts, bei denen die Star nicht am FAF endet, sondern durch Transition verbunden sind.

 

Ich kam aber keine Charts für Transitions finden.

 

Im FMC sind diese Transitions aber anwählbar .

 

Gibt's keine Transition Charts?

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Bearbeitet von hercules123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

 

doch, sicherlich gibt's die. Um welchen Flughafen und welche Transition geht es denn?

 

Hier bspw. eine Transition-Karte für Frankfurt, publiziert von der deutschen Vatsim-Division: http://nav.vatsim-germany.org/files/edgg/charts/eddf/public/EDDF_TRANSITION_RWY25.pdf

 

 

Liebe Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie TIS geschrieben hat: Fuer die Transitions gibt es Charts, die bei Jeppesen auch im Kapitel mit den STARs sind.

 

Diese bringen Dich aber auch nicht notwendigerweise zum IAF (meintest Du sicher statt FAF), sondern manchmal auch zu einem anderen Punkt auf dem approach: In Nuernberg (EDDN) bringt Dich die STAR (10-2A) z.B. nach DOSIS, die DOSIS 28 RNAV Transition (10-2E) dann bis OSNUB und der Punkt liegt dann schon auf dem Localizer des ILS 28.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,.

herzlichen Dank auch. Hätte mich auch gewundert, wenn es dir nicht gäbe.

 

Habe hier einige Jeppesen Ordner, bei denen die Transitions wohl fehlen. Daher der falsche Alarm

@Florian Ja du hast natürlich Recht, ich meinte das IAF.

 

Das bedeutet, dass die Transition unterhalb der FAF Höhe endet. Also quasi schon auf dem Gleitpfad, oder besser leicht darunter?

 

Wie oft werden die Transitions eigentlich im Alltag geflogen? Ist es nicht eher die Regel, mit Vektoren zum IAF geleitet zu werden?

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Bearbeitet von hercules123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis können sicher sagen, wie das bei den Profis ist. 

 

Als Amateur in SEP bin ich noch nie eine Transition wirklich abgeflogen (die gehen auch teilweise extrem weit raus, so das man da ganz schön lange unterwegs wäre). 

 

Allerdings passiert es ab und zu (gerade z.B. mir eigentlich immer in Nürnberg), das die Controllerin mir irgendwann sagt "direct DN450" (oder irgend einen anderen Punkt auf irgendeiner Transition) und dann heisst es entweder schnell mit dem Garmin zu sein (weil man diese Transition vorher ja nicht erahnen konnte und deswegen sicher nicht geladen hat) oder eben um Vektoren zu bitten. 

 

Vektoren zum IAF bekommt man eigentlich sehr selten. Braucht man ja auch nicht, weil der Flugplan ja typischerweise bis zum IAF geht. Nur, wenn der Controller irgendwie den Verkehr deconflicten muss, dann kann das schon mal vorkommen.

Wenn Verktoren, dann geht es damit aber typischerweise direkt in den Localizer.

 

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal geschaut. Es war bei LGMK. Da gibt's 4 Transitions, welche auch bei Navigraph keine Transition Charts haben.

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal geschaut. Es war bei LGMK. Da gibt's 4 Transitions, welche auch bei Navigraph keine Transition Charts haben.

 

 

Kann ich nicht nachvollziehen: Bei Jeppesen gibt es für LGMK 4 STAR-Charts und alle STARs die darauf eingezeichnet sind enden an IAFs. 

 

Kannst Du mal spezifischer eine STAR nennen, die Dich interessiert?

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mikonos gibt es keine Transitions, allerdings duerfte Dir das FMS unterschiedliche Intermediate Approach Fixes anbieten, ueber die Du auf den VOR-DME Anflug auf Piste 34 kommst. In Mikonos bin ich regelmaessig real... Entweder fliegt man direkt zum MKN VOR (IAF) und fliegt ab dort das Outbound Leg, bevor auf das Final eingedreht wird, oder man fliegt ueber diverse Intermediate Approaches zum IAF, zum Beispiel nach LAVLI.

 

Du bist wohl beim FMC der 737 auf den Ausdruck "TRANS" reingefallen und dachtest, dass es sich dabei immer um eine RNAV-Transition handelt. Dem ist aber nicht so, sondern unter TRANS findest Du alle verfuegbaren Approach Transitions, seien sie Intermidiate Fixes oder eben RNAV-Transitions.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

man lernt ja nie aus (ich schon mal gar nicht) Ich denke das es den Nagel auf den Kopf trifft mit deiner Vermutung bzgl. des FMS.

 

Woher weißt Du denn wie du wohin fliegst? Angenommen du bist am Ende des Airway angekommen und du sollst eine der STARS abfliegen. Diese führen dich alle an den Airport ran, aber eben nicht auf ein IAF oder IF. Wie wird denn hier vorgegangen? Wirst Du von ATC immer sofort zum IAF geschickt?

 

Da es ja diese Intermediate Fixes gibt im FMC , müssen die dann nicht auch auf den Charts erkennbar sein?

 

Irgendwie ist mir nicht klar, wie die Lücke zwischen STAR und Final offiziell geschlossen wird.

 

LGMK ist echt Neuland für mich in Bezug auf Approach Charts.

 

Tschuldige wenn ich auf der Leitung stehe.

 

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Bearbeitet von hercules123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Zumindest nach Jeppesen gibt es in LGMK keine STAR, die Dich nicht zu einem IAF führt. Die gehen alle nach MKN, Lavli, Dixos oder Delos und das sind alles IAFs.

 

Welche meinst Du denn?

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

ich glaube es liegt einfach daran, das ich die Charts nicht so routiniert lesen kann.

 

Habe mir eben die STARS für den VOR DME nochmal angesehen. Mich haben die Pfeile irritiert, die von den einzelnen Arrivals in Richtung des Platzes zeigen.Die sahen so in Nichts zeigend aus. Dabei habe ich tatsächlich die IAF übersehen, da diese eben nicht direkt in Richtung des Platzes zeigen, sondern auf die IAF DELUX und LAVLI.

Dann zeigen die PIDAX1A, PEROK1A, NITSA1A, DIDIS1A UND VARIX1P alle auf das IAF MKN?!

 

Muss ich denn vorher in das Holding einfliegen, oder darf ich direkt nach MKN fliegen?

 

Entschuldigt bitte meine lange Leitung.

 

Beschäftige mich erst seit kurzem intensiv mit Charts.

 

Danke für eure Geduld und Hilfe.

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Bearbeitet von hercules123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Frankfurt gibt es beispielsweise diese CFMU-kompatible Route: NOMBO Y161 MUN UM867 GILUK UN132 MAVAR UN130 TALAS UM749 SKP UB1 ATV UL995 VARIX (Link zu VATroute)

 

Wenn Du offline fliegst oder keine lokalen Lotsen aktiv sind, hast Du die volle Wahl, welche STAR Du fliegst. Entweder weiter ab VARIX bis MKN (VARIX 1T) und dann den Procedure Turn (bevor Du das Outbound Leg fliegst), oder eben ab VARIX den DME-ARC bis LAVLI und dann den VOR-DME 34 (VARIX 1Q). Für den LOC 34 musst Du eine andere VARIX STAR über den DME-ARC fliegen, den Namen habe ich gerade nicht im Kopf.

 

Nochmals zur Klarstellung: Wenn Du über dem IAF ankommst und der Track nicht innerhalb von 30 Grad zum Outbound Leg liegt, dann musst Du den Procedure Turn (Holding) fliegen, um das IAF im Rahmen des "Holding" entsprechend anzufliegen. Damit soll verhindert werden, dass man nach dem Überflug des IAF zu weit überschiesst und nicht die "Protected Area" verlässt, in der man nach dem IAF absinken darf. In Absprache mit ATC kann man diesen Procedure Turn aber auslassen.

 

In Mikonos fliegen wir real übrigens in 75% der Fälle einen Visual Approach - macht mehr Spass und geht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sim würde ich ja die Varix1H fliegen und dann den NDB Approach 34. Natürlich Alles von Hand und den DME Arc nur mit DME und VOR. Dann noch ein schöner Seitenwind auf dem Locator und man hat viel Spass :-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nochmals zur Klarstellung: Wenn Du über dem IAF ankommst und der Track nicht innerhalb von 30 Grad zum Outbound Leg liegt, dann musst Du den Procedure Turn (Holding) fliegen, um das IAF im Rahmen des "Holding" entsprechend anzufliegen. Damit soll verhindert werden, dass man nach dem Überflug des IAF zu weit überschiesst und nicht die "Protected Area" verlässt, in der man nach dem IAF absinken darf. In Absprache mit ATC kann man diesen Procedure Turn aber auslassen.

Die 30 Grad Regel kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht. Nur in Bezug auf circling beim Final Track. <30 Grad Abweichung = straight in > 30 Abweichung = Circling.

 

Nun dann geht's ans umsetzen im Sim.

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sim würde ich ja die Varix1H fliegen und dann den NDB Approach 34. Natürlich Alles von Hand und den DME Arc nur mit DME und VOR. Dann noch ein schöner Seitenwind auf dem Locator und man hat viel Spass :-)

 

Florian

Tja... Dafür muss ich mich erst noch mit dem korrekten fliegen eines DME Arc befassen.

 

Also wenn mal jemand in der Nähe ist, darf er mir gerne mal auf die Sprünge helfen. ;-)

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Bearbeitet von hercules123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein DME-Arc von Hand zu fliegen ist im Single-Pilot-Cockipt schon eher anspruchsvoll (weil man viel schauen, drehen, denken, fliegen muss).

Aber mit AP im HDG-Modus kann man das ganz gut üben und wenn man einmal den Dreh raus hat, dann macht das sogar echt Spass - zumindest wenn man ein HSI hat. Mit CDI und anständig Wind muss man beim Vorhaltewinkel echt heftig nachdenken ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein DME-Arc von Hand zu fliegen ist im Single-Pilot-Cockipt schon eher anspruchsvoll (weil man viel schauen, drehen, denken, fliegen muss).

Aber mit AP im HDG-Modus kann man das ganz gut üben und wenn man einmal den Dreh raus hat, dann macht das sogar echt Spass - zumindest wenn man ein HSI hat. Mit CDI und anständig Wind muss man beim Vorhaltewinkel echt heftig nachdenken ;-)

 

Florian

Muss mir mal die Grundlagen dazu anschauen. Zuerst mit Autopilot und dann händisch.

 

 

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mich im neuen Jahr mal einladen, bin ab Februar wieder verfügbar ;)

Da nehme ich dich beim Wort.

Komme gerne darauf zurück, wenn du Zeit und Lust hast im neuem Jahr.

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du morgen noch nichts vorhaben solltest: Die Karlsruher VATSIMer treffen sich um 19 Uhr auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt zu Fachgesprächen und Nichtfachgesprächen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...