Zum Inhalt springen

3 aus 2014 - Die Rückblick-Challenge!


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Alle Jahre wieder ... kommt die 3-Bilder-Challenge! Postet hier eure drei besten/schönsten/emotionalsten/... Spotterbilder des Jahres, sodass wir unseren alljährlichen gemeinsamen Jahresrückblick wieder einmal zusammen bekommen.

Version 2013: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/91591-meine-drei-flugzeug-lieblingsbilder-2013/

Version 2012: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/87691-2012-eure-top-three-des-jahres/

Version 2011: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/83272-2011-eure-top-three-des-jahres/

 

 

Zum Auftakt gleich mal meine drei Beiträge zu diesem Rückblick:

 

27.jpg

Jede lange Jagd hat einmal ein Ende. Während ich mich nicht wie andere ganz in die Heimat dieser Schönheit wagte, musste ich in Kopenhagen immerhin bis späääät abends warten und dann auch noch hoffen, dass der Flug rechtzeitig kommen würde. Immerhin, ein Versuch, ein Treffer!

26.jpgNoch so eine Geduldsprobe und eine schmerzhafte noch obendrein. Unter den Einflüssen eines mehr als aggressiven Bienenstichs quälte ich mich in Genf durch einen erst sonnigen, dann regnerischen und zuletzt dunklen Abend. Doch die Ausdauer hat sich einmal mehr gelohnt!

 

25.jpg

Die fast schon traditionelle Englandtour hatte es auch 2014 arg in sich, vor allem an der Farnborough Air Show, wo unter der prallen Sonne am "Quatorze Juillet" die Boeing 787-9 sich erstmals dem Showpublikum präsentierte!

 

Das wars von mir, wie üblich mit Highlights von ausserhalb meiner Homebases (jawoll, dieses Jahr waren es mehrere!). More to come, wenn ich dann ab morgen wieder in der Schweiz bin ... :)

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses hier entstand gleich zu Anfang des Jahres in HAM, an einem eher trüben Tag, doch die Lichtstimmung war letztlich doch ganz akzeptabel

 

0458qo2r.jpg

 

 

ebenfalls tolle Lichtstimmung hatte es auch am Abend des 8. Juni am Ringway

 

4762mufb.jpg

 

Trotzdem blieb ich aber vom typisch britischem Wetter nicht verschont und kämpfte einen Tag später am Line Up der 23L mit großzügigen Regenschauern, heraus kam dabei unter anderem dieses Bild

 

641nbpja.jpg

 

 

Ich wünsche allen frohe Festtage und einen guten Start ins nächste Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etihad Airways_98

Mein erstes Bild stammt vom WEF aus ZRH:

 

img_9942e3o2q.jpg

 

Das zweite von meinem Erstbesuch in LHR, welcher mir viele neue Airlines bot, wie z.B. den China Southern Dreamliner:

 

img_1219o5ka5.jpg

 

Und zu guter Letzt wagte ich mich erst vor kurzem zum ersten Mal an das Nightspotting und war mit den Resultaten recht zufrieden:
 

img_5798agk68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee Joel! Na dann kommen hier auch noch meine 3 aus diesem Spotterjahr:

 

Nicht sehr spektakulär, aber meine erste Begegnung mit einer Norwegian 787 - Kopenhagen, 29.09.2014

norwegianboeix5kbypmwf4.jpg

 

Queen of the skies bei zur Abwechslung schönem Wetter in Hongkong, 02.05.2014

boeing7474b5rejq3uly2g.jpg

 

Und zum Schluss noch die Kanadier mit einem kraftvollen Take-Off - Zürich, 21.04.2014

airbusa330343g4b9z6rwo8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014 - Meine Top 3

 
( A ) Samedan: B737BBJ VP-BAT - Imposanter Take Off des „schönsten" Bizzies - mein absoluter Favorit !
dd9e5185cgjii.jpg
 
( B ) Berne: F100 Helvetic Airways - Sommerlicher Touchdown 10 Minuten vor Sonnenuntergang
dd9e8773m0sj1.jpg
 
( C ) Zurich: B744 Japanischer Regierungsflieger auf Staatsbesuch
dd9e8446tgs4w.jpg
 
LG   Role
Bearbeitet von Role
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder - drei Bilder, die Qual der Wahl...

Aus fototechnischer Sicht nicht das beste Bild - aber die südkoreanische Präsidentenmaschine (oder heisst es in diesem Falle Präsidentinnenmaschine :P ) kriegt man nicht täglich vor die Linse:

140121_10001_12805yyp9o.jpg

 

Ab und zu braucht man auch etwas Glück - so entstand mein liebstes Anflugsbild aus dem Jahre 2014 - der Air Canada Dreamliner mit Nebel:

 

c-ghpt_1280_1rgra1.jpg

 

Die Wahl fiel schwer, aber irgendwie hat es mir der Erstflug der Air Bridge Cargo nach BSL angetan:

 

2_vq-blr_1280nso38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein einzigster Spotting-Aufenthalt an einem Flugplatz MIT Zaun ringsum war in Tromsö, im JANUAR.

 

entc_mbl_2014-01-28_3322_1000.jpg

 

Ok, in Zadar war ich auch, aber innerhalb des Zaunes :-)

 

Dann, natürlich gab es wieder zig Fotos von meiner Homebase - wir hatten REVITA, den Rollout PC-24, viele viele bunte P's... Aber ich finde trotzdem diesen hier am abgespaceten (?) - und ich habe es ja noch gar nicht eingestellt hier.

 

MBL_0884_1000.jpg

 

Joa und dann war da natürlich noch die Privatfliegerei - viele schöne Rundflüge gemacht, Berge von oben gesehen, dann natürlich die Nachtfliegerei, aber noch etwas mehr hat mir heuer aber die Tour gefallen, das war eine richtig dicke Kiste. (ja der Bericht kommt dann auch noch irgendwann). Mit dem Flieger von Platz zu Platz, nette Menschen, schöne Landschaften, kulinarische Genüsse, es war einfach super.

 

aviatour_mbl_iphone_2014-04-25_062_1000.

 

Stellvertretend hier das Stimmungsbild von Vejrö, der kleinen dänischen Privatinsel mit der 600m Grasbahn. Mit dieser Landung lag ich den Mitfliegern von Anfang an in den Ohren - es hat am Schluss aber glaubs allen Spass gemacht. Der Landy ist übrigens der Airport Shuttle :-)

 

Scheint als ob ich mal noch einen Best of machen müsste, was meinsch?

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer die Qual der Wahl. Und erneut schaffte es kein WEF-Bild unter die letzten Drei!

 

Zwei Jumbos in Zürich auf einen Schlag und im herrlichen Morgenrot beleuchtet.

Japan%2BAir%2BForce_Boeing%2B747-400_20-

 

 

Diese private A340 stand so weit oben auf der Wunschliste. Und sie kam für einen kurzen und für mich noch organisierbaren Zeitraum.

M-IABU_Klaret%2BAviation_Airbus%2BA340-3

 

 

In Farnborough machte die Werks-Dreamliner 9 einen absolut waghalsigen Go-Around. Offenbar wurde das Manöver in den Folgetagen verboten!

Wir standen auf der leeren Tribüne zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das ist wohl mein spektakulärstes Bild überhaupt...

Boeing%2BCorporation_Boeing%2B787-9_N789

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Obe,

mir ist es nicht leicht gefallen, aus unzähligen Bildern mich auf drei Stück zu festzulegen.

Ich habe mich schlussendlich auf zwei, naja eigentlich drei Airbusse und eine Boeing entschieden.

 

Die schönste aller 340er Versionen fliegt im Anflug auf Genf der niedrigen Sonne entgegen.15041269063_c569bf6717_o.jpg

 

Wie schon angesprochen, kommen hier die beiden Airbusse. Es sind die allerneusten dieses Konzerns und hier bei mir auf einem Bild vereint.

Der 1. Prototyp der A350 ist im Landeanflug für einen touch and go, während die A400M im Hintergrund brav auf die lineup clearance wartet.

Entstanden ist das Foto im Mai in Toulouse.
16089639742_65a455582c_o.jpg

 

Die beiden japanischen 747, welche im Juni in Zürich weilten, waren beliebte Fotomotive.

Mein Bild zeigt eine der beiden Queens aus der Froschperspektive.16064550456_e453f13bb5_o.jpg

 

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also hier meine Top 3 von diesem Jahr :-)

 

4K-AI08%2C%20BSL.jpg?psid=1

AZAL Azerbaijan Airlines, Airbus A340-642, 4K-AI08

 

M-IABU2.jpg?psid=1

Klaret Aviation, Airbus A340-313X, M-IABU

 

HB-JHN.jpg?psid=1

Swiss International Air Lines, Airbus A330-343, HB-JHN

 

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Vorallem gute Gesundheit & Zufriedenheit und natürlich immer guet Licht!!

 

Es grüsst euch

Roland Brei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich war die Auswahl der Drei besten Bilder sehr schwer. Ich habe mich für Bilder aus den Ferien entschieden:

 

16009659491_7a29e14d8c_o_d.jpg

CX B77W B-KPL "OW Color" in Hong Kong erwischt

 

15485508893_2e692ae2dd_o_d.jpg

LA B788 CC-BBE Mein erster LA Dreamliner vom Flightpath Museum in Los Angeles aufgenommen

 

16103290011_d1055fb11e_o_d.jpg

FedEx M11F N590FE Vom Imperial Hill aufgenommen

 

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...