Zum Inhalt springen

Night VFR - absolutely amazing!


HB-JAN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gerne teile ich mit euch meine gewonnenen Erfahrungen mit Night VFR. Total habe ich 12h und 32 Landungen, die Berechtigung habe ich im Oktober 2013 erlangt, ich war bereits mit 3 verschiedenen Flugzeugen in der Nacht unterwegs.

 

Den letzten Ausflug habe ich am 23.12.2014 absolviert. Start in Mollis um ca. 17.05 LT, 10min vor „ende der bürgerlichen Abenddämmerung“, wie es so schön genannt wird. Nach dem „bye-bye“ ruf in unserem Abflugsektor habe ich sofort zu Zürich Information gewechselt, und wir waren nicht alleine – ein befreundeter FI war bereits am Initial Call und weitere Kandidaten der Nacht meldeten sich. Wir flogen direkt nach LSZR, unterwegs kam uns ebenfalls ein Nachtschwärmer Opposit und auf selber Höhe entgegen, wir haben ihn schon erspäht lange bevor uns ZH Info den Traffic meldete.

 

In der Nacht sieht man den Traffic durch die Positionslichter recht gut, und die Theorie ob jetzt das rote oder grüne links oder rechts zu sehen ist, kommt zur Anwendung. Bei St. Gallen Tower angemeldet bekamen wir die clearence für Rwy 28, Einflug via Zulu und Downwind. Ich war das erste mal by Night in LSZR, die Beleuchtung war trotz anstehender Weihnacht sehr sporadisch (keine  CLL). Nach einem kurzen break ging es 20min später weiter nach EDNY Friedrichshafen. Start in LSZR auf der Piste 10 Outbound via Echo. Das Gefühl im Crosswind beim Climbout war nicht sehr behaglich, unter uns nur Wasser. Dank des departure Briefing wussten wir jedoch was zu tun wäre wenn… und wir haben dem Motor auch nicht erzählt dass es draussen dunkel ist…

 

Danach folgte eine zeitlich sehr enge Abfolge von abmelden und anmelden am Funk. Das ATIS von EDNY haben wir bereits in Altenrhein am Boden abgehört. Mein Handfunkgerät hat sich bezahlt gemacht, denn bei NVFR benötigt man eine Startup clearance, das geht mit dem Handfunkgerät prima, wenn der Akku vollständig geladen ist…

 

In Friedrichshafen wurden wir herzlichst begrüsst und wir konnten von der present position einen direct Approach auf die Rwy 25 fliegen. Wir waren die einzigen, wir bekamen vom Tower sozusagen Narrenfreiheit „the CTR is yours, report finished“. Wir waren also gecleart für meine angemeldeten T&G ohne Fullstopp (Bezahlung mit Kreditkarte, pro LDG Fr. 25.60). Nach den gut gelungenen Anflügen ging es direkt weiter nach Augsburg.

 

Nach dem Ausflug haben wir versucht bei Munich Info zu melden, dort war jedoch bereits Funkstille, und eine freundliche Tonbandstimme hat etwa 4 verschiedene Frequenzen aufgezählt. Wir haben dann die für uns passendste Frequenz gerastet (Munich Radar), der Controller war kurz „impressed“ und fragte kurz nach ob wir wirklich Night VFR unterwegs sind, was wir bejahten. Ich habe meine ATC Flugpläne mit IFR Waypoints bestückt. So konnten wir uns mit einem XPDR Code nach Augsburg „verschieben“.

 

Verschieben im wahrsten Sinne des Wortes, die vorausgesagten 40-45kt Wind aus Westen waren auch wirklich vorhanden, laminar. Optisch war das sehr gut zu sehen, ich war noch nie mit einem so grossen Vorhaltewinkel unterwegs. In Augsburg wurden wir wieder willkommen geheissen und uns wurde ein Straight-In auf die RWY 07 offeriert, Wind calm. Wind calm? Ok, am Boden war der Wind dann tatsächlich calm. Es war sehr schwierig einen so langen straight-in zu fliegen. Man sieht zwar die Piste aber das Papi war für mich unklar zu erkennen. Ah, wir haben ja ein ILS, Super, das kann man zur Unterstützung sehr gut gebrauchen um auf dem Glide runter zu rutschen. Der Wind spielte verrückt, ich schätze der Wind aus Westen war oberhalb 500-700ft Ground aktiv, unterhalb war es calm. Das eindrehen vom Downwind in die Base und in den Final war mit solchen Vorhaltewinkel optisch aussergewöhnlich. Auch nach gewechselter Pistenrichtung war es nicht viel besser.

 

Was mich heute noch schwer beeindruckt ist der Climb-out von der 07, nach dem rotieren ist es nur noch schwarz rundherum, kein Licht, kein Anhaltspunkt, null. Schön Vx fliegen und schnell auf den Circuithöhe kommen, um die Hindernissfreiheit zu geniessen. Es ist zu erwähnen das die Nacht sehr dunkel war, tiefschwarz.

 

Nach 3 T&G landeten wir und gingen unsere Zeche bezahlen (9.05 Euro pro LDG, offen bis 21.00 LT, Circuits bis 20.00 LT erlaubt).

 

Auf zum letzten Leg nach EDJA Memmingen. Ein Super Platz, offen von 06.00 bis 22.00 LT ohne Restriktionen. Unser Groundspeed war etwa ungefähr gleich gross wie die Rechnung von Augsburg.

 

In Memmingen habe ich vor der finalen Abschlusslandung noch einen T&G gemacht bevor es dann hiess „Engine Shutdown-Nightstopp“. Im Downwind hatte ich eine beachtliche GS von 133 kt, der Wind am Boden war +/-  11 kt auf die Nase.

Eine Landung in Memmingen kosten alles in allem ca. 26 Euro (Landeentgelt, Befeuerungsentgelt, Anflugentgelt).  Ich habe einen grossteil meiner VFR Night Ausbildung in Memmingen absolviert, mit vielen Landungen… aua. Das Hotel Bergers Park liegt 10min zu Fuss vom Platz entfernt, Einzelzimmer gibt es für 60-65 Euro mit „free W-Lan“. Ich war für Nachtflug schon das dritte mal in diesem Hotel und kann es weiterempfehlen.

 

Das jeweils schönste Erlebnis ist für mich der Nachhause Flug am kommenden morgen. Bei Nacht starten und wenn es Tag wird zuhause landen. Da man in Memmingen schon um 06.00 LT rotieren kann, ist das wunderbar möglich. Ich habe das bereits vorher 2 mal gemacht, jedoch vorgestern war die Stimmung am Himmel nicht zu Topen. Ein unbeschreibliches Farbenspiel am Horizont.

 

Es ist schwierig die Nachtflüge auf Bild festzuhalten, ich habe im anschliessenden Video ein paar Impressionen zusammengefügt, die meisten wurden nur mit dem iPhone aufgenommen, daher verzeiht mir die schlechte Qualität.

Alles in allem war für mich die Night VFR Ausbildung etwas vom besten was ich machen konnte. Zudem gab es mir den finalen endstoss mit der CPL/IR Theorie zu beginnen (vor einem Jahr). Auch die bereits bestandene IR Voice hat mir nun sehr geholfen, man ist i.d.R. auf derselben Radar Frequenz wie die „grossen“, und es erleichtert einem einiges, und ich hoffe auch dem Controller.  

 

Video mit Impressionen von diversen Night VFR Sessions

 

Danke fürs Lesen. Ich wünsche euch noch besinnliche Feiertage, sei es vor, oder nach Sunset!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super! :)

Ich möchte unbedingt ein paar Sonnenaufgänge in einer SEP erleben. Schön zu lesen, dass das auch in Europa möglich ist. Mir waren die Einschränkungen stets zu gross. Ich hatte mich wohl vom "Papierkram" unterkriegen lassen! Hier in Denver fliegen die Flugschüler und Clubmitglieder oft z.Bsp. um 23 Uhr (die Tageszeit ist ziemlich egal, wie beim Autofahren, solange man die 90-Tageregel einhält). Der Flugplatz ist nachts natürlich auch etwas ruhiger. Ich erinnere mich gern zurück an die Nachtflüge während meiner PPL Ausbildung. Ich muss wohl sowieso bald ein paar Nächte fliegen für's Logbuch. Ich freue mich darauf - danke für den Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Niggi

 

Gern geschehen. Hier noch das Bild in gross. Halt nur iPhone qualität, aber immerhin ;)

 

Gruss Jan

 

Wing.jpg

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Jan

toll gemacht!

 

Und nun Vollgas geben für das CPL/IR.

 

Gruss Roger

Bearbeitet von Rogerfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Jan,

 

vielen Dank für die Lektüre... macht grad wieder Lust, auch mal Nacht-Ausland-Erfahrung zu sammeln. Freue mich, dass ich einen kleinen Teil Deiner Ausbildung "begleiten" durfte... Im Oktober 2013 standen die Trinidad und die Skyhawk um zehn nach zehn auf dem GA Apron zu LSZH, nachdem die beiden Vögel von Bern her kommend im Osten von Kloten auf den H1 Approach anflogen.

 

nvfr_i_mbl_2013-10-18_010_1000_2.jpg

 

Die Vögel wurden für den Nightstop vorbereitet, dann noch ein kurzes "Posing". Die TB20er Jan und FI Dani links, unser Pax Alex mittig und FI Markus und meine Wenigkeit links vor unserer C172, nach weit über 1h30 Block LSZB-LSZH etwas "ausgeschossen".

 

MBL_1369_1000.jpg

 

Das Schwierigste an diesem Abend war jedoch, in der Gegend um elf noch etwas zu futtern zu kriegen... ;) Weiss gar nicht mehr, ich glaube wir gingen dann hungrig und durstig heim... Aber zumindest ich war sowieso ganz "besoffen" vom Erlebten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Wie schnell die Zeit vergeht! Der H1 in LSZH ist mir immer noch sehr präsent... waren wir dort nicht 10-15min. im Holding?

Mein Trip vor 2 Wochen hat mich auch etwas strapaziert nach 3h40min Block…

 

Beste Grüsse vom Nachtflug aus MEI! Hornet-Sound B)

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

waren wir dort nicht 10-15min. im Holding?
 
Momol - ich erinnere mich an etwa 6 Holdings am E, schön nach Büchlein, also etwa 2min Dauer pro Stück... Und dann fünf vor LiLö doch noch ein Clear to land...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Mirko, wann geht's wieder los :D ?

Jan, ich war Ende Oktober nach Winterzeitbeginn zweimal im Dunkeln kurbeln. Vorher hat es gar nicht gepasst. Mal schauen ob es im November nochmal klappt. Man muss ja dranneblibedranneblibe und ausserdem ist es schaurig (!) schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...