Zum Inhalt springen

Temporary Lightfix wird 2015 durch native Patches abgelöst


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Bisher habe ich die AS Flughäfen mit den Temporary Lightfixes für euch nutzbar gemacht. Nunmehr habe ich eigene native Prepar3D v2 Airportbeleuchtungen entwickelt, die bereits in EDAU Riesa und EDAB Bautzen im Einsatz sind.

Durch weitere Untersuchungen und Tests habe ich jetzt auch einen Weg gefunden, alle Aerosoftszenerien oder auch Szenerien von anderen Publishern, mit echter Custom Beleuchtung auf P3D v2 umzurüsten, ohne das Copyright von BGL zu verletzen

Hier mal erster Test EDDR, für das es keinen Lightfix gibt, weil unmöglich.

Apron EDDR

eddrapron6ju8v.png


Taxiway EDDR

eddrtaxiriuoe.png

Runway etc. folgt natürlich


Beginnend mit Deutschland erfolgt 2015 die Umstellung aller Lightfixes auf Custom Beleuchtung für Prepar3D v2

Mehr dazu auf meiner Webseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits im letzten Artikel hatte auf ein neues Projekt zur Erstellung dauerhafter nativer Patches für inkompatible FSX/ P3D v1 Szenerien hingewiesen.

Den Anfang macht nun EDDR Saarbruecken, welches Online ist

Es kommt mir darauf an die Patches zukunftsträchtig zu machen, sodass nicht immer wieder neue notwendig werden. Nach und nach werden alle alten Light Fixes durch native Patches abgelöst und stehen dann hier zum Download zur Verfügung.

Bei der Erstellung steht folgendes im Mittelunkt:

kein Eingriff in das Copyright der Urheber, also keine Dekompilierung oder Veränderung von BGL
Weitgehende Belassung der original Szenerie und des original Ground , also nur soviel wie nötig
Kompatibilität zu allen erschienen P3D v2 Versionen und auch in Zukunft
Dies lässt sich durch Deaktivierung einzelner Dateien erreichen und durch patchen der Runways, sowie Neuerstellung. Bitte versucht nicht mit ADE ein komplettes AFCAD File über den Faultfinder zu verändern, dies geht schief zu 100%.

In der neuen Rubrik findet ihr unter Szenerien dann auch alle zukünftigen Patches.

Zum Download und bebildertet Erläuterung nebst Video geht es auf meiner Webseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Geschäftsessen wurden durch die BER Vorstände weitere 100 Millionen locker gemacht w00t.png , damit die P3D v2 User einen gescheiten Anflug bekommen.

Hier ein Preview


berlightsulu14.png

Der Ausbau wird noch etwas in Anspruch nehmen.

Noch ein Statement dazu. Die Entwickler sind nicht etwas dumm oder unfähig dies selbst zu machen, sondern stehen einfach zwischen den Stühlen, weil keiner weiß, ob LM nun noch was gängig macht oder nicht. Ich denke eher , die machen das nicht.
Wer den Patch später nutzen will, benötig BER komplett installiert. Es sollte auch klar sein, dass es mit Patch keinen Support bei AS gibt, weil niemand wer weiß, wo die Ursachen liegen könnten.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hunderte von Bodenlichtern auf den Taxiwegen und Aprons sind nun auch gesetzt.

bodentaxi1csse.png


Leider kann ich die nicht immer so genau platzieren wie hier, weil das Groundpoly der Linien und Afcad mit den Pfaden (nur die sehe ich) nicht immer genau übereinander liegen.Damit müsst ihr aber leben. in EDDR bin ich noch jedes Licht abgefahren und habe es korrigiert, hier defacto unmöglich. Es 1009 Lichter verbaut

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, BER befindet sich nun in der Endphase.
Leider musste ich die vielen Bodenlichter aus speichertechnischen Gründen wieder rausnehmen. Auch neue schonende Taxilights musste ich erstellen. Hinzu kam , dass die Platzierung echt nicht einfach war, da ich diese direkt über Koordinaten platziert habe und sowohl im BER als auch SFX Modus nutzen will.
Zu Platzierung der Runwaybefeuerung werden DUMMY Bahnen faktisch als Platz im Platz genutzt. Dies gewährleistet die unveränderte Nutzung des AS Platzes.

Der Platz bleibt mit allen Features ohne Einschränkungen sowohl als BER, als auch SFX nutzbar. Allerding bleibt die neue Runway auch bei Umschaltung auf SFX bestehen, kann aber nicht ausgewählt werden und wird auch nicht im ATC angeboten. Dies halte ich für realistischer, denn die ist ja trotz Nichtnutzung da.

Hier mal ein Bild von den neuen Taxilights, die auch ausreichend Leuchtkraft haben und gut zu sehen sind.

taxibermuskj.png

Die Dichte ist so gewählt, dass man spätestens bei Passieren des ersten Lichtes das nächste sieht. Auch hier musste ein sinnvoller Kompromiss hinsichtlich der Speichernutzung gefunden werden.

Ich denke mal, dass der Platz am Wochenende Online gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunmehr ist der native Patch von AS Berlin Brandenburg fertig gestellt und steht zum Download zur Verfügung. Der Platz ist trotz Patch mit allen Features voll nutzbar , einschließlich der Umschaltung zwischen BER und SXF. Bilder , Beschreibung und den Download findet auf meiner Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die ganzen Patches bisher in einer etwas unsicheren "Grauzone" veröffentlicht wurden, freue ich mich euch mitteilen zu können, dass hierfür nun die offizielle Genehmigung von Aerosoft vorliegt. Auf den Produktseiten von Aerosoft wird zukünftig auch ein Link zu meiner Seite zu finden sein, wenn ein Patch für P3D v2 zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus. Kann es sein das die grünen Taxiway-Center-Lights etwas weit auseinander sind?

 

Ich hoffe immer noch auf eine Umsetzung bei AS LSZH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand ist Performance- und Speichergründen geschuldet und etwaiger Versatz liegt daran, dass Afcad und Groundpoly nie übereinstimmen, ich aber keinen Zugriff auf das jeweilige Groundpoly habe.

 

Die GAP3 sind nun im letzten Test, während ich schon mal an den GAP2 weitermache. In Leipzig gibt es die Rollwegbrücken zurück.

 

eddp_rollbrucke0kux2.png

 

Einziger Nachteil, nur in einer Texturierung.

Und nein, LSZH mache ich nicht, weil es hier die Alternative von FSDT gibt.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die ganzen Patches bisher in einer etwas unsicheren "Grauzone" veröffentlicht wurden, freue ich mich euch mitteilen zu können, dass hierfür nun die offizielle Genehmigung von Aerosoft vorliegt. Auf den Produktseiten von Aerosoft wird zukünftig auch ein Link zu meiner Seite zu finden sein, wenn ein Patch für P3D v2 zur Verfügung steht.

 

Ich hoffe man zeigt sich dabei auch etwas erkenntlich wen du schon die Arbeit anderer machen musst. Vielen Dank für deine Mühe trotz dem, dass ich P3D nichtmehr nutze. 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, bei dem Hobby ist mir materielles so ziemlich egal. Da müsste man aufhören. Außerdem habe ich von AS schon so fast alles. Aber ich könnte mir Zürich geben lassen und es dann vielleicht doch noch machen. Nur kaufen werde ich es natürlich nicht, weil ich FSDT habe. Viel wichtiger ist, dass ich jetzt ganz offiziell z.B. bei den GAP, Dateien anfassen und auch geändert hochladen darf. Nur so ist zum Beispiel Leipzig oben möglich.

Trotzdem kann man natürlich aus einen alten Gaul kein Rennpferd mehr machen. Aber es gibt ja weder für den FSX noch für P3D was neues und insofern kann man damit dann auch noch ganz ordentlich fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patch GAP3 ist online und enthält die Airports Tegel, Hamburg, Bremen, Lübeck und Paderborn.

Alle Airports wurden mit Lichtern für die Runways und Custom Taxi Lights ausgestattet. Abhängig vom Speicherbedarf und der Performance gibt es auch Bodenlichter.

In Tegel wurde die Bäume auf dem Taxiway zur RWY 8 gefixt, was aber eher ein Vectorproblem ist.

Für Nutzer der Einzelairports ist ein Fix für jeden Airport einzeln zusätzlich im Patch enthalten, jedoch nicht getestet, da ich die Komplettversion habe.

Ein Handbuch ist dabei (englisch)

Download und Bilder auf meiner Webseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leipzig war eine besonders harte Nuss, denn man konnte keine Taxilichter platzieren, weil die Nachttexturen durch die Layer irgendwie "geschluckt" wurden. Die Lösung brachte ein triviales Stablicht mit nur einer Textur. Eine weitere Hürde war die Taxilichter auch auf den Rollwegbrücken zu platzieren. Das ist wirklich Gefummel für einen armen Irren. biggrin.png

Aber jetzt ist es geschafft.

Taxi Rollweg Brücke

eddp_taxieaq6a.png


Taxi allgemein.

eddp_taxi2yqqnf.png

Es ist auch gut zu sehen und die Performance liegt jetzt zwischen 50 und 60 Frames beim Rollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GAP2 sind nun im letzten Betatest und werden mitte der Woche verfügbar sein.

Bei den neueren Airports habe ich mehr Gestaltungsspielraum.

Hier mal die Lichter von Erfurt, denn ALLE deutschen Airports werden wieder Custom Lichter erhalten.

lightseddeylu1p.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GAP1 gibt es ja für den FSX so als Komplettpaket nicht. Hier beinhaltet der Download

– Erfurt

– Weeze

-Hahn

– Egelsbach

– Friedrichshafen

Alle wurde mit Custom Taxilights komplett ausgestattet und die Runways gepatcht. Ausgenommen Friedrichshafen, dort funktionieren die Originallichter.

Download auf meiner Webseite

Stuttgart ist derzeit nicht patchbar. Ich suche noch nach einer Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss der deutsche Airports nun die drei Mega Airports

Düsseldorf
München
Frankfurt

Alle drei Airports wurden komplett mit Taxilights ausgestattet. Alleine in Frankfurt sind dort mehr als 1200 verbaut.

Runway- und Approach Lights sind Standard. Die Runways sind entsprechend gepatcht.

In den einzelnen Downloads ist jeweils ein englisches Manual enthalten.

Download auf meiner Webseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lissabon v2 und Big Pack online

Lissabon ist eine der neueren Szenerien, die genauso dunkel blieb wie BER. Ich habe sie deshalb gefixt und komplett mit Taxilights ausgestattet.

Die Runways haben also ebenfalls native Standardbeleuchtung und alle Taxiways native Taxilights.

Big Pack AS International Online

Dieses Paket kann bei Bedarf installiert werden. Es beinhaltet 17 internationale AS Airports, bei denen die original Taxilights funktionieren, aber die Runways teilweise nicht, oder die Runwaylichter abhängig vom Betrachtungswinkel ausgehen.

Wer solche Probleme hat, kann sich mit diesem Paket die entsprechenden Flughäfen patchen.

Folgende Airports sind enthalten:

Anchorage, Antalya, Barcelona, Dutch Harbor, Fairbanks, Gibraltar, Heraklion, Ibiza, Kevlavik, Kos, Madrid, Mallorca, Menorca, Nizza, Olbia, Paris Orly, Sharm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen spätestens geht ein sehr schöner Flugplatz von AS gepatcht Online für P3D v2. Nämlich USSS Jekaterinburg (Koltsovo).
Hier habe ich mal in Ruhe alles gemacht, was ich mir für einen Umbau auf P3Dv2 vorstelle.

Zunächst die alten Taxilights entfernt, die aber direkt in der OBJ .bgl integriert waren. Dies Datei wurde dann komplett für P3D v2 neu erzeugt.
Danach neue Taxilights integriert.
Auch ein Altitudefix gegen etwaiges Einsiken ist im Patch enthalten.
Ein neues Excludefile für den Platz wurde erstellt.
Die berüchtigten "fliegenden Lichter" in P3D v2 sind entfernt. Erhebliche Verluste durch diese Maßnahme habe ich nicht ausgemacht.
Und letztlich sind die Runways gepatcht und mit Lichtern versehen.
Der Platz ist nach meiner bescheidenen Meinung jetzt zu 100% P3D v2 kompatibel

Hier die Bilder

Taxi Detail

usss_detailghlct.png

Taxi Abends

ussstaxi0maal.png

Anflug Abends

usss_appruryed.png

Hier war allerdings auch der Vorteil vorhanden, dass der Platz noch nicht so alt ist und relativ regelgerecht erstellt war.
Auf dem Platz erreicht man im Anflug über einen Bildschirm bis zu 70 Frames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Taxeln sind keine Centerlights verbaut. Könnte ich aber wenn gewünscht noch nachrüsten.

 

USSS ist nun online

 

Auf Wunsch noch ein Update mit Green Center Lights nachgereicht auch online.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...