Zum Inhalt springen

Altmetall-Tour in den Iran: Mit B727, B747SP, AN74 und A300 unterwegs (250 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

flyLiechtenstein

Hoi Tis

Wie erwartet ein super Reisebericht von dir. Immer wieder spannend auch mal Berichte von Ländern zu lesen, von denen man normalerweise nicht allzu viel (Positives) hört.
Vielen Dank für die 30 Minuten gelungene Abendunterhaltung.

Gruss Luca

Bearbeitet von switzAIRland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tis

Einfach nur genial - ich habe den Bericht zwar schon vor geraumer Zeit auf deiner Homepage gelesen, dennoch gönnte ich mir den Bericht hier nochmals und habe ihn nochmals riesig genossen, höchst interessant, exotisch und genial bebildert und getextet! Herzlichen Dank für die grosse Mühe die du dir gemacht hast, dass wir auch ein bisschen teilhaben durften an dieser Reise. :D  Freue mich schon auf weitere Reiseberichte aus deinen Federn... :P

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man wenigstens prima kommentieren :-) Darum auch von mir hier das Danke - auch wenn der Bericht auf der HP schon letztes Jahr konsumiert wurde.

 

Wieder ein riesen Erlebnis, welches geniale Aviatik Bilder produziert hat - die Air2Ground Bilder insbesondere, aber auch jene der Flugzeuge. Danke fürs Mitnehmen!

(und man fragt sich einmal mehr - what's next?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inflation von Eindrücken - ein echte Zeitaufnahme. Ohne Pics würde mans kaum Glauben - diese Zeitreise der Vergangenheit "in der Gegenwart". Macht nachdenklich. Einmal mehr komme ich zum Schluss dass ein Embargo immer die schuldlose Zivilbevölkerung am härtesten trifft. Danke fürs Zeigen! Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja ein Hammerbericht! Vielen lieben Dank, insbesondere auch für die tollen Texte!

Seid ihr in der AN74 gestanden während Start/Landung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach grandios. Heute abend schaue ich mir dann noch die Kurzfassung im Jetstream an.

Gibt es eigentlich noch weisse Flecken auf der Tis'schen Landkarte? Er wird wohl bald zu fernen Planeten aufbrechen müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch in allen Belangen - technisch, touristisch, kulturell, emotional. Well done Tis, beeindruckend!

Vielen Dank für deine Mühen uns das zu präsentieren!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Vielen Dank, Tis für diesen grandiosen Bericht..... Habe ganze 2 Stunden mit der planepics-Version verbracht.

Einfach faszinierend. Beneide Dich sehr um diesen Trip !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfeeeeekt - danke Tis, für diesen genialen After-Work-Schmaus. Gerade nach Hause gekommen und schon wurde ich in den Iran "entführt":

 

Natürlich im positiven Sinne, verführt trifft es besser... Und bin froh zu gleich, dass du es unbeschadet überlebt hast. Naja, soviel zum medialen "Trubel" rund um das Land.

 

Wie es die anderen vor mir hier schon geschrieben haben, dieser Bericht nimmt mit. Nimmt mit auf eine wahnsinnige Reise in ein so (un)bekanntes Land. Vom ersten bis zum letzten Wort/Bild eine perfekt gelungene Iran-Lektüre. (Vielleicht gibt es ja ein Teil 2 mit den Lehmännern zusammen, denn das, was es dort zu sehen und zu fliegen gibt reizt arg - wäre doch cool!)

 

However: vielmals danke für die grosse Mühe uns dieses Land zu präsentieren. Wir sind heiß auf deine nächsten Abenteuer... :)

 

Beste Grüße aus Bayern,

 

Jonas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

…denn von da aus konnte man diese Schönheit erlegen! Welch glückliche Fügung, dass wir genau neben dieser Maschine geparkt waren! Die 1976 gebaute Boeing 707 „1002“ des Government of Iran. <em>Da</em> würde ich ja auch gerne mal mitfliegen!

 

 

17.jpg

Ist mir erst beim zweiten Mal durchlesen aufgefallen: ist das eine mit PW JT8D-Treibern aufgemotzte Variante? Vergleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Boeing_707_RE_-_ILA2002.jpg

 

Von denen gibt es ja auch nicht gerade Unmengen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tis!

 

Ich habe nun zum bestimmt fünften Mal den Tripreport verschlungen und bin begeistert und voller Freude. Auch Vorfreude, habe ich mich doch kurz vor Erscheinen deiner Berichte dazu entschlossen auch die Reise dorthin anzutreten.

 

Grade die Bilder mit Blick auf die morgendliche Bergkette nach dem Start in Therean sind grandios!

 

Man kann Dir gut folgen und du hast eine gute Mischung gewählt aus aviatischer Nerdsicht und der Sicht eines interessierten Touristen in diesem doch schon ein wenig besonderen Land.

Du hast ja ein klen wenig was dazu geschrieben, aber gab es nicht mehr Probleme beim Fotografieren?

Man brauch auch in den Städten glaube ich schon ein wenig Mut da einfach frisch fromm fröhlich frei vor sich hin zu knipsen, oder?

 

Wie war die sprachliche Verständigung wenn man mal alleine unterwegs war? Ich denke da an so Alltagsthemen wie "Busfahrkarte" oder "Restaurant".

 

Würdest du empfehlen für kurze Trips eventuell einen Reiseführer zu buchen um so die Erlebnisse auch wirklich mitnehmen zu können? Wie sind ja beide schon so Express-Touristen, aber wenn mal schon mal da ist will man ja auch so viel wie möglich erleben.

 

Auf jeden Fall mehrfach DANKESCHÖN: Für den Bericht mit der tollen Auswahl an wirklich guten Fotos, für die Beratung per PN und auch für die Inspiration die durch solche Tripreports angeregt wird :-)

 

Bis zum nächstenBericht hoffe ich :-)

 

Gruß

 

Frank

 

 

P.S. Zur Zeit scheinen wohl nur noch 2 Exemplare B727 unterwegs zu sein - wer also noch will sollte sich beeilen falls diese Flugzeuge irgendwann auch dort ganz verschwinden!

Bearbeitet von FrankSasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

 

mit seeeeeehr viel Verspätung noch vielen herzlichen Dank für die zahlreichen positiven Antworten! Es freut mich natürlich, wenn ich euch dieses "ferne" Land etwas näherbringen und vielleicht sogar den einen oder anderen inspirieren konnte :)

 

 

Noch zu Franks Fragen:

 

 

- Probleme mit Fotografieren hatte ich gar nie (abseits der geschilderten Episode vom Tehraner Vorfeld und generell im aviatischen Umfeld). Die Iraner selber sind unglaublich handybegeistert, da werden auch gigabyte-weise Selfies geschossen - da fällt man als knipsender Tourist kaum mehr auf. Ich habe mich da auch nie wirklich zurückgehalten - ausser natürlich bei Nahaufnahme von Personen (gerade von Musliminnen), aber das ist ja überall auf der Welt etwas heikel. Beim Fotografieren der Lampen-Laden-Passage "zerrten" mich 1-2 Mal die Ladenbesitzer gar in ihr Geschäft hinein, um mir ein besonders prunkvolles Exemplar zum Fotografieren zu zeigen. Und bei der grossen Moschee in Mashhad liessen mich die Wächter nach Anfrage immer kurz durch ihre Tore ins Innere Fotografieren, da ich ohne Ticket nicht reingekommen wäre. Ansonsten erfuhr ich als blonder Tourist mit DSLR aber keinerlei spezielle Beachtung, und schon gar keine negative. Sooo viel Sightseeing habe ich aber ja nun auch wieder nicht gemacht. Wobei es an den typischen Touristenorten ja eher noch besser sein sollte.  

 

- Verständigung: Ein paar Brocken Englisch spricht eigentlich fast jeder, die Iraner (gerade in der Stadt) sind ja doch traditionell ein eher gebildetes Volk. Und falls das direkte Gegenüber mal doch kein Englisch spricht, findet sich sicher im Umkreis eine Person, die gerne einspringt - die sind ja alle so gastfreundlich und happy, wenn sie überhaupt mal einen Touristen bedienen dürfen :). Bis zum Busfahren haben wir es nicht geschafft, die Metro-Tageskarte haben wir aber ganz normal am Schalter auf Englisch gelöst. Sämtliche Netzpläne, Announcements etc. waren dann eh zweisprachig. Das grösste Problem bietet sich noch in den Restaurants, da meist nur persische Speisekarten zur Verfügung stehen. Oft sind sie aber bebildert, und sonst versuchst du einfach mal auf Englisch was einfaches zu bestellen. Und notfalls bestellst du einfach mal kabab - der Fleischspiess wird eh immer lecker sein. Aber selbst die Kellner sprachen eigentlich immer etwas Englisch. Nur einmal in einer Imbissbude verstand uns niemand, aber da zeigten wir einfach auf den vor sich hindrehenden Kebablaib im Schaufenster und die Sache war geritzt. Das einzige weitere Problem war ein Taxifahrer, der das Wort "Airport" nicht verstand. Da aber selbst entsprechende Handbewegungen (ein startendes Flugzeug) oder das Zeigen eines Iran Air-Fotos nichts halfen zweifle ich, ob die Barriere da rein sprachlicher Natur war. Aber kurz im Reiseführer das persische Wort für Flughafen nachgeschlagen, und dann klappte auch das - forud-gah heisst der übrigens, so ist mir doch auch noch etwas geblieben :) . Du wirst das also bestimmt meistern! Evtl. à la Asien noch eine Visitenkarte des Hotels mitnehmen, damit du immer wieder nach Hause findest. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

 

 

- Reiseführer: Da kann ich dir keine Auskunft geben. In Tehran selber gibt's aber eh nicht soooo viel zu sehen, und das Tempo hängt dort primär vom Verkehr ab - solange er also nicht über einen Hubschrauber verfügt, wird dir ein Guide da auch keine grosse Erleichterung bieten. Andernorts sieht es wohl anders aus - an religiösen Stätten wie Isfahan oder Shiraz ist ein solcher vielleicht sinnvoll, um den kulturellen Schleier etwas zu lüften und dir ein tieferes Verständnis für das Gesehene zu vermitteln. Auch um die Ruinenstadt Persepolis zu besuchen (70km von Shiraz entfernt), nehmen sich viele einen Guide, aber auch Taxifahrer bieten sich dafür an. Ich glaube Kollege Benni H (such mal in meiner "Special Flight Enthusiasts" FB-Gruppe nach seinem Namen) hat das so gemacht - evtl kann er dir noch mehr erzählen.

 

 

Aber generell: Nicht zu viele Gedanken machen. Du und ich waren sicher beide schon an Orten mit schlechterer technischer und menschlicher Infrastruktur. Ist alles nicht so problematisch da! Wie dir die Iraner immer wieder gerne sagen: Sie reiten nicht auf Kamelen und leben nicht in zerbombten Häusern. Ein Blick auf den Instagram-Account der "Rich Kids of Tehran" zeigt das auch :D

 

 

 

Viel Spass! Und fingers crossed für die 727!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tis 

 

Vielen Dank für's Mitnehmen, enorm viel Arbeit hast Du dir da gemacht und absolut sensationell vor allem auf deiner Homepage genossen, sind die Bilder und die 360° Ansicht der Hammer. 

 

Merci und Gruess 

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Tis,

Danke für den wahnsinns Bericht mit den tollen Einblicken!!!!

Wie gerne ich auch in so einer B727 durch die Gegend gegondelt wäre! :D Muss einmalig sein... :)

 

Grüsse

Nikoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

Vielen Dank für diesen Super Bericht. Du ermöglichst uns einen Blick in eine fremde und doch (fliegerisch) bekannte Welt. Die Gotte meiner Frau lebt seit über 40 Jahren in Theran mit einem Iraner verheiratet, sie stürmt schon lange dass wir sie einmal besuchen sollten. Dein Bericht stimmt mich zuversichtlich dies einmal zu tun.

Eine Frage zur B747 SP, die DELCO INS, haben diese noch funktioniert? In meiner Anfangszeit bei Swissair, 1972 - 1978, habe ich diese revidiert, das ist also schon sehr lange her!

Mit besten Grüssen

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...