Zum Inhalt springen

Landschaft wird nicht geladen?


TheBoomplayer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe das Problem, das in der Entfernung meine Landschaft nicht geladen wird (siehe Bilder). Das sieht einfach *** aus.

Ich hatte früher das Problem nie erst seit der wieder Installation von FSX.

 

Kann ich irgendwo einstellen, dass die Landschaft mit einer grösseren Entfernung geladen wird, wie bei den Wolken?

 

Bild.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2015118194emwldjgs5y.jpg

 

Danke für jede Hilfe

 

PC:

i7 4770k

GTX 780 TI

16 GB RAM

1 TB HDD (FSX)

2K Bildschirm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "wie ist Dein Name?",

 

Das Problem der Darstellung in der Ferne lässt sich beim FSX nur verschieben, nicht lösen. Nebst dem Regler im FSX Menü selber kann man den Wert bei dem Eintrag "LOD_RADIUS=4.5000000" (höchstmögliche Einstellung via Regler im FSX Menü) in der FSX.cfg weiter auf 5.5, 6.5 oder gar noch höher erhöhen. Leider gibts aber auch beim FSX nichts gratis, sprich je höher der Wert dort, desto höher die benötigte Rechenleistung.

Zu guter Letzt bleibt es aber natürlich weiterhin so, dass ab einer gewissen Distanz die Landschaft weniger gut dargestellt wird, das muss so sein, da eine perfekte Darstellung der Landschaft über mehrere hundert Meilen selbst einen NASA Rechner in die Knie zwingen würde.

In einem ersten Schritt könntest Du bei Deinem FSX die Sichtweite auf 100nm oder weniger begrenzen (die im Screenshot gezeigte maximale Sichtweite ist unrealistisch...). So kannst Du bereits verhindern, dass Du die Landschaft in einer Distanz >100nm überhaupt sehen kannst (liegt im Dunst). Zweitens ist es wichtig zu wissen, dass je schneller Du fliegst, desto eher die Landschaft nicht mehr dargestellt werden kann, weil der FSX schlichtweg nicht nachmag mit Rechnen.

 

Da Du aber von einer Neuinstallation sprichst, empfehle ich Dir, zuerst meine kleine "Anleitung" zu befolgen, um das Maximum aus Deinem FSX rauszuholen. Ich empfehle auch jedem FSX User den Wechsel auf DX10 mittels des DX10 Fixers von Steve (welcher leider aktuell gerade mal wieder nicht verfügbar ist...). Die Anleitung unten bezieht sich vorerst also auf DX9.

 

Also:

 

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen (geschieht, sobald Du nach dem Löschen den FSX einmal startest). Bedenke, dass alle .dll etc wieder neu angemeldet werden müssen im FSX, die werden aber der Reihe nach beim ersten Start nach dem Löschen abgefragt, da einfach brav "Ja" klicken. Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

HIGHMEMFIX=1

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

WideViewAspect=true

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung, kein Antialiasing
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen resp. DX10 Fixer von Steve kaufen)
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert ausschliesslich auf FSX nativen Modellen)
- Flugzeugschatten auf sich selbst aus
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik aus
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

Jetzt zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

- Antialiasing behaviour flags: none
- Antialiasing Mode: override any application setting
- Antialiasing Setting: 8xS
- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off
- Anisotropic filtering setting: 16x
- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp
- Texture filtering - Quality: High quality
- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode
- Power managment mode: prefer maximum performance

und ganz wichtig:
- Vertical Sync Tear control: standard
- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

und

Texture_Bandwith_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120". In Deinem Fall mit der 780Ti also klar den Wert 120 setzen.

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.

 

Damit hast Du einen mehr oder weniger optimal eingestellten FSX. Sei Dir bewusst, dass diese Anleitung sehr "defensiv" ist, mit dem Ziel, auch bei anspruchsvolleren Flieger/Szenerien eine flüssige Darstellung zu erreichen. Es bleibt Dir natürlich frei, die eine oder andere Einstellung höher zu setzen, zum Beispiel das Antialiasing oder die Menge an AI Traffic resp. Bodenfahrzeuge etc. Wichtig ist einfach: beim FSX scheint eine Verbindung zwischen "unlimitierten FPS" und dem Wert bei "LOD_RADIUS=X.XXXXXXX" sowie der Einstellung für "FIBER_FRAME_TIME_FRACTION" zu bestehen, welche manchmal je nach System etwas anders konfiguriert werden muss. Da hilft nur Ausprobieren.

 

Auch empfehle ich das Benutzen eines zusätzlichen Wettertools, welches dann eben die unrealistisch hohen Sichtweiten meist automatisch reduziert (bei realem Wetter sieht man praktisch nie so weit wie in deinem Screenshot...).

 

Noch ein paar Worte zu den Massen an anderen FSX.cfg Tweaks, die Du im Netz findest: meist handelt es sich um Placebo-Tweaks. Da es praktisch unmöglich ist, eine definierte Situation im FSX zwei mal zu laden, bleibt das Frame-Zählen immer unpräzise. Es ist also gut möglich, dass ein Tweak im ersten Moment die FPS scheinbar um 10% erhöht, in allen anderen Fällen aber entweder nichts bringt oder sogar die FPS reduziert oder andere, unangenehme Nebeneffekte erfolgen. Die einzigen beiden Tweaks, die Du nach obiger Anleitung noch austesten könntest, sind:

 

1. Der "Affinitymask" Tweak. Dazu fügst Du Deiner FSX.cfg zu oberst folgende Zeilen hinzu:

 

[Jobscheduler]
AffinityMask=254

 

Du kannst auch noch den Wert "84" ausprobieren. Oder im Netz nach möglichen Werten für einen i7-4770K suchen. Ich persönlich habe diesen Tweak auch aktiv, es wird aber gemeinhin angenommen, dass es eben ein Placebo-Tweak ist, daher hat er es nicht in meine "Anleitung" geschafft.

 

2. Der "Bufferpools" Tweak. Dazu fügst Du zuoberst in der FSX.cfg (resp. gleich unterhalb des Affinitymask-Tweaks, falls verwendet) ein:

 

[bufferPools]
PoolSize=0

 

Auch zu diesem Tweak findest Du im Netz unterschiedliche Angaben. Aber glaub mir, für einen i7-4770K lässt Du den Eintrag eben am Besten weg oder verwendest den Wert "0". Alles andere hilft nur bei schwächeren Prozessoren.

 

So. Zum Schluss noch ein Hinweis: lass die Finger von FSX-Tuning-Software, egal ob Payware oder Freeware. Meist machen diese Tools nicht mehr, als in meiner "Anleitung" beschrieben oder sind auf viel ältere Systeme hin optimiert (Stichwort Bojote-Tuning-Tool).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine große Hilfe! Ich habe das ganze jetzt getestet und es läuft super. Habe im Durchschnitt 30-40 FPS.

Hier ein Bild von der neuen Situation:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/201511918556czaqnl20o.jpg

 

Folgende Addons benutze ich, vielleicht sollte ich noch etwas berücksichtigen:

AS Next

GEX Europe/Africa/America

5 Mega Airports

REX 4

REX Soft Cloud`s

PRO ATC X

Ultimate Traffic II

Fliege nur mit Payware Flugzeuge (PMDG,  Aerosoft)

GSX

AES

 

Ich habe geplant mir einen 4K Monitor zu kaufen, wird dies grosse Probleme mit FSX geben?

 

Wünsche dir eine gute Woche

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es was gebracht hat B)

 

Zur 4K Frage: Du kannst, dank Deiner nVidia Karte ja bereits jetzt austesten, wie sich Dein FSX mit 4K verhält punkto FPS und anderem. Einfach dazu im nVidia Treibermenü beim DSR Pulldownmenü einen Haken bei 3840x2160 setzen, den Smoothing-Faktor auf etwa 20% stellen und im FSX Menü die 4K Auflösung auswählen. Nun rechnet Dir die Grafikkarte die 4K Auflösung auf deine native Monitorauflösung runter, dadurch werden die Schriften arg klein, aber Du kriegst ein Gefühl dafür, ob 4K für Deinen PC mit FSX zuviel sind oder nicht.

 

Meine persönliche Erfahrung mit 4K via DSR ist: funktioniert tadellos ohne grossen FPS Verlust aber das dank SGSSAA eliminierte Flimmern ist zurück. Vermutlich müsste man also auch bei 4K nochmals zumindest 2xSGSSAA anwenden, und iwann geht das dann auf Kosten der FPS.

 

Ergo: für den FSX alleine würde ich mir keinen 4K Monitor zulegen.

 

PS: ich sehe gerade auf deinem neuen Screenshot, dass Du die Option "Flugzeug wirft Schatten auf sich selbst" aktiviert hast, oder? Das ist ein extremer FPS Fresser unter DX9. Wenn es Dir aber wichtig ist (wegen der Optik), wäre für Dich eventuell der Wechsel auf DX10 eine ernsthafte Überlegung wert? Oder läuft Dein FSX bereits unter DX10?

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...