Zum Inhalt springen

Neue Rwy14 ILS Frequenz in Mega Airport LSZH korrigieren


twilfert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist bei einem Anflug auf Runway 14 aufgefallen, dass das ILS nicht mehr funktioniert. Beim darauffolgenden Check habe ich festgestellt, dass die ILS Frequenz von 108.3 auf 111.75 geändert worden ist, was in den aktuellen Airacs berücksichtigt ist, aber im Megaairport LSZH natürlich nicht umgesetzt ist.

 

Nun habe ich versucht, herauszufinden, wie man die ILS Frequenz im Megaairport aendern kann. Ich habe hierzu schon ADE installiert, scheitere aber schon daran, die Software zum Laufen zu bringen. Anscheinend muss man hierzu irgendeine SDK verwenden.

 

Hat von Euch vielleicht schon jemand den Airport entsprechend upgedated und könnte die dazugehörende File sharen oder hat jemand eine ganz detaillierte (für Dummies geeignete) Beschreibung zur Hand, wie man ADE (oder eine andere Software) zum Laufen bekommt und das selbst ändern kann?

 

Ich bin für jede, wirklich jede Hilfe dankbar:)

 

Viele Grüsse Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

mit dem File kann ich Dir nicht helfen, da ich LSZH von fsdreamteam installiert habe.

Was klappt denn bei ADE nicht? Kannst Du das tool gar nicht starten? Hast Du ADE in der Version 1.60 installiert?

Bei mir klappte die Eingabe und Kompilierung, habe den neuen bgl file jedoch noch nicht mit dem FSX getestet. Deshalb wie immer in solchen Fällen: Original sichern!

 

Den MS FSX SDK brauchst Du übrigens, um die Änderungen kompilieren zu können.

 

Gruss, René

Bearbeitet von ReneD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

mit dem File kann ich Dir nicht helfen, da ich LSZH von fsdreamteam installiert habe.

Was klappt denn bei ADE nicht? Kannst Du das tool gar nicht starten? Hast Du ADE in der Version 1.60 installiert?

Bei mir klappte die Eingabe und Kompilierung, habe den neuen bgl file jedoch noch nicht mit dem FSX getestet. Deshalb wie immer in solchen Fällen: Original sichern!

 

Den MS FSX SDK brauchst Du übrigens, um die Änderungen kompilieren zu können.

 

Gruss, René

Hallo Rene,

beim Starten von ADE verlangt es einen Pfad zu einer SDK File. Das ist wahrscheinlich der Compiler, den Du erwähnt hast.

Diese SDK habe ich versucht zu installieren (auf der MS FSX CD1 gab es einen Folder SDK, den ich komplett in meine FSX Ordner geschoben habe). Wenn ich nun die SDK Setup Exe aus dem Folder starten will, kommt die Fehlermeldung, dass ich zuerst SDK SP1A oder SP2 installiert haben muss. Wenn ich nun innerhalb des SDK Ordners auf die fsx_sdk_sp1a.exe gehe und diese starten will, kommt wiederum die Fehlermeldung, dass ich zuerst die Setup.exe aus dem SDK Folder laufen lassen muss. Also irgendwie drehe ich mich im Kreis:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nicht den MA für Zürich, sondern Zurich X Live. Dort konnte ich die entsprechende Frequenzanpassung aber mittels ADE vornehmen. Wenn du mir die BGL vom MA schickst, kann ich dir die entsprechenden Änderungen gerne machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

das Einrichten der SDK fand ich so tricky, dass ich mir damals eine Dokumentation schrieb. Ich hoffe, dass diese für Dich verständlich ist. Alleine mit dem Kopieren klappt das nicht. Die SDK muss auf jeden Fall bei Systemsteuerung > Programme und Features in der Liste auftauchen.

 

FSX  Gold Edition DVD 1 einlegen
SDK>setup.exe vom DVD Laufwerk aus installieren.

 

FSX Acceleration DVD einlegen
SDK>SP1a>fsx_sdk_sp1a.exe vom DVD Laufwerk aus installieren. Falls es nicht geht, die Datei auf die Festplatte  kopieren und von dort aus installieren.

 

Danach auf der gleichen DVD
SDK>sdk.msi vom Laufwerk aus installieren. Falls es nicht geht, die Datei auf die Festplatte  kopieren und von dort aus installieren.

 

Meine Dokumentation bezieht sich eigentlich auf das Einrichten von SimConnect, wofür die SDK auch gebraucht wird. Ob man alleine für die Installation der SDK auch folgende Programme benötigt, entgeht leider meiner Kenntnis. Aber der Vollständigkeit halber hier zumindest der Hinweis:

.net Framework 2.0, 3.0, 3.5 und 4.5 
  MS Visual C++2005 Redistributable (bzw. neuere Version)
  XML4 installiert sind. Die beiden letzt genannten werden aber wohl bei der FSX Installation bereits aufgespielt, da sie auch eine Voraussetzung für den FSX sind.

 

Vielleicht hast Du mit dieser Hilfestellung die Möglichkeit, aus Deinem "Kreisverkehr" rauszukommen.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Ich benutze nicht den MA für Zürich, sondern Zurich X Live. Dort konnte ich die entsprechende Frequenzanpassung aber mittels ADE vornehmen. Wenn du mir die BGL vom MA schickst, kann ich dir die entsprechenden Änderungen gerne machen.

Hallo Jonas

 

Ich benütze ebenfalls Zürich X von FS Dreamteam, wär es möglich mir diese ebenfalls zu schicken? :-)

 

Danke & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze ebenfalls Zürich X von FS Dreamteam, wär es möglich mir diese ebenfalls zu schicken?

 

Ich benutze eben Zurich X Live (www.zurichx.com), nicht die Szenerie von FSDreamTeam. Von der FSDT-Szenerie müsstest du mir die BGLs ebenfalls schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Ich benutze eben Zurich X Live (www.zurichx.com), nicht die Szenerie von FSDreamTeam. Von der FSDT-Szenerie müsstest du mir die BGLs ebenfalls schicken.

 

Okay, das sollte kein Problem sein.. wenn du magst mach mir doch kurz eine PN mit deiner Adresse und dann sende ich dir die zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch noch eine Frage zu deinem Problem. Du sagst, dass im AIRAC für Zürich aufs ILS 14 eine neue Frequenz vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem AIRAC 1501 wurde die Frequenz des ILS14 in Zürich auf die neue Frequenz angepasst, ja.

 

Hehe, im FS9 haben wir es leicht. Einfach den Airport in AFCAD öffnen, ILS-Frequenz ändern und speichern, fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch noch eine Frage zu deinem Problem. Du sagst, dass im AIRAC für Zürich aufs ILS 14 eine neue Frequenz vorhanden ist?

Ja, die Frequenz hat sich von 108.3 auf 11.75 geändert.

 

Viele Grüsse

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Grüzi

 

Hier noch einige Zusatzinformationen zum Frequenzwechsel.

 

Taugliche Programme: AFCAD für FS9 -  ADE AirportDesignEditor für FSX und FS9 - AFX von Flight1 (kostet aber) - AFCAD

 

AFCAD ausschliesslich FS9

AFX: die Kompilierung ist eingebunden 

ADE: Kompilierung muss bei der Installation zum Microsoft Flight Simulator X SDK eingebunden werden. Dieses muss installiert sein.

 

Airport Layout Files: (Standards und Abweichungen)

 

FS9 = AF2_LSZH.bgl

 

FSX = AFX_LSZH.bgl oder auch (ältere Designs)  AF2_LSZH.bgl

 

ADE Airport Layouts: nach dem kompilieren, AFX_LSZH.bgl oder auch AF2_LSZH.bgl oder das ADE Format z.B. URKA_ADEX_ADE.BGL (Krasnodar Airport)

 

Da z. B. Zürich von den Airport Designer verschiedene Layouts mit verschiedenen Start- und Lande-Richtungen zur Verfügung stehen, macht es wenig sinn, einfach ein Update von AS oder FSDT herunterzuladen.

 

Man muss zuerst feststellen, welche Layout.bgl verwendet wird und dann dort diese Aenderung einfügen. Falls man mehrere Layouts einsetzt, muss diese Frequenz-Aenderung auch dort eingefügt werden.

 

Die Layout Files sollten bevorzugt in der entsprechenden Airport - Scenerie immer im Unterordner Scenery sein. ( Beim FS9 war der Ordner "Addon Scenery/Scenery für die Layouts zuständig aber diese durften aber auch in einem anderen Scenerie Ordner sein. ( Bei neueren Aerosoft Scenerien werden die Layouts in einen Ordner  "aerosoft/AFD/Scenery gelegt. ) 

 

FSCommander: Dieser liest die ILS Frequenzen aus den Layouts deshalb muss nach dem Freqenzwechsel die DB neu aufgearbeitet werden.

 

@ Sierra Du musst den genauen Namen Deiner Scenerie und den genauen Namen Deines eingesetzten Layouts nennen respektiv suchen. AS/LSZH = order Mega Airport Zürich 2012/Scenery/AF2_LSZH_NW-SE.bgl oder wenn nicht benutzt AF2_LSZH_NE-SW.off

 

@ Airbasil  Ein FSX Layout kann mann nicht im FS9 nutzen. Man muss es vom FS9 nehmen und dann mit dem AFCAD oder ADE änderen. Gerade ADE wäre nicht unbedingt kompatibel falls für den FSX designt. Aber Frequenz anpassen müsste gehen. AFCAD ist einfach und genügt für den FS9

 

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

könnte jemand mir diese    .bgl    machen und senden mit der neuen Freuquenz für die RWY 14 LSZH?

Habe FS9 und FDST.

 

Danke vielmals.

 

 

Herzlichst

 

Stephan

CEO

air Switzerland Virtual Airline

 

Senden an:

skyflyer(at)gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stepahn

 

Sorry habe Dir aus versehen die FSX AFCAD bearbeitet und gesendet. Bitte nicht einkopieren.

 

Bitte sende mir Deine FS9 damit ich die Frequenzen einbauen kann.

 

Du hast ja mein Mail erhalten.

 

Gruss Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...